Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Wellensittiche mit Katharinasittichen halten

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittiche mit Katharinasittichen halten

    Hallo,

    wir überlegen in ein paar Monaten zu unseren zwei Wellis noch zwei junge Katharinasittiche hinzuzuehmen.

    Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Kombi? Was muss man da beachten?

    Danke euch im Voraus.

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo MaryPoppins543

    Also ich selber habe zwar keine Erfahrung damit, aber ich habe mal gelesen das sie sich gut vertragen https://www.welli.net/katharinasittiche.html hier ist ein link wo genaueres steht.

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo MaryPoppins543

    Warum nicht bei einer Gattung bleiben und diese aufstocken, damit ein Schwarmgefühl aufkommt.

    So wäre jede Art für sich miteinander verbunden und dennoch kein Schwarmgefühl da für beide Paare.

    Je mehr Wellensittich zusammen sind, umso mehr leben sie auf und die Aktivitäten steigen
    und für und Federlosen wird es immer Interessanter einen Minischwarm zu beobachten.

    Liebe Grüße
    Tine

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Forever Beitrag anzeigen
    Hallo MaryPoppins543

    Warum nicht bei einer Gattung bleiben und diese aufstocken, damit ein Schwarmgefühl aufkommt.

    So wäre jede Art für sich miteinander verbunden und dennoch kein Schwarmgefühl da für beide Paare.

    Je mehr Wellensittich zusammen sind, umso mehr leben sie auf und die Aktivitäten steigen
    und für und Federlosen wird es immer Interessanter einen Minischwarm zu beobachten.

    Liebe Grüße
    Tine
    ja, wir sind noch unentschlossen bzw. ich wäre auch für zwei weitere Welis, mein Partner wollte von Anfang an Kathis, ich hatte mich dann durchgesetzt .
    Aber vielleicht kann ich ihn mit diesem Argument umstimmen...

  5. #5

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo

    Du kannst ihm ja mal Videos zeigen, wo Wellis im Minischwarm zusammen leben
    und wie toll das ist wenn man sie untereinander beobachten kann, wie sie miteinander umgehen,
    zusammen spielen und einfach nur Schabbernack treiben.

    In der Rubrik Bilder und Videos findest du bestimmt etwas zb bei Enno (Stubenfalke) der hat
    immer tolle Videos von seinen lieben Wilden

    Vielleicht ändert er dann seine Meinung.

    Ich persönlich finde es halt wichtiger einer Art gerecht zu werden.

    Natürlich wenn du jetzt riesen Platz hast und mehrere Wellis und mehrere Katharinasittiche
    halten kannst, dann wäre das ok, aber 2 Wellis und 2 Katharinasittiche finde ich persönlich nicht prickelnd.

    Liebe Grüße
    Tine

  6. #6

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    ich kenne mich mit Kathis auch nicht aus, aber bin mir sicher , dass sie andere Wesensart und Bedürfnisse haben.
    Kathis kommen ja auch von einem anderen Kontinent, als die Wellis. Schon bei Nymphen ist das nicht immer so einfach, obwohl sie zusammen haltbar sind. Vor allem braucht es viel Platz!
    Kathis sind mit anderen Sittichen nicht so zimperlich, vor allem wenn sie in Brutstimmung kommen, kann es für die Wellis gefährlich werden. Also muss es daher schon möglich sein , die beiden Arten trennen zu können.
    Ich rate dir zu einem größeren Schwarm Wellis. Du erkennst dann deine Wellis nicht wieder. Sie werden aufblühen und viel Spaß miteinander haben!







    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  7. #7

    Gast

    Standard

    Die Wellis sehen ja wirklich süß aus.ich würde auch gerne einen weißen haben. Ich denke ich habe meinen Freund überzeugt. Wir werden uns wohl noch zwei Wellis holen. Ich hoffe nämlich dass unsere zwei sich dann auch etwas mehr trauen. Wir haben sie seit circa acht Wochen. Sie sind beide fast ein Jahr alt aber irgendwie noch sehr ängstlich. Das Fliegen funktioniert auch nicht so wie wir uns das vorstellen. Es gibt noch viele Bruchlandungen obwohl wir das Zimmer mit vielen Spiel und landenöglichkeiten versehen haben. Ich erhoffe mir durch zwei weitere dass die anderen ein bisschen mutiger werden.

  8. #8

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    dann schau doch nach Abgabewellis, die nicht so scheu oder sogar zahmer sind. Dann kann es gut sein, dass sie soagr mit etwas Geduld dir aus der Hand fressen werden!

  9. #9

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    kannst du mal ein Bild vom Zimmer reinstellen?

  10. #10

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo

    Super das finde ich die richtige Entscheidung.

    In einem Schwarm fühlen sich die Wellis viel geborgener und sicherer
    und trauen sich daher auch mehr.

    Vielleicht solltet ihr in eurer Situation aber nicht an weitere junge Wellis (wie zb 3 Monate...) zum aufstocken denken,
    sondern an etwas erfahrenere "ältere" Wellis, sonst hab ihr vielleicht hinter her 4 Schießer rum sitzen.
    So ab einem Jahr aufwärts fände ich passend.

    Vielleicht wollt ihr mal in unsere Rubrik " Suche ein neues Zuhause" kucken,
    Abgabevögel freuen sich immer auf ein neues Zuhause.

    Liebe Grüße
    Tine

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ja ich kann morgen mal Bilder vom Wohnzimmer machen. Wir haben direkt neben dem Käfig einen deckenhohen Kletter Baum von einem bekannten Hersteller für Vogelspielzeug. Quer gegenüber in der Ecke den großen Hängespielplatz aus Holz ebenfalls von diesen gleichen Hersteller. Und in dem anderen Eck eine Hängebrücke. Zudem noch neben dem hohen Kletter Baum einen großen Sitzast. Also eigentlich haben sie ausreichend Landemöglichkeiten. In entsprechender Höhe. Lediglich die zwei Ecken im Wohnzimmer wo unsere Couch und unser Esstisch steht haben wir keine Landemöglichkeiten. Das wollen wir auch nicht :-). Die ersten zwei bis dreimal haben Sie sogar die Hängebrücke auch angeflogen. Aber seit fast zwei Wochen gar nicht mehr sie kreisen eigentlich nur noch in der Mitte des Wohnzimmers rum zurück zum Käfig. Manchmal lassen sich auf einen Ast locken und sitzen dort. Dann haben wir sie schon einmal quer durch das Wohnzimmer auf die Landeplätze gesetzt. Dort saßen sie dann ungefähr 5-10 Minuten und dann geht es schnurstracks wieder zurück in den Käfig :-(. Sie müssten eigentlich deshalb wissen wo ihre Landeplätze sind.

  12. #12

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Bin zuversichtlich , das wird super!

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pips Beitrag anzeigen
    Bin zuversichtlich , das wird super!

    Kann das auch an der Zuchtform liegen? Die beiden sind Halb-Standards, also keine Hansi-Bubis, die ja eher dazu neigen quirliger zu sein und flugtechnisch agiler.

  14. #14

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Nee also Halbstandarts können auch sehr lebhaft und agil sein, habe hier so ein paar muntere halbstandart Stimmungskanonen zu sitzen.
    S.G.
    Enno

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stubenfalke Beitrag anzeigen
    Nee also Halbstandarts können auch sehr lebhaft und agil sein, habe hier so ein paar muntere halbstandart Stimmungskanonen zu sitzen.
    S.G.
    Enno
    Viel Lärm machen sie auch [FONT=Wingdings]J
    Im Käfig gehen sie auch ab wie Schmitz Katze nur außen sind sie ziemlich faul und inaktiv ….:-)

  16. #16

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Mary Poppins

    Ich kann dich zu eurer Entscheidung bei Wellis zu bleiben, einfach nur eines - beglückwünschen
    Nicht dass die anderen Arten weniger sympathisch, toll oder wunderbar wären, aber ich sehe es grundsätzlich so, dass Wellis einfach gern unter sich sind. So ergeben sich weder bzgl. des Futters, noch der Sprachen, keine Missverständnisse und keine Konflikte. Hält man zwei Arten, dann läuft das leider fast immer auf Kompromisse raus. Deshalb dickes Daumen hoch für eure Entscheidung.

    Liebe Grüßle, ive

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Hallo Mary Poppins

    Ich kann dich zu eurer Entscheidung bei Wellis zu bleiben, einfach nur eines - beglückwünschen
    Nicht dass die anderen Arten weniger sympathisch, toll oder wunderbar wären, aber ich sehe es grundsätzlich so, dass Wellis einfach gern unter sich sind. So ergeben sich weder bzgl. des Futters, noch der Sprachen, keine Missverständnisse und keine Konflikte. Hält man zwei Arten, dann läuft das leider fast immer auf Kompromisse raus. Deshalb dickes Daumen hoch für eure Entscheidung.

    Liebe Grüßle, ive
    danke
    ich kann es schon kaum erwarten, bis wir die zwei kleinen bei uns haben.
    Ich hoffe einfach, dass unsere beiden dann endlich mutiger werden. Heute sind sie gar nicht geflogen :-(

  18. #18

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hast du schon welche in Aussicht? Also Vögel die bei euch einziehen werden?

  19. #19

    shinai
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von shinai

    Standard

    Hallo,

    auch wenn du dich schon gegen die Katharinasittiche entschieden hast, dachte ich mir, ich teil dir trotzdem meine Erfahrungen mit.

    Ich hab Kathis und Wellis in einer großen Voliere und es funktioniert super.
    Sie sind aber verschieden.
    Wellis sind Flieger und Kathis Kletterer. Ehe Kathis von einem Ast zum anderen fliegen, hangeln sie sich eher auf komplizierteste Art und Weise durch das Zimmer, wie "lang" sie sich dabei machen können ist immer wieder erstaunlich.
    Du brauchst also viele Klettermöglichkeiten um Kathis glücklich zu machen.

    Meine Kathis kuscheln und kraulen sich gern und wenn sie schlafen, schaut es so aus, als würden sie auf dem Ast oder Seil regelrecht "zerlaufen". Ganz lässig eben, oder einfach mal Kopfüber abhängen.

    Ich würde auch sagen, dass sie im Vergleich zu den quirligen und dauernd plappernden Wellis eher ruhig sind. Wenn sie aufdrehen, dann aber richtig. Vor allem Morgens gehts erstmal quer durch das Zimmer und das mit lautem Geschrei.
    In der Zeit sitzen meine Wellis alle an unterschiedlichen Orten und brabbeln sich einen.

    Ich bereue es keine Sekunde diese kleinen Papageien in meine Voliere geholt zu haben.
    Es macht immer Spaß sie zu beobachten, vor allem, wenn sie so glucksend und "furzend" (ja es klingt halt so) vor sich hin dösen.

    Eins muss einem aber bewusst sein. Wenn es einem Kathipaar richtig gut geht und er sich wohl fühlt, dann wird Nachwuchs produziert und zwar ohne Rücksicht auf Verluste! Meinen gefällt es (bin ich ja froh) so gut, dass sie gern 3 mal im Jahr brüten möchten. Ich biete keine Brutplätze an, das ist denen aber egal. Futterschale, breiter Ast oder eben der Fußboden, es wird alles hergenommen.

    Liebe Grüße

  20. #20

    Gast

    Standard

    Danke für die ausführliche Antwort - war sehr lehrreich zu lesen...
    Ja, mittlerweile konnte ich ihn überzeugen. Unsere beiden brauchen einfach – glaube ich zumindest – noch ein weiteres Welli-Pärchen (die etwas mutiger sind) damit sie aus ihrer Komfortzone herauskommen [FONT=Wingdings]J

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.07.2015, 20:03
  2. Bilder wie man Wellensittiche nie halten darf!!!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.01.2014, 07:37
  3. Wellensittiche in Außenvoliere halten ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2013, 16:10
  4. Wellensittiche im Vergleich zu Katharinasittichen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.04.2013, 22:51
  5. Wieviele Wellensittiche kann ich auf 25 qm halten?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 19:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •