Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kranker Fuß- könnten das Milben sein?

  1. #1

    Gast

    Standard Kranker Fuß- könnten das Milben sein?

    Hallo! Auf dem bild ist mein neuer welli zu sehen. Seit einigen tagen schläft er viel, sieht zerknautscht aus und ist sehr aufgeplustert. Heute hab ich zufällig gesehen dass sein fuß nicht in ordnung ist wie auf dem bild zu sehen. Kann es sein dass das das werk von milben sind? Und können die restlichen symptome auch darauf zurückführen lassen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Das bild nochmal das hat gerade nicht so geklappt....

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    JS77
    Welli.netTeam Benutzerbild von JS77


    Fünf Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von JS77

    Standard

    Hallo JReese,
    hast Du mit Deinem neuen Welli schon den Eingangscheck beim Tierarzt gemacht? Falls ja: War da noch alles ok? Auf jeden Fall solltest Du - ggfs. nochmal - mit ihm zu einem guten vogelkundigen Tierarzt gehen.
    Das Füßchen sieht verletzt aus. Kann gut sein, dass Du recht hast und das Beläge von Milben sind. Es kann aber auch eine Abschürfung sein. Und: Das Bild ist nicht ganz scharf, aber kann es sein, dass das Kopfgefieder feucht oder verklebt ist? Es sieht ein bisschen so aus. Falls ja, hat er sich evtl. übergeben. Beobachte mal, ob Du irgendwo im Käfig ausgespuckte Körnchen oder Schleim siehst. Und versuche, einen Tierarzt-Termin für Anfang der nächsten Woche zu bekommen.
    Ich drücke die Daumen, dass es dem kleinen Hübschen ganz bald wieder gutgeht!

    LG

    Juliane

  4. #4

    Gast

    Standard

    Also übergeben tut er sich nicht da achte ich schon die ganze zeit drauf. Er frisst normal, zwitschert, putzt sich, trinkt.. er ist nur zwischenzeitig echt schlapp und dann wieder putzmunter... vllt liegt es auch noch daran dass er erst seit mittwoch hier bei mir ist mit 2 weiteren wellis... das gefieder ist trocken... es sieht am kopf nur etwas angefressen aus... ich habe nur angst dass er sich so stresst der kleine dass es ihm noch schlechter geht wenn ich zum tierarzt fahre.

  5. #5

    JS77
    Welli.netTeam Benutzerbild von JS77


    Fünf Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von JS77

    Standard

    Hallo,
    Du solltest auf jeden Fall mit ihm zum Tierarzt fahren. Um es ein bisschen weniger stressig für den Kleinen zu machen, kannst Du ja noch einen zweiten Welli zur Begleitung mitnehmen. Oder noch besser: Du nimmst sie alle drei mit. Denn wenn einer Milben hat, sollten alle behandelt werden, damit sie sich nicht immer wieder gegenseitig anstecken. Sind die beiden anderen Wellis auch neu? Dann solltest Du sowieso alle drei einmal einem vkTA vorstellen.
    Aber auf jeden Fall ist es schon mal gut, dass der Kleine frisst, trinkt und zwitschert.
    Es ist vielleicht nicht unbedingt ein Notfall fürs Wochenende, aber Anfang der Woche solltest Du zum Tierarzt fahren. (Oder falls es Dir keine Ruhe lässt und Du in der Woche kurzfristig keine Zeit hast, dann vielleicht doch am Wochenende...). Falls der TA nichts finden sollte und es nur die etwas anstrengende Eingewöhnungszeit ist, bist Du ja bestimmt auch erleichtert, wenn Du das dann weißt. Aber irgendwas wird er/sie bestimmt an dem Füßchen feststellen, vielleicht bekommst Du eine Salbe zum Einreiben mit.
    Nochmals alles Gute, und halte uns auf dem Laufenden

    LG
    Juliane

  6. #6

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo JReese,

    ich kann mich Juliane nur anschließen.
    Bitte gehe mit deinen 3 Wellis zu einem vogelkundigen TA.

    Hier ist die Liste:
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Der Fuß sieht wirklich nicht gut aus.
    Sollten es Milben sein, lassen diese sich sehr gut behandeln, sollte es etwas anderes sein, kann das auch nur ein fachkundiger TA feststellen.
    Wellis sind sehr gute Schauspieler und verbergen Krankheit und Unwohlsein lange, denn in der Natur würde ein schwaches Mitglied des Schwarms Freßfeinde anlocken.

    Ich drücke dem Süßen die Daumen .

    LG, Carmen

    P.S. Deinen Titel habe ich mal etwas erweitert.

  7. #7

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo JReese

    Nach einem Grabmilbenbefall sieht mir der Fuß nicht aus,
    zumal die Wachshaut / Schnabelhorn des Hahns sehr sauber aussieht.

    Kannst du ausschließen, dass dein Welli Dreck/Kot am Fuß hängen hat,
    wenn ja solltest du einen vk TA aufsuchen,
    denn dann handelt es sich um eine Verletzung und die sollte von einem vogelkundigen TA
    untersucht werden.
    Es könnte nämlich sein, dass die Verletzung/Wunde sich entzündet hat
    und dein Welli daher plustert und schläfrig ist, da eine Entzündung den Organismus schwächt.
    Ein AB würde hier Abhilfe schaffen.

    Ist es eine entzündete Wunde, dann ist der Stress zum TA zu gehen das kleinere Übel für deinen Welli,
    denn so eine unbehandelte Wunde kann böse Folgen haben.

    Von daher zögere nicht Anfang der Woche einen vk TA auf zu suchen.

    Liebe Grüße
    Tine

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.2014, 04:53
  2. Könnten meine wellis Milben haben?
    Von JNadine86 im Forum Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.03.2014, 20:14
  3. Kranker Hahn - Was könnte das sein?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.04.2011, 12:23
  4. Könnte mein Wellensittich Milben haben?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 09:31
  5. Könnten das Milben sein oder was anderes?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 16:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •