Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Allabendliches Einfangen

  1. #1

    Ipser
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ipser

    Standard Allabendliches Einfangen

    Hallo,
    wir haben gerade wieder eine 10 bis 15-minütige "Jagd" hinter uns, bis wir unsere beiden Wellis im Käfig haben. Die 2 dürfen ca. 3 bis 4 Std. täglich frei fliegen. Irgendwann einmal sieht man, dass sie müde sind und ihnen regelrecht die Äuglein zufallen. Sie sind auch richtig ausgehungert, denn wenn wir es endlich geschafft haben, sie in den Käfig zurück zu tun, stürzen sich Beide auf das Futter. ABER bis wir das geschafft haben, ist es ein Tortur! Auch wenn sie halb schlafend auf dem Schrank sitzen, so sind sie doch hellwach, sobald wir sie nehmen und in den Käftig tun wollen. Die Jagdszene hat in solch einem Moment also begonnen. Alle Beide sind dann total k.o. , sie stellen die Flügelchen ab, weil sie schwitzen und das Herzchen schlägt wild ........ aber sie fliegen weg. Dann hilft nichts anderes, als ihnen die Hundedecke überzuwerfen, sie darunter herauszufischen und endlich in den Käfig, bzw. die Voliere, zurück zu tun.
    Es ist aber ein sehr unschönes Vorgehen, sowohl für unsere beiden Wellis, als auch für uns selbst. Zurück in die Voliere gehen sie leider nicht, obwohl sie ausgehungert sind.

    Wie kriegt Ihr Eure Wellis zurück in den Käfig?
    Wir sind dankbar für Tipps!

  2. #2

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    also wenn sie schon nicht selbst reingehen und man sie fangen muss, dann ist es das Beste abzudunkeln, bis nur noch die Umrisse zu sehen sind, dann einfangen- einer fängt, der andere ist am Lichtschalter.
    Als ich sie noch in den Käfig verfrachten musste, habe ich nicht gewartet, bis sie zu müde sind, sondern vorher schon sie auf das Käfig sitzen lassen. Dann habe ich mit einer längeren Sitzstange von hinten her sie Richtung Türchen geführt und sie sind dann rein, einer nach dem anderen.
    Ich glaube, dass du zu lange wartest, versuche es mal von der Uhrzeit früher!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Hallo,

    am besten Klappt meist die Lichtsteuerung. Also das Licht löschen und nur eine kleine Lampe beleuchtet den Käfig mit dem Futter. Die meisten Wellensittiche suchen instinktiv den hellsten Ort im Raum auf und sehen dann das verlockende Futter. Meine 6 sind so konditioniert, dass Sie in Minuten drin sind, wenn ich das Licht so gedimmt habe.
    Wie Pips schon sagt, macht man das am Besten bevor Sie ganz müde werden...

    Sollte diese Maßnahme nicht greifen, würde ich wie Pips schon schrieb, das Licht ganz löschen und so die Vögel schnell und ohne große Aufregung einfangen. Dabei muss immer jemand am Lichtschalter stehen und das Lich an machen, falls jemand doch rumfliegt. Der Vorteil ist, das Wellensittiche extrem schlecht im Dunkeln (oder fast dunkeln) sehen können. So ist das Einfangen weniger Stressig für alle.

    LG Chotty

  4. #4

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Ipser

    Also ich muss sagen das dieses allabendliche einfangen die reinste Tortour für eure Wellis ist
    und purer Stress, dass sollte nicht sein.

    Wenn eure Wellis nicht von alleine zu einer gewissen Zeit reingehen, dann lasst sie mit einem brennenden Licht
    draußen campen.Wer weiß vielleicht sind eure Wellis am morgen dann glücklich im Käfig von selbst,
    aber dieses rum gejage und mit Hundedecke fangen geht gar nicht, da haben eure Wellis keinen
    vertraulicher Gedanke an den Käfig.
    Aber jeden Abend das selbe Spiel geht so gar nicht im Sinne eurer Wellis.

    Warum haben eure Wellis so wenig Freiflug?
    3-4 Stunden sind relativ wenig und das kann auch ein Grund sein,
    warum eure Wellis nicht in den Käfig gehen wollen, da sie nicht ausgelastet sind
    und ihr Freiheit länger genießen wollen.
    6 bis 8 Stunden sollte ein Muss sein für den täglichen Freiflug, nur so können sie überschüssige Energie los werden
    und "fallen" dann todmüde und hungrig irgendwann in den Käfig zurück.

    Ich bin berufstätig und trotzdem haben meine Wellis ganztägigen Freiflug, früh morgens bevor ich das Haus verlasse,
    wird der Käfig geöffnet und meine Wellis flattern den ganzen Tag bis nachmittags alleine ohne mich im Zimmer umher.
    Abends habe ich somit kein Problem meine Wellis zurück in den Käfig zu bringen,
    sie gehen so zwischen 20 und 21 Uhr ganz alleine zurück, ein Ritual das schon jahrelang so besteht.

    Ihr solltet Zeit und Geduld aufbringen, euren Wellis mehr Freiflug gönnen
    und nach Möglichkeit eure Wellis draußen campen lassen,
    um diese tägliche Einfangaktionen zu vermeiden.
    Irgendwann werden auch sie es lernen von alleine in den Käfig zu gehen ohne Stress und einfangen.

    Liebe Grüße
    Tine

  5. #5

    Emerald
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Puh, ich hab beim Lesen ehrlich gesagt richtig Bauchweh bekommen. :-/ Ich würde auch schauen, dass ihr das irgendwie anders regeln und die beiden draußen schlafen lassen könnt, damit der Käfig wieder ein sicherer Rückzugsort für sie wird und nicht mit regelmäßiger großer Angst verbunden wird. Da würde ich dann auch nicht mehr freiwillig reinwollen.
    Was spricht denn gegen draußen schlafen lassen? Ich hätte meine beiden zum Schlafen auch lieber drin, aber sie fangen dann immer ganz böse zu zanken an, draußen auf dem Wellibaum schlafen sie ganz entspannt und friedlich nebeneinander. Wenn ich aufstehe, sind sie oft schon im Käfig und frühstücken.

  6. #6

    Ipser
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ipser

    Standard

    Ich danke Euch für die Anregungen und Tipps! Heute kann ich ganz stolz einen Erfolg berichten: Ich übe täglich mit einem Hirsekolben "komm!", was auch immer besser klappt. Sie kommen zuverlässig angetrippelt, wenn ich den Hirsekolben vor das Regal halte. Da sie ihren Spielplatz lieben, legte ich soeben den Hirsekolben auf den Spielplatz, rief "komm" und es klappte. Beide trug ich dann auf ihrem Spielplatz zur Voliere und hob sie so, dass die nur noch auf das Stängelchen rüberhopsen mussten. Sie waren nämlich wieder müde und eingeschlafen auf dem Regal. Wie jeden Abend, haben sie so richtigen Kohldampf! Jetzt sitzen sie am Napf und schlagen sich ihre Bäuchlein voll. Den Hirsekolben gibt es natürlich nur außerhalb der Voliere und zu Trainingszwecken. Was sie jetzt gerade essen ist ihr normales Jungvogelfutter.

    Ich bin total erleichtert, dass wir heute Abend alle auf diese Tortour des "Fangens" verzichten konnten!!! Stets hatte ich Angst, dass die Kleinen einen Herzinfarkt dabei kriegen könnten.

  7. #7

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Ipser

    Na das hört sich ja mal gut an.

    Wenn das jedes mal so gut klappen würde mit dem Spielplatz und der Kohi, wäre ja super.

    Da erspart ihr euch und euren Wellis ne Menge Stress.

    Toi toi toi....

    Liebe Grüße
    Tine

  8. #8

    Emerald
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das freut mich sehr, Ipser!
    Die Kleinen sind so schlau und lernen so schnell.
    Ich drücke die Daumen, dass es weiterhin so gut klappt.

  9. #9

    Ipser
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ipser

    Standard

    Wir haben es jetzt noch einige Male durchexerziert. Es klappt zuverlässig mit der Kolbenhirse. Wir sind richtig glücklich darüber!

  10. #10

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Isper

    Eure Wellensittiche bestimmt auch.

    Freue mich für beiden Parteien, dass das jetzt so wunderbar klappt.
    Kolbenhirse ist halt ein echtes Wundermittel.

    Und wer weiß, vielleicht gehen sie ja auch irgendwann mal ohne Bestechungsversuche
    in den Käfig.

    Wellensittiche sind oft für Überraschungen gut.

    Liebe Grüße
    Tine

Ähnliche Themen

  1. Einfangen zum Nägelschneiden
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.09.2012, 14:30
  2. Kann ich meine Flauschis auch im Käfig einfangen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.04.2012, 23:57
  3. Einfangen für Tierarztbesuch ?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 21:21
  4. Autobahnfahrt und Einfangen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.11.2010, 18:21
  5. Wie fange ich die Wellis am besten ein?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 14:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •