Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Unser Welli hechelt, überwiegend wenn er auf der Hand sitzt.

  1. #1

    Gast

    Standard Unser Welli hechelt, überwiegend wenn er auf der Hand sitzt.

    Hallo zusammen,

    wir haben 2 Wellies : Spitzbub blau (2J) und Tipi grün(1,5J).

    Spitzbub bekamen wir 4 Wo. nach dem schlüpfen. Irgendwie war er gleich zu Beginn nicht so widerstandsfähig wie Tipi, der nach 6 Wo. schlüpfen zu uns kam.

    Durch sein geschwächtes Immunsystem (immer wieder wässriger Kot) suchte Spitzbub zu der Zeit Schutz bei mir (z.B. in meiner Hand) und bri mrinrt Frau (z.B. unter dem Haar auf der Schulter).

    Wir gingen quasi zu dritt durch Dick und Dünn. Das schweisste zusammen. Besonders ich wurde seine Bezugsperson.
    Er ist der ruhigere von den beiden und ist nicht so Menschenscheu wie Tipi.

    Wenn Spitzbub meine Nähe sucht, sitzt auf meiner Hand/meinem Zeigefinger, und fühlt sich mit dem Schnabel an meiner Oberlippe ganz leicht angelehnt pudelwohl. Mein Atmen und meine leisen Geräusche, die ich mit den Lippen mache, beruhigt ihn. So könnte er stundenlang sitzen.

    Nun passiert es leider (meistens abends), dass er - manchmal bis zu 3 Minuten - zu hecheln beginnt, ohne Flügel spreizen, ohne Stress und ohne Aufregung bei einer Raum-Temperatur von ca. 20-21 Grad. Meistens hechelt er, wenn er auf meiner Hand oder der meiner Frau sitzt. Selten im Käfig.

    Sein Kot ist soweit normal, steht auch mal auf einem Bein, knirscht (wie auch gerade jetzt im Moment) auch vor sich hin. Für mich alles Zeichen, dass er nicht krank zu sein scheint.

    Trotzdem beunruhigt mich sein hecheln.

    Ist das nur so eine Angewohnheit oder sollte ich mir Sorgen machen?

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Truecolor

    Herzlich willkommen hier bei Welli.net.
    Zunächst muss ich sagen, dass ich mir vorstellen kann, dass dasImmunsystem der kleinen nicht das Beste ist. Wenn man beachtet, dass ein Vogel 4 Wochen nach dem Schlupf schon abgegeben wird, ohne dass bis dahin alle Sozialisierung und das Handgepäck der Elternvögel hätte mitgegeben werden können (Abgabe vor 6 Wochen seh ich als kritisch), so bin ich auch nicht erstaunt, dass sich die Vögel einen Menschen als Bezugsperson suchen. Klar ist das von uns als Menschen aus betrachtet immer toll, aber für den Vogel ist es eine Art der Fehlprägung, leider
    Helfen kann dagegen nur weiterhin der Kontakt mit anderen Artgenossen und das stete zurückziehen des Menschen. Was nicht meint, dass der Vogel nicht aus freien Stücken zu euch kommen darf/soll. Das kann er ja weiterhin. Wichtig ist nur, dass das größte Augenmerk der Vögel auf dem jeweiligen Artgenossen liegt. Dass ihr Partnervögel habt ist da schonmal richtig gut.

    Was das Hecheln angeht, es kann verschiedene Ursachen haben. Zum einen die schon von dir beschriebenen Faktoren wie Stress oder Anspannung, oder aber eben die Temperatur. Manchen Vögelchen ist je nach Konstitution schon bei 15-17 Grad warm. Das beobachte ich hier auch manchmal. Da hockt der ein oder andere da, spreizt die Flügel und hechelt.
    Hat dein Spatz dann vorher getobt, oder kommt das Hecheln aus der Ruhe raus?
    Ich würde es ehrlich gesagt erst einmal beobachten, die Zusammenhänge nochmal checken, sehen ob er vorher etwas anstrengendes gemacht hat, frisch geflogen kommt oder ähnliches und ggf. bei anhalten mal checken lassen, ob vielleicht eine Herzinsuffizens vorliegt. Das ist eine Herzschwäche, das kann, muss aber nicht sein. Es gibt ja scheinbar keine weiteren Anhaltspunkte dafür.

    Wichtig ist zu wissen, dass Wellis gute Schauspieler sind, das heißt,dass sie ihre Erkrankungen, sofern vorhanden, sehr lange verstecken. Da es sie in der Natur zu potentiellen Fressfeinden machen würde, wenn sie Krankheit offensichtlich zeigen. Im Zweifelsfall besuche einen vkTa und lass das checken.

    Als Ferndiagnose eindeutig zu sagen, dass es harmlos ist, wäre vermessen. Es gibt einfach zu viele Faktoren die da mit eingerechnet werden müssen.

    Alles Liebe für euch und eure Pieper, Ive

    PS: Sind es Standard Sittiche oder Hansibubis? Ich frage deshalb, weil besonders bei größeren Zuchtformen wie den Standards, eine Herzinsuffizens nichts all zu seltenes ist.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo truecolor,

    Meine Henne macht das selbe. Finde auch keinen Grund dafür, meine macht es meist kurz vorm schlafen gehen gegen 21.30 Uhr. Ich bin auch noch am rätseln was es ist, aber bei mir könnte es tatsächlich wie Ive schrieb an die Temperatur liegen, da nachdem ich gelüftet habe die Henne damit aufhört. ich beobachte die Henne aber ganz genau und sobald ein Krankheitszeichen dazu kommt, werde ich zum Arzt gehen. Ich hatte auch mal meine vkTA nach dem Verhalten per Mail gefragt, ohne dass ich mit der Henne bei ihr war und sie meinte es könnte an vergrößerten Hoden liegen, was im Frühling mal vorkommen kann. Auf den Hinweis das es eine Henne ist bekam ich keine Rückmeldung mehr, aber vielleicht könnte es bei deinen eine Erklärung sein.

    VG Pezzy

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo und guten Morgen Ive & Pezzy,

    vielen Dank für eure "Erste Hilfe".

    @Ive: scheint, dass wir zwei Halbstandards haben, wobei sich der grüne(Tipi) im Gegensatz zum blauen(Spitzbub) superflink durch die Luft bewegen kann. Blaue wir von uns daher auch gerne mal Hummel genannt.
    Das hecheln tritt ohne vorige körperliche Aktivitäten auf.
    Beide dürfen sich in der ganzen Wohnung frei bewegen, gehen besonders abends zum "vor sich hin gackern" selbstständig in den Käfig. Der Käfig steht im Wohnzimmer neben unserer Couch, auf dem wir abends so ab 19:30 fernsehen. Ich werde mal beobachten, ob sich der laufende TV auf die beiden ebenso negativ auswirkt wie (je nach Sendung) auch auf mich . Meistens drehen die beiden richtig auf, wenn die Flimmerkiste läuft. Ich sitze auf der Couch und mache meistens was anderes, weil ich von den Sendungen geräusche-technisch meistens nix mehr mit bekomme. Der Schallpegel der Wellies übertönt fast immer die Sendung. Deshalb bleibt die Kiste auf mäßiger Lautstärke und meine Frau übt sich in Lippenlesen und Hellsehen.

    @Pezzy
    Streß ... wie schon eben angekündigt, werde ich das mal beobachten.
    Da wir bei uns Netatmos (Klimasensoren) im Einsatz haben, ist besonders meine Frau sensibilisiert. Bedeutet, dass wir immer frische Luft, keinen Zug und fast immer eine konstante Temperatur von etwas über 20,5 Grad anstreben (plusminus 0,5 Grad).
    Nur Abends hecheln(?) ... auch das werde ich mal beobachten.

    Viele Grüße ... Frank

  5. #5

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Truecolor

    Sind das zwei süße Schnuffels. Einfach goldig
    Dass sich TV auf Wellis tatsächlich auswirkt ist kein Witz. Da hast du also direkt ins schwarze getroffen. Sie reagieren nicht nur auf die Geräusche mit ihrem Geschnatter, sondern auch auf die Bilder, die in Folge einer komplett anderen Bildwahrnehmung für die Vögel als Flackern in extremer Intensität erscheint. Wellis nehmen in einer anderen Geschwindigkeit wahr als wir. Deshalb ist es auch so wichtig auf flackerfreie Beleuchtung zu setzen, denn dieses Geflacker ist für Wellis Stress pur.

    Es wirkt sich auf Wellis ähnlich auf, als wenn wir unter einem dauerblitzenden Stroboskop säßen und direkt rein schauen. Was für uns vielleicht kurzzeitig mal erträglich ist, aber bei weitem nicht angenehm, das löst zum Beispiel bei Menschen mit Krampfleiden, Krampfanfälle aus. Da zeigt sich, wie massiv die Auswirkungen von Flackerlicht sein können.

    Ich würde echt mal versuchen den Käfig abzudecken, sofern das möglich ist, oder die Wellis so zu stellen, dass sie das Bildgeflacker nicht nervt. Und dann schau mal auf das Hecheln. Vielleicht hast du nämlich selbst den Grund dafür schon gefunden

    Das Problem mit TV und Wellis kenn ich übrigens, deshalb besitz ich gar keinen. Als Tipp für euch: Vielleicht wären rein Ton technisch Kopfhörer was für euch, damit ihr eure Fähigkeiten im Lippenlesen und hellsehen nicht mehr so fordern müsst

    Liebe Grüßle, Ive

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hi Ive,


    wenn wir vor der Flimmerkiste sitzen und die Wellies noch bei uns (sie haben das Gästezimmer als eigenes Schafzimmer), sind bei uns immer die Deckenfluter an. Eigens dafür hab ich die energiesparenden LED-Teile installiert.


    PS.
    Was mir noch auffällt ist, dass der grüne sehr gerne mit seinem Spiegelbild gackert, während dem Blaue das so gar nicht interessiert. Der sitzt ab und an beim grünen mit dabei.

    Ist das mit dem Spiegelbild angackern ok?

    Der Blaue ist sehr eifersüchtig auf mich. Kam ich am Anfang dem Grünen zu nahe, hat sich der Blaue immer versucht, dazwischen zu setzen und dabei gegurrt (so ein wenig wie eine Taube, nur leiser und zarter). Das mit der Eifersucht hat sich nun etwas gelegt.

    Dieses "gurren" ... ist dies eindeutig einer bestimmten Stimmung zu zu ordnen?

    LG ... Frank

  7. #7

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Frank,

    das die Deckenfluter an sind ändert ja nichts daran, dass die Welli den Fernseher flimmern sehen, evtl. Stresst sie das wirklich. Was die Spiegel betrifft wird hier immer empfohlen alle Spiegel zu entfernen, da die Wellis denken es befindet sich dort ein anderer Welli. Oder meinst du Wand bzw Gardrobenspiegel...die solltest du dann evtl zu decken...Spiegel verursachen auf Dauer ein gestörtes Verhalten bei Wellis.

    Was das gurren bedeutet kann ich leider nicht sagen.

    Ich hoffe du findest den Grund für das Hecheln, ich bin auch noch auf der Suche ha e momentan aber den Verdacht dass sie sich bei mir vom Licht geblendet fühlen...

    VG pezzy

  8. #8

    Gast

    Standard

    Mit dem flimmern hast Du recht, werde ich mir mal was überlegen.

    Tipi(grün) sucht sich überall ein Spiegelbild. Den Spiegel (voriges Foto) hab ich von unten her 10cm mit Milchglasfolie abgeklebt. Seitdem sucht er sein Spiegelbild in Displays von Monitoren, Smartphones, silberne Toaster, verchromte Couchfüße und und und.
    Alles kann ich nicht abkleben (augenroll).

  9. #9

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo nochmal,

    Ok das mit den Spiegel hatte ich dann falsch verstanden. Nein jegliche spiegelnde Gegenstände kann man dann wohl wirklich nicht abkleben, da gib ich dir Recht. Solange er nur den Spiegel angaggert und nicht krankhaft versucht zu füttern ist es evtl auch gar nicht so schlimm. Hoffen wir einfach mal, dass er irgendwann merkt dass sein Welli Kumpel dann doch interessanter ist.

    VG
    Pezzy

  10. #10

    Emerald
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zum Gurren habe ich was auf dem Portal hier gelesen, Moment ...

    ... https://www.welli.net/sprache-wellensittiche.html

    Etwas runterscrollen.

    Das heißt wohl so viel wie: "Mir passt das hier grad überhaupt nicht, geh bloß weg, du!"

  11. #11

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Frank, da ich ja ein ähnliches Problem hatte wie du, wollte ich mal nachfragen ob sich das Hecheln bei deinem Welli etwas gelegt hat.

    Freu mich auf eine Antwort

    VG Pezzy

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Pezzy,

    unter der Woche haben wir die beiden Wellies im Käfig im 2-Familienhaus runter zu meiner Schwiegermutter gebracht haben. Für den Gang durch das Treppenhaus haben wir über den Käfig eine Decke drüber gelegt, damit die Wellies nicht unter dem Temperaturunterschied leiden.
    Aktuell ist die Mauserei (ich mach drei Kreuze) vorbei.
    Liegt vielleicht daran, dass sie seit einigen Monaten nur noch in einer Wohnung verbleiben, denn die beiden sind munter und erzählen einem das Ohr blutig wie schon lange nicht mehr. Bekommen als Leckerlie Salatgurke und ab und an mal ein wenig Apfel.

    Auch das hecheln führe ich darauf zurück, dass sie nicht mehr wandern müssen. Hecheln kam seitdem nur einmal vor. Ich denke mal, dass war bei ihm Aufregung.

    VG ... Frank

  13. #13

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Frank, das sind doch mal erfreuliche Neuigkeiten vielen Dank für deine Antwort. Bei meiner Henne lag es wohl auch am Stress aufgrund von blendenden Gitterstäben ich habe die Lampenspots etwas gedreht und dann wurde es zumindest weniger.

    Falls es aber bei deinen Welli doch wieder häufiger vorkommt würde ich vielleicht mal zum vk ta gehen und auf staphylokokken prüfen lassen, diese hat nämlich leider meine Henne und das Hecheln kann auch davon kommen. Das wird nun mit pt12 behandelt und ist nun fast verschwunden.

    Ich drücke aber natürlich die Daumen das deine Wellis gesund sind und es auch bleiben.

    Viele Grüße pezzy

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.03.2014, 14:57
  2. Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 05.09.2012, 20:32
  3. Mein Wellensittich hechelt im Flug
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 11:51
  4. Unser Welli "steht" statt sitzt auf Stange
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 13:19
  5. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 19:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •