Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Meine neuen Wellensittiche Olaf und Abu

  1. #1

    Gast

    Standard Meine neuen Wellensittiche Olaf und Abu

    Hey ihr Lieben,

    seit Donnerstag bin ich stolzer Besitzer von zwei neuen Wellensittichen. Abu und Olaf. Ich habe die Beiden beim Züchter geholt und sie kannten sich vorher auch nicht, da sie in verschiedenen Volieren untergebracht waren. Olaf ist schon etwas aufgetaut und zwitschert munter vor sich hin. Hirse nimmt er gut an, das Körnerfutter in den Näpfen hat Olaf schon einmal kurz angerührt, Abu aber noch gar nicht. Auch bereitet mir Abu sorgen, da er den ganzen Tag auf seiner Stange sitzt, keinen Laut von sich gibt und auch nicht sonderlich viel frisst. Von Olafs Gezwitscher lässt er sich auch nicht animieren. Meint ihr, das ist der ganze Stress und er muss sich erst an die neue Umgebung gewöhnen oder ist er vielleicht krank? Ich mache mir sehr viele Gedanken um ihn.

    Die Beiden haben ihr eigenes Zimmer und es ist auch sehr ruhig in der Wohnung.Freiflug hatten sie bisher noch nicht. Abu ist der Grüne und Olaf der Weiße.

    Liebe Grüße
    Andy

  2. #2

    mäxchen2009
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mäxchen2009


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von mäxchen2009

    Standard

    Hallo,
    herzlichen Glückwunsch zu deinen beiden süßen Wellis.
    Gib ihnen noch Zeit, sich an ihr neues Zuhause zu gewöhnen. Du wirst sehen, bald tauen sie auf.
    Sprich sie immer wieder ruhig an, damit sie dich kennen lernen.
    Viel Spaß mit beiden.
    L G Mäxchen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Aber hallo, sind das 2 süße Wellis! Herzlichen Glückwunsch und viiel Freude mit den Beiden!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Andy,

    sehr süße Wellensittiche hast du da!
    Du schreibst, es ist in deiner Wohnung eher ruhig, ich würde es vielleicht mit Musik, z. B. Radio versuchen oder aufgenommenem Welli-Gezwitscher (findest du sicher im Netz).
    Manchmal hilft auch schon der Staubsauger...
    Im Schwarm (= wo sie vorher waren) ist halt viel mehr Leben / Geräuschkulisse als bei 2 Tieren.
    Das werden sie sicher noch vermissen.

    Ist es ganz sicher, dass Abu auch ein Männchen ist? Weibchen zwitschern meist weniger und können (muss nicht zwangsläufig sein) ruhiger sein als die Männchen.

    Ich habe meine Neuen von Anfang an rausgelassen, bin aber dabei geblieben.
    Am Wichtigsten ist das Kenntlich-Machen der Fenster (Gardinen, Klebebilder..), damit sie nicht dagegen fliegen, aber das weißt du bestimmt.
    Viel Freude mit den Beiden und viel Geduld wünsche ich dir, Geduld braucht man bei Wellis in vielen Situationen.

  5. #5

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo Andy,

    Glüclwunsch zu deinen neuen Mitbewohnern!
    Ein eigenes Welli Zimmer? Na prima, das heißt es werden auf jeden Fall noch mehr?

    Wellis brauchen oft sehr lange um sich an eine neue Umgebung zu gewöhnen. Bedenke, dass es ein ziehmlicher Schock ist aus der Familie gerissen zu werden.
    Wenn du denkst, sie haben sich so weit aklimatisiert und sind etwas entspannter kannst du ruhig zum ersten Freiflug einladen.
    Dass man das Zimmer erst sicher sollte, wurde ja bereits erwähnt.

    LG
    Birgit

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    danke für die Antworten. Es sollte eigentlich bei zwei bleiben aber Abu hat bisher immer noch nichts gesagt, sodass ich überlege, noch zwei Weibchen dazu zu holen, aber dafür ist die Größe des Käfigs nicht ideal. Die haben heute das erste Mal keine Hirse im Käfig und sind , so weit ich das erkennen kann, noch nicht wirklich an die Futternäpfe gegangen. Ich möchte, dass die sich auch an die Körner gewöhnen und nicht nur die Hirse knabbern, was ja auch nicht gesund ist, oder was meint ihr?

    Und ja, Abu ist definitiv ein Männchen

    Wellensittichgeräusche wollte ich jetzt nicht unbedingt anmachen, weil dann denken die Beiden ja, dass irgendwo ein Schwarm ist, es aber nie zur Kontaktaufnahme kommt.

    Liebe Grüße,
    Andy

  7. #7

    Gast

    Standard

    Edit: Ich konnte gerade beobachten, wie Abu endlich ein bisschen aus dem Napf Körner gegessen hat 😍 Singen tut trotzdem nur Olaf, habe ihnen etwas Musik angemacht.

    Nicht, dass Abu krank ist. Der Kot von beiden ist nicht ganz fest und grünlich mit einem weißen Punkt.

    Liebe Grüße

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hier ist Abu Kot, sieht der normal aus?

  9. #9

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo Andy,

    um das Geschlecht zu bestimmen müsstest du mal Nahaufnahmen von der Wachshaut über dem Schnabel ohne Blitz machen. Vielleicht hast du auch ein Pärchen den die Mädels singen oft nicht ganz so viel. Aber es gibt auch Hähne die eher stumm sind oder es ist eben noch der Schock.

    Durchfall oder ähnliches kann auch vom Stress/Schock kommen, wenn es sich nicht normalisiert nach ein paar Tagen würde ich zum Vogeldoc gehen. Auf deinem Foto kann ich keinen Kaka erkennen.

    Lass sie einfach machen und gib ihnen Zeit. Wenn sie die ersten 2 Wochen nur Hirse futtern ist das auch ok. Das gibt sich wieder. Das haben zwei meiner Wellis auch gemacht, sie haben sich nicht zum Napf getraut aus Angst.
    Ein 4er Schwarm ist immer schöner, aber ich würde es an deiner Stelle nicht überstürzen.

    Es ist alles neu und das wichtigste was man als Neuling in der Welli Haltung lernen muss ist: Geduld.

    LG
    Birgit

  10. #10

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    also ich kann zumindest drei Kothaufen erkennen, einen relativ mittig und die anderen eher links gelegen.

    Der weiße Punkt ist normal es ist der Urinanteil. Das er etwa grünlich ist, kann Futter abhängig sein, muss man beobachten. Es ist auf jeden Fall kein bedenklicher Durchfall, denn dann würde man gar nichts festes erkennen. Ich beobachte bei meinen Wellis den Kot meist über Nacht, in dem ich ein Küchenpapiertuch unter ihnen lege, wenn sie ihre Schlafpositionen eingenommen haben, was natürlich nur Sinn macht wenn sie Nachts nicht noch im Käfig wandern. Am Morgen schaue ich mir das Zewa an und kann den Kot gut erkennen, meist ist er dann auch völlig normal, obwohl es am Tag auch mal etwas flüssigeren, grünen Kot gab.

    Versuch das doch auch mal und beobachte noch einige Tage, wenn dir dann was komisch vorkommt, geh aber bitte zum VK TA.

    VG Pezzy

  11. #11

    Nymphenstar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nymphenstar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nymphenstar

    Standard

    Richtig süüsse Wellis hast Du da.

Ähnliche Themen

  1. Meine neuen Wellensittiche
    Von Silvia H im Forum Vorstellungsbereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.03.2019, 15:51
  2. es scheint wir haben einen neuen Partner für Olaf gefunden
    Von Urmelchen im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 25.03.2013, 20:09
  3. mein Kuschelpaar Jakob und Olaf
    Von Urmelchen im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.2012, 22:36
  4. Hauptsache, Olaf und das Gitterbällchen ist da
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 06.12.2008, 19:31
  5. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 25.07.2008, 13:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •