Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Besser 4 als nur 2 Wellis?

  1. #1

    Lasagna
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lasagna


    Keine Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Frage Besser 4 als nur 2 Wellis?

    Hallo,
    nachdem ich ja echt begeistert von meinen zwei Goldstücken bin, frage ich mich so langsam, ob sich 4 Wellis noch wohler fühlen würden als nur 2? Meine beiden sind ein wirklich verliebtes Päärchen, es geht ihnen sehr gut (im Moment spielen sie beim Korkenzieher-Ast und zwitschern wie wild). Meine Voliere ist auch groß genug für vier (Breite 100, Höhe 165, Tiefe 60). Nun frage ich mich, ob sich die beiden über zwei weitere zur Gesellschaft freuen würden, da es ja Schwarmvögel sind. Möchte einfach nicht, dass sie sich langweilen.

    Wenn ich zuhause sind, haben sie immer Freiflug in meinem Büro & Vogelzimmer (also an den meisten Tagen, ich arbeite nur Teilzeit). Dort gibt es mehrere Äste und Spielplätze. Wenn jemand einen guten Züchter im Raum Stuttgart/Böblingen kennt (möglichst Hansi-Bubi), würde mich das interessieren (für alle Fälle). Ich würde natürlich auch Abgabe-Vögel nehmen, aber sie müssen gesund sein.

    Und noch eine Frage, mein "Blauer" hatte am Anfang echt flüssigen Kot, so dass ich beim Tierarzt war. Er meinte, wenn es sich nicht bessert, kann man noch auf Megas untersuchen, ansonsten macht er einen gesunden Eindruck (Kropf Abstrich, Gefieder, Abtasten, Gewicht alles ok). Inzwischen ist der Kot wieder normal, vielleicht war es nur die Umstellung auf Grünzeug und Gemüse. Musste man ihn, bevor man zwei neue dazutut, ihn auf Megas untersuchen um jedes Risiko auszuschließen?

    Also wie wäre es mit zwei weiteren ... die zwei hier sagen... kommt darauf an???
    LG Lasagna

  2. #2

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Ich bin eigentlich ein Fan vom großen Schwarm, da ist einfach Party pur!
    Du hast jetzt ein ein Traumpärchen, da kann es natürlich sein, wenn du welche dazutust, dass es dann Probleme gibt!
    Kann aber auch eine noch bessere Situation für dein Pärchen werden!
    Daher werde ich mich hüten, dir da einen Rat zu geben!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lasagna
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lasagna


    Keine Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hallo Elke,
    hihi... Danke für deinen Rat bzw. Nicht-Rat... verstehe ich gut.
    Ist dein Schwarm (wow 20?? ) gesund?
    Grüßle und Winke-Winke nach Stuttgart.
    Lasagna

  4. #4

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    eigendlich ist er schon gesund, wenn man die Wehwehchen von Rentner nicht mitzählt. Max ist nicht mehr so gelenkig und schafft es nicht immer den Bobbes ganz sauber zu halten, Peterle und Finn schwächeln mit dem Herz, außerdem kann Peterle nicht mehr gut fliegen und tappst mehr am Boden rum. Finn hat ein bischen Orientierungsprobleme beim Fliegen und landet öfters mal da, wo er sicher nicht hin wollte! Hermine hat sich Milben geholt, die wir aber gleich behandelt haben! Aber sonst kann ich nicht klagen!

  5. #5

    Lasagna
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lasagna


    Keine Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hallo Elke und Federhaufen,
    ihr habt tolle Namen. Ich kenne eine ganz liebe Frau, die Hermine heißt.
    Super dass deine Wellis nichts Ansteckendes haben.
    Du hast ganz tolle Fotos eingestellt, habe die gerade mal durchgesehen.
    LG Lasagna

  6. #6

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Bin auch froh darüber, dass hier soweit alles klar ist! Leider ist meine Kamera im Streik, deshalb gibt es keine neuen Fotos! Aber die "alten" Bilder anzusehen ist auch nett!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Lasagna,

    die Frage ist doch eigentlich: Was spricht dagegen, zwei weitere Wellis aufzunehmen? Wenn du da keine konkreten Gründe hast, dann: wieso nicht? Wellis fühlen sich immer wohler, je mehr sie sind, werden mutiger, neugieriger... Ok, auch lauter, mehr Staub...

    Du könntest ja ein schon bestehendes Pärchen zu deinen beiden gesellen, evtl. bleiben dir die beiden Pärchen dann erhalten und es gibt neue Freundschaften, oder aber es bilden sich neue Pärchen.

    Ich habe es bisher immer als sehr unkompliziert erlebt, wenn ein neuer Welli dazu kam, und die Freude an weiteren Artgenossen war jeweils sehr gross.

    Und das mit den gesunden Wellis... Manchmal ist es fast einfacher, wenn man weiss, was ein Welli hat, als wenn sich dann mit der Zeit irgendwelche Symptome einstellen, die erst langwierig untersucht werden müssen, ehe man eine Diagnose hat... Möchte dir da einfach die Angst nehmen, dass ein Welli etwas haben könnte. Oft leben die Kleinen auch mit Krankheiten doch noch ein schönes Leben. Und dann ist es umso besser, wenn dieses Leben in einem artgerechten Heim gelebt werden darf, denn so wird die Lebensqualität gleich nochmals um einiges erhöht.

    Liebe Grüsse
    Lena

  8. #8

    Lasagna
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lasagna


    Keine Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hallo Lena,
    so kann man´s auch sehen, ja warum eigentlich nicht?
    Danke für deinen Rat. Also fühlen die sich tatsächlich zum mehreren wohler und ich möchte natürlich das Beste für meine beiden.
    Ich denke, wennich die passenden sehe, werde ich nicht wiederstehen können. Das mit "gesund" meine ich halt so - ich möchte nicht, dass sie was Ansteckendes haben.

    Dein gelber sieht übrigens aus wie meine Sweetie, sogar (oder ganz besonders) von hinten - genau die gleichen Farben, sogar die Zeichnung am Flügel und Kopfbereich stimmt!

    Also viel Spaß mit deinen vier.
    LG Lasagna

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Lasagna,

    dann viel Spass beim Dich-Umgucken. Da du ja keine Eile hast, kannst dir auch schön Zeit lassen.

    Stimmt, mein Dazzle und dein(e?) Sweetie ähneln sich - nur dass Dazzle ein echter Federhaufen mit Adlerblick ist und Sweetie die offenen Augen eines Hansibubis hat.

    Liebe Grüsse
    Lena

  10. #10

    Lasagna
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lasagna


    Keine Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hallo Lena,
    hihi... jeder denkt sowieso die eignen Wells sind die schönsten. Als meine Sweetie hat auch einen Adlerblick, das kommt ja durch die die geschwungene Braue über den Augen. Das ist echt knuffig - und ein Clown ist sie. Auch etwas größer als Hansi-Bubi (so wie deine). Was das Suchen angeht, habe schon ein Paar zur Abgabe gefunden... privat über Kleinanzeigen etwa zwei Jahre alt. :-)
    Ich glaub meine Zwitscherer freuen sich schon. Braucht man für vier eigentlich vier Futternäpfe, ich habe derzeit zwei drin? Sweetie hat immer etwas Angst um ihre Ration und setzt sich gerne da rein. :-P,
    LG Lasagna

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Lasagna,

    eigentlich wollte ich lediglich auf die Unterschiede hinweisen, ganz ohne Wertung. Finde das bei Dazzle einfach lustig, weil der so viele u.v.a. lange Federn hat.

    Also, meine fressen alle aus einer Schale... Bodenfütterung. Das geht hier total stressfrei, die futtern immer gemeinsam. Gehen deine auf den Boden? Wär sonst vielleicht eine Idee.

  12. #12

    Lasagna
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lasagna


    Keine Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hallo Lena,
    ja kein Problem, alles bestens. Musste ja auch lachen, dass die beide sich so ähnlich sehen. Sweetie ist auch noch etwas gewachsen und ist nun voll braun am Schnabel.
    Also das mit der Bodenschale könnte ich tatsächlich mal probieren, Danke für den Tipp.
    Oder anfangs halt beides. Ja meine rennen gern am Boden herum, picken Grit oder spielen Welli-Fußall.


    Oh nein, während ich draußen Walken war, haben die beiden die Ecke von der Tapete weggeknabbert, wo sie am Fensterbrett drankommen.
    Warst du das??
    LG Lasagna

Ähnliche Themen

  1. Welcher ist Käfig besser für 4 Wellis?
    Von Fun im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.04.2013, 14:27
  2. Welches spielzeeug ist besser für wellis
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.01.2012, 18:32
  3. Welcher Käfig ist besser geeignet für 2 Wellis?
    Von Wellifan123 im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.10.2011, 20:33
  4. Von 2 auf drei oder besser auf 4 Wellis vergrößern?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 09:04
  5. Wo schlafen Wellis besser?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 08:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •