Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Welli schläft hängend am Gitter

  1. #1

    Ipser
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ipser

    Standard Welli schläft hängend am Gitter

    Hallo,
    unser 9 Wochen alter Hahn schläft ganz normal auf dem Stängelchen, entweder leicht nach vorn gekippt, oder mit dem Köpfchen nach hinten in den Flügeln. Die Henne jedoch, die seit 1 Woche bei uns ist, schläft jede Nacht am Gitter hängend. Ich finde dies ziemlich anstrengend! Verscheucht man sie von dort, geht sie jedoch nicht auf ein Stängelchen, sondern setzt sich auf den Boden in eine Ecke und schläft dort weiter. Sie ist gerade durch die Jugendmauser durch.

    Warum schläft sie so komisch?
    Wie kann man ihr helfen?
    Oder gibt es vielleicht doch Wellis, die einfach so schlafen?

    Danke schon mal für Eure Kommentare

  2. #2

    Emerald
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine schlafen meistens auf einem Ast, haben aber auch manchmal merkwürdige Schlafpositionen. Luna hat sich einmal mit einem Fuß auf den Mineralstein gestellt, der andere Fuß drüber am Gitter, sie hing also total schräg da, aber es schein ihr so zu gefallen. Oder sie hat sich, statt sich in die Schaukel zu setzen, oben in die drei Zentimeter zwischen Schaukel und Gitter gequetscht. Sky hängt sich auch manchmal zum Schlafen ans Gitter, manchmal hängt sie sich noch mit dem Schnabel ein. Einmal klemmte sie so seitlich am Gitter, der Kopf hing nach unten. Da sie sehr abwechslungsreich und eben meistens doch auf einem Ast schlafen, mache ich mir keine Sorgen deswegen, sondern freue mich über lustiges Fotomaterial.

    Ist dein Hähnchen denn ansonsten fit und gesund, Ipser? Ich hab irgendwo gelesen, dass es auf Atemwegsprobleme hinweisen kann, wenn Wellis immer am Gitter hängen zum Schlafen, finde es aber gerade leider nicht. Die Profis hier werden dir sicher bald etwas dazu schreiben.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    PascalHB
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    das macht meine Werdi auch manchmal und wehe man hält die nase rein dann geht der schnabel zu die kleine zicke

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hi,unsere Henne Tikki hängt sich manchmal auch mit dem Schnabel am Käfiggitter auf und schläft so. Laut unserer vkTÄ ist das kein Grund zur Besorgnis und Tikki macht das auch nicht oft. Wenn es ihr also manchmal so gefällt... dann lassen wir sie auch . LG,Michaela

  5. #5

    Efimay
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Efimay


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Efimay

    Standard

    Unser Merlin hat das in den ersten Wochen bei uns auch gemacht und damit auch Luna angesteckt. Die beiden sahen aus wie ein Dreieck ohne Grundlinie. Die Köpfchen waren immer sehr nahe beieinander. Inzwischen schlafen beide auf einer Schaukel oder einer Stange. Scheint doch bequemer zu sein.

  6. #6

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hallo Ipser,
    es kann eine Angewohnheit sein oder auch auf Atemprobleme hinweise.
    Hast du den Eindruck, dass die dabei Atemnot hat, also z. B. den Schnabel auf und zu macht? Ist sie sonst gesund oder hustet, niest, würgt sie ab und zu?

    Es kann aber auch einen ganz simplen Grund haben: Zum Beispiel:
    Mein Richie hat das ein paar Mal gemacht, ganz einfach, weil er nicht auf seinen Lieblings-Schlafplatz konnte. Die Henne hat ihn nicht auf die Schaukel gelassen. Da er aber unbeding dort sein wollte, hat er NEBEN der Schaukel am Gitter geschlafen. Er hat vermutlich gewartet, bis sie schläft, um sich dann auf die Schaukel zu setzen ohne vertrieben zu werden. Er hat mir echt leid getan. Einmal bin ich nachts rein und habe nach ihm geschaut, weil ich mir auch Gedanken machte, was mit ihm los ist. Als dann ein bisschen mehr Licht da war von der offenen Tür, hat er tatsächlich auf einen anderen Schlafplatz gewechselt. (Zusätzlich haben die natürlich ein kleines Nachtlicht.)

    Viele Grüße
    Lasagna

  7. #7

    kwiwi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von kwiwi

    Standard

    Hallo Ipser,
    neben Angewohnheit und Atemprobleme (bitte beobachte das mal kritisch) könnte es auch sein dass Deine Henne Sehnsucht nach etwas hat, aus dem Käfig möchte und daher sich hinhängt.

    Ich habe das einmal bei meinen erlebt, als ich neue Wellies neben meine andere Voli gestellt hatte zweckt Eingewöhnung. Beide Seiten hingen plötzlich Tagelang an den Gitterstäben und ich habe das Verhalten zuerst nicht verstanden. Bis ich kapiert hatte, dass sie zueinander hin wollten (Wellies können sehr stur sein :-))
    Als sie dann zusammen waren konnte ich das Verhalten nicht mehr beobachten.

    Vielleicht hört Deine Maus ja nachts die Vögel draußen singen oder den Fernseher quatschen und möchte da hin weil sie andere Wellies dort vermutet!? Beobachte mal, ob aus der Ecke wo sie hängt Geräusche nachts zu hören sind.

    viele Grüße
    Meike

  8. #8

    Ipser
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ipser

    Standard

    Hallo,
    ich danke für Eure Antworten!
    Viele Grüße,
    Ipser

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.2014, 17:45
  2. Krank? Henne schläft hängend am Käfig
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.05.2012, 22:34
  3. Welli Dame schläft hängend am Gitter
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 22:00
  4. Schläft plötzlich wieder am Gitter
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 12:09
  5. gismo schläft abends am Gitter
    Von mariee im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.10.2010, 09:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •