Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusammenführung - wie wichtig ist das Alter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zusammenführung - wie wichtig ist das Alter?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo Ihr Lieben,

    könnt Ihr mir eure Ansichten dazu sagen, wie wichtig das Alter bei der Vergesellschaftung ist? Klar, dass man keinen keinen Opa mit einer Junghenne zusammensetzt, aber ich hab auf anderen Plattformen auch die Meinung gelesen, dass es nach Erreichen der Geschlechtsreife keinen großen Unterschied macht, ob ein Welli nun ein oder fünf Jahre alt ist, und dass Vergesellschaftungen auch mit ein paar Jahren Altersunterschied in der Regel problemlos sind. Hab auch ein paar schöne Liebesgeschichten mit großem Altersunterschied gelesen.

    Hier lese ich eher, dass man auf ein "passendes" Alter achten soll, wobei das scheinbar auch unterschiedlich definiert wird.

    Am meisten würde mich natürlich die Meinung derer interessieren, die schon Vergesellschaftungen mit größerem Altersunterschied gemacht und dabei negative oder vielleicht ja auch positive Erfahrungen gemacht haben.

    Hintergrund ist, dass ich ja immer mal schon ein wenig nach zwei Hähnen für meine Hennen Ausschau halte. Mehrmals waren schon Wellis dabei, wo ich am liebsten sofort zugeschlagen hätte, die waren alle zwischen eineinhalb und fünf Jahren alt.

    Bis es soweit ist - erst muss eine Voliere her - wird die eine Maus vier bis sechs Monate alt sein, die andere irgendwas zwischen einer Woche und einem Jahr älter. Was wäre hier denn eurer Erfahrung nach die altersmäßige Obergrenze für die Herrengesellschaft?

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Emerald

    Das mit dem passenden Alter ist natürlich immer so eine Sache, es kann gut gehen, es kann aber auch schief gehen, ich selbst hatte noch keine Probleme, allerdings waren die Altersunterschiede auch nicht sehr groß.
    So ein Jungspund kann einen alten ja ganz schön nerven und der alte weiß mit so einem Jungspund oft noch nicht recht was an zufangen.Aber gut es gibt ja auch alte die noch richtige Wirbelwinde sind und wo es dann nichts ausmacht so einen Jungen Windfang dazu zu setzen.
    Aber es gibt da auch noch den Aspekt das so ein alter Opa ja auch eventuell stirbt,OK kann auch bei jungen passieren, aber wenn dieser Opa und ein Junger sich gerade an einander gewöhnt haben ist es doch tragisc h wenn der Junge dann nach kurzer Zeit seinen Kumpel verliert.Darum sagen wir ,wenn gefragt wird das sie in etwa gleich altrig sein sollten, wo bei das Wort in etwa ja auch recht dehnbar ist.
    Fakt ist jedenfalls das der Junge schon durch die Jugendmauser durch sein sollte wenn man ihn zu einem älteren setzt.

    S.G.
    Enno
    Schöne Grüße vom federlosen Typ,
    Unvergessen und für immer im Herzen Roxi, Achim, Amy, Jacob, Ducky, Juri, Kylie, Susi, Sammy, Klettermax, Theo, Rudi und Miro​

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Vielen lieben Dank für deine Gedanken dazu, Stubenfalke!

      Klar, Jungspund zu Opa/Oma ist natürlich nicht so prickelnd. Ich denke mehr an zwei z.B. 4-jährige Hähne und dazu zwei fesche junge Hennen von ein paar Monaten bis ein Jahr. Was hältst du von der Kombi?

      Erkenne ich die Jugendmauser an etlichen Stoppeln im Gesicht? Wenn ja, mausert meine Kleine gerade. Federn liegen auch etliche herum neuerdings. Wie lange zieht die Mauser sich denn ungefähr hin?

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Emerald,

        ein paar Jahre Unterschied empfinde ich persönlich als unkritisch. Wobei 4 Monate und 4 Jahre insofern schwierig ist, weil das eine ja noch ein Baby ist.

        1 Jahr und 4 Jahre ist meiner Meinung nach kein Problem!

        LG
        Birgit

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Emerald,

          man sollte beim Alter grob darauf achten, dass es zusammen passt. Setzt man zum Beispiel quasi noch Babys im Alter von 4 Monaten zu Erwachsenen von 4 Jahren, kann es sein, dass die Älteren nichts mit ihnen anfangen können, weil sie noch so klein sind und damit nicht geschlechtsreif. Im schlimmsten Fall fühlen sich die Älteren durch die Jungen gestresst, weil diese noch quirliger sind und noch viel Sozialverhalten lernen müssen. Wenn deine Wellis 4 Jahre alt sind, würde ich Wellis im Alter von 1 Jahr oder älter dazu setzen.

          Wie so etwas ausgeht liegt natürlich vor allem am Charakter der Wellis. Ich habe zum Beispiel ein Notfederchen mit gerade mal 5 Monaten aufgenommen. Meine Wellis waren zu diesem Zeitpunkt 3 Jahre alt und zwei mindestens 5. Der Kleine hat die Gruppe ganz schön aufgemischt. Am Anfang war er so aufdringlich, dass die Anderen alle vor ihm geflüchtet sind um Ruhe zu haben *lach*. Am Ende hat er sich mit dem Jüngsten meiner Truppe angefreundet und konnte sich so langsam in die Gruppe integrieren. Aber erst nachdem er etwa 1 Jahr bei mir war, konnten die Ältesten wirklich etwas mit ihm anfangen und haben ihn als Flirtpartner oder Spielgefährte akzeptiert. Mittlerweile gehört er voll zum Schwarm und ist der Mutigste von allen

          LG Merle

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Emerald,

            wie schon von einigen geschrieben, sind deine Wellis ja noch Kleinkinder - da würde ich auch noch junge Hüpfer dazunehmen, die max. 1 Jahr sind. Da ich ältere Vögel habe, kommt bei mir nur in Frage, Wellis ab einem Alter von 1 Jahr oder besser älter zu nehmen.

            Meine beiden älteren Wellis haben sich jeweils den jüngeren Gegenpart gesucht. Somit ist Moritz (13) mit Sammy (4) verpaart und Lissie (11) mit Flori (3). Also sollte aus irgendwelchen Gründen in viiiiielen Jahren ein Welli bei dir sterben, spielt das Alter für einen neuen Partner kaum eine Rolle - wenigstens sie sind durch die Pubertät (1-2 Jahre alt).

            Viel Spaß mit deinen Süßen!

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Vielen Dank für eure Antworten!

              Ich hatte drüber nachgedacht, weil blueblue hier im Forum etwa ab Mai ein neues Zuhause für seine beiden vier Jahre alten Hähne sucht. Wenn das vom Alter her gar nicht passt, geht es halt leider nicht.
              Von Sky weiß ich nur, dass sie von 2016 ist, sie kann also auch über ein Jahr alt sein, laut Vorbesitzer soll sie mindestens acht oder neun Monate alt sein.
              Luna ist das "Baby" und jetzt offenbar in der Jugendmauser.

              Dann werde ich weiter nach jüngeren Hähnen schauen.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Wobei, wenn man bis Mai weiter rechnet dann sind Sky und Luna ja schon noch ein Stück älter, vor allem haben die beiden jungen Hennen ja sich und die beiden etwas älteren Herren sind auch unter sich. Na und 4 Jahre finde ich ja nun auch nicht gerade sehr alt und es kann auch mit etwa gleichaltrigen schief gehen das die sich nicht zusammen finden. Wenn man es so nimmt ist es alles nicht so einfach, vor allem weil die Wellis ja auch noch ihren eigenen Dickkopf haben.

                S.G.
                Enno
                Schöne Grüße vom federlosen Typ,
                Unvergessen und für immer im Herzen Roxi, Achim, Amy, Jacob, Ducky, Juri, Kylie, Susi, Sammy, Klettermax, Theo, Rudi und Miro​

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Ja, ich sehe das auch so wie Enno, ich glaube nicht, das vierjährige Hähne unmöglich sind, ich würde das machen.
                  Umgekehrt wäre das anders, so hat mir das damals mein Züchter erklärt, als ich aufgestockt habe, jüngere Hähne zu älteren Hennen, die nehmen die kleinen Babyhähne nicht ernst und da kann es schon mal Stress geben.
                  Liebe Grüße aus Cux, Birgit

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Das klingt ja gar nicht so schlecht.

                    Gerade hab ich mit einem Züchter telefoniert, der hat mir eine halbe Stunde lang das Ohr abgekaut. Er hat mehrere Wellis von Dezember abzugeben, kann mir aber das Geschlecht nicht garantieren, das sei so schwer bei Schecken. Außerdem wären gegengeschlechtliche Paare ein Problem, da die dann dauernd brüten würden, und wenn man ihnen keinen Brutkasten gibt, sterben die Weibchen dann meistens an Legenot. Zwei Weibchen könne man ruhig alleine halten, das hätte man nur früher gesagt, dass das nicht geht. Und noch mehr in die Richtung, alles sehr merkwürdig.

                    Ich lass mir mal von blueblue Fotos schicken. Es muss eh erst mal eine Voli her, und es ist ja noch etwas Zeit.

                    Danke nochmal!

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Also entschuldige Emerald, aber der wollte Dir wohl wirklich einen Bären aufbinden und irgend was aufschwatzen.
                      Klar kann es mit zwei Hennen gut gehen aber das Wellis wenn man ihnen den Nistkasten wegnimmt an Legenot sterben das habe ich ja nun noch nie gehört. Ganz im Gegenteil, wenn sie keine Bruthöhle haben kommen sie gar nicht erst auf die Idee brüten zu wollen.
                      Das einzige womit er recht hat ist das es bei vielen Farbschlägen recht schwierig ist, vorallem wenn sie noch nicht durch die Jugendmauser sind, das Geschlecht genau zu bestimmen.

                      S.G.
                      Enno
                      Schöne Grüße vom federlosen Typ,
                      Unvergessen und für immer im Herzen Roxi, Achim, Amy, Jacob, Ducky, Juri, Kylie, Susi, Sammy, Klettermax, Theo, Rudi und Miro​

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Ja, das war wirklich ein eigenartiges Gespräch. Mir kam es fast so vor, als würde er mir davon abraten wollen, noch zwei Hähne dazuzunehmen.

                        Jetzt bin ich erst einmal neugierig auf blueblues Hähne. Er wohnt zwar ein paar hundert km weit weg, aber am Transport soll es nicht scheitern.

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Ja, so ein Blödsinn !
                          Klar, ich pass auch auf, das Frollein Lilly und Frollein Rosa keine Brutmöglichkeit finden, aber mehr auch nicht.Muss ja nicht sein.
                          Wie gesagt Emerald, meine beiden Damen haben sich immer super verstanden, aber mit Toto und Harry ist hier schon wesentlich mehr los, einfach süss und goldig ,die vier !
                          Liebe Grüße aus Cux, Birgit

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Da Du in dem Fall 2 junge und 2 ältere Wellis hättest, würde ich mir gar keine Gedanken machen. Und älter werden die jüngeren Hennen von allein.
                            Ich teile bei Verpaarungen prinzipiell in die Gruppen unter 2 Jahre und über 2 Jahre, der Rest ist altersmäßig nach meiner Erfahrung völlig egal. Da ist dann Charakter und Gesundheitszustand viel wichtiger.
                            Die Entscheidung, den 2 Hennen noch 2 Hähne hinzuzugesellen, finde ich absolut richtig.
                            Ansonsten nur noch der Rat, nie zu schnell aufgeben bei Vergesellschaftungen! Manche Wellis brauchen länger, bei anderen geht es ganz schnell. Hier ist Geduld wichtig.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste

                            Lädt...
                            X

                            AdBlock Detected

                            Please Disable Adblock

                            Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                            I've Disabled AdBlock