Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Vorstellung und eine große Bitte um Unterstützung ohne Vorbehalte

  1. #1

    Gast

    Rotes Gesicht Vorstellung und eine große Bitte um Unterstützung ohne Vorbehalte

    Hallo, Ihr Lieben!

    Ich arbeite in einem Alten- und Pflegeheim. Eine der Bewohnerinnen hält ein Pärchen Wellensittiche. Ihre Betreuerin hat uns versichert, dass die Frau sehr an ihnen hängt und sie nicht missen möchte. Also kümmern wir uns um die beiden, so gut es geht. Die beiden sind sehr lieb und nicht scheu. Freiflug kennen sie nicht. Sie werden ernährt von Kolbenhirse und Körnern vom Zoohandel. Frischgemüse oder Salatblätter kennen sie nicht und schmeißen die einfach runter. Der Käfig ist nicht wirklich groß - etwa 90x60cm. Zwei Schaukeln sind vorhanden, mehrere Hock-Stäbchen aus Naturzweigen, an denen man knabbern kann und macht, auch eine leere Kokosnuss, in die man Leckerlis verstecken kann, und ein Glöckchen. Die meisten Sachen haben wir selbst angeschafft ...

    Mit tuts vom Herzen weh - und ich konnte schon zwei Wellis aus unserem Haus weitervermitteln. Doch diesmal geht es nicht. Die einzige Möglichkeit ist, den beiden das Leben so schön es nur geht in ihrer Umgebung zu gestalten.

    Habt Ihr vielleicht Ideen?

    Wir würden uns riesig darüber freuen!

  2. #2

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    erst mal Willkommen hier im Forum!
    Das Problem mit den Vögelchen in Altersheimen kennen wir, meine Tochter arbeitet dort auch und ist auch mit der nicht optimalen Haltung von Wellis konfrontiert!
    Zuerst finde ich es Klasse, wie du dich hier einsetzt, damit es die Wellis gut haben sollen!
    Wäre denn ein größerer Käfig vom Platz her machbar? Vielleicht gibt es ja nette leute, die einen kostenlos hergeben würden, einfach mal ausschreiben! Freiflug ist zwar normalerweise Pflicht bei Wellis, schätze aber, dass sie damit überfordert wäre und nur abstürzen bzw. irgendwo gegenknallen. Da bekommt die Besitzerin einen Herzinfarkt. Da sie es sowieso nicht kennen, ist das nicht als erstes Ziel anstrebbar.
    Versuche mal frisches , nasses Möhrenkraut reinzuhängen, es gibt nur wenige Wellis, die das verschmähen und nicht drin baden. Das wäre der Angang für "Grün ist lecker". Meine mögen hauptsächlich Gemüse, wenn es auf einen Spieß aufgehängt oder festgeklemmt wird. Lose auf dem Spielplatz wird es nicht beachtet. Gräser, wenn dann der Sommer kommt, ist auch etwas zum angewöhnen von Gesundem.
    Kork ist noch etwas Gutes, aber vielleicht euch zu teuer, wenn ihr es selbst bezahlen müsst!
    Vielleicht mal soviel zu Anfang! Hilft das etwas ?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Elke,
    vielen lieben Dank für die Begrüßung und die Tipps!

    Werde jetzt besonders motiviert nach einem größeren Käfig Ausschau halten - den jetzigen hat eine liebe Kollegin zur Verfügung gestellt, der war von ihrem Hamster ...

    Wie sollen wir das mit dem Möhrenkraut machen? Echt geriebene Möhren im Wasser? Habe hier Schälchen von meinen Katzen - werde bald ausprobieren! Salatblätter, die ich zwischen die Gitterstäbe geklemmt habe, wurden - wie schon gesagt - einfach nur runtergeschubst ...

    Kork habe ich mir gemerkt und schon danach gegoogelt. Keine Ahnung, ob die Betreuer das bezahlen. Aber ganz normale Zweige tun es eventuell fürs Erste auch?

    Viele liebe, begeisterte Grüße aus Stuttgart

    Renate

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Renate, hab hier ein wenig mitgelesen und finde es auch toll, dass ihr euch um die Wellis kümmert. Mit Möhren kraut ist das Grün der Möhre gemeint.leider bekommt man viel zu oft nur noch Möhren ohne Grün aber auf einen markt solltest du fündig werden. Die Möhren kannst du am besten als kleine Stücke anbieten. Im Anhang ein foto von meinen welli und Spaß im Möhren grün

    Vg Pezzy


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  5. #5

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Sehe gerade leider ist das foto falsch gedreht aber man erkennt den Spass.


    Mit normalen Ästen hätten die wellis bestimmt auch Spaß bitte informiere dich hier noch welche dazu geeignet sind, zum schreddern eignen sich auch noch weidenbälle die kosten auch nicht so viel und bekommt man am besten in der Nagerabteilung von tierhandlungen. Ansonsten stöber einfach hier im Portal und du findest bestimmt noch Möglichkeiten wie man das welli leben verschönern kann.

  6. #6

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Renate,
    Stuttgart hört sich gut an!

    Das mit dem Möhrengrün hat sich ja schon geklärt! Du kannst auch mein Thread durchsehen nach den Bildern! Da findest du vielleicht mehr Anregung in Bild und natürlich bei vielen anderen User!
    Hier noch ein paar Bilder, leioder aus zeitgründen nur klein!e Bilder! Du musst dir halt das ganze in etwas kleineren Dimensionen vorstellen!

    Grasball
    Kork
    Möhrengrün
    Staudensellerie mit petersilie
    Korkenzieherhaseläste
    Golliwoog


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  7. #7

    Gast

    Standard

    Wow, danke schön, Pezzy!

    Ich werde mir erst einmal alles ausdrucken, um die vielen tollen Infos zu verarbeiten. Bind schon gespannt auf die Kleinen, wenn sie so viele neue Sachen (natürlich nach und nach) kennenlernen ...

    Liebe Grüße

    Renate

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pips Beitrag anzeigen
    Hallo Renate,
    Stuttgart hört sich gut an!
    Ja ... Und in Deiner Stadt bin ich gleich nach Ostern - habe halt ein bisschen rumgeschnüffelt ...

  9. #9

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo,

    es dauert oft etwas Wellis an Grünzeug zu gewöhnen. Oft bietet man es erfolgslos für Wochen oder gar Monate an, aber irgendwann nehmen sie es doch!
    Da hilft nur durchhalten.

    Gemüse nur in kleinen Stücken anbieten. Man kann es z.B. auch mit Körnern panieren. Also etwas anfeuchten und in Körnerfutter wälzen, vielleicht überlistet das.
    Oder man schneidet das Gemüse klein und mischt es unter das Körnerfutter - aber vorsicht nicht dass sie sich dann nicht mehr ans Futter trauen.

    Es gibt viele Trödelmarkt Gruppen oder Vereine, die vielleicht bei einem neuen Käfig behilflich sind.

    LG
    Birgit

  10. #10

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo nochmal, ja verarbeite erstmal alle Infos und beglücke die Wellis nach und nach sonst kriegen die noch einen kleinen Schock ��

    Falls du noch weitere Infos brauchst meld dich einfach wieder wir helfen hier alle gerne.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Danke schön für die Tipps, Birgit!

    "Panieren" kling gut!

    Werde gleich bei Facebook fragen nach einem Käfig ...

    Liebe Grüße
    Renate

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pezzy Beitrag anzeigen
    Hallo nochmal, ja verarbeite erstmal alle Infos und beglücke die Wellis nach und nach sonst kriegen die noch einen kleinen Schock ��

    Falls du noch weitere Infos brauchst meld dich einfach wieder wir helfen hier alle gerne.
    Mach ich auf jeden Fall!

    Bin jetzt schon ganz sprachlos ...

  13. #13

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Zitat Zitat von renami Beitrag anzeigen
    Ja ... Und in Deiner Stadt bin ich gleich nach Ostern - habe halt ein bisschen rumgeschnüffelt ...
    Uih, echt... schööön! Vielleicht bin ich ja da gerade zuhause!

  14. #14

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Renate,

    wirklich toll, dass ihr euch der Wellis angenomen habt und ihnen das Leben verbessern wollt.
    Du hast ja schon viele tolle Tipps bekommen.

    Ich wollte mal höflich nachfragen, wo die Wellis stehen.

    Die kleine Wilma, einen Wellihenne, ebenfalls aus einem Altenheim, stand sehr lange im Durchgangsflur und dann im ständig beleuchteten Speisesaal.
    Sie ist nach vielen Jahren zu den Hürdenwellies gekommen. Deshalb komme ich auf diese Idee.

    Wichtig ist, dass der Käfig ausreichend hoch steht, es keine Zugluft gibt und die Vögel eine ausreichend lange Nachtruhe, abgedunkelt, halten können.

    Ihr seid klasse!!!!

    Alles Gute den süßen Schätzen.

    LG, Carmen

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Carmen,

    der Käfig steht im Zimmer der Bewohnerin auf einer Kommode. Durchzug haben sie da nicht. Von dem großen Balkon-Fenster kommt schon viel Sonne rein, die Kolleginnen und Kollegen von der Pflege achten aber darauf, dass es nicht zu warm wird und schieben die Jalousie herunter.

    Da die Halterin der beiden Wellis eine sehr ruhige Person ist, haben die Vögelchen ihre Ruhe nachts.

    Zu der kleinen Wilma jetzt: Wir hatten ein Pärchen - Max und Moritz - bei uns in der Tagespflege. In einem Riesen-Käfig und mit Riesen-Betreuung. Das bekam ihnen aber nicht und ich konnte die beiden an einen Hobby-Züchter weitervermitteln. Der Schwarm nahm die beiden sofort auf. Und ich will gar nicht wissen, wieviele Babys der Max inzwischen gezeugt hat. Moritz soll auch eine Freundin haben. Ich fasse es nicht ...

    Und alles haben wir einem Freund zu verdanken, der mir dieses Forum vermittelt hatte.

    Doch wie er hier heißt, weiß ich leider noch nicht. Vielleicht outet er sich mal?

  16. #16

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Renate,

    danke für deine Antwort.
    Vielleicht kannst du mit Erlaubnis der Besitzerin auch mal Fotos der Wellis zeigen, vielleicht auch, wenn sie etwas Neues ausprobieren.

    Ich wünsche den Kleinen nur das Beste.

    LG, Carmen

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo Carmen,

    die Besitzerin wird mir kaum die Erlaubnis geben können - und aus Rücksicht auf sie werde ich leider keine Fotos veröffentlichen, sorry ... Das müsste ich erst mit dem Betreuer besprechen.

    Kann nur berichten, dass eine Kollegin den Wellis jetzt ein Badehäuschen reingestellt hat. Mehr weiß ich noch nicht, weil ich letzte Woche krank war.

  18. #18

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Renate,

    na klar, das verstehe ich.
    Es war nur so eine Idee, dann könnte man sehen, was evt. noch verbessert werden kann.

    Hauptsache den Kleinen geht es so gut wie nur irgend möglich.
    Danke für deinen Einsatz, und natürlich auch für den deiner Kollegen.

    Grüße die Süßen mal unbekannterweise von mir.

    LG, Carmen

  19. #19

    Gast

    Standard

    Sehr gerne grüße ich die beiden Süßen! Der Kleine knabbert uns an und kommt sogar auf den Finger. Die/der Große hatte gestern bei mir fast auch Lust - werde ich heute nochmals versuchen. Denn ich habe Möhrengrün ... Werde versuchen, die beiden damit zu "kaufen" und bin schon gespannt, was passiert ...

  20. #20

    Gast

    Standard

    So ... Unsere Bewohnerin ist gestern im Schlaf friedlich verstorben ...
    Ich hatte ausgerechnert an dem Tag das Möhrengrün dabei, nun aber ist die soziale Betreuung da offiziell raus. Die Wellis wurden vorerst zur Chefsache erklärt.
    Bin sehr traurig, weil ich die Dame fünf Jahre lang kannte, noch aus ihren mobilen Zeiten. Ihre Vögelchen sollen im Haus bleiben, habe ich gehört. Vermutlich deswegen hält man mich da raus, weil ich vor 1,5 Jahren schon zwei Wellis zu einem Schwarm brachte ...

  21. #21

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Renate,
    das ist schon immer so eine sache zu verkraften, wenn Bewohner, die man Jahre gepflegt hat, verstirbt! Meine Tochter nimmt das auch immer mit! Viel Kraft dafür! Nunja, dann wirst du jetzt nicht mehr viel für die Wellis tun können ?

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pips Beitrag anzeigen
    Nunja, dann wirst du jetzt nicht mehr viel für die Wellis tun können ?
    Hallo Elke,

    heute hat mich die neue Leiterin eines Wohnbereichs an die Hand genommen und mit einem geheimnisvollen Lächeln auf den Lippen gesagt: "Gleich siehst du was Besonderes ..."

    Und tatsächlich! Die beiden Wellis haben endlich ihr Traumplätzchen gefunden! Sie logieren jetzt in einem großen Raum, in einer wunderhübschen geräumigen Voliere, mit Blick auf die Weinberge, umgeben von netten Senioren, die sie wohlwollend wahrnehmen, aber nicht stören.

    Habe natürlich sofort alles begutachtet - die beiden zwitscherten und hopsten um die Wette, gemeinsam. Sie wollten nicht mehr zu mir kommen, um an meinen Fingern zu knabbern. Das ist auch okay, weil sie jetzt viel mehr Beschäftigung haben. Wie ich gesehen habe, wurden ihnen Salat und Apfel angeboten, damit konnten die Kleinen aber noch nichts anfangen. Habe der Kollegin von Deinem Tipp mit Möhrengrün erzählt - ich denke mal, das versuchen wir bald ...
    Und ich glaube, bald werde ich auch ein Bild von den beiden liefern können, denn sie sollen in die Hauszeitung und dann sind sie nach Presserecht eh Personen des öffentlichen Lebens.

  23. #23

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Das sind ja super Nachrichten! Da bin ich gespannt auf die Bilder! Oder ein Besüchle machen, werde ich aber nicht hinbekommen, schätze ich!

  24. #24

    Gast

    Standard

    Das wäre super, wenn Du Dir das (ganz privat) angucken könntest, Elke ...

Ähnliche Themen

  1. Farbschlag? Bitte um Eure Unterstützung ...
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.04.2016, 17:53
  2. Federverlust - Herr Klink ohne große Schwanzfedern
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.01.2016, 18:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •