Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Atemnot, Zittern, Durchfall, Welli ist aufgeplustert:Könnt ihr mir helfen

  1. #1

    Gast

    Standard Atemnot, Zittern, Durchfall, Welli ist aufgeplustert:Könnt ihr mir helfen

    Hallo
    Ich bin schon länger eine stille Leserin und habe mich jetzt entschlossen mich auch zu registrieren. Ich habe ein Problem mit einem meiner 4 Wellensittiche und hoffe darauf, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann.
    Es fing so an das wir ( meine Eltern und ich ) ca. 2 Monate nur 2 Wellensittiche hatten und aber dann dazu entschieden haben, da wir genug Platz haben und sie den ganzen Tag frei fliegen können uns noch zwei weitere dazu zu holen. Diese haben wir vom selben Züchter geholt. Nach 6 Wochen haben wir bei dem einen Wellensittich Atemnot festgestellt und sind sofort zum Tierarzt gefahren. Er musste leider sofort eingeschläfert werden da eine Lunge gar nicht mehr gearbeitet hat und die andere stark entzündet war. Bei dem anderen Wellensittich haben wir so ungefähr das selbe festgestellt und sind am nächsten Tag sofort nochmal hingefahren. Der Tierarzt meinte er sei infiziert aber bisher sind nur die Bronchien betroffen so das man es mit einem Antibiotikum wieder in den Griff kriegen würde er hat uns also das "doxyderma 50mg" gegeben, dass wir jetzt seit 6 Tagen verwenden und unser Wellensittich sitzt nach wie vor sehr aufgeplustert, zurückgezogen, abgekapselt von den anderen (wir haben nach dem einschläfern einen neuen dazu geholt sodass sie wieder zu 4. sind) und kraftlos dar. Er zwitschert nicht mehr und hat ständig für mehrere Sekunden seine Augen geschlossen. Heute ist mir aufgefallen, dass seine Flügel zittern also es sieht so aus als sei es der ganze Körper.
    Fressen und trinken tut er trotzdem von Anfang an ganz normal.
    Der Tierarzt meinte solange sich der Zustand nicht verschlechtert ist es "gut".
    Außerdem hat er seit ca. 3 Wochen immer wieder gelbflüssigen Durchfall.
    Aber da das mit dem zittern heute noch dazu gekommen ist bin ich jetzt noch mehr verzweifelt und weiß nicht was ich tun soll.
    Kann mir hier irgendjemand helfen? :-(

    Liebe Grüße Lia 🙂

  2. #2

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Lia,

    willkommen im Forum, auch im Namen des Teams.
    Es ist sehr schlimm, dass euer Welli eingeschläfert werden mußte und ihm nicht mehr zu helfen war. Mein Beileid.

    Und es ist sehr schlimm, dass es eurem 2. Welli ebenso schlecht geht.
    Wie heißt der Süße?

    Zuerst einmal meine Frage, ob ihr bei einem wirklich vogelkundien TA wart, also jemand mit einer Zusatzausbildung für Vögel.
    Ich verlinke hier noch mal unsere Liste:

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Gibt es vielleicht eine Vogelklinik bei euch, die auch Notfallsprechstunde anbieten, bzw. eine Notfallnummer haben?
    Dort würde ich anrufen und dann mit dem Kleinen losfahren.

    Ich kenne mich mit den Krankheitssymptomen nicht aus, kann aber gerne den Titel erweitern.
    Sollten die Worte das Problem nicht ausreichend beschreiben, schreibe hier bitte auf, was eindeutiger und besser ist.
    Dann kann ich es wieder ändern. Ich hoffe, es ist in deinem Sinn.

    Ich drücke deinem Kleinen ganz fest die Daumen !!!

    LG, Carmen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Entschuldige, ich noch mal,

    deinem Welli geht es wirklich schlecht, zittern, aufgeplustert sein, schläfrig, kraftlos, sich von den anderen abkapseln sind Zeichen, dass es ihm sehr schlecht geht.
    Bitte fahrt zum Notdienst.

    LG, Carmen

  4. #4

    Nicky42
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nicky42


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nicky42

    Standard

    Hallo Lia,

    der TA bei dem ihr gewesen seid, ist sicher nicht vk gewesen. Wenn ich das lese
    Er musste leider sofort eingeschläfert werden da eine Lunge gar nicht mehr gearbeitet hat und die andere stark entzündet war. Bei dem anderen Wellensittich haben wir so ungefähr das selbe festgestellt und sind am nächsten Tag sofort nochmal hingefahren. Der Tierarzt meinte er sei infiziert aber bisher sind nur die Bronchien betroffen so das man es mit einem Antibiotikum wieder in den Griff kriegen würde er hat uns also das "doxyderma 50mg" gegeben, dass wir jetzt seit 6 Tagen verwenden und unser Wellensittich sitzt nach wie vor sehr aufgeplustert, zurückgezogen, abgekapselt von den anderen
    frage ich mich, hat der TA ein Röntgenbild gemacht, hat er Abstriche genommen und angezüchtet? Die Diagnose Lungenentzündung stellt meist ein nicht fachkundiger Tierarzt. Mir tut es sehr leid, dass der eine Welli eingeschläfert werden mußte, eventuell hätte er bei einem fachkundigen Tierarzt eine Chance gehabt. Und dass Ihr nun noch so einen kranken Welli habt, der anscheinend nicht richtig behandelt wurde, ist schlimm. Ich rate Euch dringend zum Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt, wenn es geht sogar heute noch zu einem Notdienst zu fahren, der Ahnung hat. Sofern einer in Eurer Nähe zu finden ist. Schreib mir doch bitte per PN wo Du wohnst, ich würde dann sofort nachschauen.

    VG Susanne

  5. #5

    Gast

    Standard

    Guten morgen
    tut mir leid, dass ich es erst jetzt schaffe zu Antworten habe es wegen meiner Arbeit nicht früher geschafft..
    zuerst einmal zur Frage wie denn der kleine heißt, er heißt Kasper
    Am Sonntag habe ich leider kein Auto da gehabt um eine vogelkundige Tierarztpraxis zu erreichen. Ich habe mir aber eine aus dem Internet rausgesucht und war dann gestern auch direkt da.
    Es wurden bei unserem Wellensittich die Megabakterien festgestellt...:-(
    Sie haben ihn da behalten. Für 3 Tage wird er dort bleiben und behandelt werden und dann wird entschieden was mit dem kleinen passieren wird...
    Der Arzt meinte zu uns die Krankheit sei unheilbar...
    Vielen Dank für eure Ratschläge :-)

  6. #6

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Lia,
    tut mir sehr leid, dass bei Kasper Megabakterien festgestellt wurden.
    Die Aussage die Krankheit ist unheilbar ist an sich richtig, aber es bedeutet nicht zwangsweise, dass dein Wellis sofort daran stirbt.
    Megabakterien tritt schubweise auf und kann in vielen Fällen mit Medikamenten gut behandelt werden.
    Leider nicht in allen.
    In der Regel erhalten Wellis über vier Wochen das Medikament Amphomoronal, in den Schnabel gegeben.
    Unterstützen kann man die Behandlung mit verdünnten Thymian-Tee im Trinkwasser. Falls deine Wellis noch keinen Tee kennen, dann muss man sie langsam daran gewöhnen und die Menge an Tee ganz langsam steigern. Zur Stärkung des Immunsystems kann man Propolispulver über das Futter streuen.

    Ich verlinke dir mal ein paar Artikel zu der Krankheit:
    https://www.welli.net/megabakteriose.html
    https://www.welli.net/blog/a655-diag...h-was-nun.html
    https://www.welli.net/blog/a1028-megas-na-und.html
    Dort kannst du schon mal einiges nachlesen.

    Ganz wichtig ist es, dass du nur noch zuckerfreies Essen deinen Wellis anbietest. Also auch kein Obst und keine gekauften Knabberstangen.
    Auch die regelmäßige Kontrolle vom Gewicht kann ich dir nur empfehlen. Wir wiegen unseren Mega-Patienten in kritischen Phasen mehrmals die Woche und ansonsten einmal.
    Wenn das Gewicht runtergeht, ist das ganz oft der Hinweis, dass wieder ein Schub los geht.

    Man könnte noch so viel zu der Krankheit schreiben, aber das erst mal so als Einstieg.
    Es gibt viele User, die Megapatienten haben. Lese dich erst mal ein und wenn du Fragen hast, dann her damit.

    Ich drücke Kasper ganz fest die Daumen, dass es ihm bald besser geht.

    Liebe Grüße
    Melanie

Ähnliche Themen

  1. Welli hat Durchfall und ist aufgeplustert
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.09.2015, 23:39
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 13:12
  3. Flügel zittern - Erbrechen - Aufgeplustert
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 18:56
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.11.2008, 13:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •