Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Weißliche Verfärbung unter der Wachshaut. Was kann das sein?

  1. #1

    Gast

    Standard Weißliche Verfärbung unter der Wachshaut. Was kann das sein?

    Hallo. Wir haben seit circa sechs Wochen zwei Wellensittiche, ein Jahr alt. Bei den Männchen sieht der Schnabel irgendwie anders aus als beim Weibchen. Der Schnabel des Weibchens durchgehend braun , beim Männchen ist unter der Nasenhaut (nennt man das so?) unten ein kleiner Bereich weiß verfärbt. Ist das normal oder kann das eine Krankheit sein? Er verhält sich völlig normal ist total Fidel und munter. Ich habe schon etwas gelesen das ist ein Befall mit Milben sein könnte :-(. Was meint ihr?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Irgendwie sind wir jetzt schon etwas verunsichert... Der Züchter hat uns damals ziemlich überzeugt zu verstehen gegeben dass seine Vögel alle gesund wären

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo MaryPoopins543

    Leider können wir ohne Bilder nichts genaueres dazu sagen.

    Hast du Bilder von dem Schnabel und der Wachshaut parat, die du hier herunter laden kannst?

    Liebe Grüße
    Tine

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich lade morgen mal Fotos hoch. Müssen wir ihn morgen mal fotografieren

  5. #5

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Ok.

    Du kannst auch gerne mal hier in den Artikel über Grabmilben rein schauen
    und die Bilder mit dem Schnabel deines Wellis vergleichen.

    https://www.welli.net/grabmilben.html

    Vielleicht beantwortet dies, deine Frage schon.

    Liebe Grüße
    Tine

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ja.die weiße Verfärbungen sieht auch so aus wieder bei dem ersten Bild von diesem blauen Vogel außer das sein Schnabel nicht so angegriffen aussieht ,

  7. #7

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo

    Wenn die Bilder übereinstimmen, wirst du wohl mit deinem Welli zu einem vk Ta gehen müssen,
    um die Milben behandeln zu lassen.

    Zum Glück lassen sich Milben ja gut behandeln.

    Aber du kannst morgen gerne noch einmal Bilder einstellen.

    Liebe Grüße
    Tine

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ja das mache ich.
    Blöde Frage. Wie kann ich hier Fotos hochladen? Hab das leider noch nicht gemacht

  9. #9

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo

    Schau mal, hier gibt es eine genaue Anleitung um Bilder hoch zu laden. --> Bilder-Upload

    LG
    Tine

  10. #10

    Gast

    Standard

    Dankeschön !! Versuche ich direkt morgen Bilder hochzuladen 😀

  11. #11

    Gast

    Standard Bilder

    ich hoffe es hat funktioniert mit den Bildern

    So Haben wir Balu auch schon vom Züchter vor 5 Wochen bekommen...Da er noch ziemlich scheu ist ist uns das nicht so aufgefallen, erst als wir ihm noch ein Weibchen dazugegeben haben.

  12. #12

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Ja, das sind Grabmilben! Ist nicht schlimm zu behandeln, aber nimm beide mit zum Ta und lasse ihnen ein Mittel dagegen verabreichen!
    Alles Gute den Beiden!

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hab ich mir fast gedacht :-(. Danke für die Info!

    Bin schon etwas sauer auf den Züchter. Wir haben ihn schon so gekauft…
    Habe gerade beim Tierarzt einen Termin für Donnerstag ausgemacht.
    Die Dame am Empfang meint, wenn das Weibchen keine Auffälligkeiten zeigt, muss man sie nicht mitbringen…
    Jetzt weiß ich auch nicht so recht. Sind halt beide auch noch nicht wirklich zahm. Mir wäre auch erst mal lieber nur ihn zu transportieren, mit beiden kann hektisch werden [FONT=Wingdings]L


  14. #14

    Gast

    Standard

    Wir nehmen jetzt beide mit zum Tierarzt. Das Weibchen hat wohl jetzt auch schon ein paar kleine weiße Pünktchen auf dem Schnabel - hat sich wohl angesteckt :-(. Dem Züchter
    hab ich jetzt eine E-Mail zur Information geschrieben. Sind sicherlich noch mehr Vögel bei ihm betroffen.
    Wie läuft hier eigentlich die Nachbehandlung ab? Muss der Käfig dann desinfiziert werden? Sitzstangen ausgetauscht werden etc?
    Oder reicht es aus, wenn die Vögel „nur" behandelt werden?

  15. #15

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo MaryPoppins543

    Ja da stimme ich Pips zu, dass ist ein leichter Befall von Grabmilben.

    Gut das du einen Termin ausgemacht hast beim TA.

    Zur " Nachbehandlung" musst du in Sachen Käfig, Sitzstangen,Spielzeug ect nichts tun.

    Grabmilben leben GsD nur auf seinem Wirt, somit ist eine Desinfektion der Sachen nicht nötig.

    Alles Gute für deine zwei Federchen.

    Liebe Grüße
    Tine

  16. #16

    Gast

    Standard

    ok, super. vielen lieben Dank euch!
    Dann bin ich auf Donnerstag gespannt

  17. #17

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Lass von dir hören
    und komm du mit besseren Neuigkeiten zurück.

    Toi toi toi für Donnerstag.

    Lg
    Tine

  18. #18

    Gast

    Standard

    das werde ich auf jeden Fall machen!
    Der Tierarzt scheint vogelkundig zu sein – habe ich hier auch aus der Tierarztsuche im Forum.
    Dennoch hoffe ich dass er bei Balu diese Spot-On-Methode macht. Ihm jeden Tag irgendwie mit Öl einzureiben wird nicht funktionieren [FONT=Wingdings]L
    Er ist noch sehr scheu…
    Es wird schon eine harte Nuss werden die beiden überhaupt in die Transportboxen zu bekommen..
    Wir sind gerade seit 1,5 wochen dabei zu Clickern und sie werden schon zutraulicher – das mit dem Tierarzt kommt uns jetzt natürlich etwas in die Quere.

  19. #19

    Gast

    Standard

    kommen gerade vom TA zurück. Balu hat Milben und hat es auf Bounty übertragen. Die TAin meinte es ist noch nicht so schlimm und zum Glück sind die Krallen etc. noch nicht betroffen. Beide haben ein Kontaktgift (?) in das Gefieder bzw in die Haut getröpfelt bekommen. Müssen jetzt noch 2 x hin (in 7 Tagen noch einmal). Örtlich muss man nichts behandeln z.B.mit irgendetwas einreiben.
    Beide sind quitschfidel meinte die Ärztin und weder zu dick noch zu dünn.
    Die erste Behandlung hat mich jetzt 36 EUR gekostet.
    Bin froh dass es beiden bald besser gehen wird

  20. #20

    Gast

    Standard

    Das freut mich zu hören!

    Die beiden werden sicher Ruckzuck wieder Milbenfrei sein und alles genauso schnell wieder vergessen haben!

  21. #21

    Gast

    Standard

    danke :-). ja, das denke ich auch!

  22. #22

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo MaryPoppins543

    Super das du die richtige Behandlungsmethode bekommen hast.

    Mit dem Spot on wird den Milben der Garaus gemacht und deine Wellis sind bald wieder Milben frei.

    Alles Gute den beiden

    Liebe Grüße
    Tine

Ähnliche Themen

  1. Farbe der Wachshaut verändert, was kann das sein?
    Von moni6662 im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.02.2017, 19:48
  2. plötzliche Verfärbung der Wachshaut
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.08.2011, 09:30
  3. Verfärbung über der Wachshaut
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 19:48
  4. Weißliche Verfärbung an Päddys Schnabel
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.08.2008, 16:37
  5. Verfärbung der Wachshaut und Atemgeräusche
    Von Blauauge im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 07:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •