Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Vaporisator - Napfdesinfektion mit Wasserdampf

  1. #1

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard Vaporisator - Napfdesinfektion mit Wasserdampf

    Hallo ihr Lieben

    Mehr oder weniger durch Zufall, kam ich zu einem ausgemusterten Vaporisator. Auf unserer Station wurden die alten durch neuer von einer geschlossenen Geburtenklinik ersetzt und unserer sollte wegfliegen. Da meldete sich gleich meiner einer und so bin ich nun Besitzer von einem Vaporisator. Das ist ein Gerät, für alle die sowas nicht kennen, dass mittels Wasserdampf das darin befindliche Gut sterilisiert/desinfiziert.
    Dazu werden etwa 80-100 ml Wasser eingefüllt, die Heizplatte darunter erhitzt das ganze, während man die zu desinfizierenden Sachen einlegt vorher und mit einem Deckel schließt.

    Meiner ist von einer bekannten, dreibuchstabigen Firma, die auch Schnuller herstellt.
    Ich besitze keine Spülmaschine und habe so die ganzen Jahre, die Näpfe immer von Hand gespült. Spülen muss man sie zwar weiterhin, aber wenn man sie wirklich einmal pro Woche oder gern auch öfter komplett säubern möchte, oder gar Trichos im Bestand hat, dann ist das eine super Sache. Das Ding tötet alles.

    Wichtig ist, dass die Näpfe (ich hab die Wassernäpfe und Schalen von Wachteln und Wellis rein getan) vorgereinigt sind. Das heißt, der Schmutz weg ist. Da das Teil nicht der Reinigung von Grobschmutz, sondern nur des Gegenstandes selbst dient. Ansonsten würde der Dreck halt einfach mit bedampft

    Ich weiß nicht in wie fern es hier Menschen wie mich, ohne Spülmaschine gibt. Aber falls ja, dachte ich, dass ich euch diese Erfahrung einfach mal mitteile. Ich hab die erste Runde heut früh durchgeführt. Bin zufrieden. Passt aber auf, denn wenn ihr wie ich Tonschälchen desinfiziert, dann verbrennt ihr euch höllisch die Finger, wenn ihr das Sterilgut zu früh entnehmt. Hat das Gerät abgeschaltet, dann öffnet den Deckel und wartet ne halbe Stunde. Sonst habt ihr genauso verbrannte Klauen wie ich jetzt. Nicht dass ich das nicht gewusst hätte... aber die Ungeduld war größer

    PS: Für alle die sich nun fragen, wieso das auf Station war... damit werden Stillhütchen und Brusternährungssets sterilisiert Flaschen gibt es bei uns nicht und auch keine Schnuller

    Grüßle, Ive

  2. #2

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Ive,
    vielen Dank für deinen Tipp.
    Ich habe eine Spülmaschine und habe mir darüber noch keine weitere Gedanken gemacht. Aber für alle ohne ist das echt interessant.
    Wieder mal ein Gegenstand mehr aus dem menschlichen Gebrauch, der auch für die Wellis gut zu gebrauchen ist.

    Liebe Grüße
    Melli

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hey Melli

    Im Endeffekt kannst du darin alles desinfizieren, ganz ohne Chemie, was hitzebeständig ist und wasserresistent.
    Sprich, auch Kropfsonden, Spritzen die man für die Medigabe benötigt etc.

    Grüßle, Ive

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •