Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Verfärbung der Wachshaut - woran liegts?

  1. #1

    Gast

    Frage Verfärbung der Wachshaut - woran liegts?

    Hallöchen,

    ich bins mal wieder. Diesmal ein neues Problem. Die 5 haben sich super eingelebt und haben den ganzen Tag freiflug. zum futtern gibts Obst und Gemüse, Kräuter und das normale Körnerfutter & Sitzen tun sie auf Naturästen zum Knabbern gibts außerdem Kork. Auch Sepiaschale stelle ich manchmal zur Verfügung (obwohl sich daja die Meinungen spalten).

    Soviel zur Ernährung. Nun zum Problem: Die Wachshaut von Sona, einem meiner Weibchen, hat sich komisch verfärbt. Sie ist auf einer Seite braun und auf der anderen komisch hellblau. Ich hab mich etwas belesen dabei raus kam vieles aber nichts richitges.

    Die einen sagen diese verfärbung sei normal und dies läge an der Brutstimmung(?)
    Andere behaupten es ist Mineralmangel (Was kann ich dagegen tun?)
    Und die dritten behaupten es könnte ein anzeichen auf Milben sein(Kratzen tut sie sich aber nicht und auch sonst sieht das gefieder ganz gut aus).

    Nun bin ich etwas ratlos? Was meint ihr?

    Im besten Falle möchte ich Tierarzt vermeiden da dies mit Aufwand und auch Stress für die Tiere verbunden ist und ich bis jetzt immer nur Ärzte hatte die mir nciht wirklich geholfen haben. Kann mir wer einen Fachkundigen Tierarzt in Hamburg empfehlen?


    Liebe Grüße und schonmal vielen Dank für die Antworten !

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    ich bin kein Experte und auch noch relativ neu hier aber spontan hätte ich jetzt auch auf Brutstimmung getippt. Bei meiner Henne verfärbt sich die Wachshaut nun auch von ganz braun wieder ins Hellere. Aber das sich genau die Hälfte verfärbt, komisch... Ich habe hier aber mal gelesen, das es bei bestimmten Farbschlägen vorkommen kann. Bei Milben wäre es bestimmt auch nicht genau die Hälfte und der Schnabel wäre etwas angegriffen.. Hast du hier bei Krankheiten mal nachgeschaut, ob es wie Grabmilben aussieht? Vielleicht magst du mal Bilder von Sona reinstellen, dann könnten dir die erfahreneren Wellibesitzer bestimmt besser helfen.

    VG Pezzy

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Vielleicht hilft dieser Link auch schon.

    https://www.welli.net/wachshautveraenderungen.html

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ah, da is das auch so, bei dem link genau die hälfte des schnabels.. das is ja putzig

    Ja ich stell dann später gleich n bilchen rein die halten grade nachmittagspause mal sehen ob ich später wenn sie wieder unterwegs sind n schnappschuss hinbekomme. Aber wenn das nur an der Brutlaune liegt, und das der ein oder andere auch erkennt, dann bin ich ja beruhigt *mit hand scheiß von stirn wisch*

  5. #5

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo nochmal,

    also ich denke mit den eingestellten Fotos bekommst du bestimmt noch ein paar Tipps/Meinungen. Aber wenn es ähnlich wie auf dem Bild bei den brütigen Hennen aussieht, brauchst du dir glaub ich keine Sorgen zu machen ich drück die Daumen
    Gruß Pezzy

  6. #6

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Jessica

    Schon alleine von deiner Beschreibung her, würde ich auch sagen das deine Henne in Brutstimmung kommt,
    oder die Brutstimmung nach lässt, je nach dem wie die Farbe der Wachshaut vorher war.

    Aber Bilder dazu sind immer besser um genaueres zu sagen.

    Hier in unsere TA Liste findest du bestimmt einen guten TA https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Für den Fall der Fälle.

    Liebe Grüße
    Tine

  7. #7

    Gast

    Standard

    So hier nun die Bilder. Sies etwas Kamera scheu dessalb die Hirse Hoffe man erkennt was.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich würde auch auf Brutstimmung tippen.

    Meine Kiwi sah bis vor kurzem auch so aus, als sie von der braunen Wachshaut auf die blaue wechselte. Finde das auch immer sehr lustig. Diese kleinen Punker


  9. #9

    Gast

    Standard

    Na dann bin ich ja beruhigt Mal noch was anderes, Lemon is gerade in der Jugendmauser. Soll ich dem da extra was füttern oder einfach die ernährung beibehalten? ..

    Jetz wo ich mit das so Überlege hoffe ich echt das er wirklich männlich is, weil wenn die damen auch einfach mal n blauen schnabel haben dann is das ja ziemlich verwirrend. Wird sich wohl nach der Mauser zeigen denk ich. q.q sonst muss nochn rainbow her, wollte eh schon immer einen die sind so wunderschön *_*

Ähnliche Themen

  1. wachshaut verfärbung- wie lang ist normal?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.12.2013, 07:29
  2. plötzliche Verfärbung der Wachshaut
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.08.2011, 09:30
  3. Verfärbung über der Wachshaut
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 19:48
  4. ungewöhnliche Verfärbung der Wachshaut
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18.03.2009, 06:15
  5. Verfärbung der Wachshaut und Atemgeräusche
    Von Blauauge im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 07:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •