Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Leberproblem und Abhilfe

  1. #1

    Vampire G
    Ist Futterfest Benutzerbild von Vampire G


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Amy, Artus, Blue, Fanta, Flummi, Hexe, Lemon, Midori, Niji


    Album von Vampire G

    Standard Leberproblem und Abhilfe

    Huhu,

    Ich hab im Januar ja hier übers Forum 2 Abgabeflauschis aufgenommen.
    Momo und Flummi.
    Hatte die beiden auch beim TA durchchecken lassen, Flummi gesund, aber Momo hat halt ein Leberproblem.
    Sein Schnabel wurde etwas gekürzt und die Krallen auch. Es gab ein Medikament übers Trinkwasser und Mariendistelsamen dazu. Na gut, alles verabreicht, hier bissel gelesen und nun sind ja diese Mariendistelsamen nicht gerade fettfrei, was für meine "dicke" Jacky und die zur Moppeligkeit neigenede Stella auch nicht förderlich ist. Vom eigentlichen Leberproblem ja mal ganz zu schweigen.
    Dann hab ich hier vielfach von Silymarien CT gelesen, dass ihr die Kapseln kauft und den Inhalt aufs Futter tut.
    Gut, dachte ich mir, besorg dir das halt auch mal.

    Ja und nu kommts, wie viel tu ich denn da drauf?
    Und wie macht ihr das? "Schlachtet" ihr die kapseln und packt den Inhalt in nen Salzstreuer (den nutze ich z.B. für Korvimin) oder krümelt ihr das direkt aus den Kapseln?
    Will ja nicht zu wenig geben, aber auch nicht zu viel.
    Ich hab 8 Wellis, 8 Näpfe, aber Abends gibts nen Gemeinschaftsteller mit Futter zum in den Käfig locken... Wahrscheinlich am besten da mit drauf...

    LG

  2. #2

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,
    meine haben auch eine Lebererkrankung. Ich gebe auch die Kapseln Sylimarin CT übers Futter.
    Ich messe den Inhalt immer mit einem kleinen Messer ab. Dosierungen dürfen hier ja nicht genannt werden.
    Ich schreibe dir mal eine PN für die Dosis die ich immer meinen gebe von diesen rezeptfreien Mittel.

    Tud mir leid dass deine auch was mit der Leber haben.
    Mit den Samen, meine ich sollte man generell ihnen nicht geben, wenn eine Erkrankung der Leber vorliegt, da wie du schon schriebst sie halt einen hohen Fettgehalt hat.
    Ausschlaggebend ist nur der Wirkstoff, mein ich und der ist in Sylimarin CT drin.

    Liebe grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Merle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Merle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    Tut mir Leid das deine Kleine Leber Probleme hat
    Ich mache es bei meinen ähnlich wie Alula. Sie hat dir ja schon die Dosierung geschickt. Wenn deine Anderen es mit fressen ist es auf keinen Fall schädlich für sie.
    Ich habe von meinem Tierarzt noch bei starker Leberschädigung Lactulose bekommen, dass ich ins Trinkwasser geben sollte. Das könntest du auch noch mit deinem Tierarzt abklären. Ist leider ein menschliches Medikament und da es ein Sirup ist enthält es Zucker - bei Megas sollte es also auf keinen Fall gegeben werden.
    Wenn die Leber deiner Kleinen belastet ist, solltest du auch dein Futter prüfen, ob ölhaltige Saaten enthalten sind. Falls ja ist es auch für die Leber besser, wenn du das Futter auf ein Magereres umstellen würdest.

    Liebe Grüße und deiner Kleinen alles Gute!
    Merle

  4. #4

    Vampire G
    Ist Futterfest Benutzerbild von Vampire G


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Amy, Artus, Blue, Fanta, Flummi, Hexe, Lemon, Midori, Niji


    Album von Vampire G

    Standard

    Vielen Dank Alula

    Also ich beziehe mein Futter von einem der Onlineshops wie viele hier. Wellis2 wenn euch das nen Hinweis gibt.
    Ich dachte das ist ganz ok. Könnte aber auch das Diätfutter noch mit unter mischen.
    Meine Bande ist sonst nicht übergewichtig, und auch recht mobil.
    Momo ist ein Hahn, und auch sehr munter. Zusammen mit Flummi haben die die Bude hier ganz schön aufgemischt
    Sie sind eine echte Bereicherung.

    Lactulose ist mir ein Begriff. So ein braunes Zeug, hatte ich vor Jahren für Clouds akutes Leberproblem. Damit haben wir den Kleinen wieder hinbekommen. Aber hier ist es ja was chronisches.
    Mein 2014 verstorbener Bubi hatte eine leichte Megasinfektion. Sonst keine Ausbrüche bisher, heißt aber nix. Ich bin da sehr vorsichtig. Süßes wie Obst gibt es nur selten. Knabberstangen gar nicht, sie bekommen auch immer nen Spritzer Apfelessig ins Trinkwasser.
    Der TA meinte nach Bubis Tod es kann nicht schaden das bei zu behalten.
    Solange die das andere Medikament übers Wasser bekommen haben, gabs auch keinen Apfelessig, aber ich weiß den Namen von dem Zeug nicht mehr. Es war gelb.

    Noch bin ich recht entspannt, der TA meinte auch dass es nichts macht wenn die anderen 7 das Zeug mit trinken/futtern

  5. #5

    Vampire G
    Ist Futterfest Benutzerbild von Vampire G


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Amy, Artus, Blue, Fanta, Flummi, Hexe, Lemon, Midori, Niji


    Album von Vampire G

    Standard

    Ich nochmal :p
    Ich bin heute im Drogeriemarkt über Mariendistelkapseln gestolpert, der Preisunterschied zu denen aus der Apotheke ist ja mal enorm, aber hat wer Erfahrungen ob die genauso gut sind?

    LG

Ähnliche Themen

  1. Diät wegen Leberproblem
    Von Brina im Forum Ernährung
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 22.02.2016, 17:33
  2. Sammy hat ein massives Leberproblem
    Von greedy im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.03.2015, 13:10
  3. Tapetenschutz - oder zumindest Abhilfe
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.06.2012, 12:35
  4. Leberproblem und Schnabelprobleme: Pelletfutter
    Von Welli-Fan im Forum Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.04.2010, 18:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •