Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Rückwand der Voliere aus Korkplatten?

  1. #1

    Ukuwelli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ukuwelli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ukuwelli

    Frage Rückwand der Voliere aus Korkplatten?

    Hallo Wellibesitzer,

    ich bekomme diese Woche einen Welli und ich möchte die Zeit, in der er sich in seinem alten Käfig bei mir einlebt, dazu nutzen, eine neue Voliere (B 100cm x T 55cm x H 100cm) zu bauen. Dann kann auch ganz bald eine Partnerin einziehen und er seine Einzelhaft endlich beenden.

    Sie wird aus Edelstahl Volierendraht (nicht verzinkt) und Holz gebaut werden. Ich wollte wissen, wie Wellis in freier Wildbahn leben und hab mir dazu ein paar Dokus bzw. Aufnahmen angesehen. Sie leben bzw. schlafen wie die meisten Vögel in Bäumen und da dachte ich, ich könnte an die gesamte Rückwand der Voliere Korkplatten binden, um so einen Stamm zu imitieren. Das wäre auf jeden Fall optisch ein Renner, da ich Gitter vor einer Wand nicht besonders schön finde. Die Korkplatten sind normalerweise für Terrarien und Aquarien, und dort werden sie auch angeknabbert oder abgeraspelt. Darum denke ich, dass ich sie bei den Wellis regelmäßig austauschen muss, wenn sie verunreinigt, zerstört oder ähnliches sind.

    Meine Frage dazu: Wäre das für die Wellis irgendwie schädlich?

    Liebe Grüße,
    Melli

  2. #2

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    wenn in den gepressten Platten Kleber drin ist, gehe ich schon davon aus, dass sie schädlich sein könnten. Mein Zoomensch hat mit abgeraten, als ich für eine ähnliche Verwendung nachfragte!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich würde mich auch nicht wegen der Verwendbarkeit in Terrarien auf Unschädlichkeit verlassen und den Markennamen checken, beim Hersteller nachfragen.
    Alternativ habe ich gleich an unbehandelte Naturholzbretter gedacht. Vielleicht mehrere senkrecht nebeneinander?
    Verwendbare Hölzer (gibt ja auch schädliche + Harz ist nicht gut) stehen hier i- wo in einer Liste.

  4. #4

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Melli

    Also ich würde auch vorschlagen die Rückwand aus Holz zumachen, da kann man ja dann auch einiges zum Schreddern, klettern und Sitzbrettchen befestigen https://www.welli.net/sitzstangen.html , hier ist eine Liste mit Holzarten bei die Du verwenden kannst.
    Wenn Du dann schon beim basteln bist, sind hier noch ein paar Dinge die Du Deinen Wellis noch so basteln kannst https://www.welli.net/vogelbaeume-und-landeplaetze.html .

    S.G.
    Enno

  5. #5

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Ulkwelli

    Ich find dein Vorhaben an sich gar nicht schlecht... Empfehlen kann ich dir höchstens richtige Korkrinde. Da gibt es auch große Platten von, die du zusammen setzen kannst. Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass du die meintest.
    Halten werden diese Dinger jedoch leider nicht lange. Wellis haben eine enorme Nagewut und ich geh davon aus, dass sie dir die Teile schneller zerlegen, als du schauen kannst. Hast du schon überlegt, ob du dir richtige Hartholzscheiben, ganz dünn, schneiden lässt für diesen Zweck? Also hier im Sägewerk bekommt man sowas. Ich hab mich informiert, weil ich damit evtl. einen Teil meines Stalles vertäfeln will. An der Rinde werden sie trotzdem knuspeln, aber sie schaffen es nicht, diese komplett zu zerlegen.

    Liebe Grüßle, Ive

    PS: Über Fotos von deiner fertigen Voliere würd ich mich freuen.

  6. #6

    Ukuwelli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ukuwelli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ukuwelli

    Standard Skizze meiner Voliere

    Hallo Ihr Lieben,

    vielen Dank für eure Antworten. Ich habe auch schon mit dem Gedanken Rinde gespielt und er gefällt mir sehr gut. Das ist wahrscheinlich eine bessere Lösung und ich muss nur noch rausfinden, wo ich ein Sägewerk auftreibe, aber das wird sich lösen lassen.

    Da ich die Voliere nun doch etwas größer mache, als ich ursprünglich vorhatte, habe gestern mal ein wenig "gezeichnet", natürlich nicht maßstabsgetreu, aber ich habe die Längen mit angegeben.

    Ich denke es reicht auch, für einen Eindruck. Die Deckenplatte wird auch abnehmbar und die vordere Tür ist so groß, dass eine Kehrschaufel durchpasst. Die Rückwand habe ich auf der Skizze nur halb dargestellt, da ich mir noch nicht sicher bin, ob ich wirklich die ganze Rückwand verkleide.

    Was denkt Ihr?

    Liebe Grüße,
    Melli


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  7. #7

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Melli
    Das sieht ja ganz toll aus und wird sicher auch sehr schön und die Zeichnung ist auch sehr gut und anschaulich.
    Die Voliere stellst Du ja sicher noch auf eine Komade oder sowas, denn ansonsten wäre es etwas niedrig. Wellis mögen es nähmlich nicht wenn man von oben auf sie herab sieht, darum sagt man immer das der Käfig immer auf Augenhöhe sein soll.
    Da kommt doch bestimmt auch noch eine Tür rein damit Du beim sauber machen besser in die entfernteren Ecken kommst.
    Eine Kotschublade unten wäre auch gut, damit Du das Einstreu besser wechseln kannst.
    Hoffe ich habe jetzt nicht zuviel rum gekrietelt.

    S.G.
    Enno

  8. #8

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Melli, ich habe leider von Volierenbau keine Ahnung aber ich finde es toll, dass du so viele Überlegungen anstellst und die Skizze find ich schon super.

    Soll es denn eine Innenvoliere werden? Wenn ja würde ich im Dach zumindest teilweise auch Draht verarbeiten. Wenn du das Dach komplett aus Holz herstellst wirkt es sehr dunkel für die Wellis, auch kannst du so nur schlecht Spielzeug/Schaukeln aufhängen.

    Bei einer Außenvoliere brauchst du das Dach als Schutz, das ist klar aber für innen ja eher nicht.

    Ein Kollege von mir hat im Zimmer eine Voliere mit Spitzdach stehen für seine Wellis und in diese ist es total dunkel auch wirken die Wellis irgendwie verängstigt und trauen sich auch kaum aus die Voliere raus.

    Ich denke aber du wirst noch Tipps von weiteren Usern bekommen.

    VG Pezzy

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Melli, ich schreib dir nochmal, obwohl ich vom Selberbauen keine Ahnung hab. Also die guten Antworten kommen dann später!

    Das sieht sehr einladend aus, gefällt mir.
    Woraus ist die Bodenplatte? Ich frage, da ich einen normalen Käfig habe, da ist sie aus Plastik, das finde ich für die Hygiene = heiß abduschen - wichtig.
    Ich würde unten vielleicht einen recht hohen geschlossenen Rand machen, damit nicht so viel Einstreu rausfliegt.
    Was mich bei meinem Käfigstandort stören würde, ist das Dach ohne Gitter, d.h. ohne Lichteinfall.
    Mein Käfig steht direkt unter einem kleinen Giebelfenster (Nordseite), die Vögel finden das Licht von schräg oben glaub ich klasse, wegen diesem Standort würde ich einen lichtdurchlässigen "Deckel" haben wollen.

    Ich geh aber nur von mir aus, eigentlich weiß ich nicht, was nun besser ist.
    Du denkst sehr praktisch, die große Tür, durch die eine Kehrschaufel passt, ist zum Reinigen und für jedes Reinfassen sehr wichtig. Top ist auch die waagerechte Befestigung bei offener Tür.
    Ich wünsche dir viel Spaß beim Bauen!

  10. #10

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Melli,
    sieht soweit gut aus. ich habe eine Voli mit etwas den gleichen Maßen. Mit nur dieser Klappe vorne wirst du Schwierigkeiten beim Reinigen haben, du kommst da ganz schlecht an alle Stellen, besonders wenn sie eingerichtet ist. . Selbst beim Einrichten ist es sinnvoll, auch von der Seite reingreifen zu können.
    Du machst keine Kotschublaben, also wirst du auch mehr oder weniger in die Voli hineinlehnen müssen, um die Ecken reinigen zu können, wenn die verkackt sein sollten, was dann sehr unangenehm bei der Höhe sein wird. Ebenso reicht es zwar die Schaufel reinzubekommen aber den Dreck draufzufegen, brauchst du eine Breite/ Höhe der Türe, dass dein ganzer Oberkörper reinpasst! Ich würde dir raten, auch an den Seiten große Türen einzubauen bzw die ganze Seite als Türe zu konstruieren!
    Die Bodenfläche aus Holz ist nur sinnvoll, wenn du etwas abwaschbares draufmachst, sonst hast du einen Keimherd! Dicke PVC Folie, Metallblech,..

  11. #11

    Gast

    Standard

    Berichtige mich: Also, da sind bereits gute Antworten vor mir.

  12. #12

    Ukuwelli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ukuwelli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ukuwelli

    Standard

    Hallo Ihr Lieben,

    das sind viele gute Argumente, danke! Ich dachte auch, dass ein geschlossenes Dach evtl zu dunkel sein könnte, das kann ich ja noch ändern...ich möchte halt oben auch einen Spielplatz haben und da dachte ich, wäre die Platte praktisch und innen könnte ich Schaukeln etc mit Schrauben anbringen...

    Da ich keine weiteren Türen habe, ist das Fach vollständig abnehmbar, so dass ich überall hin komme.

    Die Bodenplatte ist aus Buche, wird aber mit PVC ausgelegt, dass ich alles schön reinigen kann. Bin grad noch am überlegen, wie ich Schubfächer einbauen könnte...Ansonsten mache ich auf jeden Fall eine höhere Verkleidung hin, dass nicht soviel raus fällt, wobei meine Kaninchen sich bestimmt drüber freuen, wenns Körner regnet...

    Ihr seht, es ist noch alles offem, also immer weiter her mit Verbesserungsvorschlägen

    Liebe Grüße,
    Melli

  13. #13

    Ukuwelli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ukuwelli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ukuwelli

    Standard

    Noch ein paar Ergänzungen:

    Die Voliere innen stehen, auf einem Schränkchen, das ungefähr so hoch ist, wie ein normaler Stuhl. Das wird im oberen Bereich der Voliere dann auf meiner Augenhöhe sein, denn ich bin nicht so groß Außerdem soll sie in eine Ecke im Wohnzimmer kommen und dort sind die Sitzmöbel auch niedriger. Von diesem Eck aus können sie alles überschauen und oben drüber soll ein schöner Spielplatz (einer von ganz vielen), der sowohl auf dem Käfig ist, als auch in der Luft darüber. Ich habe hohe Decken, die ich bis jetzt immer ziemlich ungemütlich fand. Das wird sich ja glücklicherweise bald ändern. Das Gute ist, dass meine hohen Regale bereits so an der Wand festgemacht sind, dass nichts dahinter fallen kann und da meine Kaninchen in jedem Regal das unterste annektiert haben, können die Wellis von jedem Regal das oberste haben.

    Auf Schubfächer werde ich trotzdem ganz verzichten, da ich mich dazu entschlossen habe, die Vorderseite, zusätzlich zu dem Türchen auf der Skizze, als Tür zu bauen. Somit könnte ich wirklich jede Ecke erreichen. Und muss nicht über das Dach reinklettern. Das Dach werde ich dann wohl doch aus Gitter machen.

    Eine blöde Frage: Tut ihnen das Gitter nicht weh, wenn sie darauf laufen? Z. B. auf der Anflugstür/Rampe...

    Liebe Grüße,
    Melli

  14. #14

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Melli

    Also eigentlich tut ihnen das Gitter nicht weh und wenn es sie stört können sie sich ja woanders hin setzen.
    Sie haben ja genug Spielplätze und Sitzstangen wo sie dann hinkönnen, so das sie ja nicht immer zu auf dem Gitter umher laufen müßen.
    Schön das Du ihnen so ein tolles Zuhause einrichtest, freue mich direkt schon auf die ersten Fotos wenn es fertig ist.

    S.G.
    Enno

  15. #15

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Melli,
    um so dicker der Draht, um so besser. Bei feinerem Draht ist die Gefahr mit den Krallen beim Klettern hängen zu bleiben ,größer. Auch zum Reinigen ist es besser. Wichtig ist beim Bau, dass die Kanten des Drahtes auf der Innenseite zB durch eine dünne Leiste abgedeckt wird, um Verletzungen zu vermeiden!

  16. #16

    harry f
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    na klar werden die zerflückt , meine machen zur Zeit die Tapete über dem Schrank fertig , Welis halt , sie suchen nur was sie brauchen , aber egal , hauptsache es geht ihnen gut

  17. #17

    Gast

    Standard

    Also ich hab mir Naturkork (Platten, nicht Röhren) besorgt und den mit Stockschrauben an der Rückseite der Voliere befestigt. Wenn eine Platte durchgenagt oder vollgepupt ist, lässt sie sich prima schnell und einfach wechseln, und die können auch noch schön drauf sitzen

Ähnliche Themen

  1. Die neue Voliere ist da
    Von kerstin_ka im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.02.2016, 17:41
  2. Rückwand Voliere bzw. Sicherung Wand
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.08.2015, 09:43
  3. Volieren Rückwand und Seitenteile Ideen!
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 04:16
  4. Wellies aus einer Voliere - Nur in eine Voliere ?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 08:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •