Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: zwei Hennen und ein Hahn

  1. #1

    Gast

    Standard zwei Hennen und ein Hahn

    Hallo ihr lieben bin neu hier und hab direkt mal eine wichtige Frage. Vor 2 Jahren habe ich mir meinen ersten Welli angeschafft. Sie heißt Timmy (Der Name entstand vor der Schnabelfarbe :b). Timmy war von Anfang an sehr scheu. als ich dann meinen zweiten welli (Hugo) dazu holte haben die beiden sich zwar nicht gestritten, aber timmy blockt den romantischen kontakt und das turteln total ab.

    Vor 4 tagen habe ich eine süße welli dame namens jipsy aufgenommen da ihr partner verstorben war und sie deshalb eine Woche lang nichts gefressen hat. Zum Glück geht es ihr jetzt wieder gut allerdings sind sie und hugo jetzt ein zuckersüßes Liebespaar. Timmy ist deshalb etwas außen vor aber verhält sich nicht anders als vorher. Trotzdem mache ich mir sorgen, dass sie sich vielleicht blöd fühlt.. ich wäre natürlich bereit noch einen 4. Welli dazu zu holen um das Gleichgewicht bei zu behalten. Aber wie schon am anfang gesagt: timmy ist schon immer eine kleine Einzelgängerin und nicht so kontaktfreudig gewesen. Das risiko, dass nunmer 4 dann keinen anschluss zu timmy findet möchte ich nicht ohne weiteres eingehen. Habt ihr einen rat für mich? liebe grüße, Linda

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Linda, willkommen hier im Forum.

    Ich habe auch eine Dreierkonstellation, welch sich aber in den nächsten Tagen verdoppeln wird.Ein Hahn und Henne sind zwar kein richtiges Liebespaar, füttern sich aber immer ausgiebig. Die zweite Henne guckt sich das Schauspiel dann meist nur beleidigt an oder geht wie eine Anstandsdame zwischen den Beiden. Sie scheint auch nicht immer was dagegen zu haben mal allein zu sein und versucht immer mal wieder den Hahn anzubalzen allerdings ohne Erfolg.
    Da ich möchte, das die zweite Henne auch noch jemanden hat mit dem sie sich beschäftigen kann, stocke ich ein wenig aus.

    Ob sich dann ein neues Liebespaar entwickelt oder alle nur gute Kumpel werden kann man nie wissen, ist auch nicht so wichtig. Ich finde alles ist besser als total außen vor zu sein.

    Ich würde es auf jeden Fall mit noch einen vierte Welli also Hahn versuchen. Manche Tierheime bieten bei einer Vermittlung auch an, dass man den Vogel zurück bringen kann, falls er wirklich nicht in den Schwarm passen sollte, dies würde ich aber nur im Notfall in Erwägung ziehen.
    Auch ist die Akzeptanz des neuen Wellis evtl.größer,wenn er nicht mehr so jung ist und evtl. gleichaltrig mit Timmy ist.

    Aber vielleicht kommen noch ein paar weitere Tipps hier. Entscheiden kannst im Endeffekt nur du allein.

    VG Pezzy

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    utility
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von utility


    Drei Aktivitätssterne

    14 Wellensittiche



    Album von utility

    Standard

    Hallo Linda,
    ich hatte genau die umgekehrte Konstellation: 2 Hähne und 1 Henne. Die arme Henne konnte sich der lieben Fürsorge kaum noch erwehren... also habe ich als "Unterstützung" eine ungefähr gleichaltrige Henne hier aus dem Vermittlungs-Forum, deren Partner verstorben war, dazugeholt. Diese wollte unbedingt wieder Anschluss und hat sich gut integriert. Ich glaube, dass es besser ist, ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis zu haben. Selbst wenn das vermeintlich angedachte Paar kein Paar wird, fühlt sich keiner der Vögel als fünftes Rad am Wagen. Da mein einer Hahn sowohl Henne als auch seinen Kumpel füttert, macht es anscheinend sowieso keinen Unterschied, ob sich Paare bilden oder nicht. Gruß Utility

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich kann da nur zustimmen.
    Man hofft natürlich immer, dass sich paare Bilden, aber letztendlich passiert das leider meistens gar nicht so, wie wir das gerne hätten
    3 Wellensittiche ist aber immer eine recht unglückliche Kombination, weil auf jeden Fall einer außen vor bleibt. Wenn du einen 4 Hahn dazu holen würdest, muss sich letztendlich kein Paar bilden. Trotzdem werden die zwei "übrigen" Hähne einen sozialen Kontakt aufbauen und keiner wäre das 5te Rad am Wagen.
    Von daher würde ich dir wirklich raten, auf 4 Wellis aufzustocken.
    Da würde sich dein Schatz mit sicherheit freuen!!

  5. #5

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo Lindolf,

    es ist richtig, es muss sich nicht unbedingt ein Paar bilden. Es warden sich aber untereinander auch Kontakte aufbauen, vielleicht entwickelt sich auch eine schöne Männerfreundschaft.
    Ich würde dir einfach raten es zu versuchen.

    LG
    Birgit

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke für eure Antowrten Ich werde mich dann um einen 2. Hahn kümmern.

  7. #7

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Linda, ich freue mich über deinen Entschluss Timmy wird es dir bestimmt Danken. Es kann vielleicht etwas dauern aber es werden sich bestimmt mindestens schöne Freundschaften entwickeln.

    VG Pezzy

Ähnliche Themen

  1. Zwei Hennen? oder 1 Hahn und eine Henne?
    Von xtoffelx im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.01.2014, 18:02
  2. Sollte ein Hahn sein - zu zwei Hennen
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.03.2013, 15:20
  3. Was haben wir hier? Zwei Hennen und einen Hahn?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.06.2012, 18:09
  4. Kann ich einen Hahn und zwei Hennen halten
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 22:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •