Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ist Teo krank, oder schüchtern?

  1. #1

    Gast

    Standard Ist Teo krank, oder schüchtern?

    Nabend, alle zusammen!

    Ich habe von einem Bekannten vor zwei Wochen einen Wellensittich übernommen und bin mir nicht ganz sicher, ob er ganz wohl auf ist, vor allem, weil er zuvor recht vernachlässigt wurde, so waren Futter- und Wassernapf sowie Stangen, ect. völlig verdreckt.

    Es handelt sich bei ihm um ein 3jähriges Männchen.

    Was mich nach allem was ich als Laie gelesen habe, beunruhigt, ist:

    - er plustert sich des öfteren auf
    - sein Gefieder ist vor allem am Bauch recht kantig
    - er zittert des öfteren
    - zieht ab und zu eine Kralle ins Gefieder (habe ich bisher allerdings erst zweimal gesehen)
    - ist recht ruhig, sitzt oft mehr oder weniger ruhig da und zwitschert recht selten

    Jetzt habe ich das Problem, dass ich überall lese, dass man den Normalzustand beobachten sollte, um Veränderungen Bemerken zu können. Da ich den Vogel aber gerade erst neu bekommen habe, gestaltet sich dies recht schwierig

    Es ist jetzt aber auch nicht so, dass er an seiner Stange festgeklebt wäre, ab und zu bewegt er sich schon mal, fliegt von einer Stange zur anderen oder dreht ne Kletterrunde Nur so aktiv wie seine Partnerin, die ich ihm dazu geholt habe, ist er längst nicht (wobei die auch erst 4 Monate alt ist, vll. deswegen auch aktiver)... Er frisst auch sehr regelmäßig und sein Kod ist auch nicht dünnflüssig. Er "knistert" zudem öfters mit seinem Schnabel, weiß nicht, ob das irgendetwas zu bedeuten hat... Zu Musik oder dem Gezwitscher seiner neuen Partnerin gibt er auch schonmal ein paar Töne von sich, nur sonst ist er halt sehr ruhig.

    Meint ihr, dass es sich einfach um einen stilleren Vertreter handelt, oder er einfach vorher vernachlässigt wurde und daher "einen weg hat"? Oder muss ich mit meinem kleinen Teo mal zum Tierarzt? Das blöde ist, dass ich zum nächsten eine gute Stunde fahre, wäre einer am Ort, wäre ich ja schonmal vorbei gefahren...
    Helfen euch Fotos bei einer Bewertung? Dann würde ich morgen mal ein paar von ihm hier reinstellen.

    Schonmal vielen vielen Dank für eure Antworten!
    lg,
    pb

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo pb,

    es ist in der Tat schwierig, aus der Ferne etwas dazu zu sagen. Ich würde Dir empfehlen, möglichst bald sicherheitshalber einen fachkundigen Tierarzt aufzusuchen, siehe Adressliste: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html. Da Du den Vogel und sein Verhalten noch nicht so gut kennst, ist es besser, ihn einmal durchchecken zu lassen. Selbst wenn er gesund ist und die Untersuchung dann "umsonst" war, so hast Du doch hinterher Gewissheit. Aus der Ferne wird Dir niemand diese Gewissheit geben können.

    Falls der kleine Kerl keinen Artgenossen als Gefährten hat, solltest Du schnellstmöglich auch dafür sorgen, denn Wellis sind überhaupt nicht gern allein.

    Bitte berichte doch mal, was der Tierarzt gesagt hat. Wenn er etwas findet, dann können wir hier über das Forum vielleicht weitere Tipps geben. Aber an sich hoffe ich, dass mit Teo alles in Ordnung ist. Zeig uns doch bitte auch mal Fotos.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Feenseeschwalbe Beitrag anzeigen
    Bitte berichte doch mal, was der Tierarzt gesagt hat. Zeig uns doch bitte auch mal Fotos.
    Hallo Gaby!

    Erst einmal danke für deine schnelle Antwort und sry, dass ich mich erst jetzt wieder melde

    Ich war am Montag mit meinen beiden Süßen beim Tierarzt. Ich muss aber gestehen, dass es ein ganz normaler Kleintierarzt gewesen ist und kein Vogelkundiger...
    Seine Untersuchung:
    - die beiden kurz im Käfig beobachtet
    - dann einzeln herausgenommen, am Bauch gefühlt
    - nochmal genauer angeguckt
    - Teo die Krallen geschnitten (nur an einer Kralle, die andere hatte sich wohl schon abgenutzt)

    das wars... weiß ja nicht was ein vogelkundiger Tierarzt macht, aber mir kam das irgendwie ein bissl oberflächlich vor...

    Das Ergebnis war dann:
    - Cleo ist supergesund, gut ernährt,... hat die Arzthelferin beim Rausholen sogar blutig gebissen, die kleine Freche
    - Teo ist im Prinzip auch gesund, ihm fehlt nur die linke Flugfeder (diese langen). Das hat laut Tierarzt auch geblutet, als die Feder abgebrochen ist.

    Ehrlich gesagt hat mich das jetzt nicht wirklich zufrieden gestellt, das nächste Mal werde ich definitiv auf dich hören und einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen... Teo gehts aber schon deutlich besser, ist wacher und bewegt sich mehr nur aufplustern tut er sich immer noch...

    Auf deine Frage, ob Teo alleine gehalten wird:
    Er hat letztens seine Freundin Cleo dazu bekommen, die Beiden scheinen wie für einander geschaffen. Ich hatte ja etwas Angst, dass sie sich nicht verstehen, aber bereits nach einer halben Stunde waren sie am rumschnäbeln :- )

    Bekomme gleich ne neue Digicam, dann mache ich mal aktuellere Fotos, inclusive neuem Käfig(selbstgebaut) und seiner Partnerin

    Hier ein paar ältere:

  4. #4

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und herzlich willkommen,

    schön daß du dich um die Wellis kümmerst und ihnen eine neuen Käfig gebaut hast. Wenn du Naturholzstangen anstelle der gedrechselten nimmst,ist das für ihre Füsschen besser.

    Jetzt mach ich mal einen Rundumschlag:

    http://www.birds-online.de/

    Das ist ab jetzt Pflichtlektüre für dich

    Steht wirklich alles über Wellihaltung drin und verkürzt dir die langen Winterabende. Viel Spaß dabei und hier natürlich auch noch.

    Judith

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hi, Judith!

    Danke für den Hinweis! Habe schon Stund... Tage auf irgendwelchen Welliseiten verbracht und mir alles mögliche durchgelesen, bin aber gerne immer für neue Hinweise offen ; )

    Musste feststellen, dass ich bei meinem alten Welli Harry (schon vor ca. 5 Jahren verstorben ) alles falsch gemacht habe, was man so falsch machen konnte ... Einzelhaltung, Plastikvogel, zu kleiner Käfig, Freiflug nur in kleinen Einheiten. Zudem nur Standartfutter, Gemüse, ect. fehlanzeige... Und ich war wirklich der Meinung er wäre glücklich und zufrieden... ich schäme mich...


    Jetzt versuch ichs aber besser zu machen, will ja, dass es meinen Neuen gut geht:

    - halte nun ein Päärchen
    - Naturhölzer sind drin
    - Käfig ist 1,20x60,60 (BxHxT) groß
    - Freiflug immer wenn ich da bin (ca. 6h/Tag im Schnitt würde ich schätzen, nachts nicht mitgezählt, ham sie ja nix von)
    - ausgewogene Ernährung (verschiede Körnermischungen (Standart+"Gemüsegarten"+"Kräuterapotheke"), Äpfel, Gurken, und einen Jodpickstein, Mineralstein und ne Sepiaschale haben sie)
    - gesundes Spielzeug: keinen Plastikvogel mehr, sondern eine "Seilschaukel", ein Badehaus, einen Wellispielplatz und ein "Knabberring" mit Glöckchen :- )

    es soll noch eine Kokosnussschaukel + eine Kokusnusshöhle + Eine Golliwoog-Pflanze folgen. Würde auch gerne auf 4 Wellis aufstocken, dafür ist der Käfig aber wohl zu klein (oder?)... Wenn du noch irgendwelche Ratschläge hast, bin ich ganz Ohr

  6. #6

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Lennart,

    ja früher gab es noch nicht so die ganzen Infos über das Internet und man hat die Vögel anders gehalten, denke das ist vielen so gegangen, aber nun ist es ja anders.

    Wenn Du auf 4 aufstockst ist der Käfig mit regelmäßigen täglichen Freiflug schon in Ordnung.

    Würde an Deiner Stelle keine Kokoshöhle anbieten, da die Weibchen dann ganz gerne Eier legen, wenn man ihnen ein Nest/ Höhle bereitstellt. Deine ist zwar noch jung, denke das kommt dann erst ab 6 Monaten, würde aber damit nicht anfangen,wenn du nicht züchten willst.

    Generell ist es immer besser zum vogelkundigen Tierarzt zu gehen, da die Abstriche im Kropf und Kot nehmen und dann Kulturen anlegen. Daran sieht man schon sehr viel, ob ein Vogel vielleicht Bakterien hat. Würde dann an Deiner Stelle das nächste mal die lange Fahrt in Kauf nehmen, ich fahre auch 70 km. Fahre dann zu Zeiten, wo nicht so viel Verkehr ist (z.B. Samstag vormittags).

    Alles gute für Deine Beiden,

    viele Grüße
    Mutzie

  7. #7

    Gast

    Standard

    Früher war es leider Gang und Gebe, dass man Piepser einzeln hielt Es gab kein Internet um sich vernünftig informieren zu können, die Beratung in Zooläden war und ist ja auch heute meist alles andere als gut und die Infos in Büchern war auch oft nicht besser. Heute kann man sich alle Infos holen, die man braucht und trotzdem gibt es so viele Menschen, die nur einen einzelnen einsamen Vogel halten
    Wie Dir ist es anderen auch ergangen. Auch wir hatten früher als Kinder nur einen Welli. Nach ein paar Jahren bekam ich den Welli von einer Frau geschenkt, weil er lästig geworden war. So bekam unsere Hansi doch noch einen richtigen Freund. Seitdem gab es immer mindestens 2 Wellis bei uns zumal wir ja auch älter wurden und öfter unterwegs waren. Du sieht, Du warst damit nicht der Einzige, der was falsch gemacht hat

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zum Glück! Wäre ja schrecklich, wenn ich die gleichen Fehler nochma machen würde...

    Du meinst der Käfig reicht? Das wäre ja super Dann warte ich erstma noch nen Monat und warte ab, ob mir meine beiden dann nicht schon (gegen mein Erwarten) auf den Senkel gehen und stocke dann vll. auf Werde mal den Vermittlungsthread im Auge behalten!

    Okay, thx, also keine Kokushöhle =)
    Werde die lange Strecke das nächste mal auf jeden Fall in Kauf nehmen, dann habe ich wenigstens Gewissheit, dass der Vogel auch gesund ist, wenn Herr Doktor das sagt...

  9. #9

    sabrinapet
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sabrinapet


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Lennart,

    wie schön, dass du in Sachen Vogelhaltung nun so viel dazu gelernt hast. nicht alle Leute machen sich solch eine Mühe und lesen über artgerechte Tierhaltung nach.
    Ich habe auch während meiner mittlerweile fast 11-jährigen Zeit als Wellihalterin gerade durch dieses Forum, Birds-online und andere Seite und Bücher so wahnsinnig viel dazugelernt, dass ich mich frage, wie meine Momo unter den Anfangshaltungsbedingungen nun mittlerweile fast 11 Jahre alte geworden ist ;D Es kamen immer neue Verbesserungen hinzu, meine neueste Errungenschaft ist ein Sitzbrettchen für die alte Dame und eine Arcadia Bird Lamp, die gerade jetzt in dunklen tagen hervorragende Dienste leistet.

    Viele Grüße von Sabrina mit Momo*Loumi

Ähnliche Themen

  1. Krank oder Aua gemacht?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.12.2009, 10:42
  2. Krank oder schon zu alt?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 17:32
  3. Ist Scotty alt oder krank?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 05.12.2007, 17:38
  4. Kann man so schüchtern sein
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.09.2007, 18:12
  5. Megahunger, krank oder verliebt?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.09.2007, 14:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •