Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Sind Sisalseile für Wellis verwendbar?

  1. #1

    Gast

    Standard Sind Sisalseile für Wellis verwendbar?

    Ich bin etwas verunsichert. Habe mir im
    Internet bei einem Hersteller von Vogelspielzeug aus Naturholz einen Vogelspielplatz gekauft. Dieser ist mit Seilen aus Sisal hergestellt. Jetzt habe ich gelesen dass die Wellis wenn sie an den Fasern knappern und diese verschlucken sehr Krank werden können. Die Seile sind wirklich sehr starr und es stehen auch Fasern ab (spitz).was soll ich machen? Kann man die Seile austauschen und wenn ja gegen welches Material? Baumwolle? Was für Seile benutzt ihr? Liebe Grüße

  2. #2

    FCH
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von FCH


    Keine Aktivitätssterne





    Album von FCH

    Standard

    Hallo MaryPoppins543,

    ich habe die Sisalseile durch Baumwollseile ersetzt. Bei dem Weidenball 5mm Seil und bei der Schaukel auch. Dort dann noch Perlen aufgefädelt (Holzperlemix naturfarben). Bei 4 mm Stärke würden die Perlen nicht so stramm wie bei meiner Schaukel sitzen.
    Bei dem bunten Gebamsel im Hintergrund sind die Perlen auf Lederband aufgefädelt. Habe ich aber nicht selbst gemacht, sondern geschenkt bekommen.
    Wenn deine Wellis nicht an Seilen knabbern könntest du aber auch auf die Perlen verzichten. Austauschen würde ich das kratzige Sisalseil auf jeden Fall.
    Viele Grüße
    Carmen



    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Carmen vielen Dank für die Info, woher hast du die Baumwollseile ?

  4. #4

    FCH
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von FCH


    Keine Aktivitätssterne





    Album von FCH

    Standard

    Hallo MaryPoppins543,
    ich schicke dir PN, da wir Internetadressen nicht öffentlich mitteilen.
    Viele Grüße
    Carmen

  5. #5

    Gast

    Standard

    Dankesehr. Das mit den Holzperlen finde ich eine sehr gute Idee. Hatte mir gerade im Internet auch ein paar unbehandelte Holzperlen gekauft. Werde ich dann für dünnere Seile nehmen. Sollte ich das Sisal Seil nicht austauschen können bräuchte ich natürlich Holzperlen mit sehr großem Durchmesser und das wird fast unmöglich sein weil das Seil ziemlich dick ist.

  6. #6

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Tinkerbell

    Standard

    Huhu,

    irgendwier hier im Forum hat mal erzählt, er/sie hat ungekochte Nudeln über die Seile gefädelt.

    LG
    Birgit

  7. #7

    Gast

    Standard

    Man muss nur kreativ sein :-). Auch keine schlechte Idee muss ich zugeben. Das Sisal-Seil ist nur leider 1-1,5 cm dick. So groß Nudeln werde ich kaum finden

  8. #8

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Hallo,

    ich habe alles Seil entfernt. Die biegsamen Stangen aus Baumwolle habe ich umwickelt mit genähte Streifen aus festem robustem Stoff. Ansonsten verwende ich nur Lederband und das auch nie ohne was drumrum.
    Ich hab harte Nudeln drumrum oder diese bunten Papierröhrchen.
    Meine gekaufte Hängebrücke war auch ursprünglich mir Sisalseil hergestellt, das hab ich dann abgefädelt und neu aufgefädelt auf Lederband. Sollte bei deinem Spielplatz auch problemlos möglich sein :-)

    LG

  9. #9

    Vampire G
    Ist Futterfest Benutzerbild von Vampire G


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Amy, Artus, Blue, Fanta, Flummi, Hexe, Lemon, Midori, Niji


    Album von Vampire G

    Standard

    Lederband.... auch ne gute Idee.
    Na bald ist ja wieder Mittelaltermarkt, da bekomme ich sowas sicher in den unterschiedlichsten Dicken
    Danke für den Tipp. Hab hier von zerstörten Spielplätzen usw nämlich auch noch Perlen und Holzringe liegen, aber das Baumwollseil ist immer zu dick und lässt sich schwer durch fädeln

  10. #10

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Vampire G, bei Lederbändern wäre ich aber auch vorsichtig, da die normalen auch auf normaler Art und Weise gegerbt werden und somit Giftstoffe enthalten können. Mittlerweile gibt es aber auch Lederbänder die pflanzlich gegerbt werden, einige Onlinehändler für Vogelbedarf bieten diese auch an bzw.verwenden diese für die Vogelspielsachen.

    VG Pezzy

  11. #11

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne





    Album von Ive84

    Standard

    Absolut richtig. Wenn du in die Suchmaschine eingibst, pflanzlich gegerbtes Leder und Papageien dazu, dann findest du dutzende von Angeboten

    Grüßle, Ive

  12. #12

    Vampire G
    Ist Futterfest Benutzerbild von Vampire G


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Amy, Artus, Blue, Fanta, Flummi, Hexe, Lemon, Midori, Niji


    Album von Vampire G

    Standard

    Ah ok o_o
    Danke für den Hinweis. Da hab ich jetzt nicht dran gedacht

  13. #13

    Gast

    Standard weder Baumwoll- noch Sisalseile mehr für meine Wellis

    Hallo.

    Ich hatte auch erst Sisalseile. Die meisten Spielsachen, die man kaufen kann, sind mit Sisal- oder Baumwolle ausgestattet. Leider.

    Allerdings können beide für Vögel zur Gefahr werden. Entweder weil die Fasern nicht verdaut werden können, weil die Fasern sich im Magen verknoten können oder, weil sich bei der Baumwolle Schlingen bilden können. In den Schlingen können die Wellis hängen bleiben und sich ernsthaft verletzen. Das war nach einiger Zeit bei meinem Baumwollseil auch so. Dazu gibt es leider auch einige Erfahrungen im Netz...manche führten sogar zu Amputationen und Strangulation.

    Inzwischen habe ich alles durch "Paulie Rope" ersetzt. Das bekommt man entweder in den USA oder auch in ein paar Shops in Deutschland. Das ist ungefährlich für Vögel, die Fasern können bedenkenlos gefressen werden, es lässt sich waschen und ist nahezu unzerstörbar (zumindest für Wellis). Näheres dazu findet man im Netz.
    Ich habe es 8-fach geflochten und die Geierchen lieben es. Da ich es jetzt schon seit ein paar Monaten in Gebrauch habe kann ich sagen: top!

    PS: Das ist ein älteres Bild, auf dem man bewusst nur das Seil sehen soll. Meine Geierchen haben natürlich noch jede Menge Naturäste, Kletter- u. Knabbermöglichkeiten, die man auf dem Bild nicht sieht.


  14. #14

    Welliliebe
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Welliliebe

    Standard

    Hallo, kann mir jemand sagen, in welchem deutschen Shop man Pauli Rope bestellen kann? Ich habe bisher keinen gefunden. Vielen Dank und liebe Grüße von Welliliebe

  15. #15

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    ganz ehrlich ich würde auch diese Seile nicht verwenden. Soweit ich mich erinnern kann bestehen diese aus ein Kunststoffgemisch ähnlich wie Kletter oder Segelseile. Diese können auch gefährlich für den Kropf sein.

    Somit hat es wohl einen Grund, warum man diese hier kaum zu kaufen bekommt.

  16. #16

    Welliliebe
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Welliliebe

    Standard

    Hallo Pezzy, ich habe inzwischen ein Hanfseil bekommen. In einem anderen Vogelforum wurde das empfohlen. Danke für Deinen Hinweis.

  17. #17

    damoepb
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von damoepb


    Keine Aktivitätssterne





    Album von damoepb

    Standard

    Hallo Carnen,
    Ich wäre auch interessiert an der Adresse für die Baumwollseile! Bist du vielleicht so lieb und schickst sie mir? Lieben Dank

  18. #18

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    du antwortest hier auf einen alten Beitrag.

    Carmen ist hier auch nicht mehr so aktiv, aber schau doch mal in unsere empfohlenen -> Online-Shops dort werden auch Baumwollseile angeboten.

Ähnliche Themen

  1. Sind diese Äste noch verwendbar?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.04.2014, 14:46
  2. Sisalseile umsonst gekauft?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 04.07.2012, 22:02
  3. birdlamp auch ohne Reflektor verwendbar?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 13:52
  4. Wellibaum: Ast liegt schon länger, noch verwendbar?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.06.2008, 19:16
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.11.2007, 09:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •