Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 26

Thema: Frage zu krankem Welli sehr eilig!!! Dampfbad oder Inhaliergerät?

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Frage zu krankem Welli sehr eilig!!! Dampfbad oder Inhaliergerät?

    Es geht um meine kleine Henne Fanny TA hat mir. Vor zwei Tagen Imaverol gegeben Inhalliergerät ging aber nicht an gestern worauf ich das Mittel als Dampfbad gemacht hab danach ging es ihr auch kurzzeitig besser heute ist es ganz schlimm sie hat Schwanzatmung und Wippen eingeknickter Schwanz und schnellere Atmung bitte helft mir soll ich das Dampfbad weiter machen heute??
    das Problem ist ja auch zu unserer TA können wir die ganze Woche nicht weil wir alle berufstätig sind und niemand könnte fahren

  2. #2

    Möhrchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Möhrchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Möhrchen

    Standard

    Kannst du versuchen, deine Tierärztin anzurufen oder in einer Tierklinik? Ich schätze, dass nur wenige hier im Forum dir einen Rat geben können.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Keine Möglichkeit heute ist ja wochenende

  4. #4

    Möhrchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Möhrchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Möhrchen

    Standard

    Welche Erkrankung hat sie? Evtl. könnte kühlere Luft das Atmen erleichtern (Nochmal gut Lüften), allerdings aufpassen dass der Käfig mit einem Tuch vor Zugluft geschützt ist.

    Drücke die Daumen!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Tessi!
    Jeder TA hat eine Notfallnummer. Bestimmt auch deiner, der das verordnet hat. Und wenn nicht, dann irgendein anderer vkTA.
    Frag bitte nach! Aber wenn es deinem Kleinen schon so schlecht geht, wird inhalieren allein eher nicht viel helfen. Das ist ja mehr zur sanften Unterstützung.

    LG Yvonne

  6. #6

    Gast

    Standard

    Das wissen wir ja eben nicht was genau ihr fehlt die TA hat per Ferndiagnose auf Pilze der oberen Atemwege plädiert ich denke aber das Imaverol kann doch als. Dampfbad nicht schaden weil im Inhalliergerät ist es ja auch dampf

  7. #7

    Gast

    Standard

    Im Inhaliergerät ist doch der Dampf kalt. Oder?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ja stimmt oh man was mach ich jetzt

  9. #9

    Gast

    Standard

    Und das Gerät ist irreparabel defekt?
    Also ich denke, der heiße Dampf ist für so eine kleinen Vogel zu viel. Und wenn das Wasser nicht heiß ist, dampft es ja nicht. Das ist doof.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Naja man soll doch wenn der Welli eine Erkältung hat auch ein Dampfbad. Mit Thymian und Kamille machen steht bei Birdsonline sogar

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich habe jetzt mal rumgegoogelt. Alle von denen ich Beiträge gefunden habe, nehmen einen Inhalator.
    Rufe einen vkTA an und frage nach. So würde ich es machen. Zur Sicherheit.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hab eine TA aus dem Ort angerufen die hatte als einzigste eine Handynummer angegeben, die sagte das sei völlig in Ordnung würde nur nicht so gut wirken wie mit dem Gerät, ich werde versuchen irgendendjemanden zu finden der Montag zu unserer VKTA fahren kann, wird zwar schwierig aber wenn nicht dann muss die eben zu uns kommen, egal wie wir kriegen das Montag irgendwie hin hoffe ich
    Liebe Grüße

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich habe das eben gefunden.
    "Uiuui, bitte die Wellis nicht warm inhalieren lassen! Eine entsprechende Aussage bekam ich gerade erst vor kurzem von der *** ***. Immer kalt inhalieren, also mit einem Ultraschall-Vernebler arbeiten!*"

    Lässt du heute heiß inhalieren?

  14. #14

    Gast

    Standard

    Nein also die VKTA hat gesagt man kann immer ein Dampfbad machen auch bei Erkältung und Infekten und das hab ich heute auch wieder gemacht und sie sagte wenn Fanny niest ist das ein gutes Zeichen dann hat die Nase das Mittel gut aufgenommen

  15. #15

    Gast

    Standard

    Okay
    Da wünsche ich dir und dem kleinen Patienten viel Glück!

    LG

  16. #16

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Theresa,

    wie geht es Fanny?
    Was hat der vogelkundige Tierarzt gestern gesagt?

    Ich drücke deiner Fanny die Daumen .

    LG, Carmen

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ach Carmen hör auf, alles Shit wir haben es erst heute geschafft hinzufahren da wir erst heute Urlaubstage nehmen durften und sind seit 17:30 Uhr wieder zurück vom TA. Die hat nicht lang gefackelt und eine Kropfspülprobe genommen die sie sofort im Labor untersucht hat und 15 min später war klar es wurden Bakterien in Massen und Pilze von verschiedenen Arten und viele Stämme gefunden, Diagnose: Starke Kropfentzündung, sie hat Fanny ein Antibiotikum (Doxycyclin) gespritzt und nun kriegt sie Rotlicht, Und darf kein Körnerfutter fressen nur Hirse, und gekeimtes obwohl ich da nicht der Freund bin, das schimmelt ja schnell naja was tut man nicht alles, die Nerven liegen jedenfalls blank und das schlägt uns alles irgendwie auf den Magen bzw auf die Psyche vielleicht hätte ich als Maxi im letzten Jahr gestorben ist doch die Wellihaltung aufgeben sollen, es ist nicht mehr schön immer ist irgendwas schlimmes, entweder kugelt sich einer den Flügel aus oder sitzt halb Tod in der Ecke oder es hat wieder einer dies und das wo man sich ja enorm sorgen macht ich Versuch dann schon entspannter zu bleiben ist aber nicht möglich wenn es um die geliebten verehrten Piepser geht hört halt der Spaß ziemlich schnell auf aber es ist halt schwierig auch zu verkraften wenn man nur sowas hört und hat.
    Die TA sagte die Vögel mit gesundem Immunsystem verkraften solche Kropfbakterien gut aber da Fanny Filou ja immer füttert und der vorrige Nacht auch etwas Körner gespuckt hat sollen wir das beobachten könnte sein das der das auch hat. Und Fanny wenn nach einer Woche immer noch Bakterien sind bzw sie immer noch symptome hat dann muss sie auch nochmal eine Spritze kriegen. Oh man ich will nicht mehr, und frage mich was genau ich falsch mache das die Fanny so was hat. Trinkwasser Wechsel ich schon zweimal am Tag, aber was kann man denn für das Immunsystem machen?
    so langer Text reicht
    Aber eine Notlage haben wir noch, Fanny und Filou sollen nun das Pilzmittel Inhallieren ihr hattet recht man kann das nicht als Dampfbad machen da die Partikel nur vernebelt in einer bestimmten Größe da sind bzw erreichen, nun verleiht aber keine Apotheke bei uns so einen Pariboy oder ein anderes Inhalliergerät nur auf Verordnung mit Heilmittelverordnung und nur für Leute die bei der BKk der IHK oder der IHK Plus AOK oder Techniker Krankenkasse sind und wie es unser Schicksal wieder will sind wir bei der Knappschaft. Hat irgendjemand. So ein Inhalliergerät und könnte uns das verleihen für ca 1 Woche??
    Ansonsten hat niemand aus dem Bekanntenkreis so ein Gerät, ich wäre sonst mit dem Latein am Ende ich hoffe irgendjemand kann einem hoffnungslosen traurigen Vogelfreund wie mit helfen....

  18. #18

    Emerald
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich würde mir, falls dir keiner einen leihen kann, in der Bucht einen gebrauchten kaufen und dann - wenn nicht gerade abszusehen ist, dass du ihn öfter brauchst - nach Abschluss der Behandlung wieder verkaufen. Die gehen meist so für 20-30 € raus.

    Gut Besserung für deinen kleinen Spatz.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Danke für die Antwort das ist total lieb gemeint aber das wäre nicht okay denn so ein Gerät muss professionell gereinigt werden und dann erst kann man es wiederverkaufen so ein Gerät kostet aber 80€ plus eine Reinigung 65€ und dann verkaufen ne
    kaufen kann man machen aber 80€ für. Eine Woche ne Sry aber das ist bissel viel das geht nicht.

  20. #20

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Theresa,
    so wie sich das anhört, war es nur gut, dass ihr beim TA wart.
    Erst mal vorneweg Kropfentzündung ist keine eigene Krankheit, sondern ein Symptom für unterschiedliche Krankheiten.
    Wird auch eine Probe im Labor angezüchtet? So kann man herausfinden welche Bakterien dein Welli hat und welches Antibiotikum genau dagegen hilft.

    Wurde noch weiteres zu den Pilzen gesagt? Da die Pilze im Kropf gefunden wurden und dein Welli auch gespuckt hat, hört sich das für mich fast nach Megabakterien an.
    Auch dagegen muss ein Medikament gegeben werden, namens Amphomoronal. Mit Antibiotikum geht das auf keinen Fall weg, egal welche Pilzart.

    Den Tipp mit viel Hirse geben und auch Keimfutter finde ich sehr gut, denn bei dieser Krankheit nehmen die Wellis meist viel ab und können zusätzliches Futter gebrauchen. Das Keimfutter wird gerne von den Wellis genommen, da es schön eingeweicht ist. Wenn du Angst davor hast, dass es schimmelt, dann reicht es auch schon, dass du es Quellen lässt. Lieber nur kleine Portionen gemacht, dann hast du es immer frisch. Man kann Quell- oder Keimfutter aber auch einen oder zwei Tage verschlossen im Kühlschrank aufheben. Dann aber nicht sofort aus dem Kühlschrank verfüttern, sondern erst etwas wärmer werden lassen.

    Ich denke nicht, dass du etwas falsch machst. Ganz viele Wellensittiche haben Megabakterien. Bei einem geschwächten Immunsystem oder auch bei Streß kann es bei Wellis einen Schub auslösen.

    Zur Stärkung des Immunsystems kannst du Propolispulver über das Futter streuen. Das bekommst du in Kapseln im Reformhaus.
    https://www.welli.net/propolis.html

    Gute Besserung für Fanny.

    Liebe Grüße
    Melanie

  21. #21

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Tessy

    Also die Investition in einen gebrauchten Inhalator/Vernebler lohnen sich tatsächlich. Sie sind nicht teuer im Erwerb, wenn sie gebraucht sind und wenn du sie für deinen Vogel benutzt, danach die ganzen Teile auskochst, dann passiert auch nichts. Auch wenn ich ihn nicht weiter verkaufen würde.
    Inhalatoren sind essentiell für Wellis mit Atemwegserkrankungen, was ja in deinem Fall nun weniger zutrifft. Dass ein Dampfbad ausreicht stimmt leider nicht. Die Dampfpartikel haben anderen Gängigkeit, das haißt, sie sind größer als Verneblerpartikel und gelangen so nicht dorthin, wo sie hinsollen.


    Zum Thema Schimmel in Keimfutter. Ich weiß nicht wieso sich die Leute davor so fürchten und woher sie diese Panik haben. Denn an ordentlich gemachtem Keimfutter, das reinlich bereitet und aufbewart ist, schimmelt erstmal nichts. Wenn dann war das Gefäß vorher staubig oder unsauber, aber vom ansetzen bis zum keimen selbst schimmelt unter ordentlicher Vorgehensweise gar nichts. Denn Grund der Keimung ist ja, dass die Pflanze aus dem Korn wachsen will (nicht schimmeln) und danach reichst du sie ja direkt zum fressen. Das ist ein kurzer Zeitraum und da passiert wirklich nichts. Das wollt ich nun nicht sagen um dich zu korrigieren, sondern dir die Sorge zu nehmen. Viele verwechseln ohnehin die feinen Wurzelfädchen an den Hirsekeimen, mit Schimmel. Dabei sind es feinste Haarwürzelchen, die den ganzen Keim wie ein Flaum umgeben.
    Melli hat dir ja aber auch ne gute Alternative genannt. Achte bis dein Vogel gesund ist und auch später auf vorwiegend rundkörnige Saaten im Grundfutter. Wenig Grassamen. Erfahrungswerte zeigten, dass die meisten Vögel mit angeschlagenem Verdauungssystem Probleme mit zu viel Grassamen bekommen.

    Gute Besserung für deinen Spatzen, Ive

  22. #22

    Gast

    Standard

    Hallo Tessi!

    Es tut mir so leid, das dein Welli doch ziemlich krank ist.
    Ein Inhaliergerät kann ich dir leider nicht anbieten. Aber so eine Ausgabe ist doch nicht umsonst. Irgendwann bist du auch mal erkältet, oder deine Kinder. Da kannst du das auch für verwenden. Ordentlich ausgekocht/desinfiziert ist das kein Problem.

    Zum Futter. Quellfutter ist eine gute Alternative zum Keimfutter. Obwohl Keimfutter noch besser und vitaminreicher ist.

    Ist dein Welli gewogen wurden?
    Wieviel wiegt er?

    Ich wünsche dem kleinen Patienten gute Besserung und dir viel Kraft! !

    Yvonne

  23. #23

    Emerald
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Jetzt möchte ich nochmal etwas zum Keimfutter sagen. Ich hab schon kiloweise verschiedene Saaten gekeimt, Keimlinge sind nämlich nicht nur für Vögel gesund, sondern auch für uns Menschen, und noch dazu unheimlich lecker. Wie Ive schon gesagt hat, ist Schimmel bei richtiger Handhabung kein Problem. Ich kann mich nicht erinnern, dass bei mir in all den Jahren mal was geschimmelt hätte. Ein Keimglas ist praktisch, ich habe sogar einen ganzen Keimturm, aber ein Glas und ein Sieb reichen auch. Wichtig ist, dass alles normal sauber ist und vor allem, dass man häufig spült und immer gut abtropfen lässt.
    Man kann es auch so betrachten, dass jedes Gemüse, das wir essen, jede Pflanze, die wir sehen, mal ein Keimling war, der aus einem Samen gewachsen ist. Wenn da ständig alles schimmeln würde, wäre in der Natur doch ganz gründlich etwas schiefgelaufen.
    Problematisch sind gekaufte Sprossen, da weiß man nicht, wie lange die schon in einem geschlossenen Behälter irgendwo rumlagen. Da kann sich dann natürlich schon mal Unerwünschtes vermehren.

    Deinem Welli wünsche ich gute Besserung!

  24. #24

    Gast

    Standard

    Oh danke danke danke für all die lieben Antworten!!!!! Heute waren wir nochmal zur Kontrolle bei der TA, Sie meinte Fanny sieht immer noch schlecht aus und das Doxycyclin hätte dann nicht so gut gewirkt Filou hatte ich direkt mit der zeigte auch vermehrt Spucken da hat sie aber keine Kripfspülprobe genommen sondern Fanny und Filou direkt Enro oder Envobactin als Schnabulöses Mittel gegeben da s soll ich zweimal täglich machen. 10 Tage lang und zur Sicherheit hat sie Trichognom als Pulver fürs Trinkwasser mitgegeben damit die anderen keine Trichomonaden bekommen was ich nicht verstehe denn wenn die sich bei Fanny und Filou angesteckt hätten dann hätten sie allenfalls eine kropfentzündumg aber die TA sagte ja bei Fanny in der Probe konnten keine Trichos nachgewiesen werden also warum dann das Pulver für alle also mit dem Besuch war ich heute mehr als unzufrieden.
    Die anderen zwei Neuen sind gut drauf denen gehts gut. Gott sei dank!!!

    Tessi verzweifelt mit dem neuen der Snoopy heißt aber nicht Snoopy heißen will....

  25. #25

    Gast

    Standard

    Ich hab meine zwei Neuen die erst zwei Wochen hier sind noch gar nicht vorgestellt:
    am 15.03 gekommen;
    Weisser Hahn mit außergewöhnlicher Zeichnung sieht aus wie eine Schneeeule doch dein Name Snoopy gefällt ihm nicht
    Eine Henne in Türkis Wasserblau, eine echte Nachzucht von den australischen Wellis sie ist nur stolze 14cm groß. Sie hat sich den Namen Mailin selbst ausgesucht
    Beide total sozial, sehr aktiv und im Hängenden Zustand schlafend

    Fanny und Filous Beziehung ist tatsächlich fester und besser geworden wenn er nach ihr wieder schnappen will dann schreitet Snoopy ein und so beißt Filou seine Herzdame nicht mehr sondern teilt sogar seine Hirse mit allen. Also aufzustocken war immer schon ein Traum von mir aber auch wichtig denn wir hätten sonst einen abgeben müssen Fanny und Filou haben sich ja blutig gebissen.

    Jetzt müssen beide nur noch gesund werden!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tierarztgang mit krankem Welli
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.06.2013, 09:08
  2. Hilfe mit krankem Welli
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.06.2013, 19:22
  3. Neuer Welli SEHR träge / Alteingesessener SEHR aktiv
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.04.2012, 18:39
  4. Meine Wellis im Dampfbad
    Von komma29 im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.04.2012, 20:13
  5. eilig - Korvimin und AviConcept
    Von cerise im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 14:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •