Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ist Kalkstein notwendig?

  1. #1

    Gast

    Standard Ist Kalkstein notwendig?

    Ist es notwendig, einen Kalkstein in den Käfig zu hängen? Wir haben festgestellt, dass der eine Welli an dem Kalkstein nur seinen Schnabel wetzt und dieser dann immer "zerkratzt" aussah, der andere ingnoriert ihn. Beide sind aber oft am Boden und nehmen den Grit auf, den der Sand reichlich enthält. Nun haben wir erst mal den Kalkstein entfernt, sind uns aber nicht sicher, ob wir diesen doch wieder reinhängen sollen.
    Liebe Grüße von
    Dorle

  2. #2

    Nymphenstar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nymphenstar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nymphenstar

    Standard

    Hallo,

    Ein Kalkstein ist ein muss in jedem Wellikäfig. Ich habe auch einen trotz Grit.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für die Antwort! Dann kommt der Kalkstein wieder rein. Vielleicht hat Lumpi (er heißt so, weil sein Schwanz immer so zerzaust aussieht) das Wetzen inzwischen "vergessen" und nimmt sich Bubi als "Vorbild", bzw. Bubi wird neugierig und geht auch dran.
    Viele Grüße von
    Dorle

  4. #4

    Itchy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Itchy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallöchen

    Ob sie jetzt das Kalk über einen Kalkstein oder über andere Gelegenheiten (Mineralstein, Grit mit Kalk,..) bekommen ist relativ egal. Wenn es zum Beispiel im Futter schon enthalten ist, ist ein Kalkstein nicht dringend notwendig. Trotzdem sollten sie immer die Möglichkeit haben Kalk aufzunehmen. Ich hab auch oft Kalksteine drin, weil es die Wellis einfach gut beschäftigt, je länger es drin hängt, desto wahrscheinlicher gehen sie ran. Ist zumindest bei meinen so.

    LG Itchy

  5. #5

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo also ich finde es sollte beides vorhanden sein. Meine haben einen Napf mit Grit, welcher zur Verdauung benötigt wird. Des weiteren haben sie sogar drei Mineral bzw Lehmsteine welche sie zum wetzen der krallen und Schnäbel benutzen, dabei entstehen auch kleine Kratzer, das ist doch völlig normal. Der Schnabel wächst doch immer etwas nach und muss auch deshalb etwas abgewetzt werden.

    @ Dorle hast du dir schon mal die Bildergalerie angeschaut, da wirst du selten einen total glatten Schnabel sehen, die sind alle mir gebrauchsspuren

    Schönen Sonntag noch
    Pezzy

  6. #6

    Gast

    Standard

    Pezzy, Du hast recht. In einem Wellensittichbuch haben wir auch schon gesehen, dass bei den abgebildeten Willis, hauptsächlich bei den "älteren" die Schnäbel nicht glatt sind.

    Noch mal vielen Dank und schon jetzt wünsche ich Frohe Ostern. Nur soll das Wetter nich so besonders werden, zumindest bei uns in Sachsen.
    Dorle

Ähnliche Themen

  1. Unsere 4 haben Angst vor Kalkstein.
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.03.2013, 21:57
  2. Da ist ja ein Kalkstein?!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.09.2012, 20:58
  3. Henne zernagt Kalkstein
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.11.2010, 19:23
  4. Kalkstein wieder willen
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.10.2009, 10:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •