Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Blaugenick-Sperlingspapageien

  1. #1

    Gast

    Standard Blaugenick-Sperlingspapageien

    Hallo,
    kennt sich jemand mit Blaugenick-Sperlingspapageien aus.
    Ich besitze seit einem Jahr ein Paar wildfarbene Sperlingspapageien (sind Geschwister).
    Jetzt habe ich von einem Züchter ein anderes Paar in blau (Hahn) und gelb (Henne) dazu gekauft.
    Der blaue Hahn sitzt jetzt nur noch mit dem wildfarbenen Hahn zusammen und sie putzen sich und turteln miteinander.
    Die beiden Hennen lassen sie links liegen oder verjagen sie.
    Gibt es so etwas denn, dass Papageien auch "schwul" sein können ?
    LG CK

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo, es gibt bei männlichen Wellis sehr intensive zärtliche Zweier-Beziehungen, die sich evtl. nur darin von gegengeschlechtlichen Paaren unterscheiden, dass es nicht zur eigentlichen Verpaarung (Aufsteigen) kommt.
    Soweit ich weiß gibt es solche gleichgeschlechtlichen Beziehungen auch bei anderen Papageienarten und sie gehören einfach zum hochentwickelten Sozialverhalten der Vögel.

    Mit Sperlingspapageien kenne ich mich gar nicht aus.
    Wie waren denn deine beiden ersten zueinander?
    Wenn du jetzt das 1. Pärchen in der Gruppe hast, finde ich das toll, auch für dich zum Beobachten.
    Das Gruppenverhalten muss insgesamt nicht so bleiben, wenn die 4 erst kurze Zeit zusammen sind. Vielleicht können die Hennen auch mit viel Beschäftigung (knabbern die auch gerne wie WelliWeibchen?) als Singles zufrieden sein oder miteinander Freundschaft schließen, aber da kenne ich die Verhaltensweisen einfach nicht.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Möhrchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Möhrchen


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Möhrchen

    Standard

    Hallo CK,
    willkommen im Forum!!! Ich würde mal sagen, du solltest das Geschlecht deiner 4 nochmal durch einen vogelkundigen Tierarzt prüfen lassen. Sicher dass es 2 Männer und 2 Damen sind? Bei Sperlingspapageien ist das nur durch einen DNA Test nachweisbar, oder? Da wir ja hier im Forum schon irre viele Diskussionen zu Geschlechterbestimmung haben (was bei Wellis ja relativ einfach ist)....und Hähne als Hennen verkauft wurden...würde mich nichts wundern.

    Meine Vermutung wäre --> da könnte vielleicht ein Irrtum vorliegen.

    Ansonsten gibt es auch vereinzelt schwule Paare im Tierreich. Das ist aber absolut selten und ich hatte bisher noch keinen Fall - maximal beste Kumpels.

    Grüße, Möhrchen

  4. #4

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne





    Standard

    Bei Blaugenick Sperlingspapageien kann man das Geschlecht an der Gefiederfärbung erkennen.

    Liebe Grüße
    Ludmilla

Ähnliche Themen

  1. Blaugenick-Sperlingspapageien : Ich glaub ich hab mich entschieden !
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.07.2011, 10:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •