Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Plötzliches Losfliegen in der Nacht

  1. #1

    Emerald
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Plötzliches Losfliegen in der Nacht

    Hallo,

    eine meiner Wellidamen ist letzte Nacht ohne erkennbaren Grund losgeflogen und wild im Zimmer herumgeflattert. Der Käfig steht im Wohnzimmer, in dem ich momentan schlafe, da das Schlafzimmer neu gemacht wird. Es war schon spät, das Licht war aus, nur der Computermonitor war an. Die Vögel haben schon eine ganze Weile geschlafen, auf einem Zweig auf dem Käfigdach. Manchmal übernachten sie da gerne, dann habe ich sie bisher einfach gelassen.
    So, nun ist auf einmal eine der beiden losgeflogen. Ich hab das Licht angemacht, aber bis ich beim Lichtschalter war, ist sie schon mehrmals irgendwo dagegen geflogen, und schließlich ist sie über den Raumteiler, und es klang so, als sei sie neben meinem "Bett" (Matratze auf Lattenrost) abgestürzt. Natürlich bin ich gleich hin, um nach ihr zu sehen, da ist sie gleich wieder losgeflattert, hektisch im Zimmer herum, gegen alle möglichen Sachen, und schließlich ist sie - wieder hinter dem Raumteiler - im Bücherregal gelandet. Da saß sie dann etwa zehn Minuten, bis sie dann endlich den Weg zum Käfig gefunden hat. Sie ist zum Glück wohlauf.

    Ich bin ziemlich erschrocken, was ist das denn Merkwürdiges? Es gab keine Geräusche, nichts, was sie hätte erschrecken können.
    Ich mach mir jetzt natürlich Gedanken, ob ich es verantworten kann, die beiden außerhalb des Käfigs schlafen zu lassen. Bisher war das immer problemlos, aber wenn ich Angst haben muss, dass einer sich mitten in der Nacht in den Tod stürzt, geht das nicht mehr, was ich eigentlich schade finden würde.
    Im Wohnzimmer ist es nicht finster, hier ist eine recht helle Gegend, so dass Nachts immer gedämpftes Licht herrscht. Durch den Monitor war der Raum ja auch etwas beleuchtet. Trotzdem erschien sie mir völlig orientierungslos, als wüsste sie gar nicht, wo sie ist.

    Kommt sowas öfter vor? Nachtschreck? Alptraum? Muss man immer damit rechnen? Oder fliegen Wellis nur selten nachts plötzlich los?

  2. #2

    Möhrchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Möhrchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Möhrchen

    Standard

    Hallo Emerald, das Phänomen nennt sich "Nicht-Frights" (Nächtliche Unruhe) https://www.welli.net/blog/a764-nigh...he-unruhe.html und kommt bei Vögeln sehr häufig vor. Das ist u.a. der Grund, warum ich bevorzuge, dass meine Vögel im Käfig bzw. der Voliere schlafen, da die Verletztungsgefahr einfach geringer ist.
    Ein kleines Nachtlicht für Babys könnte hilfreich sein. Ein Computermonitor flackert und macht etwas nervöser als so ein kleines Nachtlicht.

    Meine Pflaumenkopfhenne hat dies sogar in der Voliere Nachts, manchmal auch trotz Nachtlicht.

    Maßnahmen:
    1. Schaff dir ein Nachtlicht an - meins hängt an einer Zeitschaltuhr, dann muss ich nicht weiter drüber nachdenken.
    2. Versuche eine Routine einzuführen, dass deine Vögelchen Nachts im Käfig schlafen. (klingt einfacher, als es ist)

    Wenn es zu einem Vorfall kommt:
    - mach sofort das gewohnte Licht im Zimmer an
    - schau von Weitem, ob sie sich verletzt hat
    - lass sie in Ruhe und verhalte dich ruhig im Hintergrund
    - wenn sich der Schock gelegt hat (manchmal erst nach 20min), kannst du ihr etwas helfen auf ihren Schlafast / Voliere / Käfig zu kommen
    - leise mit ihr / den anderen sprechen zur Beruhigung

    Wenn sie sich erschreckt haben, sind die Vögel völlig kopflos und jegliches Geräusch oder wenn der Mensch zu Hilfe kommen will, macht das Ganze nicht wirklich besser.
    Hoffe das Nachtlicht hilft schonmal.

    Grüße, Möhrchen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Emerald
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich ab jetzt schauen, dass sie doch im Käfig schlafen. Die Sicherheit geht vor.

    Der Monitor war übrigens an, weil ich noch gelesen hab, nicht als Nachtlicht.
    Ich werd aber ab jetzt neben dem Käfig eines anmachen, vielleicht hilft das auch, wenn sie sich nochmal nachts erschrecken.

    Genau das, was du rätst, habe ich gemacht, so weit es möglich war, dann war mein Gefühl ja nicht ganz verkehrt. Leider konnte ich sie nicht sehen, als sie neben dem Bett abgestürzt/notgelandet ist, ich bin vorsichtig hin, aber als sie mich gesehen hat, hat sie sich wohl erschreckt und ist direkt wieder losgestürmt.
    In den Käfig hätte ich ihr gern geholfen, als sie im Bücherregal saß, aber leider sind die beiden sehr scheu und haben Angst vor meiner Hand, wenn sie nicht gerade Hirse hinhält, und vor allem, was ich in der Hand halte, auch ein Stock etc. so kann ich auch nicht "Stöckchentaxi" machen. Also hab ich mich ein Stück abseits gesetzt, so dass ich nicht zwischen ihr und dem "Ausweg" war, und leise mit ihr geredet, bis sie irgendwann zum Käfig zurückgeflogen ist.

    Fräulein Grün ist die ganze Zeit ruhig auf ihrem Schlafast geblieben und hat nicht mitgemacht beim Night Fright.

  4. #4

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    ich habe ein Nachtlicht mit Bewegungsmelder, so ,dass wenn es ein Schreckflug gäbe, das Licht sofort heller wird, bis ich dann da bin , um das große Licht einzuschalten!!

  5. #5

    Möhrchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Möhrchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Möhrchen

    Standard

    Hallo Pips, das Nachtlicht soll solche Schreckattacken verhindern. Was nutzt es, wenn das Licht angeht, wenn sie eine Panikattacke hatten?! Vielleicht kannst du auf ein normales Nachtlicht umsteigen.

    Grüße, Möhrchen

  6. #6

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Möhrchen,
    es ist ein ganz normales Nachtlicht, das konstant brennt. Falls aber trotzdem mal irgend etwas ist, wird es noch heller! Bei meinen alten Vögeln kann es gut sein, dass mal einer mitten in der Nacht vom Stängele fällt, dann erschrecken alle-trotz Nachtlicht. So wird es dann sofort hell!

  7. #7

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Hallo Pips

    So genial würdest Du mir per PN schreiben wo Du dieses Nachtlicht her hast, wie es heisst. Das wäre super. Ich habe zwar ein normales Nachtlicht, aber das wäre besser und Nele macht immer mal wieder Panikattacken in der Nacht. Vielen Dank.

    Lieber Gruss

    Nina

Ähnliche Themen

  1. Plötzliches Würgen und Spucken bei Schlacky...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.06.2016, 17:48
  2. Badealarm in der Nacht :-)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.02.2013, 11:29
  3. Plötzliches Schwanzzittern
    Von Amy33 im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.03.2012, 00:50
  4. Keckern beim Losfliegen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.09.2009, 14:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •