Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Welli in Fliegenfalle geflogen

  1. #1

    Gast

    Standard Welli in Fliegenfalle geflogen

    Hallo.
    Am Sonntag ist einer der wellis von meiner Mutter in eine Fliegenflalle geflogen (habe die Dinger ihr nun verboten). Ich war sofort beim Tierarzt und dieser meinte, Dass nicht viel drin mehr ist und der Welli das von alleine rausputzt..
    Nun sind aber die Flugfedern verklebt, Der Welli kann nicht mehr fliegen und lässt sich nicht helfen sich sauber zu machen..

    Hat jemand Tipps was man tun kann?:/ mir tut er so leid

  2. #2

    TweetyJustus
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von TweetyJustus


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von TweetyJustus

    Standard

    Hallo PuschelMieze,

    willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams.

    Leider kann ich dir keinen Rat geben, wie man dem Welli helfen kann aber ich verschiebe deinen Beitrag in "Wellensittich allgemein". Dort wird er eher gelesen.

    Ich hoffe es findet sich jemand der dir Rat geben kann.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo PuschelMieze

    Erst mal noch herzlich Willkommen hier im Forum.
    Viel helfen kann ich in dem Fall auch nicht, aber ich habe da was gefunden wo es jemanden genauso ging https://www.welli.net/forum/threads/...l=1#post495567 .
    Hoffe das dem Welli geholfen werden kann.

    S.G.
    Enno

  4. #4

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo PuschelMieze,

    wie geht es dem Welli?

    LG, Carmen

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ihr gehts so lala...sie kann halt immernoch nicht fliegen, was sie sehr traurig macht...aber ich nehm mir grade jeden Tag mehrere Stunden Zeit, Dass sie wieder vertrauen hat und der andere in der Zeit fliegen kann..
    Inzwischen habe ich sie wieder so weit, Dass sie auf meinen Finger kommt..

    Ich war nochmals beim Tierarzt und dieser hat nun Die Federn freigeschnitten..kann Also alles leider noch ne Weile warten..

    Aber die Kleine bekommt schon immer wieder Spitzen Laune, springt und klettert im Stall und zwitschert schon wieder sehr laut.. Auch spielt Sie mit ihrem Partner und dieser ( ist ein kleiner Spaßvogel) lässt alles mit sich machen und muntert seine Liebe immer wieder auf..

    Ich bin nur froh, Dass sie lebt und alles einigermaßen wird, Wenn auch ohne Flüge

  6. #6

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Gute Laune hört sich doch prima an, ist halt hier alles ne Frage der Zeit!

  7. #7

    Emerald
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich will nicht meckern, aber wieso hast du denn dem Welli die Federn abschneiden lassen und ihn so womöglich zu monatelanger Flugunfähigkeit verdonnert? In dem Link von Enno steht doch eine sehr ausführliche Erklärung, wie man den Kleber entfernen kann?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ganz ehrlich, ich hätte mir die Prozedur die Enno da durchgezogen hat auch nicht zugetraut. Also das mit dem Öl und dem Mehl schon, aber das Vögelchen dann auch noch zwangsbaden. Ich fürchte, ich würde das Tier ertränken.
    LG

  9. #9

    Traven
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Traven


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Traven

    Standard

    Wenn das eine so gängige Methode wäre, hätte es der Tierarzt doch wohl auch vorgeschlagen. Ich wäre auch eher zum Arzt mit dem Welli.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Emerald,

    Zitat Zitat von Emerald Beitrag anzeigen
    Ich will nicht meckern, aber wieso hast du denn dem Welli die Federn abschneiden lassen und ihn so womöglich zu monatelanger Flugunfähigkeit verdonnert? In dem Link von Enno steht doch eine sehr ausführliche Erklärung, wie man den Kleber entfernen kann?
    in manchen Fällen ist es wohl besser, daß ein Welli vorübergehend etwas an Flugtauglichkeit einbüßt, als daß man so eine recht stressige und recht lang dauernde Prozedur mit ihm durchführt.
    Ich denke da muss man auch abwägen, was dem jeweiligen Welli mehr zusetzt.
    Wenn man z.B. eine solche Behandlung mit einem ohnehin sehr ängstlichen und stressempflindlichen Welli durchführt, besteht die Möglichkeit, daß er dies nicht überlebt. Diese Prozedur ist ja nicht eben mal in 1 Minute durchgeführt.
    Eine solche Behandlung würde ich höchstens mit einem sehr zutraulichen Wellensittich, der sich auch ohne Probleme anfassen lässt (also ohne Angst) durchführen.
    Wenn man jedoch einen ziemlich ängstlichen Welli vor sich sitzen hat, würde ich eher die schnellere Behandlung wählen.
    Das beste ist jedoch, wenn man umgehend in so einem Fall zu einem wirklich vogelkundigen Tierarzt mit dem Vogel geht und ihn den Vogel behandlen lässt.

    L.G. Tobe



    Hallo Hexchen,

    Zitat Zitat von Hexchen Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich, ich hätte mir die Prozedur die Enno da durchgezogen hat auch nicht zugetraut. Also das mit dem Öl und dem Mehl schon, aber das Vögelchen dann auch noch zwangsbaden. Ich fürchte, ich würde das Tier ertränken.
    LG
    wenn Du den Beitrag von Enno richtig gelesen hättest wüsstest Du, daß nicht Enno eine solche Behandlung an einem seiner Wellis durchgeführt hat, sondern ein anderer Wellihalter .
    Enno hat lediglich einen Link zu einem älteren Thread von einem anderen User hier gepostet, mehr nicht.
    Generell würde ich selber keine eigenen "Behandlungsversuche" machen, wenn ich mir in irgendeiner Weise dabei unsicher wäre, ob es das Richtige in dem Fall wäre und ich keine Erfahrungen diesbezüglich hätte, ob es dem Welli schaden könnte.

    L.G. Tobe


    Hallo Traven,

    Zitat Zitat von Traven Beitrag anzeigen
    Wenn das eine so gängige Methode wäre, hätte es der Tierarzt doch wohl auch vorgeschlagen. Ich wäre auch eher zum Arzt mit dem Welli.
    ob ein vogelkundiger Tierarzt eine solche Behandlung empfehlen würde weiß ich nicht. Ich denke dies hängt auch ganz stark davon ab, wie doll verklebt der Welli ist, also wieviel vom Gefieder betroffen ist und auch ob der Tierarzt dem Welli diesen Streß zumuten kann.
    Ich würde in jedem Fall, wenn so etwas passiert (Welli in Fliegenfalle geraten) schnell zu einem vogelkundigen Tierarzt mit ihm fahren. Der Tierarzt wird bestimmt besser abwägen können, was man dem Welli zumuten kann, bzw. was an Behandlung notwendig ist.

    L.G. Tobe

  11. #11

    Gast

    Standard

    @ Tobe, ich muss Dir leider Recht geben , ich hab da wohl nicht richtig gelesen. Also sorry Enno!

    Aber im Prinzip stimmt unsere Meinung überein.

    LG

  12. #12

    Möhrchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Möhrchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Möhrchen

    Standard

    Ich hatte Hexchen auch einen Link geschickt, wo es mit Speiseöl versucht wurde. Mit dem Öl lässt sich wohl der Kleber lösen und mit mildem Babyshampoo dann das Öl von den Federn.

    https://www.welli.net/forum/threads/...alle-geflogen-!

    Nun ist es halt so. Wenn es wieder zu solch einem Fall bei einem Halter kommt, hoffe ich, dass er die Tipps auf Welli.net findet oder direkt zum Tierarzt geht.

    Liebe Grüße, Möhre

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Ihr Lieben,ich möchte auch kurz noch etwas dazu berichten, auch, wenn es schon längst erledigt ist. Unser Tony hatte sich auch mal in einer dieser klebrigen Fliegenfallen verfangen und sich selber wieder daraus befreit (passierte, als wir nicht zu Hause waren und er ausgebüxt ist). Tierärztin schlug auch vor, mit Speiseöl (zuerst einreiben) und Babyshampoo zu waschen. Hat zwar Tony nicht gefallen, aber in der Zeit saß er halt mal in Einzelhaft im Krankentransportkäfig (normaler Kleinkäfig) und musste halt da durch. Hat auch sehr gut geklappt. Ein mal pro Tag eingefangen und behandelt und nach 4 Tagen war alles aus dem Gefieder wieder raus und er konnte gleich wieder fliegen. Nach dem Waschen Rotlichtlampe zum wärmen hingestellt und alles war gut.LG,Michaela

Ähnliche Themen

  1. Welli in fliegenklebestreifen geflogen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.08.2013, 09:52
  2. Horrortag wegen Fliegenfalle
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.11.2012, 15:30
  3. Wellensittich in Fliegenfalle geflogen!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.06.2012, 21:13
  4. welli gegen wand geflogen
    Von mariee im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.12.2010, 18:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •