Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grabmilben: Welli verliert Federn am Kopf und um Schnabel herum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grabmilben: Welli verliert Federn am Kopf und um Schnabel herum

    Werbung nur für Gäste

    Hallo liebe Welli-Freunde,

    ich bin neu hier und habe direkt eine Frage:

    Ich habe 2 WEllis und einer davon verliert am Kopf und um den Schnabel herum Federn. Der Schnabel ist ganz aufgeworfen und die Füße sehen auch komisch aus. Der andere Welli dagegen, sieht ganz normal aus. Was kann das sein und sollte ich damit besser zum Arzt? Soll ich was wegen Mauser oder Milben holen oder Vitamine? Ich weiss leider nicht wie alt er ist, aber habe ihn seit Oktober 2016 und da sah er noch jung aus...

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Ich habe Bilder vom Welli hochgeladen. Hoffe es hat geklappt

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Huhu Maku,

      ich habe mir die Fotos angesehen und denke, dass dein Wellensittich von Grabmilben befallen ist - und zwar in einem bereits fortgeschrittenem Stadium. Mein Rat wäre, den Wellensittich so bald wie möglich einem vogelkundigen Tierarzt vorzustellen. Gewöhnliche Tierärzte für Kleintiere verfügen in aller Regel nicht über die nötige Zusatzausbildung, um (Zier-)Vögel angemessen zu behandeln. Dementsprechend ist es sinnvoll, direkt einen Spezialisten aufzusuchen, um zügig eine gesicherte Diagnose zu erhalten. Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten findest du hier: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

      Noch ein paar Worte zur Beruhigung: Grabmilben sind im Regelfall sehr unkompliziert in den Griff zu bekommen. Betroffene Vögel werden mit der Spot-On-Methode behandelt, das heißt, der vogelkundige Tierarzt träufelt den Tieren ein Antiparasitikum in den Nacken. Das wird dann einige Male in Abständen von ein paar Wochen wiederholt, bis die Milben fort sind.

      Liebe Grüße,
      Lisa

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Lisa,

        danke für die schnelle Antwort. Nur leider muss ich zu einem Tierarzt in meine Nähe. Alle Vogelkundigen Tierärzte aus de Liste sind zu weit weg, solange kann ich die WEllis nicht tranporieren. Lieben Gruss

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Huhu Maku,

          ja, vogelkundige Tierärzte sind leider recht rar gesät Viele Leute in diesem Forum nehmen zwangsläufig lange Strecken im Kauf, um zu einem wirklich vogelkundigen Tierarzt zu kommen - teilweise 50km und mehr pro Strecke. Mein Mann und ich haben zwei vogelkundige Tierärzte in der "näheren" Umgebung (etwa 25km pro Strecke) und einen weiteren in der ferneren Umgebung (60km pro Strecke). Wenn wir Pech haben, sind die näheren vogelkundigen Tierärzte zeitgleich im Urlaub, dann müssen wir wohl oder übel zu dem, der weiter entfernt liegt. Und das kommt relativ häufig vor, weil wir einige chronisch kranke Vögel beherbergen.

          Wellensittiche verkraften längere Strecken bei umsichtigem Transport sehr gut, da spreche ich aus Erfahrung. Mit einer Transportbox, einem Tuch zum Abdecken und ein wenig Proviant macht den Vögeln auch eine längere Fahrt (selbst mit öffentlichen Verkehrsmitteln) nicht viel aus.

          Im Falle von Grabmilben nehme ich (hoffentlich korrekterweise) an, dass ein gewöhnlicher Tierarzt weiß, wie der Vogel zu behandeln ist. Spätestens jedoch bei komplizierteren Fällen oder Erkrankungen machen viele Leute die leidvolle Erfahrung, dass der Kenntnisstand der normalen Kleintierärzte an seine Grenzen stößt. Wenn man ein paar Jährchen hier im Forum dabei ist und regelmäßig im Krankheitsforum mitliest, bekommt man des Öfteren mit, dass die gewöhnlichen Kleintierärzte nichteinmal die Basisuntersuchungen (Kropfabstriche, Kotprobenentnahme und -untersuchung, etc.) bei Vögeln durchführen können. Endergebnis ist dann oftmals eine ungesicherte Diagnose und eine Behandlung auf Verdacht hin - kann gut gehen, tut es aber in den häufigeren Fällen nicht. Da Wellensittiche sehr schnell abbauen, geht mit solcher Herumdokterei viel Zeit (und Geld) verloren. Infolgedessen wird in diesem Forum stets empfohlen, direkt zu einem Spezialisten zu gehen, auch, wenn der Weg dahin weiter ist

          Selbstverständlich obliegt es am Ende dem Halter selbst, ob und zu welchem Tierarzt er geht.

          Alles Gute für den gefiederten Patienten!

          Liebe Grüße,
          Lisa

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Lieben danke für tolle Antwort! Finde ich echt super!
            Kannst du mal auf der Homepage von dem Tierarzt schauen, wo ich immer hin gehe? Mir wurde gesagt er kennt sich mit WEllis aus.

            *

            Lieben Gruss

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo der Befall ist schon sehr weit fortgeschritten, ich würde ausschließlich zu einem guten vogelkundigen TA gehen, dem Welli zuliebe.
              Ein "normaler" TA kann zwar genau wie die User hier was gegen den Milbenbefall tun, aber fachlich beurteilen, was getan werden muss und wie, kann nur ein TA mit einer Zusatzausbildung für Vögel.
              Wer sich Vögel anschafft, um für sie zu sorgen, ist auch verpflichtet, für medizinische Probleme vernünftige Hilfe zu holen, wir gehen mit Bauchschmerzen auch nicht zum Zahnarzt, nur weil der näher dran ist.
              So starken Milbenbefall habe ich noch nicht gesehen.

              Liebe Grüße
              Ludmilla

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Huhu Maku,

                Leider kann ich den Link hier nicht einsehen - externe Links sind im Forum nicht gestattet und werden daher von der Moderation recht schnell wieder entfernt. Wenn du möchtest, kannst du mir aber gerne eine Private Nachricht mit dem Link zu der Tierarztpraxis deiner Wahl senden (einfach auf mein Profil klicken und dann "Private Nachricht schicken" auswählen).

                Liebe Grüße,
                Lisa

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Ludmilla,

                  Das ein Vogel kundiger Arzt besser ist weiss ich, danke. Es ging auch nicht darum, dasS es mir zu weit ist, sondern ob die Vögel das so lange aushalten.
                  Aber dies hat sich geklärt !

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Liebe Lisa,

                    Da ist kein Feld für privat Nachricht schicken...

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Huhu Maku,

                      das ist ja seltsam! Bei mir funktioniert es. Ich würde vorschlagen, ich schreibe dir als Testlauf eine Private Nachricht. Hoffentlich kommt sie bei dir an; womöglich kannst du dann auf sie antworten?

                      Liebe Grüße,
                      Lisa

                      Edit: So, die Testnachricht ist raus. Wenn alles funktioniert, sollte ganz oben das Feld "Deine Benachrichtigungen" rechts neben deinem Benutzernamen weiß aufleuchten und angezeigt werden, dass du eine neue Benachrichtigung hast.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo Maku

                        Herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams.

                        Leider führt dich ja ein unschöner Anlass hier zu uns.

                        Ich kann mich meine Vorrednern nur anschließen, ich sehe hier einen gravierenden Grabmilbenbefall,
                        der dringend behandeln werden muss.
                        Werden Grabmilben nicht behandelt kann es zum Tode des Wellensittichs kommen,
                        da die Milben das Schnabelhorn mit der Zeit völlig zerstören und der Vogel nicht mehr fressen kann.

                        Wenn schon die Füßchen betroffen sind, dann ist es höchste Zeit einen vk Ta aufzusuchen.
                        Grabmilben in diesem Stadium sind sehr lästig, da die Wellensittiche einem enormen Juckreiz unterliegen.

                        Auf der Homepage deines Tierarztes steht das sie auch Vögel behandeln.
                        Ich würde dort einfach mal anrufen, ob sie einen extremen Milbenbefall behandeln können und wie.
                        Fällt das Wort Spot On Methode ( Kontaktgift wird in den Nacken geträufelt) fällt
                        kennt er sich auf jeden Fall mit Milben aus.

                        Eine andere Behandlungsmethode bei deinem Welli , gibt es nicht er braucht dringend die Spot On Methode.

                        Ansonsten musst du die längere Fahrt in Kauf nehmen und zu einem vk TA fahren.

                        Bitte gehe gleich Anfang der Woche zum TA, dein Welli leidet sehr unter den Milben.

                        Alles Gute für das arme Würmchen.

                        Liebe Grüße
                        Tine
                        Liebe Grüße
                        Tine und die sieben Zwerge

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Vielen Dank für die Antwort! Ich werde aufjedenfall nächste Woche direkt einen Tierarzt aufsuchen. Lieben Dank.

                          Gruß Maku

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo Maku

                            Ich würde dir empfehlen, den Zweitvogel auch mit zum Tierarzt Besuch zu nehmen.

                            Zum einen ist es in Gesellschaft stressfreier für die Vögel, da sie sich zu zweit sicherer und geborgener fühlen.
                            Zum anderen kann der TA dann auch gleich einen Blick auf den zweiten Welli werfen,
                            ob bei ihm nicht doch irgendwelche leichten Anzeichen für einen Milbenbefall bestehen.

                            Wäre nett von dir, wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest.

                            Liebe Grüße
                            Tine
                            Liebe Grüße
                            Tine und die sieben Zwerge

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Huhu Tine,

                              aufjedenfall nehme ich beide Wellis mit. Die beiden kann man nicht trenne, sie rufen dann gegenseitig nacheinander. Total süß die beiden. Es sind zwei Männchen und sie haben sich total lieb. Naja manchmal wird sich auch angezickt, aber das ist bei uns Menschen ja nicht anders. Und klar, nicht das der andere sich auch angesteckt hat. Ich werde auch zu einen vogelundigen Tierarzt fahren, das ist besser.

                              Ich danke euch für die Hilfe und halte euch auf dem laufenden.

                              Gruß

                              Maku

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock