Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Wieviel Schutzgebühr kann man verlangen?

  1. #1

    Emerald
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wieviel Schutzgebühr kann man verlangen?

    Hallo,

    ich habe zwei wunderhübsche Wellijungs gefunden, dich ich gern übernehmen würde. Nun hat die nette Besitzerin mich gebeten, ihr einen Vorschlag zu machen, wieviel Schutzgebühr ich ihr für die beiden geben würde. Ist vielleicht eine blöde Frage, aber wieviel ist denn da so üblich? Ich hab überhaupt keinen Plan und finde auch im Internet nichts wirklich dazu. Wenn man Wellis von Privat kaufen möchte, ist ja von 5 bis 90 € alles drin. Setzt man eine Schutzgebühr eher im höheren oder im niedrigeren Bereich an?

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Emerald,

    ich bin ja auch nicht vom Fach aber in einer normalen Tierhandlung zahlt man im Durchschnitt 25 € für eine Welli ich finde eine Schutzgebühr sollte nicht darüber liegen. Das ist jetzt mein persönlicher Gedanke.


    VG Pezzy

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Emerald
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    25 € kommen mir ziemlich viel vor, es ist ja kein Verkauf in dem Sinne. Aber vielleicht irre ich mich ja und es ist eine übliche Höhe?

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo nochmal, ich schrieb ja das wäre die höchste Summe, wenn man es mit einen normalen Kauf vergleichen würde. Ich würde mich irgendwo mittig treffen evtl. bei 15 €. Aber mit einer reinen Schutzgebühr habe ich auch keine Erfahrung, vielleicht bekommt du ja noch ein paar Vorschläge.

    Ich finde es auf jeden Fall schön, dass du nun zwei Wellis in Aussicht hast, hab deine Suche hier ein wenig mit verfolgen können

  5. #5

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Huhu,

    ich habe eine Schutzgebühr immer bei 5-10€ pro Vogel angesetzt. Alles andere wäre meiner Meinung nach Verkauf.

    Die Leute, denen die Tiere am Herzen lagen wollen sich ja auch nicht an ihnen bereichern sondern nur sicher sein, dass der neue Besitzer die Tiere wertschätzt.

    Gruß
    Birgit

  6. #6

    Gast

    Standard

    Durch jegliche Art und Höhe von Schutzgebühr wird ein Schutzvertrag zum Kaufvertrag!

  7. #7

    Emerald
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank für eure Einschätzungen.
    Ich habe jetzt 30 € für beide vorgeschlagen, auch wenn es dann etwas über dem Üblichen liegt. Die Vögelchen sind soooo schön und genau im passenden Alter für meine Weibsen, und die Besitzerin hat viele Anfragen für sie bekommen, jedoch die meisten abgelehnt, sie ist nämlich sehr wählerisch und gibt sie nur in allerbeste Hände ab. Das finde ich toll und sehr unterstützenswert. Da kann sie ruhig 10 € mehr von mir haben.

    Ich freu mich total auf die beiden und darauf, sie dann hier im Forum vorstellen zu können. Bin schon so gespannt, wie meine Mädels reagieren werden.

    Nachtrag:
    @mieze
    Im Tierschutz sind Schutzgebühren doch eigentlich allgemein üblich. Das soll die Tiere davor schützen, als Lebendfutter bei Schlangenbesitzern oder als unüberlegte Anschaffung-weil-kostet-ja-nüscht im Kinderzimmer zu landen. In anderen Tier(schutz)foren wird eigentlich immer von Abgaben ohne Schutzgebühr abgeraten.

  8. #8

    Moni Motzfrosch
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Moni Motzfrosch


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Moni Motzfrosch

    Standard

    Für Emil und Pommes habe ich der Vorbesitzerin 10€ gegeben. Weniger für die Wellis als für das ganze Futter etc., das sie noch da hatte und eben auch nicht mehr brauchte.
    Wenn der Abgeberin wirklich was an den Wellis liegt und sie sie in guten Händen wissen will, verlangt sie keine Unsummen. Mehr als 10€ pro Welli fände ich nicht im Ordnung.
    Hast Du mal gefragt was sie sich vorstellt?
    LG Moni

  9. #9

    Moni Motzfrosch
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Moni Motzfrosch


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Moni Motzfrosch

    Standard

    Ah okay, da war ich etwas zu spät 😊.
    Dann drück ich dir die Daumen dass du die beiden Flauschis bekommst 💕!

  10. #10

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Emerald, ich hätte genau so gehandelt wie du, besonders wenn man sich einmal in einen Welli verliebt hat, dann spielen 10 Euro über einen üblichen Preis keine Rolle. Ich drück die Daumen, dass du die Wellis bekommst, du hast es verdient allein von den ganzen Überlegungen/Gedanken her die du dir vorher machst.

    Gruß Pezzy

  11. #11

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Huhu,

    ach was, ich habe auch schon 30€ für einen Welli bezahlt, sogar im Tierheim nehmen sie 30€ pro Vogel. (OK die machen das ja auch um ihre Kosten zu decken)

    Viel Spaß mit den neuen Mitbewohnern!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Als ich vom Tierheim zwei Wellis übernommen hatte, war es eine Schutzgebühr von 15 € pro Welli, bei Übernahme von zwei Wellis zusammen 25 €. Für mich war das vollkommem in Ordnung, denn das Geld floss ja in die Tierheimkasse. Eine Schutzgebühr von privat würde ich auch in dieser Höhe akzeptieren.

  13. #13

    Emerald
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Pezzy Beitrag anzeigen
    Ich drück die Daumen, dass du die Wellis bekommst, du hast es verdient allein von den ganzen Überlegungen/Gedanken her die du dir vorher machst.
    Aww, das ist lieb von dir.

    Ich hab vorhin ein paar Fotos von meiner Haltung geschickt, und sie gefällt ihr sehr gut. Morgen kommt die Voliere, und wenn sie eingerichtet ist, schicke ich ihr davon noch Fotos.
    Die beiden Vögelchen sind wirklich wunderwunderschön. Jetzt muss nur noch alles glattlaufen und ich muss eine Möglichkeit finden, die beiden von Berlin nach Leipzig zu transportieren. Da wird wohl eine Mitfahrzentrale die beste Möglichkeit sein, oder?

  14. #14

    Wickie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wickie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Esmerald,

    schön, dass du zwei neue Mitewohner bekommst. Zum Thema "Mitfahrzentrale" kann ich dir etwas sagen. Ich wollte nämlich selbst vor kurzem einen Welli so transportieren, aber es hat nicht geklappt. Bei Bl... Bl ... cars gibt es zum Beispiel eine Bestimmung, dass "unbegleitete Tiere" nicht transportiert werden dürfen. Das hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Du kannst das bei denen auch nicht umgehen, denn du kommst nicht in Kontakt mit dem Fahrer, wenn du eine Anfrage stellst, in der du die Wahrheit sagst, nämlich, dass du nur den Käfig mit Vogel transportieren lassen willst. Ich würde es lieber über unser Forum oder über ein Social Network versuchen...oder, du musst selbst mitreisen.
    Ich weiß natürlich nicht, wie es andere Mitfahrzentralen machen.
    LG
    Wickie

  15. #15

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Emerald,

    ich bin ja etwas neugierig und habe mal hier ein wenig gestöbert Hast du zufällig die Hähne Ali und Buby in Aussicht? Wenn ja dann sind sie wirklich, wirklich niedlich besonders die Farben von Buby würden mir auch gefallen. Ich drück weiterhin die Daumen, dass es klappt Zu Mitfahrgelegenheiten kann ich leider nichts beitragen, habe da leider überhaupt keine Erfahrungen. Aber es hat ja hier auch schon eine Fahrt von Berlin nach Karlsruhe geklappt da wird eine Fahrt nach Leipzig ja wohl ein Klacks sein.

    Viele Grüße aus den Ruhrpott

    Pezzy

  16. #16

    Emerald
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    So, ihr Lieben, jetzt musste ich mit dem Handy rein (Modell "Kartoffel"), weil mein Modem spinnt. Mal sehen, ob das klappt.

    Nein, es sind nicht Ali und Bubi, ich hab die beiden in einem anderen Forum gefunden. Ihr dürft auf Bilder gespannt sein, die beiden kommen am Freitag. *freu*
    Hat bei einer Mitfahrzentrale geklappt, hab heute mit dem Fahrer telefoniert.

    Hach, ich bin ganz aufgeregt!

  17. #17

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    na dann habe ich falsch getippt aber auch nicht schlimm. Es freut mich total das du auserwählt wurdest und du sie schon am Freitag bekommst.

    Dann wünsch ich dir schonmal viel Spaß mit den Beiden und viel Freude mit einen vierer Schwarm. Ich bin übrigens auch schon in Vorfreude da ich meinen Schwarm un Kürze auch verdoppel.

    Bin schon auf deine Fotos gespannt.

    Gruß Pezzy

  18. #18

    Gast

    Standard

    Das ist immer wieder aufregend und spannend, wenn neue Wellis einziehen. Ich freu mich schon auf Deinen Bericht.

  19. #19

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Emerald, ich bin doch neugierig und hab schon länger nichts mehr von dir gelesen. Sind deine Wellis wohl behalten angekommen und haben sie sich schon eingelebt?

    VG Pezzy

  20. #20

    Emerald
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Pezzy,

    tut mir leid, dass ich zur Zeit fast gar nicht schreibe. Mein PC ist verstorben, und mein Handy tut, was es will, die meisten Beiträge werden nicht abgeschickt, sondern landen im Nirwana, das ist ziemlich frustrierend, deswegen lese ich lieber nur.

    Die Jungs sind da und haben sich prima eingelebt. Sie sind sehr scheu, haben aber schon Hirsekolben aus der Hand gefressen. In echt sehen Sie sogar noch schöner aus als auf den Bildern. Leider kann ich mit dem Handy keine Fotos hochladen. Der eine ist violett mit weißem Kopf, weißen Flügeln und violetten Wellen. Der andere ist weiß mit ein paar violetten Flecken. Die Kinder wollen ihn allen ernstes Blaubeerjoghurt nennen... Wir sind also wieder in Namensverhandlungen.

    Am Tag, als ich die Hähnchen abgeholt habe, ist Sky krank geworden, sie hat eine Kropfentzündung und bekommt jetzt jeden Tag ein AB. Zum Glück habe ich hier sehr gute vk TÄ. Es geht der Maus schon sichtlich besser.

    So, nun Daumen drücken, dass das Posting gesendet wird...

  21. #21

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Emerald, vielen Dank für deinen Beitrag er wurde gesendet Natürlich musst du dich nicht dafür rechtfertigen das du hier nichts schreibst, aber ich war halt neugierig und hab ja etwas mit die mitgefiebert. Aber schön das deine Wellis wohlbehalten angekommen sind und auch schon etwas zutraulich sind. Deinen Beschreibungen nach sind es ja echt hübsche Wellis bin auf Fotos gespannt wenn du technisch wieder dazu in der Lage bist Also Blaubeer Joghurt find ich als Name jetzt auch nicht so prickeln aber wie wäre es mit blueberry ist doch ähnlich und vielleicht einfach Vio find ich auch nett.

    Das mit Sky ist natürlich übel aber schön das sie auf AB gut anschlägt ich hatte mit meinen Bubi damals nicht so viel Glück aber mit ihm war ich damals auch nicht bei einen Vogeldoc wusste gar nicht zur der Zeit das es solche Ärzte gibt.

    Dann wünsche ich deinen Wellis viel Gesundheit und dir noch viel Spaß mit ihnen bin ja gespannt ob sich bei dir Pärchen bilden

    Schönen Abend noch
    VG Pezzy

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tinkerbell Beitrag anzeigen
    Huhu,

    ach was, ich habe auch schon 30€ für einen Welli bezahlt, sogar im Tierheim nehmen sie 30€ pro Vogel. (OK die machen das ja auch um ihre Kosten zu decken)
    Hallo,

    wir haben sogar schon 50,- € für einen Welli bezahlt und sind dafür auch 150 km hin und 150 km zurück gefahren.
    Unsere Maggie war es uns wert .
    Solange sich dahinter kein Hobby-Züchter verbirgt, der einfach nur "billig" Geld machen will, finde ich das auch okay.
    Wenn jemand sich um einen Welli richtig gekümmert hat, hat derjenige auch schon mehr als 50,- € Kosten für ihn investiert.

    @Emerald
    Ich wünsche Dir ebenfalls viel Spaß mit Deinen neuen Mitbewohnern.
    Und Gute Besserung für Deine Sky, daß sie hoffentlich bald wieder gesund wird .

    L.G. Tobe

  23. #23

    elfie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    mehr als 10 € sollten es nicht sein, finde ich...sonst sieht es doch nach profit machen aus. nur wenn käfige, spielzeug usw. dabei ist, kann man auch mehr verlangen!

    gruss
    elfie

  24. #24

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Das ist gar nicht so einfach eine gebür richtig festzusetzen! Es ist, wie bei vielem einfach die Herzenshaltung!
    Manche fahren hunderte von Kliometer und haben sich vorher genaustens informiert und wollen keinen Euro, zahlen sogar noch eher was!Super!
    Für andere heiß eine höhere Summe, dass hier etwas von Wert verkauft wird, nicht einfach nach dem Motto"nur schnell weg". Derjenige, der diesen Liebling für eine höhere Gebühr aufnimmt, dem ist es wichtig, dass es ihm auch gut geht! Auch in Ordnung!Ich habe beide Fälle erlebt, natürlich auch schon, dass es ums Geld geht, aber dann schau ich in die Äuglein des Wellis und denk nur noch "Pfeif auf das Geld " und nehme den Welli trotzdem, am Geld solls nicht liegen, solange es sich im Rahmen hält. Ich muss nicht mit einem schlechten Gewissen schlafen gehen!

  25. #25

    Möhrchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Möhrchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Möhrchen

    Standard

    Ich hab mit Jessy ab und an gesprochen und wenn ich mich recht erinnere, ist wohl gängige Praxis, den Anschaffungswert eines Jungvogels im Handel : 2 zu teilen...als Richtschnur. Also 10-15€ für einen Welli.

    Finde das recht fair. Wenn man von den Haltungsbedingungen überzeugt ist, kann man sich ja auch ohne Schutzgebühr einigen.

Ähnliche Themen

  1. Schutzgebühr: Wie viel ist ok?
    Von Sharlie Choko im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.08.2017, 12:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •