Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Ab wann sind Wellis alt?

  1. #1

    Buffy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Buffy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Ab wann sind Wellis alt?

    Hallo ihr Lieben :-), meine 2 Piepmätze Nicky und Robby sind jetzt 10 und 12 Jahre alt. Sie sind fit und munter, lieben und streiten sich. Auch sonst merkt man nicht dass sie alt wären. Außer dass Nicky mehr schläft. Deshalb wollt ich jetzt einfach mal wissen,ab wann man wellis alt nennen kann. Danke euch schon mal für eure Antworten.
    LG Carmen


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Carmen

    Also mit 10 und 12 Jahren kannst Du deine Beiden schon alt nennen, denn erstens werden die meisten Wellis heut zutage oft nicht mehr so alt und zweitens heißt alt ja nicht das sie deshalb krank und gebrechlich sein müßen.
    Könnten sie sich in der wilden Natur auch gar nicht leisten weil sie dann ja leichte Beute für Beutegreifer wären.

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Keine Ahnung, ob es da was Offizielles übers Alter gibt. Bei mir ist ein Welli ab 8 Jahre "alt", ab 5 Jahre "älter" und unter 2 Jahre "jung". Das ist natürlich nur "meine Richtlinie".
    Bin gespannt, wie ihr das Alter bewertet!

  4. #4

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Carmen,
    zwei hübsche Opas hast du da.
    Für mich ist ein Welli auch ab 8 Jahren alt.

    Der Meinung sind scheinbar auch schon andere gewesen, im Artikel "Wellensittiche im Alter" steht auch 8 Jahre.
    Falls du ihn noch nicht kennen solltest, ich verlinke ihn mal: https://www.welli.net/wellensittiche-im-alter.html

    Ich wünsche deinen Zweien noch viele Jahre bei dir und viel Gesundheit.

    Liebe Grüße
    Melanie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Carmen,

    die Beobachtung, dass ältere Wellis mehr schlafen, konnte ich auch machen. Und ich glaube, das ist es auch, was sie letztendlich von jungen Wellis unterscheidet, wenn sie ansonsten fit und gesund sind.

    Ansonsten denke ich auch, dass ein Welli ab 6-8 Jahren älter und ab 10 Jahren wirklich alt ist. Natürlich kann man das nur verallgemeindern, im Einzelfall mag es dann anders aussehe – ein fauler Welli mag schneller alt wirken als einer, der auch mit 6 Jahren noch fröhlich und fleissig seine Runden fliegt.

    Ich wünsche dir, dass deine beiden sich noch lange haben dürfen und krankheitsfrei ihr Alter genieesen können.

    Liebe Grüsse
    Lena

  6. #6

    Möhrchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Möhrchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Möhrchen

    Standard

    Meine Tierärztin meinte zu mir, dass das Durchschnittsalter bei nurnoch 6 Jahren liegt, aus ihrer Erfahrung.
    Meine Henne hat sie mit 8Jahren somit Seniorin genannt Jetzt ist sie schon 11 Jahre, aber ich merke, dass sie anfälliger für Zimperlein wird, nicht mehr brutig ist und mehr schläft. Mein zweiter Senior klettert auch bedächtiger als unser Jüngerer, der ähnlich einer Mücke durch die Gegend saust. Aber ich bin froh, dass sie sich für ihr Alter trotzdem nicht absondern von den Jüngeren.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Möhrchen Beitrag anzeigen
    Aber ich bin froh, dass sie sich für ihr Alter trotzdem nicht absondern von den Jüngeren.
    Hallo Möhrchen,

    das habe ich so auch nie erlebt. Eher, dass die Jüngeren Rücksicht nehmen auf die Älteren. Man lässt es gemeinsam bedächtiger angehen, und wenn die Jüngeren mal wieder nicht wissen, wohin mit ihrer Energie, dann machen sie sich zusammen auf und fliegen, klettern oder was auch immer.

    Schönen Sonntag euch!

    Liebe Grüsse
    Lena

  8. #8

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    ob meine jungen Rücksicht auf die Älteren nehmen? Eher nicht, sondern es ist so, dass die Wellis, die Ruhe brauchen, sich in das Eck mit den Korkenzieherhaselästen zurückziehen! Dort werden sie in Ruhe gelassen(unabhängig vom Alter), die 2 Schenkel meines Holzgestells sind Spiel- Spaß- Rummelplatz für die Wellis, wo sich aber auch die Nymphis vergnügen. Die Enden der Schenkel ist auf beiden Seiten der Rückzugsort für die Nymphis, wo auch die Wellis die Nymphen in Ruhe lassen. Die Vogels haben sich so arrangiert und dementsprechend mache ich die Ausstattung! Ich hatte beim Bau gehofft, dass sie sich einigen und war erleichtert, dass sie das auf diese Weise prima hinbekommen haben!

  9. #9

    elfie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    der älteste den ich kannte wurde 15 Jahre alt!

    gruss elfie

  10. #10

    sannimaus
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sannimaus


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ...der älteste den ich kannte, wurde stolze 16 Jahre alt. Bei mir haben es einige bis 14 Jahre geschafft. Interessanterweise alles Hennen! 2x Flora (irgendwie mochte ich den Namen und Navita.
    Da ich dann einige aus 2. Hand/Tierschutz hatte (und seit Jahren nur noch habe), weiss ich es ja nicht immer so genau. Sky hatte ich 2008 übernommen. Er ist jetzt verstorben. Sollte damals ca.1 Jahr alt gewesen sein. Nemo habe ich ebenfalls dieses Jahr übernommen. Er muss, laut Vorbesitzern, jetzt 11 Jahre alt sein.
    Bei meinen Hähnen ist das ein stolzes Alter. Leider wurde keiner von Ihnen über 12 Jahre alt.

  11. #11

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Interessant! Bei mir sind es eher die Hähne gewesen, die alt werden! Hat bestimmt auch was zu tun , ob und wieviel die Hennen Eier gelegt haben oder nicht!

  12. #12

    sannimaus
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sannimaus


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Pips,
    Meine Hennen haben tatsächlich nie Eier gelegt. LG Sanni, Nemo und Little Blue

Ähnliche Themen

  1. ab wann sind Wellis ausgewachsen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 07:58
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2010, 20:47
  3. Ab wann sind Wellis etwas ruhiger?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 17:32
  4. Ab wann sind Wellis ein Paar?
    Von joia im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.02.2008, 22:12
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.10.2007, 22:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •