Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Wellensittiche in Schwarm abgeben?

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittiche in Schwarm abgeben?

    Hallo zusammen,
    ich brauche dringend Euren Rat:
    Habe momentan ein älteres Weibchen und ein sehr junges Männchen. Das Weibchen hat den Kleinen nie ganz akzeptiert und spielt lieber mit mir als mit ihm. Darüber haben wir auch schon hier im Forum gesprochen.
    Habe auch schon versucht ihn zu vermitteln , da die Henne sehr garstig zu ihm war.
    Nun bietet mir eine Dame , die 10 Sittiche hält , an die beiden aufzunehmen. Ich habe mir dort alles angesehen , Freiflug wäre gegeben, die Vögel sehen alle zufrieden und gesund aus.
    Habe aber nun Angst, dass meine beiden ihre gewohnte Umgebung vermissen könnten. Ich habe ihnen alles gegeben, was möglich war: Eigenes Zimmer mit ganztägigem Freiflug, habe sie abends mit Schlafenslied zu Bett gebracht und sehr verhätschelt. Das bekommen sie dort sicher nicht. Es geht mir nicht darum, dass ich sie sehr vermissen werde, sondern es ist nur wichtig, was für die beiden besser ist. Was ratet Ihr mir? Lg Hyazinte

  2. #2

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Hyazinte,

    da kann ich dir keinen Rat geben, du solltest auf dein Herz hören.
    Ich denke aber, dass sie sich in einer größeren Gruppe wohl fühlen werden und sich vermutlich anderweitig unter den Wellis orientieren werden.
    Eine andere Möglichkeit wäre, dass du dir ein älteres Männchen und eine jüngere Henne dazu holst.
    Wie alt sind denn beide? Machmal könnnen ältere Wellis mit sehr jungen Wellis (unter einem Jahr) recht wenig anfangen.

    Alles Gute für dich und deine Süßen.

    LG, Carmen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Hyazinthe

    Wenn du der Meinung bist, die Zwei kommen nicht miteinander klar
    und jeder lebt für sich und du nicht die Option des Aufstocken nutzen möchtest
    was die Situation eventuell bereinigen würde,
    dann wäre ein neues Heim für beiden wohl besser.

    Wellensittiche leben sich relativ schnell in neuen Umgebungen ein,
    von daher brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

    Die Frage ist nur, ob dir die Haltungsbedingungen bei der Dame auch zusagen
    und sie dort artgerecht mit allem drum und dran gehalten werden, dass ist wichtig.
    Du hattest ihnen ja alles geboten und wenn sie in ein neues Zuhause umziehen,
    dann sollte es sich nicht verschlechtern, sonst frägst du dich ob du das richtige getan hast hinterher.

    Also wenn alles passt bei der Dame, warum nicht, dort kommen sie in einen großen Schwarm was für Wellis toll ist
    (je mehr um so besser) und finden dort vielleicht den passenden Partner fürs Leben.

    Die Entscheidung musst zu letzt aber du treffen.

    Liebe Grüße
    Tine

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke für euere Antworten. Die Henne habe ich 10 Jahre bei mir.wie alt sie ist weiß ich nicht,da ich sie auch dem Tierheim geholt habe.Das Männchen ist über 4 Jahre alt. LG

  5. #5

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    bei der Abgabe ist immer wichtig das Ziel zu haben, dass die Haltungsbedingungen sich nicht verschlechtern, sondern nur besser sein wird! Die Haltung in einem größeren Schwarm ist meistens für die Wellis besser. Es gibt immer einer , der super mit dem neuen auskommt und sogar vielleicht der Traumpartner wird. Sie entwickeln ihren wahren Charakter in der größeren Gruppe besser. Bei so vielen Artgenossen werden deine Wellis das Abendliedchen kaum vermissen(sorry, wenns auch frustrierend für dich sein mag), weil sie so viel Spaß mit den anderen haben werden. Wellis sind sehr flexibel, was ihre Umgebung angeht.
    Ich rate dir aufzustocken oder sie in den Schwarm abzugeben.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Nein, ob ich frustriert bin oder nicht, darum darf es nicht gehen.Es ist alleine wichtig, was für die Tiere das Beste ist.Wahrscheinlich doch der Schwarm.Danke!lg

  7. #7

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard

    Hallo Hyazinthe,

    ich kann dir die Entscheidung leider auch nicht abnehmen ich kann dir lediglich sagen was ich machen würde. Also ich würde sie nicht abgeben weil wenn deine
    Henne schon über 10 Jahre alt ist dann würde ich ihr das nicht mehr zumuten. Da würde ich es wollen das sie, solange wie sie noch zu leben hat, in ihrer
    vertrauten Umgebung bleibt wo sie sich aufjedenfall wohl fühlt. Und wenn sie mal irgendwann nicht mehr ist (was hoffentlich nicht bald passiert) dann kannst
    du ja deinen jungen Hahn immer noch zu dem anderen Schwarm bringen. Vorallem weil deine Henne anscheinend ja an dir hängt.
    Also das ist meine persönliche Meinung aber die Entscheidung kannst nur du ganz alleine treffen die kann dir leider keiner abnehmen.

    Liebe Grüße
    Sandra

  8. #8

    Nymphenstar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nymphenstar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nymphenstar

    Standard

    Hallo,

    Ich würde Deine Wellis behalten. Versuche doch auf 4 aufzustocken. Bitte gebe Deine süüssen nicht ab.

    Vielleicht bereust Du es später. 4 Wellis sind einfach wunderbar. Bitte denke darüber nach.

  9. #9

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Hyazinthe

    Ich kann dir vielleicht ein wenig von der anderen Seite berichten. Das heißt, aus Sicht eines Halters, der viele (aktuell 22) Wellis hält und immer mal wieder einzelne oder auch Pärchen aufgenommen hat.

    Ich kann deine Bedenken absolut verstehen und ich kenne den Gedanken sehr gut, den halter hegen, wenn sie über die Abgabe ihres Vogels in einen Schwarm denken. Grundsätzlich ist das auch völlig normal, denn man weiß, wie man die eigenen Tiere gehegt und behandelt hat und kann oft nur eingeschränkt beurteilen, wie die neuen verhältnisse sind.

    Deshalb mein Tipp. Vergewissere dich sehr genau, wie die konkreten Bedingungen dort aussehen, versuch viel über die einzelnen Vögel dort zu erfahren. Viele Menschen fragten mich, wie ich bei so einer "Masse" an Vögelchen den Überblick bewahre, dabei ist es für mich ganz einfach. Jeder hat seinen Namen und jeden kenne ich, als sei es ein ewig vertrauter. Sie sind meine Schützlinge und die Intensität hat sich mit der Anzahl nie verändert. Meine 7 damals kannte ich genauso gut wie die 22 heute.
    Und ich glaub das ist der Punkt, der den meisten Bauchschmerzen bereitet. Die Sorge, dass der neue Halter den eigenen Vogel als einen unter vielen nicht mehr individuell sehen kann. Check das. mit wenigen Sätzen und Fragen zu Eigenheiten und Vorlieben einzelner Vögel im bereits dort befindlichen Schwarm wirst du das herausfinden. Ob man bescheid weiß, oder ob es da nicht viel zu erzählen gibt

    Das ist ein Tipp von mir an dich. Und wenn du das gecheckt hast, dann entscheide nach deinem Herzen und es wird die richtige Entscheidung sein.

    Erfahrungsgemäß gliedern sich Wellis super in einen bereits bestehenden Schwarm ein. Man muss einfach nur wissen, dass es jeweils unterschiedlich lange dauern kann.

    Alles Liebe und Grüße, Ive

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ja, sehr schwierig.Ich sehe, die Meinungen sind geteilt. Im Schwarm dieser Dame hat jeder Welli seinen Namen.Sie hat sie mir alle vorgestellt.SIe weiß auch genau, welcher Welli am liebsten mit Siewelchem abhängt ,fuettert auch sehr ausgewogen etSie hat vorgeschlagen,meine Wellig wie zur Pflege zu ihr zu bringen.So sieht man mmal wie sie aufeinander reagieren.

  11. #11

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Also ich kann dir nur raten genau zu überlegen warum und ob du letztendlich abgeben willst. Willst du nämlich nicht abgeben, dann wird eh kein Platz gut genug sein. Und wenn du abgeben willst, dann hat das ja auch einen Grund. Dann kann ich dir beruhigend sagen, dass auch 10 Jahre alte Wellis ohne Probleme lernen klar zu kommen. Auch wenn manche davon natürlich etwas brauchen, bei weitem aber nicht alle. Manche erleben in ihrem neuen Zuhause die zweite Jugend.

    Ich denke bevor du eine Entscheidung triffst, musst du dir gaaaanz sicher sien und dir selbst im klaren darüber sein, was DU willst. Denn nur dann kannst du auch eine Entscheidung treffen, mit der du auch in einem Jahr noch leben kannst.

    Liebe Grüßle, Ive

    PS: Behalten ohne aufzustocken sehe ich als den suboptimaleren Weg an. Ist eine Aufstockung wegen finanzieller oder anderer Aspekte wie Platz etc. nicht möglich, dann würde für mich die Entscheidung feststehen. Denn bevor ich einem geliebten Welli einen nicht akzeptierten Partner zumute und ihn zunehmend auf mich als Mensch präge, würde ich ihm ein artgerechteres Leben in einem Schwarm zumuten. Aber das ist meine unmaßgebliche Meinung.

  12. #12

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    ich rate dir davon ab, sie dort in Pflege zu geben, denn wenn deine Wellis mal den Schwarm verschmeckt haben, ist es für sie schwer wieder in der kleinen Gruppe zu sein, falls du es dir nochmals überlegen solltest. Womöglich findet auch eine schnelle Verpaarung statt, die dir dann die Entscheidung, sie doch zu behalten, im Prinzip fast unmöglich macht!

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zunächst erst einmal Entschuldigung für die vielen Tippfehler. Mein Tablet hängt manchmal ganz schrecklich.
    Dann auch vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben. Ja, das macht die Entscheidung nicht leichter. Aufstocken kann ich nicht. Es gibt dafür einige Gründe, zuletzt auch Krankheit, die mich immer mal wieder zu einem kurzen Krankenhausaufenthalt zwingen. Das letzte Mal hatte ich 2 Bekannte auf meine Tiere aufpassen lassen, die allerdings nicht mit ihnen zurecht kamen und sogar nach ihnen geschlagen haben und sie furchtbar angebrüllt haben, weil die beiden Kleinen abends nicht in ihr Haus gingen. Sie haben mich am Telefon fürchterlich beschimpft und geschrien , ich solle sofort nach Hause kommen. Am nächsten Tag bin ich dann heim gehumpelt. Ich würde sie ihnen nie wieder überlassen wollen. Das 2. Problem ist, dass wir hier in der Nähe keinen vk TA haben und ich habe leider nicht die Zeit, dauernd sehr lange Strecken zu fahren, da ich jetzt auch noch einen Pflegefall zu Hause habe. Also ist Aufstocken keine gute Idee.
    Naja , ich werde mir alles nochmals gut durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht ist die Idee, die
    Wellis einander vorzustellen, eigentlich ganz gut. Danke Euch allen. Lg Hyazinthe

    Liebe Elke, wenn sie den Schwarm " erschmeckt" hätten, würde es ja bedeuten, dass es ihnen bei den anderen gefällt und das wäre für mich viel wichtiger .

  14. #14

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    es war schon 2mal der Fall, dass Vorbesitzer ihre Wellis dann nach einiger Zeit besucht haben und diese abgegebenen Wellis sich ganz hinten vor ihnen versteckt haben. Immer wieder linsten sie mal raus, kamen aber erst dann richtig raus, als die Familien wieder weg waren. Ich habe noch nie erlebt, dass Wellis aus Einzel-oder 2er- Haltung im Schwarm nicht aufgeblüht sind. Es gibt welche, die etwas länger brauchen, manche kommen dazu, als ob sie schon immer dazugehört hätten!

  15. #15

    Gast

    Standard

    Das beweist ja auch wieder, dass sie sich wohl unter ihresgleichen am wohlsten fühlen. Ich denke, ich habe mich fast schon für den Schwarm entschieden. LG

  16. #16

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Zitat Zitat von Hyazinthe Beitrag anzeigen
    Das beweist ja auch wieder, dass sie sich wohl unter ihresgleichen am wohlsten fühlen.
    Das liegt nunmal in ihrer Natur Ich wünsch dir viel Kraft für die Entscheidung und vielleicht findest du ja echt einen Platz, an dem du sie auch besuchen kannst, ab und zu.

    Grüßle, Ive

Ähnliche Themen

  1. Wellensittiche abgeben?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.03.2011, 11:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •