Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wellis sind seit Freitag bei uns und sehr scheu

  1. #1

    Gast

    Standard Wellis sind seit Freitag bei uns und sehr scheu

    Meine 2 süßen haben total Angst vor der Hand, wenn ich am Käfig stehe hören sie mir gut zu, aber sobald die Hand kommt fliegen sie durch den Käfig! Wie kann ich es Ihnen leichter machen? Ab wann dürfen Sie draußen sein, ich trau mich nicht sie raus zu lassen weil sie ja noch Angst haben! Kuschimaus

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo kuschimaus

    Herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams.

    Erst einmal meinen Glückwunsch zu deinen zwei Neulingen.

    Das deine beiden noch sehr scheu sind und Angst haben ist verständlich,
    da für sie alles Neuland ist.
    Vermutlich wurden sie von ihrem Schwarm getrennt, kommen in eine andere Umgebung,
    mit anderen Menschen und anderen Geräuschkulissen.

    Das wichtigste überhaupt, ist ihnen Zeit zu geben um sich an alles dran zu gewöhnen.
    Das du mit ihnen leise sprichst ist schon einmal gut, so lernen sie dich kennen.

    Ich hoffe mit "wenn die Hand kommt" das du nicht mit der Hand im Käfig herum fungierst
    um die beiden zb auf deine Hand zu bekommen.

    Hände haben im Reich der Wellis nichts drin zu suchen, denn es ihr Ort der Sicherheit und der Geborgenheit.
    Ausnahmen sind natürlich der Futter/Wasser wechsel und das Reinigen und das Einfangen bei einem Krankheitsfall.

    Eigentlich können Wellis nach ein paar Tagen Eingewöhnung ihren ersten Freiflug empfangen,
    solange das Zimmer für die Wellis sicher gemacht wurde, damit ihnen draußen nichts passieren kann.

    https://www.welli.net/gefahrenquellen.html

    Auch brauchen sie attraktive und einladende Landeplätze und Spielplätze.

    https://www.welli.net/vogelbaeume-und-landeplaetze.html

    Und dann steht dem Freiflug nix mehr im Wege.
    So lernen sie ihre Umgebung am besten kennen.

    Beim ersten Freiflug sollte jedoch jemand dann ganztags Zuhause sein, um sie zu beobachten
    das alles gut verläuft.

    Liebe Grüße
    Tine

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Oh vielen Dank für die Antwort! Ich sollte die beiden also trotz Ihrer scheu den Freiflug ermöglichen! Ich habe mich zwar vorher sehr viel Informiert, aber das stand nirgends! Naja gut das ich gefragt habe! Finden die den Weg allein wieder zurück? Oh das wird interessant :-)

  4. #4

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo

    Wellis brauchen eine Zeit, bis sie ihre scheu und Angst nieder gelegt haben,
    besondert wenn noch keine Artgenossen da sind die sie etwas beruhigen.
    Von daher müsste man lange auf den Freiflug warten.

    In der Regel finden Wellensittiche den Weg alleine wieder zurück in den Käfig,
    spätestens wenn sie Hunger haben.
    Aber eine Garantie hierfür gibt es nicht.

    Hier kamen schon Hilferufe weil sie nicht mehr in den Käfig gingen, also von daher ist alles offen.

    Es ist auch nicht gesagt, dass sie gleich aus dem Käfig stürmen werden, manche Wellis kommen tagelang
    trotz offener Tür nicht heraus.

    Das wichtigste ist immer die Wellis nie zu bedrängen, wenn sie soweit sind, dann finden sie ihren Weg
    so oder so.

    Hast du den schon alles sicher in dem die Wellis fliegen und auch schon Landeplätze angebracht?

    Das sind wichtige Punkte die erledigt sein sollten vor dem ersten Freiflug.

    Liebe Grüße
    Tine

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke für die Antworten, hat mir schon sehr geholfen! Werde sie beobachten und dann vl fliegen lassen! Ich will Ihnen auch erst noch einen schönen Baum hinstellen! Als ich die beiden abgeholt hatte war ich schon etwas entsetzt, die junge Frau hat die Wellis mit dem Kescher und Handschuh eingefangen! Deshalb glaube ich das sie so scheu sind

  6. #6

    Emerald
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo kuschimaus,

    ich habe meine beiden auch noch nicht lange, sie waren sehr scheu, als sie zu mir kommen, und ich habe mir sehr ähnliche Gedanken gemacht wie du. Ich dachte auch erst, ich müsste sie an meine Hand gewöhnen, bevor ich ihnen Freiflug gebe, weil ich sie sonst niiiie mehr in den Käfig bekomme. Dank der guten Ratschläge hier im Forum habe ich dann aber sehr schnell den Käfig den ganzen Tag offen gelassen, und Luna hat die Gelegenheit dann auch sehr rasch genutzt. sky hat ein bisschen länger gebraucht, musste mit Hirse aus dem Käfig gelockt werden und hatte am Anfang eine extrem schlechte Kondition, da sie bei den Vorbesitzern nie geflogen ist. Das hat sich aber in kürzester Zeit gelegt. Und was soll ich sagen? Ihr Käfig ist wirklich ihr Rückzugsort, da fühlen sie sich sicher, gehen immer mal zwischendurch hinein, fressen, dösen, klettern, spielen, machen Ruhepäuschen.
    Wenn ich mit der Hand in den Käfig fasse, um frisches Futter zu geben oder sauberzumachen, benehmen sie sich immer noch sehr scheu, flüchten so weit weg wie es geht an die Gitter und beobachten mich ängstlich bis vorwurfsvoll. Außerhalb des Käfigs dagegen sind sie viel selbstbewusster und zutraulicher, mit Geduld, Hirse und Klickertraining habe ich sie innerhalb weniger Tage dazu bekommen, freiwillig auf meine Hand zu gehen.
    Ich will damit nicht sagen, dass jeder Welli auf die Hand gehen muss oder sollte, nur dass sie sich außerhalb des Käfigs ganz anders verhalten können, zumindest meine sind wesentlich mutiger und selbstbewusster und neugieriger, wenn sie jederzeit die Möglichkeit haben, wegzufliegen, wenn es ihnen unheimlich wird oder sie keine Lust mehr haben. Im Käfig können sie ja nicht wirklich ausweichen, ich vermute, dass sie deswegen viel ängstlicher sind, schließlich könnte ich sie da sehr leicht in die Ecke drängen und einfangen.

    So interpretiere ich ihr Verhalten jedenfalls.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Schön das man hier so viel Hilfe bekommt, Danke allen, das hilft sehr

  8. #8

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    hallo,
    bei so ängstlichen Wellis sollte der Käfig möglichst auch höher stehen, damit sie, wenn du davor stehst, auf dich runter sehen können. Das gibt ihnen mehr Sicherheit!

Ähnliche Themen

  1. Meine Wellis sind sehr scheu. Suche Tips zum zähmen :)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.11.2015, 21:41
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.04.2012, 19:49
  3. Carlo und Samson sind sehr scheu
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.06.2011, 18:38
  4. Meine Wellis sind sehr scheu
    Von Sany im Forum Verhalten
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 20:07
  5. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.12.2007, 21:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •