Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Standards/Halbstandards vs. Hansibubis - Vorurteile?

  1. #1

    Emerald
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Standards/Halbstandards vs. Hansibubis - Vorurteile?

    Hallo ihr Lieben,

    ich hab in der Nähe einen tollen Züchter gefunden und überlege, von ihm im Mai zwei Hähne zu kaufen, falls sich bis dahin nichts mit passenden Agabetieren ergeben sollte. Nun züchtet dieser nette Mann Standards und Halbstandards. Man liest hier und da, dass Standards vermehrt krankheitsanfällig seien und oft nur schlecht fliegen können. Ist das nur ein Vorurteil, vielleicht haltungsbedingt? Oder könnt Ihr das aus Eurer Erfahrung heraus nicht bestätigen? Wie sieht es mit Halbstandards aus, gibt es gehäuft irgendwelche speziellen Probleme?
    Muss man bei Standards/HS bei der Haltung noch irgendetwas Besonderes beachten?

  2. #2

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Emerald,

    zu deiner Frage kann ich dir leider nicht so viel sagen, nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen.
    Ich hatte schon Wellis aus allen 'Zuchtformen' und habe jetzt keinen Unterschied bemerkt.
    Mein Pat, ein aussortierter Schauwelli ist 9 Jahre geworden, ihn mußte ich aufgrund eines Tumors einschläfern lassen, andere Wellis, Hansi-Bubis sind nicht so alt geworden, aber auch älter. Aktiv waren sie alle, es sei denn, sie waren krank und manchml in der Mauser sind sie weniger aktiv.

    Wenn du Abgabewellis suchst, kanst du dein Zuhause auch gerne im Unterforum

    https://www.welli.net/forum/forums/1...te-ein-zuhause

    vorstellen, oder habe ich es übersehen?
    Wo wohnst du denn ? Auch wenn die Wellis etwas weiter weg wohnen, gibt es oft die Möglichkeit eines Transportes, oder die Halter fahren zum neuen Heim, oder jeder fährt die halbe Strecke, ...

    LG, Carmen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Emerald

    Mein Thema
    Also, ich hab alles hier. Vom kleinen zierlichen Hansibubi, über den halben Standard und den ganzen. Ich kann ehrlich gesagt keines dieser Vorurteile bzgl. Krankheitsanfälligkeit bestätigen. Lediglich die Tatsache, dass diese Vögel je nach Extreme der Zuchtform natürlich schwerfälliger fliegen. Berta als Halbstandard fliegt beispielsweise schlechter, als mein Standard Helge. Es ist sicher mit Haltungsbedingt.
    wobei es natürlich super extreme gibt, da sind Wellis für ihre kleinen Flügel schlicht und ergreifend zu schwer gezüchtet. Aber das gibt es in einer guten Zucht eigentlich eher nicht.

    Was ich dir sagen kann, dass es weniger quirlige, sondern oft eher so ruhigere im Sinne von gemütlichere Charaktere sind. Zumindest die drei, die ich bisher hatte und habe. Ich konnte früher Standards nicht leiden. Mittlerweile liebe ich sie genauso wie die Hansibubis und Halben

    Grüßle, Ive

  4. #4

    Gast

    Standard

    Wir haben seit 8 Wochen zwei Halb-Standards und wollen uns in ca. 8 Wochen noch zwei Hansi-Bubis dazuholen. Dann bin ich gespannt, ob man einen Unterschied erkennt.

    Unsere beiden Halb-Standards fliegen aktuell noch nicht wirklich so gut. Gibt oftmals Bruchlandungen und dann sind

    denke ich verängstigt.



    Wir denken aber, dass ihre Muskulatur evtl. nicht so gut ausgebaut ist, da die Voilere beim Züchter nicht so groß war und die Beiden kaum Flugmöglichkeiten hatten.

    Unser Wohnzimmer ist sicher 5 Mal so groß wie die Voilere beim Züchter. Ansonsten sind wir am Donnerstag beim Tierarzt.
    Da lassen wir die zwei mal anschauen .

  5. #5

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Mary Poppins

    Ich hatte einen Vogel aufgenommen namens Ernst, er hatte auch wenig bis keinen Platz zum fliegen zuvor. Er konnte es somit auch wirklich kaum. Innerhalb weniger Wochen, nachdem er Zeit bekommen und selbst Mühe ins üben investiert hatte, ging es dann langsam Er wurde zwar nie Meisterflieger, aber konnte gut fliegen.
    Somit einfach ne Bestätigung, dass es wirklich oftmals am Muskelaufbau, bzw. vorher mangelnder Ausbildung liegt.

    Grüßle, Ive

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Hallo Mary Poppins

    Ich hatte einen Vogel aufgenommen namens Ernst, er hatte auch wenig bis keinen Platz zum fliegen zuvor. Er konnte es somit auch wirklich kaum. Innerhalb weniger Wochen, nachdem er Zeit bekommen und selbst Mühe ins üben investiert hatte, ging es dann langsam Er wurde zwar nie Meisterflieger, aber konnte gut fliegen.
    Somit einfach ne Bestätigung, dass es wirklich oftmals am Muskelaufbau, bzw. vorher mangelnder Ausbildung liegt.

    Grüßle, Ive
    Ja, ich denke und hoffe auch dass es noch besser wird. ist ja klar, wenn die ersten Flüge nur Bruchlandungen werden dann haben sie natürlich Angst bzw. sind vorsichtiger – das merkt man bei den Beiden ganz deutlich.
    Wir arbeiten aber dran .
    Die zwei sind doch schon fast ein Jahr beim Kauf. Da hat sich vielleicht wirklich Muskulatur zurückgebildet.

  7. #7

    Emerald
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für eure Antworten!

    Ich dachte mir schon, dass das mit dem schlecht oder nicht fliegen können auch oder vor allem an der Haltung liegen wird. Meine Sky ist bei den Vorbesitzern nie aus dem Käfig gekommen, entsprechend hat sie hier erstmal mehrere Bruchlandungen hingelegt und hat gepumpt wie ein Maikäfer, nachdem sie zwei Runden durchs Wohnzimmer gedreht hatte. Und sie ist ein junges, schlankes Hansibubinchen.

    Danke für den Input, ich lasse mir die Option Standard/Halbstandard auf jeden Fall offen.

    @Cami
    Ich schau schon immer ins Vermittlungsforum, aber vor Mai wird es eh nichts werden bei mir. Ich brauche erst eine schöne, große Voliere, aber ich wurde diesen Monat massiv geschröpft von meinen Kindern.
    Für den Transport gibt es ja verschiedene Möglichkeiten, ich sehe das auch nicht als Problem. Mit Wellensittichen ist dies ja auch viel unkomplizierter als mit größeren Tieren, aber auch da findet sich immer ein Weg, wenn man es will. Auch Züchter verschicken ja meist auch auf Wunsch, aber wenn ich einen guten Züchter in der Nähe hab, ist das natürlich auch eine gute Möglichkeit. Ein oder zwei etwas größere Wellis fände ich schon auch reizvoll, auch wenn ich die Hansibubis rein von der Optik her etwas hübscher finde, haben halt mehr das niedliche Kindchenschema.

    Ich werd weiter das Abgabeforum beobachten und schaue mich auch auf anderen Plattformen um. Die meisten Abgabis sind halt schon älter.

  8. #8

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    also vom Fliegen her finde ich die hansibubi flinker und eleganter. man kann es hören, wer gerade fliegt! Die meisten der "Dickerles" hören sich anfangs wie ein Hubschrauber an und fliegen auch senkrecht nach unten , was sich aber dann auch gibt! Mir ist aber aufgefallen, dass diese,wenn sie älter werden, doch mehr mit Herzproblemen zu kämpfen haben. Die Schleimhäute sind meist bläulich, trotzdem können sie ein gutes Alter erreichen.

  9. #9

    Emerald
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine Kleinen hören sich, wie ich finde, auch wie Minihubschrauber an. Brrrrrrrrrrrrrrrr...
    Mir kommt es so vor, als ob ihr Flug nun leiser geworden ist als am Anfang, kann das sein oder bilde ich es mir nur ein?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Emerald, nur so nebenbei. "Gute Züchter" entpuppen sich allermeist hinterher als nicht gute Züchter.

    Meine Erfahrung was man so heraushört wenn Leute wie du erzählen was so Züchtern erzählen,
    raten udntun, wie die Haltung ist, wie der Umgang mit Krankheiten und Tierärzte ist. Was so an
    Haltungsbedingungen gemeint wird. Und letztlich der Klassiker welcher Gendefekt genannt wird.

    Junge Vögelchen sind keine Garantie das sie lange bei einem leben.

    Gruss

  11. #11

    Emerald
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo ch13,

    ich versteh ehrlich gesagt nicht ganz, was du mir sagen wolltest.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Gut, was ist ein guter Züchter?

  13. #13

    Emerald
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Was willst du denn nur von mir?

  14. #14

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Ich glaube Ch13 wollte dir nur sagen, dass ein junger Welli keine Garantie für ein langes Leben ist, man sich den Züchter sehr genau ansehen müsste, denn viele entpuppen sich als nicht seriös. Es stellt sich dann letztendlich heraus, dass die Tiere krank, überzüchtet oder überfrachtet sind wegen falscher Zucht. So irgendwie, nehm ich jetzt mal an.

    Aber ich weiß bei dir ja, dass du dir dieser Aspekte bewusst bist und du in diesem Thread ja auf etwas anderes hinaus wolltest

    Zurück zum Thema, also gerade heute wieder kann ich dir bestätigen, dass egal fü welche Zuchtform du dich letztendlich entscheidest, es nicht bereuen wirst. Es gibt kleinere und manchmal ein paar größere Unterschiede, die aber allesamt nicht ins Gewicht fallen. Denn ein Welli ist schlicht und ergreifend ein Welli, egal ob Hansibubi, Halbstandard oder Standard

    Grüßle, Ive

Ähnliche Themen

  1. Hansi-Bubis, Halbstandards oder Standards?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.05.2015, 23:16
  2. Meine Neuzugänge: zwei Halbstandards
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 24.02.2015, 13:29
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.05.2013, 15:53
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 16:00
  5. 3 Halbstandards und eine 5jährige Standard-Henne
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.06.2009, 12:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •