Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weisser Fleck auf Augen-Pupille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Weisser Fleck auf Augen-Pupille

    Werbung nur für Gäste

    Hallo Zusammen

    Vor einer Woche fiel mir auf dass Nele immer öfter das rechte Auge zusammenkniff. Am Freitag (31.03.) war ich beim Tierarzt. Als dann der Tierarzt mit der Lampe ins Auge geleuchtet hat, sah man deutlich einen weissen Flecken. Er gab mir Antibiotika-Augentropfen mit welche ich nun eine Woche lang zwei Mal am Tag geben musste. Am Freitag war die Woche um, ich habe dem Tierarzt eine Mail gesandt (war ausgemacht) und geschrieben dass der weisse Flecken immer noch erkennbar ist. Er meinte ich solle die Augentropfen absetzen und mal beobachten wie es sich entwickelt.

    Ich bin mir nicht sicher ob Nele Schmerzen hat, sie kneift das Auge fast konstant zu. Kann es sein dass dieser Flecken sie irritiert und der Körper einfach noch einen Moment braucht um die Haut auf Auge zu erneuern? Ich werde mich morgen nochmals bei Tierarzt melden.

    Hat jemand von Euch Erfahrung mit so einer Krankheit? Was könnte die arme Maus haben? Im Moment frisst sie normal aber ob sie ruhiger ist als sonst kann ich nicht so recht beurteilen. Sie ist das ruhigste Tier das ich je hatte. Das war aber schon immer so (6 Jahre).

    Vielen Dank für jeden Tipp. Ich wünsche Euch einen schönen Abend.

    Lieber Gruss

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Christina,es tut mir leid,dass du solche Sorgen hast!Erst Floh und jetzt Nele!Leider kann ich dir dazu nichts sagen.Ich kenne mich damit nicht aus.Bei uns gibt es eine grosse Klinik.Alle Tierärzte überweisen Tiere mit Augenproblemen dort hin.Der Mops meiner Nachbarin wurde dort an der Netzhaut operiert.Habt ihr so eine Klinik?Oder du rufst dort mal an?Ich glaube das ist die Klinik (xxx).Dort gehen alle mit Augenproblemen hin.
    Ich denk an euch und drücke alle Daumen gaaaaannnnzz fest!

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Christina,
      hat denn dein nichts als Ursache gesagt und dann die Augentropfen nur mal so verschrieben? Ist es ein deutlicher Punkt, dass man von einer Verletzung der Hornhaut sprechen kann oder eher als Trübung erkennbar?
      ich würde mir hier eine 2. Meinung einholen, bevor dein Wellis wegen des Wartens sogar auf dem Auge noch erblindet!

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Zusammen

        Vielen Dank für Eure Antworten. Meiner Meinung nach sieht es nicht nach einer Verletzung aus. Es ist ein milchiger Flecken in der Mitte der Pupille. Er ist nicht klar begrenzt, so wie Nebel auf der Lederhaut. Am Sonntag schien es ihr richtig schlecht zu gehen, sie hat das Auge gar nicht geöffnet. Gestern hatte ich das Gefühl dass es etwas besser ist, sie hatte das Auge öfters offen.

        Der TA bei dem ich war ist der einzig mir bekannte vkTA, alle umliegenden Tierärzte verweisen auf Ihn wenn es um einen Vogel geht. Ich finde es sehr schwierig einen vkTA in der Schweiz zu finden. Ich habe Morgen früh, vor der Arbeit nochmals einen Termin. Hoffentlich findet er etwas das Nele hilft.

        Ist denn das Auge imstande die Lederhaut innerhalb einer Woche zu erneuern, oder könnte es sein dass der Erreger abgetötet wurde, das Auge aber noch etwas Zeit braucht?

        Lieber Gruss

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Entschuldige Christina,habe nicht gecheckt,dass Nele ein Vogel ist.Sorry!Ich gehe immer in die *,die behandeln nur Vögel.Die haben eine offene Sprechstunde.Ich glaube immer von 14-15Uhr.Vielleicht können die etwas dazu sagen.Lg!Pema

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Zusammen

            Ich war heute Morgen nochmals beim Tierarzt. Nele wurde in eine kurze Narkose versetzt. Dann wurde das Auge mit einem Kontrastmittel eingefärbt und nochmals genau untersucht. Es ist definitiv etwas auf der Haut des Auges und nicht in der Linse. Der "Belag" wurde vorsichtig angekratzt. Die Haut soll so dazu gebracht werden sich zu erneuern. Ich habe ein anderes Antibiotika erhalten und nach Ostern soll ich mich nochmals melden. Der Tierarzt sagte mir offen, dass wenn das nichts nützen würde, er dann nicht weiter wisse. Er werde aber noch in einer speziellen Augenklink nachfragen, bezweifle aber dass so kleine Tiere dort behandelt, beziehungsweise operiert werden.

            Ich muss ihr nun wieder jeden Tag zwei Mal Antibiotika ins Auge träufeln. Zusätzlich bekommt sie noch ein Antibiotika in den Schnabel, da auch ihre Schleimhäute gereizt sind. Ich habe das Prozedere nun bereits eine Woche hinter mir. Manchmal musste ich Nele minutenlang herumtragen, bis sie endlich das Auge geöffnet hat. Nicht schön für uns beide...

            Was denkt ihr, ich muss die Tropfen am Morgen und am Abend geben. Sollte ich sie am Abend einfangen, in der Transportbox schlafen lassen und dann am Morgen nach der Medi-Gabe wieder frei lassen? Oder ist es besser wenn sie im Schwarm integriert schlafen darf?

            Hoffentlich kommt alles wieder gut mit meiner kleinen Zitrone. Sie hat mir so leid getan als sie da auf dem OP-Tisch lag. Aber sie hat es recht tapfer weggesteckt. Nele ist eine der wenigen, wo ich das Gefühl habe dass sie weiss dass ich ihr nichts böses will.

            Lieber Gruss

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Guten Morgen

              Ich soll Nele das Antibiotika geben, aber die letzten drei Mal habe ich versagt. Irgendwie schafft sie es im Fixiergriff den Kopf doch ein wenig zu drehen, so dass zumindest ein Teil des ABs im Gefieder gelandet ist. Ich getraue mich danach nicht, nochmals AB nachzugeben, weil ich keine Kontrolle habe wieviel sie geschluckt hat. Wie macht ihr das? Im Moment ist es ein echter Kampf. Ich habe das Gefühl das sowohl ihr als auch meine Geduld langsam zu Ende ist.

              Auch die Augentropfen sind im Moment eine Tortur, sie öffnet das Auge einfach nicht mehr. Ich trage sie dann minutenlang herum, in der Hoffnung dass es doch noch klappt. Aber das AB ist total flüssig und läuft schnell ins Gefieder. Ich habe das Gefühl dass sie es genau darauf anlegt. Sie hat auch so unglaublich viele und lange Federn (hat schon der TA gesagt) ich komme da kaum ans Auge.

              Bin im Moment total gefrustet eine Verbesserung ist auch nicht sichtbar. Der Flecken ist immer noch da. Ihr geht es aber soweit gut, sie frisst und fliegt. Beim fliegen öffnet sie auch das kranke Auge nur beim sitzen ist es konstant zu.

              Ich hole mir heute beim TA die dünnen Spritzenaufsätze und hoffe dass es damit besser geht.

              Lieber Gruss und eine gute Woche.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo Nina,
                mit der Medigabe ist das immer so eine Sache, da muss man durch. Ich nehme bei der Medigabe immer ein weiches, dickeres Tuch zur Hilfe. Ich finde, dass man das Köpfchen so besser fixieren kann und auch das Zwicken kein Problem mehr ist, man ist einfach entspannter. ich seh bildlich von mir, wie du versuchst die Augentropfen zu geben und dein Liebling nicht bereit ist, das Auge aufzumachen. Habe keinen Tipp dafür, hatte schon Jahrzehnte kein Problem mehr mit Augen!

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Christina,dass war jetzt auch meine Idee.Probieren es mit diesen Euteraufsätzen.Bei mir hat das immer gut geklappt.Meine Schatzi hatte es auch raus.Aber wenn ich die dünne Kanüle direkt am SchnabelAnsatz rein schob ging das super,weil da ein kleiner Spalt ist den man aufheben kann.Wenn dein Tierarzt keine hat,schick ich dir welche mit Express!Drücke dir die Daumen!

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo Ihr Zwei

                    Danke für die Tipps und danke Pema für Dein Angebot mir die Kanülen zu senden. Mit dem Aufsatz geht es einiges besser. Auch der Tipp mit dem Tuch hat geholfen, mit einem dickeren geht es wirklich besser. Wir haben die Zeit der AB gabe nun bald rum. Leider ist alles unverändert, der Flecken ist immer noch da. Der Lidrand des Auges ist in der Zwischenzeit leicht gerötet, entweder durch das AB oder weil sie danach das Auge immer an den Ästen abreibt um das Mittel wieder los zu werden.

                    Muss die Tage mal Kontakt mit dem Tierarzt aufnehmen, mal sehen was er meint.

                    Lieber Gruss

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Prima, dass die Medigabe besser klappt!
                      Dann hoffen wir das Beste!

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo,
                        Wie gehts Deiner süüüssen jetzt?

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo Nina, wurde deine Kleine auf grauen Star untersucht? Meine Elli hat grauen Star auf beiden Augen, es ist ein grauer Fleck in der Mitte der Pupille, wie du es beschreibst. Bei grauem Star kann man nichts machen, sie sehen wie durch Milchglas, bzw. später gar nichts mehr. Meine Elli ist inzwischen vollkommen blind, findet sich aber erstaunlicherweise gut in ihrem Käfig zurecht.

                          Liebe Grüße
                          Kerstin

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo Kerstin

                            Vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich hatte diese Vermutung beim TA geäussert, er meinte dass das sein könnte. Komisch ist nur dass die Untersuchung mit fluoreszierender Flüssigkeit ergab dass der "Defekt" auf der Lederhaut ist. Die Pupille des kranken Auges passt sich nicht mehr den Lichtverhältnissen an, die Pupille ist immer gleich gross. Ich denke sie sieht auf diesem Auge nicht mehr richtig. Ich sehe auch keinen Irisring mehr, er wird durch das braun der Pupille verdeckt. Ich vermute es war eine Verletzung und zusätzlich hat sie auch den grauen Star.

                            Wie schnell ist Deine Elli erblindet? Im Moment ist das linke Auge noch komplett normal, hoffentlich bleibt das auch so. Hat Elli anfangs auch immer das kranke Auge geschlossen und hatte sie auch Mühe mit dem abschätzen der Distanzen? Wie haben die anderen Wellis reagiert? Nele wird oft von rechts gepickt und erschrickt dann.

                            Weisst Du ob man das vortschreiten der Krankheit verzögern, aufhalten kann? Ist es immer so dass beide Augen erkranken?

                            Ich bombadiere Dich gerade mit Fragen, Sorry! Wäre dankbar wenn Du mir Deine Erfahrungen schreiben könntest. Dann weiss ich in etwa was auf mich zukommt.

                            @Sabine, Nele geht es eigentlich recht gut. Sie fliegt beziehungsweise landet wieder sicherer. Sie frisst und quasselt. Also man sieht ihr nichts an. Aber ich denke sie hatte schon Schmerzen. Das AB musste wohl sein. Ich vermute da war schon zusätzlich auch eine Entzündung.

                            Vielen Dank und lieber Gruss

                            Nina

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Hallo,
                              hab hier auch einen blinden Welli. Ich hatte das Gefühl, dass es sich recht schnell (innerhalb von wenigen Monaten)verschlechterte. Bei ihm ist das Gute, dass er eine treu sorgende Henne hat, die ihm zeigt, wo es langgeht! Fliegen geht nicht mehr, er stürzt ab und zu mal ab. Aber zwitschert, putzt sich und genießt seine Partnerin!

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock