Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Verhalten meiner Wellis: Warum kreischt meine Henne mehrmals am Tag?

  1. #1

    Gast

    Standard Verhalten meiner Wellis: Warum kreischt meine Henne mehrmals am Tag?

    Hallo.. ich habe seit dem 30.01.17 zwei Wellensittiche eine Henne namens Amy und einen Hahn namens Mogli.. und ich hab eine Frage zu ihrem Verhalten. Und zwar kreischt Amy zu verschiedenen Zeiten am Tag. Und ich weiß nicht wieso sie das tut.. ich hab den Eindruck das sie versucht so überschüssige Energie loszuwerden, aber sie gehen beide nicht in den Freiflug. Der Käfig den ich jetzt habe hat die Mindestmaße und ich glaube das ist denen zu klein deshalb baut mein Papa eine große Voliere. Oder könnte das andere Gründe haben?
    Ich hab auch noch eine Frage zum zähmen. Sie kommen nicht auf die Hand und das find ich sehr schade. Sie fressen auch nichts aus der Hand. Vielleicht kann mir ja einer oder zwei ein Tipp geben.
    Liebe Grüße Feikje

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Feikje,

    willkommen hier im Forum.

    Leider kann ich dir nicht sagen warum Amy kreischt, da geben dir vielleicht ein paar andere User noch Tipps. Es könnte am Käfig liegen, muss aber nicht. Du schreibst ja auch, dass sie nur zu bestimmten Zeiten kreischt, vielleicht passt ihr dann einfach irgendetwas nicht oder sie möchte Aufmerksamkeit. Hast du denn Beschäftigungsmöglichkeiten für Amy im Käfig? Meine beiden Hennen lieben es Kork zu schreddern, damit sind sie total beschäftigt und haben gar keine Zeit zu schreien.

    Was die Zähmung betrifft muss du Geduld haben, sie sind ja noch nicht lange bei dir. Meine habe ich jetzt nach fast zwei Jahren so weit, dass Sie eine Kolbenhirserispe fressen, wenn ich die hinhalte. Auf die Hand gehen sie aber auch nicht. Ich finde es aber auch nicht schlimm, das sie nicht zahm werden, nur die scheu sollen sie ein bisschen verlieren das reicht schon. Manche Wellis werde aber gar nicht zahm oder nur mit ganz viel intensiver Beschäftigung. Vielleicht ganz du es aber mal mit Clickertraining versuchen,da gibt es hier ein paar Berichte rüber.

    Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen Wellis und viel Geduld

    VG Pezzy

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Feikje und glückwunsch zum Familienzuwachs!!

    Wieso deine Henne kreischt ... nun, das kann viele Gründe haben.
    Hilfreich wäre es da für uns zu wissen, wie deine beiden Schätze denn so leben.
    Denn gerade Hennen können ja sooo verwöhnt sein. Weiber halt
    Wie groß ist der Käfig denn? Du sagtest er hätte Mindestmaße, meinst du damit die oft erwähnten 80 cm breite und ca 45 cm Tiefe für einen Käfig?
    Wo steht der Käfig? In welchem Raum? Umgeben von Schränken, oder eher frei stehend? Steht er erhöht oder eher niedrig?
    Was hast du denn so alles im und am Käfig?
    Es ist unglaublich, aber manche Hennen haben eine regelrechte Zerstörungswut. Ich habe so eine Henne hier: sie zerlegt jeden Ast. Deshalb habe ich ihr Weidenbälle gekauft, die sie super gerne Stundenlang zerlegt.
    Und nach WOCHEN traut sie sich auch endlich an die Korkröhre und nun fängt sie an diese zu zerlegen. Und damit steckt sie gerade auch alle anderen an. Ist wirklich lustig zu beobachten.

    Du hast geschrieben, dass sie ungerne Fliegen. Das passiert ganz häufig. Sie sind ja auch noch gar nicht so lange bei dir.
    Wichtig ist, dass du genügend Landeplätzche für sie hast: also ein paar Spielplätze an der Decke.
    Lock sie am besten mit Leckereien: rote Hirse lieben sie ja zb alle. Ich würde diese also gar nicht mehr im Käfig geben, sondern nur noch draußen.
    Vielleicht hängst du sie erst einmal vors Käfigtörchen. So dass sie sich erstmal nur einige Schritte raus wagen.
    Wichtig ist da: Geduld - und das Hauptfutter sollte immer IM Käfig bleiben.
    Aber alle Leckereien kannst du ruhig draußen geben.

    Ich freue mich schon von dir zu hören!

    Liebe Grüße

    Anja

  4. #4

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die schnellen Antworten! Also mittlerweile akzeptieren Sie meine Hand im Käfig, wenn ich ihn zb reinige oder das Futter wechsele ohne wild umher zu flattern. Und ja genau diese Standard Maße hat der Käfig, aber mein Papa baut eine schöne große Voliere. Und der Käfig steht ihm Wohnzimmer auf einer Kommode und an sich eher freistehend nur halt die Wand ist da. Also kaputt machen tut sie so nichts sie kreischt nur. Aber vielleicht hätte sie ja gerne was zum kaputt machen. An Kork habe ich noch gar nicht gedacht, werde ich mal besorgen.
    Ich werde es mal versuchen mit der Hirse, dass ich sie draußen am Käfig anbringen, Hirse ist auch das einzige womit man sie locken könnte. Weil sie sonst außer dem Hauptfutter nichts fressen.

  5. #5

    Emerald
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hab zwei Hennen, und vor allem die kleine Luna zetert mehrmals am Tag sehr laut herum. Es ist wirklich erstaunlich, was für eine Lautstärke diese süßen, unschuldig aussehenden Federknäuel erreichen können. Ich glaube, das ist reine Lebenslust und macht ihnen einfach Spaß. Vor allem morgens um 5:30 Uhr ist das gaaaanz toll...

  6. #6

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Feikje,

    schön zu lesen, dass deine Wellis etwas an Vertrauen gewinnen und nicht mehr panisch auf deine Hand reagieren, das ist schon mal ein großer Erfolg. Wenn du jetzt noch tatsächlich etwas Schreddermaterial wie Kork oder auch Weidenbälle, welche man für relativ kleines Geld in der Nagerabteilung erhält, ist deine Henne bestimmt bald zu beschäftig um ohne Grund zu schreien .

    Viel Spaß u d Erfolg dann noch mit deinen Wellis.

    VG Pezzy

  7. #7

    Emerald
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich würde das etwas relativieren. Hier wird durchaus beim Schreddern mal ein Päuschen eingelegt, um scheinbar grundlos lauthals durch die Gegend zu kreischen.

    Zetern deine denn nicht, Pezzy? Vielleicht liegt es daran, dass Luna noch so jung ist?

  8. #8

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Emerald,
    ja du hast ja recht deshalb schreibe ich ja von grundlosen schreiben Irgend was finden die Hennen bestimmt um mal zu schreien.. Ich muss gestehen, dass ich ja 8 Stunden arbeiten bin und sie nur morgens zwei Stunden erlebe und dann Abends ca. 5 Stunden noch. Morgens geben sie ihre Kontaktrufe ab, ärgern sich etwas und schreien natürlich auch wenn sie draußen auch ein paar Vögel sehen. Ich empfinde das schreien von ihnen aber nie als störend im Gegenteil für mich ist das Gezwitscher eher eine Zeichen das alles in Ordnung mit Ihnen ist und ein Zeichen von Lebensfreude [/URL]

    VG Pezzy

  9. #9

    Emerald
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, ich liebe auch alle Geräusche, die die Clowns machen. Das Geschrei und Gezeter bringt mich immer zum Lachen, vor allem, wenn mein Kleiner mir gerade etwas erzählen will, man kein Wort versteht und er dann ganz vorwurfsvoll zu den Vögel schaut. Mein großer Sohn meint, er denkt manchmal da wären zehn Vögel im Wohnzimmer.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Also. Meine beiden Hähne machen auch mehrmals am Tag so ein Gezeter. Häufig wenn irgendwer am Fenster vorbei geht. Habe das Gefühl das sie bedrohlich wirken wollen 😄 Aber auch so kreischen sie manchmal. Häufig fängt dann einer an. Der zweite macht mit und zusammen turnen und schreien die durchs ganze Zimmer.
    Zum zähmen kann ich auch nur sagen Geduld. Meine sind beide zart habe sie aber auch sehr jung bekommen und anfangs Stunden still die Hand in den Käfig gehalten. Irgendwann sind sie dann freiwillig gekommen. Und mit der Zeit wurden sie dann immer zutraulicher.
    Wünsche dir viel Glück bei deinen federlingen

  11. #11

    Gast

    Standard

    Also seit die beiden in die große Voliere umgezogen sind, kreischt sie nicht mehr.. Die beiden selbst verstehen sich deutlich besser und wenn ich die Voliere reinige oder Futter Wechsel bleiben sie sitzen und fliegen nicht mehr wild umher.. Aber in den freiFlug gehen sie immer noch nicht.. Mogli ist einmal beim sauber machen aus der Voliere geflogen aber gleich wieder rein.. fand er wohl ziemlich beängstigend.. Aber ich lasse trotzdem öfters mal die Türen offen.. Irgendwann trauen sie sich bestimmt..

  12. #12

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Feikje,

    klasse, dass sich das Verhalten von Amy zum Positiven entwickelt hat und sich Beide in der Voli wohl fühlen.

    Hast du inzwischen Kork zum Schreddern besorgt? Meine Hennen und Hähne sind gleichermaßen davon begeistert, na ja, die Hennen noch mehr.
    Hast du einen Spielplatz im Zimmer eingerichtet, den sie während des Freifluges anfliegen können?
    Vielleicht wissen sie ja nicht so genau wo sie landen sollen.

    Alles Gute für Mogli und Amy.

    LG, Carmen

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hey Carmen, ja ich hab Kork besorgt.. Sie knabbert da manchmal dran rum, Mogli aber nicht. Aber Mogli hat das Baden für sich entdeckt.. Das findet Amy wiederum nicht so toll..
    Ja.. Ich hab an mehreren Stellen sitzstangen platziert einen Spielplatz bauen wir grad noch selbst..

    Lg

Ähnliche Themen

  1. Untypisches Verhalten meiner Wellis
    Von Meise im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.11.2016, 12:07
  2. Komisches Verhalten meiner Henne
    Von Sunny 7 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.03.2014, 18:33
  3. Verhalten meiner 2 Wellis
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.01.2013, 18:51
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.01.2012, 11:23
  5. Verhalten meiner Henne normal?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.12.2010, 18:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •