Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Was füttert ihr bei Leberstörung? Gar kein Körnerfutter?

  1. #1

    Gast

    Standard Was füttert ihr bei Leberstörung? Gar kein Körnerfutter?

    Hallo, einer meiner Federchen hat eine Leberstörung, und natürlich waren wir beim VK Tierarzt und er hat Medikamente vorübergehend erhalten und es geht ihm auch zusehens besser. Der TA meinte, ich solle gar kein Körnerfutter mehr füttern, sondern nur noch Obst/Gemüse und gekochten Reis/gek. Nudeln/ gek. Kartoffeln. Ich habe aber schon oft gelesen dass man diese Dinge nur recht selten anbieten soll. Aber täglich?
    Was füttert ihr bei der Krankheit?
    Bekommen eure Federchen lebenslang Medikamente?

    LG Carrigan

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Carrigan,

    bist Du Dir wirklich sicher, daß Dein Tierarzt wirklich vogelkundig ist?
    Ich frage nur deshalb, weil ein abwechslungsreiches und ausgewogenes Körnerfutter immer der Hauptbestandteil der artgerechten Ernährung eines Wellensittichs sein sollte. Dazu kann man noch frisches Grünfutter (z.B. Salat, Staudenselerie, Möhren, Möhrengrün etc.) geben.
    Obst hingegen eher selten, genauso wie Reis, Nudeln und Kartoffeln.

    Die Aussage Deines "vogelkundigen" Tierarztes klingt für mich nicht danach, als würde er sich mit den Bedürfnissen von Vögeln wirklich auskennen.

    Wir haben selber mehrere Leberpatienten in unserer Gruppe.
    Alle unsere Wellis bekommen ausgewogenes und abwechslungsreiches Körnerfutter. Dazu bekommen sie auch frisches Grünfutter, wie beispielsweise die von mir oben genannten. Hingegen gebe ich unseren Wellensittichen kein Obst und auch kein gekochten Reis, Nudeln oder Kartoffeln.

    Unsere Wellis bekommen wegen der Leberpatienten unter ihnen, täglich Silymarin ins Futter und Lactulose ins Trinkwasser.
    Diese beiden Substanzen schützen und entlasten die Leber.

    Nach den Aussagen von unseren vogelkundigen Tierärzten sollten unsere Wellis diese Mittel täglich und auch lebenslänglich bekommen.
    Den anderen Wellensittichen, die nicht mit der Leber Probleme haben, soll dies auch nicht schaden.

    Ich finde dies erhrlich gesagt sehr gefährlich einem Wellensittich kein Körnerfutter mehr anzubieten.
    Wie gesagt, das Körnerfutter ist die Hauptnahrung eines Wellensittichs und deckt alle notwendigen Nährstoffe sofern es ein ausgewogenes Körnerfutter ist.
    Dazu brauchen Wellensittiche jedoch auch noch Mineralien und Grit.

    Ich würde an Deiner Stelle nochmal zu einem wirklich vogelkundigen Tierarzt gehen und auch Deinen Wellensittich dort untersuchen lassen.
    Schaue mal auf unsere Liste...
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html
    Vielleicht findest Du dort einen vogelkundigen Tierarzrzt, der in einer Dir erreichbaren Nähe ist.

    Wie hat Dein Tierarzt denn die Leberstörung festgestellt?
    Welche Untersuchungen hat er durchgeführt?

    L.G. Tobe

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Tobe, danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe den Tierarzt aus dieser liste hier gefunden, und er hat dem Vogel ´Blut abgenommen und so die Leberstörung festgestellt.
    Ins Wasser bekommen meine Vögel Amynin täglich.
    Ich hab gelesen, dass hier viele das Futter von einer *** beziehen, oder diätfutter füttern. kann ich das dann auch machen?
    Welches Futter nehme ich dann am besten?

    LG Carrigan

  4. #4

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Carrigan,

    den Online-Shop mußte ich aufgrund der Forenregeln entfernen.
    Du kannst morgen dort einfach mal anrufen und dich beraten lassen, welches Futter am besten geeignet ist. Das ist dort überhaupt kein Problem. Ich habe mich auch schon einmal ausführlich von der Betreiberin beraten lassen.

    Alles Gute deinem Patienten !!!

    LG, Carmen

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Cami, tschuldigung, hab ich nicht dran gedacht, sorry..
    Danke für deine Info, habe heute gleich dort angerufen und bestellt.

    danke, LG Carrigan

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Carrigan,

    ich schließe mich absolut Tobes geschriebenen an! Mein Gerri durfte/sollte aufgrund seiner Leberkrankheit überhaupt kein Obst essen. ABer viel Kräuter und natürlich auch Körnerfutter. Das Körnerfutter war zwar kein Diätfutter aber ohne fettreiche Saaten. Silymarin gehörte ebenfalls täglich zu seinem Speiseplan. Zum Ende hin bekam er noch Homöopatische Mittel als Unterstützung ins Trinkwasser (kein Leitungswasser sondern stilles Wasser ohne Kohlensäure) da seine Nieren ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen worden sind.

    LG
    Michaela

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Carrigan,

    ich habe auch für meinen Welli nach gutem Essen gesucht und folgendes gefunden, für Leberstörungen ist auch ein Futter dabei:

    ***

    Da findet man echt tolle und supergesunde Sachen!

    PS: Mein Tierarzt hat mir eine Tinktur gegeben (scheint selbstgemacht zu sein und ist glaub ich sicherlich ähnlich zu den Krätern auf der Seite, die ich dir schicke): Seine Kräutertinktur heißt Heposon und man tropft dem Welli *** in den Schnabel.

    Liebe Grüße aus Wien!

  8. #8

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Tobe!

    Eine Frage an dich , deshalb:

    Unsere Wellis bekommen wegen der Leberpatienten unter ihnen, täglich Silymarin ins Futter und Lactulose ins Trinkwasser.
    Diese beiden Substanzen schützen und entlasten die Leber.
    Wie viel Lactulose und wieviel Sylimarin gibst du deinen Vögeln ?

    Vor allem: wie viel Lactulose Sirup in wie viel Wasser (ich gebe immer einen dreiviertel oder halben normalen Edelstahlnapf voll Wasser).

    Wäre super dankbar für den Tipp!

    LG Dani

Ähnliche Themen

  1. Neuer Welli frisst kein Körnerfutter
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.03.2016, 18:52
  2. Wellihahn füttert, obwohl kein Baby mehr da ist
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.07.2013, 07:06
  3. Schwere Leberstörung bei zwei Wellis
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 10:38
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 16:04
  5. Handelt es sich um eine Leberstörung?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.07.2008, 19:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •