Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Megas, 'epileptische' Anfälle, Schnabel zu lang: Hilfe, was könnte er haben?

  1. #1

    Gast

    Standard Megas, 'epileptische' Anfälle, Schnabel zu lang: Hilfe, was könnte er haben?

    Hallo,
    mein welli ist seit wochen krank. War zuerst hier im ort beim tierarzt... die hat uns mit nem durchfallgel wieder nach hause geschickt, das sie nicht viel machen koennte, bei so nem kleinen tier. :-/ es wurde weder kot untersucht noch abstrich genommen.
    Es wurde natuerlich nicht viel besser... paar tage spaeter(samstag vor rosenmontag) sass er fast nur noch apathisch auf dem boden. Er ass auch nicht meiner meinung nach... dachte die nacht uebersteht er nicht. Hab im internet gegoogelt was er haben koennte bzw ich ihm helfen koennte. Nach den symptomen haette es alles moegliche sein koennen.
    Dann las ich irgendwo von veeformungen des schnabels... sofort guckte ich nach und stellte fest, das der tatsaechlich viel zu lang war. Ich hab den dann abgeknipst, gut 1cm.
    Dachte ok, jetzt kann er wieder futtern und ihm gehts sicher in paar tagen besser.
    Auch das war nur wunschdenken.... hab dann nach einem vogelkundigem tierarzt gegoogelt und einen in *** gefunden,ca 40 km entfernt. Bin dann natuerlich hin mit meinem welli. Abstrich wurde genommen, war unauffaellig. In der Kotprobe waren wohl bakterien , mangas oder wie die heissen??
    Hab dann so ein oranges zeug gekriegt und baytril fuers trinkwasser.
    So das oeange zeug ist jetzt alle, das baytril geb ich weiter... dem welli gehts irgw immer noch nicht wirklich besser. Entweder sitz er apathisch auf dem boden oder rennt im kaefig von ecke zu ecke. Ich lass ihn auch raus. Gross fliegen tut er nicht, hat er eh nie gross gemacht. Er laeuft und laeuft... zurueck im kaefig ist er entweder wieder am laufen wie verrueckt oder sitzt apathisch, kopf im nacken und aufgeplustert auf dem boden oder wie heute stunden im futtertrog.
    Was wirklich besorgniseregend ist, sind seine anfaelle. Sehen aus wie epileptisch oder als haette er sich alle knochen gebrochen...siehe video! Das hat er nicht staendig, ich hab das in den letzten wochen 3-4 mitgekriegt, wo ich jedes mal denke, das wars jetzt. Was hat er bloss??
    Der andere welli scheint gesund bzw hat nix

  2. #2

    Gast

    Standard Das video

    Krieg ich nicht hochgeladen.
    Vielleicht kann ja jemand was mit der beschreibung anfangen???
    Der schwanz ist zur seite abgeknickt... der welli dreht sich irgw im kreis und es sieht so aus als wuerde er wuergen oder haette was im hals. Der anfall dauert ein paar minuten und dann ist er wieder "normal"

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Er laeuft grad wieder wie ein wahnsinnger im kaefig rum

  4. #4

    JS77
    Welli.netTeam Benutzerbild von JS77


    Fünf Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von JS77

    Standard

    Hallo Ano,
    es tut mir sehr leid, dass es Deinem Welli so schlecht geht. Das was Du als erstes beschrieben hast, war vermutlich ein Befall mit Megabakterien und eine Behandlung mit dem (orangefarbenen) Medikament Amphomoronal.
    Aber das was Du als zweites beschreibst, klingt nach Krampfanfällen und die sind kein übliches Symptom bei Megabakterien. Das kann chronisch sein,aber auch dafür gibt es vermutlich spezifische Medikamente, aber dafür solltest Du unbedingt noch einmal baldmöglichst zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen, möglichst auch jetzt am Wochenende zum Notdienst, und Deinen Kleinen gründlich untersuchen lassen.
    Eine Liste vogelkundiger Tierärzte findest Du hier:
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Liebe Grüße und gute Besserung für Deinen Welli!

    Juliane

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke fuer deine antwort! Ich guck mal ob hier einer notdienst sonntags hat.

    Vielleicht hat ja hier noch jemand sowas bei seinem welli erlebt und weiss ob es heilbar ist oder was die ursache dafuer ist?

  6. #6

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Ano,

    es tut mir sehr leid, dass es deinem Welli so schlecht geht.
    Ich hoffe, du kannst jemanden beim Notdienst erreichen.

    Die Userin Susi85 wohnt in dem Ort, 40 km von dir entfernt.
    Sie kann dir sicherlich auch eine vkTÄ empfehlen.
    Ich mache sie einmal auf deinen Thread aufmerksam.

    Ebenso werde ich den Titel erweitern, so dass User mit Erfahrungen auf dein Problem aufmerksam werden.
    Um ein Video zu zeigen, muß es erst auf einer Platform hochgeladen werden und kann dann hier verlinkt werden.

    Ich drücke deinem Schatz die Daumen .
    Wie heißt der Kleine?

    Hoffende Grüße, Carmen

  7. #7

    Nicky42
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nicky42


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nicky42

    Standard

    Hallo Ano,

    grundsätzlich - bitte geh zu einem wirklich vogelkundigen Tierarzt, der Deinen Kleinen mal gründlich untersucht mit allem was dazu gehört. Das "orange Zeug" sollte man mindestens 3 Wochen, eventuell sogar länger geben. Der zu lange Shcnabel kann vor einem Leberproblem kommen, dazu würden auch die Ausfallerscheinungen bzw. Krampfanfälle passen. Ich schreib Dir mal per PN was Du da machen kannst.

    VG Susanne

  8. #8

    Gast

    Standard

    Er heisst coco, ich weiss,nicht sehr orginell.
    Ich danke euch fuer die beitraege. Fahr jetzt mit ihm noch mal zu dem vkta in o.
    Der steht auch hier in der liste. Zeig ihm auch das video, denke er weiss dann schon was es sein koennte. Berichte dann spaeter. Lg

  9. #9

    Gast

    Standard

    Waren beim ta.... ich hab ihm das video gezeigt und auch gesagt , das er entweder apathisch auf dem boden sitzt bzw im futternapf oder total abgedreht im kaefig und auch in der wohnung hin und her laeuft.
    Laut arzt (er hat ihn abgetastet) besteht kein verdacht auf leberprobleme und das verhalten wuerde auch nicht unbedingt dafuer sprechen. Die anfaelle kaemen wahrscheinlich durch verdauungsstoerungen. Ich soll ihm weiter das orange zeug geben und gekochtes ei mit etwas salz bzw ei nahrung aus der tierhandlung. Falls es nicht in einer woche besser wird, noch mal vorbei kommen oder anrufen.
    Ach ja, er meinte das wuerde so aussehen, mit dem hin unf her laufen, als wuerde er was suchen. Da muss ich ihm recht geben , nur ich weiss nicht warum und was???

  10. #10

    TweetyJustus
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von TweetyJustus


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von TweetyJustus

    Standard

    Hallo Ano,

    bist du sicher, dass der Arzt gesagt hat er soll gesalzenes Ei essen? Salz ist schädlich für Wellensittiche.
    Hat er den Welli nur abgestastet? Wurden keine Abstriche gemacht oder wenigstens der Kot untersucht?

    Wünsche dem kleinen gute Besserung

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ano Beitrag anzeigen
    Waren beim ta.... ich hab ihm das video gezeigt und auch gesagt , das er entweder apathisch auf dem boden sitzt bzw im futternapf oder total abgedreht im kaefig und auch in der wohnung hin und her laeuft.
    Laut arzt (er hat ihn abgetastet) besteht kein verdacht auf leberprobleme und das verhalten wuerde auch nicht unbedingt dafuer sprechen. Die anfaelle kaemen wahrscheinlich durch verdauungsstoerungen. Ich soll ihm weiter das orange zeug geben und gekochtes ei mit etwas salz bzw ei nahrung aus der tierhandlung. Falls es nicht in einer woche besser wird, noch mal vorbei kommen oder anrufen.
    Ach ja, er meinte das wuerde so aussehen, mit dem hin unf her laufen, als wuerde er was suchen. Da muss ich ihm recht geben , nur ich weiss nicht warum und was???
    Zitat Zitat von TweetyJustus Beitrag anzeigen
    Hallo Ano,

    bist du sicher, dass der Arzt gesagt hat er soll gesalzenes Ei essen? Salz ist schädlich für Wellensittiche.
    Hat er den Welli nur abgestastet? Wurden keine Abstriche gemacht oder wenigstens der Kot untersucht?

    Wünsche dem kleinen gute Besserung
    Ja hat er so gesagt! Hab mich auch gewundert, aber dachte er muss es ja besser wissen.
    Kot und abstrich wurden vor ca 2 wochen untersucht.abstrich war unauffaellig, im kot waren megabakterien. Er hat ihn heute nur abgetastet. Der popo( sorry weiss jetzt nicht wie das richtig heisst) ist etwas mit kot verklebt.
    Liegt wahrscheinlich daran, das er sich dabei breitbeinig (so gut wie) hinsetzt.

  12. #12

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Wie will der Tierarzt ein Leberproblem ausschließen ohne Röntgen und Blutuntersuchung??
    Die Symptome sprechen alle dafür.
    Tut mir Leid aber das klingt alles andere als vogelkundig und gut. Das Tier gehört korrekt untersucht mit Röntgen etc. Schon alleine bei den Symptomen hätte mein vk eine Leberbehandlung bzw zusätzliche Behandlung zu den Megas angestoßen. Dazu gehören B Vitamine, Silymarin bzw ein Leberschutz sowie PT 12 für die Verdauung und ein leberschonendes Futter ohne Zucker, Ölsaaten und relativ viel Gräsern.
    LG

  13. #13

    Gast

    Standard

    Er hat es nicht geschafft! Hab ihn heute morgen tot im kaefig gefunden.
    6h vorher war er noch wie ein wahnsinniger hier am rumlaufen. Hab ihn dann gegen 1 h in den kaefig getan, wo er weiterlief. Ich hatte schon bemerkt, das er eigentlich nicht mehr konnte. Machte immer wieder ne bruchlandung, rappelte sich auf und lief weiter. Bevor ich mich schlafen legte, hatte ich den entschluss gefasst doch heute noch in die tk mit ihm zu fahren( machen um 9.30h auf), ihn dazulassen und sofort wieder zurueckzufahren, da ich um 11.15 h einen wichtigen termin habe. Haette grad so gepasst, wenn kein stau.
    Hab ihm gestern noch ne plattform geholt, damit er nicht staendig auf dem boden sitzt. Neues futter und grit, damit er nicht soviel sand frisst, sand hatte ich komplett entfernt. Der suesse hat sich regelrecht totgelaufen.ich hatte ihn gestern noch mehrmals unter meiner trainingsjacke. Wo er gern im aermel sass , sich ein paar minuten ruhe goennte und dann wieder loslief.

  14. #14

    mäxchen2009
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mäxchen2009


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von mäxchen2009

    Standard

    Hallo Ano,

    es tut mir sehr leid, dass dein Welli verstorben ist.

    Da du offenbar keine richtige Diagnose hattest, war es natürlich schwer, etwas zu unternehmen.

    Du hast alles für ihn getan und er hatte ein schönes Leben bei dir.

    Alles Gute und ganz viel Kraft.

    LG Mäxchen

  15. #15

    Nicky42
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nicky42


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nicky42

    Standard

    Das tut mir leid, aber mit der unzureichenden Diagnose, da geb ich Mäxchen recht, hättest Du nicht mehr tun können.

    LG Susanne

  16. #16

    TweetyJustus
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von TweetyJustus


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von TweetyJustus

    Standard

    Hallo Ano,

    es tut mir leid, dass Coco gestorben ist. Wünsche dir viel Kraft in dieser traurigen Zeit

  17. #17

    Gast

    Standard

    Danke euch!
    Ich hab voll das schlechte gewissen, das ich nicht weitere untersuchungen verlangt hab. Ich hab das beduerfnis ihn anzurufen... sollte ich ja naechste woche machen, wenn es coco nicht besser geht.
    Von mir aus koennt ihr den arzt gern aus der liste streichen...

  18. #18

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Ano,
    es tut mir sehr leid, dass es dein Welli nicht geschafft hat.
    Mein aufrichtiges Beileid und Mitgefühl.

    Mach das nicht mit dem schlechten Gewissen. Auch wenn es leichter gesagt, als getan ist.
    Du quälst dich nur selbst. Sehe es als Erfahrung und mache es beim nächsten Mal besser.
    Ich kann mich noch gut erinnern wie es mir als Anfänger in der Wellihaltung erging. Wenn ich zu einem anderen Tierarzt gegangen wäre, dann wäre manches bei meinen Wellis auch anders und besser gelaufen.

    Wenn du magst, dann fülle doch eine Tierarztempfehlung aus.
    https://www.welli.net/login/tierarzt-empfehlen.html
    Nur durch positive, aber auch negative Empfehlungen, bleibt die Liste aktuell.

    Liebe Grüße
    Melanie

Ähnliche Themen

  1. Was kann man gegen einen langen Schnabel tun?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.2016, 11:34
  2. Tiffy hat einen zu langen Schnabel
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.11.2011, 13:16
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 16:28
  4. Finbars epileptische Anfälle
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 10:06
  5. epileptische Anfälle beim freddy
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.09.2009, 13:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •