Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Beunruhigendes Verhalten oder doch normal?

  1. #1

    Gast

    Standard Beunruhigendes Verhalten oder doch normal?

    Hallöchen!

    Zuerst möchte ich mich vorstellen.
    Ich bin ein Neuling und Anfänger auf dem Gebiet Wellensittiche (oder allgemein Vögel) und möchte euch vorab erst mal etwas über mich und meine Wellies erzählen!

    Ich bin 21 Jahre alt und habe mit meinem Freund (schon Wellensittich erfahren, also er ) eine begehbare Voliere gebaut. Für mich gilt, je größer, desto besser. Mit Handelsüblichen Käfigen aus dem Tiermarkt bin ich nicht zufrieden. Breite ist 1,75, Tiefe 1,00 und Höhe 1,85. Darin befinden sich viele Kletter, Knabber und Spielmöglichkeiten. Wir bieten den Tieren als Untergrund Buchenholzgranulat, haben zwei "Wannen", eine mit Sand eine mit Grit. Das Futter verstreuen wir im Käfig damit die Vögelchen was zu tun haben. Ist auch toll zum zusehen wenn die Bande unten zusammen kommt und das picken anfängt!
    Nun zu den Tieren, wir beherbergen nun insgesamt 5 Wellensittiche und mein Freund hat auch noch vier Ziegensittiche. Die Tiere bekommen tägliche Freiflug und Freilauf (dazu komme ich später ) und haben sich schon super eingelebt! Die Tiere haben wir nun seit 11.03.17 von zwei verschiedenen Züchtern. Ich starte mal von vorne, da sich in der Zeit bist jetzt einiges getan hat.
    Am 11.03.17 haben wir meine drei Wellies Johnny, Chopper und Lilly aufgenommen von (wie ich fand, ich achte da auch sehr drauf egal bei welchem Tier, bin da etwas Zoofachhandel feindlich) einem seriösen Züchter. Dann "rettete" ich Timmeh und Lilo von einem anderen Züchter. Die Tiere wurden, wie ich finde, in einem schlechtem Zustand gehalten. Die Tiere wurden in einer selbst gebauten Voliere in einem Keller gehalten, dort leuchtete tagsüber ein "unechtes" Lampenlicht. Da kam fast kein bisschen Tageslicht rein. Aussage des Züchters war: "Die kommen bald hoch in die Gartenvoliere." In der Kellervoliere gab es auch nur stinknormale, abgerundete Sitzstangen, ca 4 Stück hintereinern. Mehr war da nicht. Jedenfalls sah ich dort am Boden kauernd Lilo und Timmeh. Laut Züchter hätte Lilo noch ein halbes Jahr gebraucht bis sie fliegen könnte und Timmeh würde nie fliegen können da er an der Französichen Mauser leidet, hat keine Flug und Schwanzfedern. Er erklärte uns auch das die beiden Auschuss Vögel sind und er die beiden nicht durchfüttern wollte, sprich einen Kopf kürzer machen wollte. Das konnte ich mit meinem Gewissen aber nicht vereinbaren und musste die beiden einfach mitnehmen.
    Nun hatten wir die fünf am selben Tag abgeholt und in die Voliere gebracht. Sie haben sich auch super eingelebt und Johnny war der erste (!) der auf den Finger kam und Kolbenhirse gemampft hat und das schon nach ein paar Tagen! Kurze Zeit später haben es ihm die anderen dann auch nachgemacht! Wir waren total happy! Die 5 haben sich sofort verstanden und waren immer zusammen. Timmeh leider meistens abseits, da er nur klettern konnte und nicht mitfliegen konnte. Lilo hat sich relativ schnell unter die Flieger gemischt, da es Tag zu Tag besser wurde mit ihren Flügeln und Federn! Das größte Problem war dann aber doch Timmeh. Ich gebe ehrlich zu, ich hatte mich im Vorfeld nicht über "Renner" informiert, da ich nicht damit gerechnet habe so einen kleinen Kerl aufzunehmen, geschweige denn zu finden. So kam es dann dazu, das Timmeh abgestürzt ist bzw gesprungen ist um schneller bei den anderen zu sein. Dabei hat er sich sein Beinchen verletzt und musste in Quarantäne gesetzt werden (eine Qual für ihn und für mich, ihn so zu sehen ). Daraufhin musste ich mir überlegen was wir ändern. Ich suchte deswegen nach einem weiteren "Renner", also flugunfähigen Wellensittich damit Timmeh nicht alleine am Boden herumhängen muss. Zudem wollten wir den Käfig umstrukturieren damit der kleine nicht mehr hoch klettern kann. Um einen weiteren Renner zu bekommen, suchte ich in Wellensittich Foren und beschloss Anzeigen online aufzugeben. Schnell hatte sich dann jemand gefunden. Auch eine sehr nette Dame hatte mir geschrieben und mich super über Renner informiert, zwecks Haltung und richtiger Einrichtung für den Käfig. Habe auch viele Fragen gestellt und fand es toll eine solche Hilfe zu bekommen! Dann zog am Sonntag der kleine Fritzi mitsamt Käfig bei uns ein. Fritzi kommt vom Bodensee (über drei Stunden fahrt!) und hatte bis vor einer Woche einen Kumpel der aber leider entflogen ist. Dieser Kumpel hatte Fritzi auch ziemlich ramponiert, weswegen Fritzi nicht mehr fliegen kann. Timmeh war da nicht so begeistert aber dafür die anderen umso mehr! Auch Fritzi ( 8 Jahre ) war total zutraulich und hat sich über seine neuen Freunde sehr gefreut. Den Käfig habe ich zu einem "Renner" sicheren Käfig umfunktioniert. Weit oben viele Äste und Möglichkeiten zum klettern und nach unten hin nichts mehr, damit er sich bei einem absturz nicht die Flügel aufreißt oder sonstiges passiert (Tipps von der netten Dame!) und den Boden ausgepolstert (vorerst mit einem dicken Tuch, mehrfach gefaltet und sehr weich). Montag abend dann der Schock: Lilo war total kaputt und lief aus dem Käfig bis zu mir, lehnte sich an meine Hand und dann hab ich sie hochgenommen. In meiner Hand hat sie dann geschlafen und ich konnte ein Geräusch beim Atmen hören, klang rasselnd. So war sie vorher nicht, hat normal gefressen und sich Sonntag auch noch quietschfidel bewegt und neugierig bei Fritzi gesessen und herumgeflogen. Habe die kleine dann zu Timmeh auf ein Handwarmes Kirschkernkissen gesetzt. Am nächsten Tag wollte ich mit ihr zum Tierarzt aber dann war es schon zu spät.. :'( Ich war super traurig und konnte es nicht fassen. Wir haben sie dann begraben, weil ich es nicht übers Herz gebracht habe sie aufschneiden zu lassen (mir fällt das Fachwort leider gerade nicht ein).
    Nun zu meinem eigentlichen Problem, bzw meiner Frage:

    Seit gestern ist mein Johnny aufgeplustert. Als ich ins Zimmer kam, war er wirklich stark aufgeplustert. Nachdem ich die Käfigtür geöffnet hatte, ging dieses starke aufgeplusterte auch vorbei. Trotzdem war der Kopf noch aufgeplustert und der Nacken(?), direkt nach dem Kopf, aber nicht unten der Rücken. Heute genauso, ich kam heim und er war stark aufgeplustert. Im Zimmer war es auch sehr warm, habe gehofft es wäre "nur" deswegen. Habe dann gleich frische Luft reingelassen und es hat langsam abgekühlt. Es herrschte auch keine Zugluft. Danach wurde es wieder besser, aber blieb wie oben beschrieben am Kopf und am Nacken geplustert. Auch Chopper hat sich heute dauerhaft aufgeplustert, aber nur um den Bauch, er sah dann richtig dick aus! Ansonsten sind die beiden aber noch super fit. Sie fliegen herum, fressen, trinken, Kot normal. Es kommt mir so vor als hätten sie weniger gesprochen, also gestern und heute. Wir haben auch schlechtes Wetter (habe gelesen das dies damit zu tun haben könnte). Ich habe die kleinen lange beobachtet, bis zum schlafen gehen vorhin und habe gemerkt das sie zu dritt, dicht zusammengekuschelt alle auf beiden Beinen geschlafen haben. Teils auch den Bauch auf dem Ast abgestüzt. Ansonsten aber komplett normal, kamen angeflogen, sind durch das ganze Zimmer und haben gefressen. Trotzdem habe ich das Gefühl, das etwas nicht stimmt. Habe den Züchter der drei Wellies gefragt und der meinte sie könnten Milben haben. Habe aber kein übermäßiges Kratzen wahrnehmen können oder Veränderungen an Augen, Schnabel oder Füße. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das Johnny am Rücken fabrlich dunkler wird und der Kopf schwarze Flecken bekommt. Hatte schon überlegt ob er in der Mauser sein könnte, aber da bin ich mir eben trotz durchforsten allermöglicher Seiten nicht sicher!
    Fest steht, das ich morgen zum Vogelkundigen Tierarzt fahren werde um das sicher abzuklären! Ich muss zugeben, ich bin da etwas geschädigt. Hatte vor den Vögeln Frettchen die alle nacheinander an extremen Krankheiten gestorben sind, Tumor, kaputte Niere und einiges mehr. Man sagte mir das wäre an der Zuchtform gelegen da dieser Farbschlag besonders anfällig für Tumore wäre etc. Das war ein schlimmer Schlag für mich, mein Freund hatte dann die Idee mit den Vögeln und ich liebe die kleinen jetzt schon total, das mit Lilo war dann der nächste Schock.
    Ich möchte einfach nichts falsch, da ich überall lese welche gute Schauspieler die Wellies sind und lieber auf Nummer sicher gehen möchte!
    Deswegen wollte ich fragen ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder mir etwas zu diesem Verhalten bzw dieser Auffälligkeit sagen kann.
    Tierarzt ist für mich jedenfalls pflicht, sonst habe ich jeden Abend angst am nächsten morgen wieder so ein Erlebnis machen zu müssen.

    Tut mir leid das der Text jetzt so ewig lang geworden ist, wollte mich nur angemessen vorstellen!

    Ich danke euch schonmal im voraus!!

  2. #2

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen im Forum!
    Nett, wie du deine Vögelchen vorgestellt hast! Du machst alles richtig, indem du morgen zum Ta gehst! Es ist immer gut, mal nachsehen zu lassen, wenn einem die Vogels etwas komisch vorkommen, sie sich anders verhalten. Ich hoffe für dich, dass dein Besuch beim Ta besser läuft, als meiner heute.
    Ich wünsche deinen wellis alles Gute, dass sie bald alle wieder fit und gesund sind!
    Wir alle sind begeisterte Bildergucker und es wäre schön, wenn du uns noch deine Wellis und die tolle Voli mit Bildern zeigen würdest!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Paiquai

    Auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum.
    Wir hoffen, dass du hier findest, was du suchst und dich wohl fühlst.

    Eure Einstellung zum Thema Käfige und Volieren gefällt mir schon einmal. Schön, dass ihr eine so großzügige Zimmervoliere selbst bauen konntet. Über Fotos freuen wir uns übrigens auch immer

    Darf ich fragen ob ihr die Ziegensittiche und Wellensittiche zusammen, also in der gleichen Voliere haltet? Denn das sehe ich, so leid mir das tut es zu sagen, eher als kritisch an. Nicht nur das Ziegensittiche und Wellis verschiedene Herkunftsländer haben (ursprünglich) und daraus folgend auch verschiedene Ansprüche an Haltung und Umgebung, sowie Futterzusammensetzung, sondern auch die Größe nicht zusammen passt. Ziegensittiche wiegen um die 60-65 Gramm, manchmal auch mehr. Sie sind wesentlich größer und schwerer als ein Welli, der etwa 35-50g auf die Waage bringt (in Ausnahmefällen auch mal mehr). Die Schnabelstärke ist zudem sehr unterschiedlich, was vorallem für die wellis gefährlich enden kann. Man liest nicht selten Berichte, in denen es viele Jahre völlig unproblematisch verlief und Ziegis, sowie Wellis friedlich nebeneinander lebten, bis dann, eines Tages die Wellis zu penedrant für die Ziegis werden und dann kracht es. Schwerste Verletzungen bis hin zu tödlichem Ausgang sind dann keine Seltenheit. Um nochmal auf die verschiedenen Futteransprüche zurück zu kommen. Wellis sind reine Körnerfresser. Sie freuen sich zwar auch mal über Frischkost, brauchen sie jedoch nicht essentiell. Ziegis hingegen sind von Natur aus eher Frucht, Knollen, Wurzel, Beeren und Blütenfresser und nehmen nur in geringeren Mengen auch mal Samen auf. Es mag sein, dass domestizierte Ziegis da "eingebürgerte" Speisepläne haben, jedoch entsprechen die leider auch nur selten dem, was der Vogel wirklich braucht.

    Ich sage das nicht, weil ich dich hier bloßstellen oder gar kritisieren will als Neuling. Ganz im Gegenteil. Manchmal ist man sich all dieser Faktoren einfach nur nicht wirklich bewusst und deshalb weise ich lediglich darauf hin in der Hoffnung, dass ich das alles komplett umsonst schreibe und die beiden Arten getrennt untergebracht sind.

    Zudem, das bring ich jetzt vorgreifend gleich hier, ist die Kombi mit dem aufgenommenen Renner recht ungünstig. Und zwar nicht nur für eure bestehende Wellibande, sondern zudem auch grad für die Ziegis. Ziegis gehören zu den Sittichen, die besonders stark anfällig sind für PBFD, eine durch den Circovirus hervorgerufene Erkrankung, die ansteckend ist, und die aller Wahrscheinlichkeit nach ebenso für die Flugunfähigkeit deiner geretteten Schützlinge verantwortlich sein könnte. Zu hoffen bleibt, dass es die franz. Mauser und somit Polyoma ist, bei den beiden kleinen. Auch hier, ich will dir keine Angst machen, einfach nur sicher sein, dass du die Infos hast und die Faktoren kennst. Klären kann man die Erkrankungen bei einem vogelkundigen Tierarzt (vkTa). Zu dem du nun ja eh fährst, wie ich weiter gelesen habe.

    Dies sehe ich beim Verhalten, dass ich als eher bedenklich einstufe, wirklich auch als sehr nötig an und hoffe, dass du einen guten findest, der eine fachgerechte Diagnose stellen kann. Alles was du beschreibst klingt für mich nach Krankeitsanzeichen und für die Zukunft empfehle ich dir, ohne dir einen Vorwurf zu machen, dass du bevor du neue Wellis oder Vögel dazu setzt, diese immer erst einmal isolierst und von einem vkTa einen Eingangscheck durchführen lässt. Dabei werden Abstriche genommen und der Vogel auf potentiell ansteckende Erkrankungen untersucht. Das schützt nicht nur deinen Schwarm, sondern unter Umständen auch dich vor weiteren Verlusten solcher Art.

    Bitte halte uns doch auf dem Laufenden und berichte, was der vkTa gesagt hat. Alles, alles Liebe, Ive

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Paiquai!
    Ich hoffe ich habe deinen Namen richtig geschrieben!

    Zu allererst: Wir fangen alle mal an. Und unsere Wellis sind so gute Schauspieler, dass man wirklich manchmal gar nicht erkennt, dass sie krank sind, bis es fast zu spät ist!

    Ich würde mich auf jeden Fall schonmal sehr über Bilder von deiner süßen Bande freuen!! Wir alle hier sind Bildersuchtis, hihi.

    Deine Voliere klingt schonmal mehr als ansprechend! Da haben deine Wellis wirklich ein Paradies auf Erden! Aber auch ich muss kurz nachharken: Leben Wellis und Ziegensittiche zusammen? Klang eigentlich nicht so, aber wenn doch, würde ich sie wirklich auseinander setzen.
    Diese beiden Sitticharten passen nicht besonders gut zusammen.

    Euer Verlust tut mir sehr leid es ist nie einfach so einen süßen Flauscheball gehen zu lassen...
    Wenn dir aber nun das Verhalten einzelner seltsam erscheint, dann ist dein Entschluss, zum vkta zu gehen absolut der Richtige! Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig!

    Kritisch finde ich leider auch, dass du den Renner direkt zu deiner Bande dazu gesetzt hast. Sowohl Polyoma (französische Mauser) als auch PBFD sind leider hoch ansteckend und können bei Nestjungen, aber auch jungen Vögeln zum Tode führen. Auch bricht es bei jungvögeln die sich anstecken, eher aus als bei älteren Vögeln. Ich will dir da keine Angst machen =)
    Aber das sind beides wirklich keine lustigen Erkrankungen und sie sind halt leider gerade für junge Vögel gefährlich.
    Nun ist es aber ja nun schon passiert und angesteckt haben sie sich eh schon.

    Es ist schön zu lesen, wie viele Gedanken du dir über deine Bande machst. Man merkt, dass du mit Herzblut dabei bist. Ich bin gespannt was der Tierarzt sagt und wünsche euch beiden Felos (Federlosen) und den gefiederten Schätzen alles Gute und bin auf weitere Berichte gespannt!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo und erst mal vielen lieben Dank für die Antworten!

    Um eure Fragen ehrlich zu beantworten, ja wir halten die beiden Arten zusammen, auch aufgrund dessen das auch beide Züchter meinten es wäre kein Problem. Aber nach euren Antworten bin ich auch entschlossen dabei eine eigene Voliere für die Wellies zu organisieren. Wir bauen die lieber selbst, da kann ich genau die Maße bauen die ich möchte!
    Momentan sind die beiden Flugunfähigen Wellies in einem separaten Käfig in den die abderen Wellies auch sehr gerne gehen. Zusammen in der Voliere sind die Wellies und Ziegen nur wenn wir nicht da sind (Voliere zu) und eben nachts zum schlafen. Momentan sind die Wellies gegenüber den Ziegen wirklich brav, aber ich verstehe das sich das jeder Zeit ändern kann. Ja, die Ziegen können um einiges fester zu beißen das habe ich heute zum ersten Mal merken dürfen.

    Wegen meinem kleinen Renner, er war vorher auch mit sehr vielen Wellensittichen zusammen die (bis dahin) keinen Federverlust hatten. Wir haben auch nicht vor zu Züchten, mit keiner der beiden Arten. Werde ich später mal mit zum Tierarzt schleppen und sehen was der sagt. Mein Vogelkundiger Tierarzt ist in *** und heißt ***.
    Hoffe das einfangen klappt "gut". Werde versuchen sie vorsichtig in die Boxen zu locken.

    @Ive48 @Hatsumomo
    Ihr habt natürlich völlig recht, ich denke ich war da auch etwas unvorsichtig, da ich nicht gleich zum Doc bin. Wollte die süßen erst mal ankommen lassen Beim Futter bin ich auch strenger als mein Freund, bzw Konsequenter. Ich achte sehr darauf das die Vögel ihr Artgerechtes Futter bekommen. Wir haben für beide Arten speziell zusammen gemischtes Körnerfutter bestellt und die Ziegen bekommen auch täglich frisches Obst oder auch mal Gemüse. Mit Beeren und Wurzeln möchte ich demnächst auch starten, muss mich da aber noch genauer informieren, welche und in welchem Maße und auch wo ich die herbekomme. Möchte euch auch beruhigen zwecks der beiden Arten, eine zweite Voliere wird geplant und ausgebaut! Will ja das es den Tiere gut geht!

    Ps: Habe es geschafft alle drei in eine Transportbox zu bekommen, ohne Stress! Futter machts möglich!

    Heute Abend berichte ich euch was der Doc gesagt hat und stelle mal Bilder von den süßen ein!

  6. #6

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Paiquai

    Ich finds total gut, dass du ehrlich antwortest. Die andere Option wäre vermutlich die bequemere gewesen, für dich dann aber auch ohne die Option weiter nachzuhaken und dadurch ehrliche und hilfreiche Antworten zu bekommen. Deshalb erst einmal Hut ab! Bevor wir über dich herfallen Nein, Scherz. Keiner ist gefeit vor Unwissenheit und keiner vor Fehlern. Wichtig ist auch nicht, dass man keine Fehler macht, sondern dass sofern welche gemacht wurden, diese behoben werden.

    Dass du von Züchtern da eine Antwort erhalten hast, die dem widerspricht was immer wieder Vögeln zum Verhängnis wird,das ist leider nichts seltenes. Weißt du, oft habe ich nicht den leisesten Schimmer was Menschen dazu bewegt, wirklich solche Freigaben zu geben. Wie ich in einem der letzten Posts schrieb... es mag eine Weile gut gehen, die Realität bringt immer wieder grrausame Beispiele dafür, dass es keine gute Idee ist. Und das würde ich den Züchtern, sofern da noch oder wieder Kontakt besteht, auch genau so zeigen. Vor vielen Jahren habe ich einem Züchter von Wellis und Nymphis (Arten bei denen es sich von der Größe ähnlich verhält wie bei Ziegen und Wellis/die jedoch vom gleichen Kontinent stammen) Bilder gezeigt von Tieren, die sich gegenseitig schwer verletzt haben, weil er unter anderem in seiner Außenanlage unbeobachtet beide Arten zusammen hielt, somit auch nicht einschreiten konnte. Wenige Monate später waren die Volieren getrennt und die Unterbringung der beiden Arten jeweils gesichert zu betrachten. Ich frage mich halt, ob immer erst was passieren muss, bevor Menschen einsehen, dass es keine gute Idee ist Vögel zu vergesellschaften, die einfach nicht zusammen gehören. Zumindest nicht auf Dauer.

    Dass die Ziegis und Wellis bei euch ausreichend Freiflug haben ist toll. Du schreibst aber genau das, was ich schon vermutet habe, dass die Tiere zusammen sind, wenn ihr nicht da seid. Genau dann passieren nämlich auch meist solche Sachen. Ich greif das nicht wieder auf wg. der Kritik, sondern nur um genau diese Punkte verständlich zu machen. Die wenigsten Tiere fallen übereinander her, wenn der Besitzer vorne dran sitzt. Das geschieht in Ausnahmesituationen, die nicht klar abgeschätzt werden können und von denen man selbst nicht weiß, wann diese eintreten.

    Was deinen kleinen Renner angeht, da musst du dich glaub ich noch einmal näher informieren. Die betreffende Erkrankung ist keine vererbte, sondern eine Infektionskrankheit, die durch die bereits oben genannten Erreger übertragen wird. Die Viren verstecken sich im Gefiederstaub und sind für alle Vögel potentiell ansteckend. Sprich, auch ohne Zucht kann sich ein Tier anstecken. Bevorzugt befallen werden Vögel mit schlechtem Immunstatus, da kann eine Mauser die den Vogel schwächt theoretisch schon ausreichen, und/oder Jungvögel. Und auch wenn es augenscheinlich so war, dass der Bestand aus dem der Renner gerettet wurde nicht komplett infiziert war, so ist davon auszugehen, dass dieser Bestand komplett infektiös ist. Dies ist etwas, dass ich dem Züchter ebenfalls sagen würde. Er setzt nämlich durch so etwas wissentlich kranke Tiere in die Welt. Ich sage nicht, dass das nicht vorkommen kann, aber dann muss entsprechend darauf aufmerksam gemacht werden. Egal ob es dabei um Interessenten oder Käufer geht.

    Dass du die kleinen nach Vergesellschaftung erst ankommen lassen wolltest, das ist übrigens auch verständlich, hilft nur auf lange Frist gesehen weder dir noch deinen Tieren, denn dieses Mal war es die franz. Mauser, die du dir somit eingeschleppt hast, beim nächsten Mal ist es ggf. etwas anderes, das lebensbedrohlicher ist oder deinen Schwarm dahin rafft. Das wäre nicht nur schade für dich, sondern für einen so verantwortungsvollen Halter wie dich auch wirklich traurig, wenn seine ganzen Tiere darunter leiden würden, wenn man sie "nur mal eben ankommen lassen will", dabei aber einen Eingangscheck verpasst. Klar erscheint das einem als stressig. Alles auf einmal, neue Umgebung, dann noch ein stressiger Besuch bei vk, aber ich glaube in Relation gesehen ist nichts stressiger und belastender für einen Vogel wie eine vermeidbare Erkrankung oder gar der Tod.

    Übrigens wollte ich noch deine Skepsis bzgl. Zoohandlungen teilen. Aber auch bei vielen Züchtern sieht es meines Erachtens nicht viel besser aus.Ich unterstütze daher keines der beiden. Auch wenn es, das muss ich sagen, verantwortungsvolle und liebevolle Ausnahmen gibt. Ich nehme z.B. Notvögelchen auf. Aus TH oder den Vermittlungsrubriken. Aber das nur nebenbei.

    Dass du die Futteransprüche auslotest und gegenseitig anpasst ist ein guter Anfang. Schau einfach in entsprechender Spate nach den Bedürfnissen bzgl. der Ernährung. Hier hast du ja schonmal eine Homepage, die dir alles über die Welliernährung beibringt
    Und für die Ziegis, da wirst du sicher auch rasch fündig.

    Nun sind wir gespannt was der vkTa sagt und wünschen euch natürlich viel Glück, Ive

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo ihr lieben,

    Es sieht leider ganz und gar nicht gut aus. Bin am verzweifeln und am weinen! :'( Dem Tierarzt ist gleich aufgefallen das irgendwas ganz und gar nicht stimmt, da meine drei Flieger zusammen und aufgeplustert in der Box saßen anstatt gestresst zu wirken. Zu allem übel kommt dazu das die Ziegensittiche plötzlich die selben Symptome haben. Sehr aufgeplustert und teils einfach nur am sitzen. Geben keine Ton von sich... Habe dem Doc alles genauestens geschildert. Hatte auch alle Wellies dabei. Er hat die drei nun bei sich behalten um Kot etc zu untersuchen und gab mir die nicht flugfähigen wieder mit. Morgen soll ich nochmal anrufen und auch vorbei kommen. Er meinte das es etwas ganz fieses sein muss wenn die Tiere in so kurzer Zeit von normalem Verhalten so ins extreme schießen. Er sagte auch das wenn eines der Tiere stirbt er es sich genauer ansehen muss (also aufschneiden). Ich war so fassungslos über diese Nachricht das ich gar nicht richtig auf meinen Renner eingehen konnte...
    Bin gerade fix und fertig und hoffe nur das es jetzt nicht wieder so schlimm ausgeht wie bei meinen Frettchen..
    Er sagte er weiß nicht was es ist, könnte Bakteriell oder Viral sein, Parasiten denkt er werden es eher nicht sein. Habe mir extra morgen Urlaub genommen und hoffe das meine kleinen es schaffen und alle noch zu retten sind. Das war mir eine Lehre und wenn wirklich alle sterben deswegen dann werden wir uns wohl keine mehr anschaffen.. Das tut echt weh.

  8. #8

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hey Paiquai

    Abwarten Liebes... Ich weiß, das ist jetzt leicht gesagt, aber bewahr deine Kraft für die kleinen und vergeude nicht in Gedanken, "was wäre wenn"... Sie brauchen jetzt alle positiven Gedanken.
    Ich werdedie Daumen fest für euch drücken und hoffe, dass schnell herausgefunden wird, was die Spatzen haben, egal ob groß oder klein. Damit ihnen auch rasch geholfen werden kann.

    Gewürgt, erbrochen, nach Fisch gerochen oder ähnliches hat keiner, richtig?
    Durchfälle oder veränderten Kot? Gibt es außer dem Plustern irgend welche Anzeichen?

    Liebe Grüßle, Ive

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich danke dir für die aufbauenden Worte!

    Nein, sonst konnte ich keine Veränderungen feststellen. Mir ist nur dieses plustern aufgefallen und das sie leiser geworden sind. Haben normal gefressen, getrunken und auch geknirscht beim schlafen gehen. Geflogen sind sie auch ganz normal. Mit kommt es auch ehrlich so vor als ob die Ziegen angeschlagener sind als die Wellies. Die Wellies waren sonst richtig aktiv. Die Ziegen heute aber leise, wenig geflogen, gefressen aber deutlich sichtbar aufgeplustert. Habe schon an der Henne gemerkt das etwas nicht stimmt, weil die wirklich am aktivsten ist! Ich bin wirklich gespannt was herauskommt. Hoffe nur sie schaffen es!
    Ich halte euch auf jedenfall auf dem laufenden!

  10. #10

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Paiquai

    Am besten die Ziegen auch zum vk brinen und behandeln lassen. Das alles hört sich echt heftig an und ich bin ehrlich gesagt mega gespannt, was dabei heraus kommt. An ner Pflanze oder sowas haben sie sich aber nicht vergangen, was falsches zu fressen bekommen oder so? Dass alle betroffen sind, das gibt mir halt zu denken. Ich find das für ne Infektion mega heftig. Habt ihr irgendwas frisch gestrichen? Was gesprüht? Irgendwas anders gemacht, dass sie belasten könnte im Sinne von Raumspray, beschichtete Pfanne zum anbraten benutzt und die Tür nicht geschlossen? Das is jetzt alles mega diffus was ich dich frage und passt auch eigentlich nicht alles zu dem plustern, aber vielleicht kommt man der Sache irgendwie auf den Grund.

    Weiter alles Liebe, Ive

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hey Ive84,

    Ich finde es auch sehr erschreckend! Also Pflanzen oder sonstiges schädliches für die Tiere haben wir in dem Zimmer nicht. Futter war auch immer das selbe, also nichts neues oder Leckerlis etc. Die Vögel haben so gesehen ihr eigenen Zimmer. Steht nur ein Sofa drin und das schon seit anfang an, was von den Wellies aber kaum benutzt wird bzw allgemein bei den Tieren nur angeflogen wird. Also auch nichts verändert, nichts gesprüht oder sonstiges eben wegen der Tiere. Tür ist auch immer zu, Vogelzimmer sowie Küche. Wir schauen auch immer das es nicht zieht beim Lüften. War alles wie sonst auch. Ich finde es nur gerade bei den Wellies so suspekt das sie so aufgeplustert und nicht ganz so viel reden wie sonst, sind aber an sonsten ja fit, fliegen, fressen, kommen auf den Finger etc. Ich hoffe nur das es nicht Chlamydien sind, hab mich schon ein bisschen informiert und das Internet für mögliche Krankheiten durchforstet. Aber wie der Doc auch schon meinte, es ist sehr merkwürdig das es so schnell solche Ausmaße nimmt. Kanns mir einfach nicht erklären. Hab schon überlegt ob jemand von uns, also den Menschen die Tiere angesteckt hat. Hab nen leichten Grippalen Infekt seit längerem, kann mir aber auch da nicht vorstellen das es so schnell so "schlimm" wird. Ich hoffe wirklich das er herausfindet was es ist, denn er sah wirklich Ratlos aus.

    Liebe Grüße!

  12. #12

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Paiquai

    Also eigentlich sind die normalen Grippeerreger jetzt nicht so die riesen Gefahr für Wellis und Ziegis, so lange ihr sie jetzt nicht anniest und anhustet erst recht nicht. Da müsste ich ja stets schauen, dass ich von der Arbeit nichts mit nach Hause schleppe... Ne, das schließe ich eher aus. Clamydien... Hm, Untypisch alles... Ich bin sehr gespannt wie gesagt und alles philosophieren hilft uns heute nichts mehr, wir müssen glaube ich, so schwer das auch ist, gedulden und hoffen, dass die Ursache gefunden wird.

    Gut, dass du recht rasch reagiert und die Tiere zumvk gebracht hast.
    Ich drück die Daumen feste, Ive

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo ihr lieben,

    habe eben beim Doc angerufen und die Wellies sind wieder wohl auf. Er hatte den kleinen gestern eine Spirtze gegeben (was genau weiß ich nicht, werde ich aber heute Abend nochmal nachfragen) und heute sind sie wieder Top Fit, singen, fressen, sind normal und Kot ist auch normal. Ich bin so erleichtert!! Er hat auch nachgefragt ob es an den Ziegen liegen kann, hab ihm dann gesagt das (bis jetzt!) nie was gewesen war und die beiden Arten eher desinteressiert gegenüber sind. Für eine weitere Voliere sind wir ja nun eh schon am planen. Aber habe ihm mitgeteilt das mir die Ziegen jetzt sorgen bereiten. Gestern abend schon so komisch und heute nicht wirklich besser. Sie geben überhaupt keinen Ton von sich, der gelbe Hahn sieht auch geschwächter aus! Habe ihnen gestern Obst angeboten, wurde auch von allen gut aufgenommen aber hab heute schon gut Durchfall gefunden, ansonten sind die anderen wieder "relativ" gut drauf, aber halt ohne Ton und schon das bereitet mir Sorgen! Heute nachmittag tauschen wir dann die Vögel, ich darf meine drei wieder abholen und die Ziegen bleiben dann das Wochenende bei ihm unter Beobachtung. Wenn es sich nicht bessert wird weiter behandelnt, sprich mit Blutbild, Röntgenbild etc.

    Könnte es vill an zu wenig Licht liegen? Das ist so das einzige war mir einfällt momentan. Wir haben die Tiere ja in einem Zimmer und das Zimmer hat ein, ich sag mal "normales" Fenster. Seit kurzem (seit dem Wochenende) hängt eine Gardine am Fenster damit die Tiere nicht gegen das Fenster knallen. Auch nur so lange bist wir einen Rahmen mit Gitter gebaut haben, werden wir jetzt dieses Wochenende mit angreifen. Könnte das der Grund sein? Zu wenig Licht? Habe noch an Trauer durch die Welli Henne gedacht, kann ich mir aber bei den Ziegen nicht unbedingt vorstellen.
    Die Gardine hing auch dauerhaft am Fenster, hab sie jetzt nach dem Lüften auch unten gelassen, wäre jetzt so mein einziger Gedanke an was es liegen könnte. Sollte es wirklich daran liegen, könnte man den Tieren hier noch anders helfen, mit zusätzlichen mitteln oder ähnlichem?

    Oh man ich bin so froh das es den kleinen gut geht! Freue mich wenn ich die kleinen wieder da hab. Die anderen beiden sind auch immer wieder am brabbeln, die zwei "Läufer"

    Ich halte auf dem laufenden!
    Liebe Grüße!!

  14. #14

    Gast

    Standard

    Habe noch etwas erfahren!

    Hab heute morgen die Gardine abgehängt und war gerade eben im Zimmer. Siehe da, alle plötzlich um einiges fitter! Hab sie dann raus gelassen. Heute morgen sah das für Ziegen ja eher traurig aus so matt wie sie waren. Gerade eben aber sind sie schön dünn (nicht geplustert) gewesen und herum geflogen und waren wieder schön neugierig! Sogar Charlie, der Hahn der mir die größten Sorgen bereitet hat, hat endlich wieder gesprochen! Die anderen leider noch nicht und Durchfall haben sie teilweise noch. Konnte das zumindest bei der Henne festellen.
    Ich vermute auch sehr stark das sich Charlie in der Mauser befindet! Das würde sein Verhalten erklären (laut Quellen aus dem Internet). Mir ist nämlich aufgefallen das viele Federn im Käfig sind. Ist mir gestern schon aufgefallen, war aber nicht sicher, hatte eine Mauser ja noch nie gesehen. Ausschlaggebend für meine Vermutung ist aber, dass ich an seinem Kopf die sogenannten Ummantelungen sehen konnte, wie bei einer Mauser. Er ist jetzt aber wesentlich fitter und sie haben mir heute zum ersten Mal aus der Hand gefuttert! da konnte ich es dann auch genau erkennen.
    Ich werde sie trotzdem zur Sicherheit dem doc vorstellen. Der Durchfall und das die kleinen überhaupt nichts von sich geben muss abgeklärt werden.
    Werd auch nochmal nachfragen ob es wirklich am Licht liegen könnte das sich alle so Verhalten haben.

    Liebe Grüße!

  15. #15

    Gast

    Standard

    So waren beim Tierarzt.

    Wir durften alle wieder mitnehmen. Da die Ziegen Henne Durchfall hatte, hat ihr der Doc eine Spritze gegeben zum aufbauen. Hat er den Wellies auch gegeben. Jetzt sollen wir das Wochenende mal abwarten und beobachten, da er meinte das alle ganz gut aussehen. Am Montag soll ich dann nochmal anrufen um zu informieren wie es jetzt läuft. Wenn sich ein Vogel verschlechtern sollte, vom Verhalten her, dann soll ich diesen vorbeibringen und er fängt an mit Blutbild etc. Er meinte er will jetzt nicht einfach damit anfangen herum zu doktorn weil das auch wieder über 200€ wären und am Ende vill gar nichts rauskommt. Also warten wir jetzt ab und beobachten. Es sieht momentan auch einfach so aus als ob auch meine Wellies grad am Mausern sind. Konnte man heute vor allem bei meinem Johnny gut erkennen. Ich hoffe es sind jetzt "nur" die beiden Faktoren, das Mausern und das Licht. Bin jetzt gespannt wie das Wochenende verläuft.

    Wünsche euch schon mal ein schönes Wochenende!!

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ach wollte euch noch Bilder zeigen! Soll ich die hier gleich rein posten oder in einem anderen Thema?

  17. #17

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Paiquai

    Wenn du deine Piepmätze bildlich vorstellen möchtest,
    dann wäre diese Rubrik optimal dafür.

    https://www.welli.net/forum/forums/34-bilder-und-videos

    Hier im Krankheitsthread gehen die Bilder wahrscheinlich unter
    und das wollen wir ja nicht.

    Falls du eine Anleitung zum Hochladen der Bilder brauchst, hier findest du sie. --> Bilder-Upload

    Liebe Grüße
    Tine

  18. #18

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Paiquai

    Es freut mich zu hören, dass deine Pieper wieder weitgehend wohl auf sind. Was das für eine Spritze war, würde mich trotzdem interessieren und ich finde es nicht verwunderlich, dass deine Vögel auf die Lichtverhältnisse reagiert haben. Wenn das auch weder Durchfall noch plustern erklärt.
    Wenig Licht und trübe Tage wirken sich auch hier in meiner kleinen Wellibande auf den Gemütszustand aus.

    Bin auf die Bilder gespannt, Ive

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.02.2017, 23:00
  2. Ist das Verhalten normal oder beunruhigend?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 22.06.2014, 00:29
  3. Komisches Verhalten oder Normal ?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 19:35
  4. Normal, oder doch Verhaltensauffällig? (Videos)
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.02.2010, 11:39
  5. Schnabel seltsam oder doch normal?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 15:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •