Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Umzug - wie Wellis einfangen, die nur zum Fressen in die Voli gehen??

  1. #1

    Gast

    Standard Umzug - wie Wellis einfangen, die nur zum Fressen in die Voli gehen??

    Ich stehe gerade vor einem Riesenroblem - endlich eine Wohnung gefunden, Wohnzimmer 9 m lang, toll für die 3 Racker, aber wie kriege ich sie überhaupt da hin? Manchmal denke ich, ich ziehe um und die Wellis bleiben hier...
    War es früher noch möglich, meine beiden Damen einzusperren, so ist das, seit Joker da ist, ein Ding der Unmöglichkeit geworden!
    Meine 3 Kostbarkeiten verbringen 24 Std täglich auf ihrem Spielplatz, wenn dann einer von ihnen zum Essen ruft, gehen alle 3 hinein, stürzen sich auf die Futterbar und die beiden Damen fressen genüsslich, aber mein Joker frisst hastig und hebt nach jedem Körnchen den Kopf, ob sich da nicht etwa jemand nähert, der schnell mal die Tür zumachen könnte.
    Oh, sie sind soooo clever, meine Kostbarkeiten.
    Wie in aller Welt soll ich es schaffen, die 3 am Morgen des Umzugs in die Transportbox zu befördern ??
    Es graust mich jetzt schon davor.
    Und wenn ich versuchen würde, sie im Dunkeln zu greifen? Dann hätten sie wahrscheinlich hinterher noch mehr Angst als ohnehin, das übrigens auch erst, seit Jokermännchen da ist.
    Hatb eine rvon euch eine Idee, wie ich das hinkriegen kann;
    wäre für jede Anregung dazu sehr dankbar !!
    LG Gaby

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Gaby

    Du hast dir die Antwort schon selbst gegeben. Du greifst sie am Besten im Dunkeln. Sie sehen dich nicht und wenn du ein Tuch nutzt, um sie zu greifen, dann werden sie nicht verstehen, dass du das bist. Deshalb werden sie zwar eine Weile brauchen um am neuen Standort wieder ein wenig anzukommen, aber sie werden kein Trauma davon tragen. Umzug ist nunmal eine nötige Sache und nicht zuletzt geht es ihnen dann auch super Also, das kleine Übel gegen eine große Verbesserung ins Verhältnis setzen und dann wirds schon.

    Du schaffst das.

    Liebe Grüßle, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo Gaby!

    Nur Mut, das einzige das hilft ist beherzt zugreifen. Im Dunkeln geht es einfacher, nimm ein Geschirrtuch und nicht sprechen.

    Hole dir Hilfe von einer zweiten Person, die am Lichtschalter steht und das Licht anmacht sofern einer in Panik los flattern sollte.
    Wenn du es direkt ganz früh machst schlafen sie noch und du kannst sie noch leichter von der Stange pflücken.

    Umso entschlossener du zugreifst umso schneller ist es vorbei.

    LG
    Birgit

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke schon mal ihr beiden Lieben,
    also ist das im Dunkeln greifen wohl doch das Beste.
    Leider bin ich ganz allein, also Licht an oder aus wird schwierig,
    klar, leuchtet mir ein, dass sie früh morgens noch schläfrig sind.
    Allerdings könnte etwas später meine Freundin helfen, kann ja das Zimmer wieder verdunkeln und dann die Attacke starten,
    also Licht nach jedem Welli, bloß sie wären dann nicht müde, sondern wachsam,
    mir kommt es eh so vor, als ob die auch Augen im Rücken haben.....
    Na gut, am 15. gegen Mittag weiß ich dann mehr.
    Habe geradenhöllische Zahnschmerzen, muß wohl morgen zum ZA,
    also gute Nacht erstmal !

  5. #5

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Du brauchst keine Angst haben, das wird schon gut gehen. Wenn ich alleine bin, nehme ich eine Taschenlampe zur Hand. Ich verdunkle so, dass ich die Umrisse noch gut erkennen kann, mache erst Licht an, wenn sie fliegen, nicht nach jedem Reinsetzen, dann gehts ruckzuck! Ich greife sie mit der Hand, halte sie an die Brust, mache erst dann das Tuch drüber und warte bis sie etwas ruhiger geworden sind und setze den Vogel auf die Stange oder ans Gitter, nicht an der Türe reinschubsen. Ich nehme ein kleines, sehr feines Mikrofasertuch, das ist von der Größe besser als ein Geschirrtuch.
    Wünsche dir gute Besserung für deine Zahnschmerzen und einen guten Schlaf!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Guten Morgen ihr Lieben,
    aua, mus doch Termin beim ZA machen...
    Okay, danke für die ausführliche Erläuterung, so werde ich es machen.
    In der neuen Wohnung werden sie einen neuen Käfig bekommen, der mir besser geignet scheint, der untere Teil der Voli ist absolut unnnötig,
    sie bekommen nun den Piano 6, der bei ständigem Ausflug reicht, ser ist fast 90 breit und nur 70 hoch.

    Ich bin am Überlegen, ob ich sie dann mal erst eine Zeit lang nicht raus lasse, so dass sie sich darin eingewöhnen und auch da drin schlafen, in der Hoffnung, dass, wenn sie sich da dann erst mal Schlafplätze gesucht haben, sie bei Freiflug dann abends doch reingehen, das wäre zu schön !

    Die neue Wohnung ist nur gut 10 km weit, kann ich sie dazu in eine Transportbox stecken, es passen wohl gerade 3 da hinein. Oder besser noch einen Transportkäfig besorgen?
    Der neue Käfig ist dann schon hergerichtet, sodass sie direkt hinein könnten, wäre dann ca. 20-30 Minuten in der Box.

    Und noch ein Problem - Ich habe nun einen schönen Balkon - wie kann ich da die Tür sicher machen, es gibt doch so Fliegengitter mit Rahmen,
    aber wie baut man das dann in die Balkontür?

    So, wünsche euch allen einen schönen Tag.
    lg Gaby

Ähnliche Themen

  1. Vögel gehen nicht fressen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 22:56
  2. Angst vor neuer Voli - wie kommen sie ans Fressen?!
    Von Shiva im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.08.2011, 16:37
  3. Frage zum Umzug in die neue Voli
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.08.2011, 13:11
  4. Fressen kein Obst und gehen nicht baden
    Von Sany im Forum Ernährung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 16:49
  5. Voli-Umzug, Neuzugang und kranker Nymph
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.07.2009, 20:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •