Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Lähmungserscheinungen beim jungen Wellensittich- wecher Grund liegt vor?

  1. #1

    Gast

    Standard Lähmungserscheinungen beim jungen Wellensittich- wecher Grund liegt vor?

    Liebe Vogelfreunde,

    ich schreibe euch bezüglich meines 1 Jahre alten Wellensittichs. Es ist ein wunderschönes weiß-hell-lila Weibchen, die seit einigen Wochen sehr müde ist. Zunächst dachten wir, das habe mit dem Mausern oder der Eilegezeit zu tun und wollten sie nicht mit einem Arztbesuch stressen. Am Samstag waren wir dann bei einem Tierarzt, denn dem Vogel ging es einfach nicht besser. Er hat den ganzen Tag geschlafen und der Flug war nicht mehr so gut wie anfangs. Auch sahen die Beinchen sehr schwach aus und es dauerte nun einige Wochen. Der Arzt tastete den Vogel ab und machte ein Röntgen. Er ging von einer vergrößerten Leber aus. Auf den Röntgenbildern konnte man nichts erkennen und er meinte das heißt, dass die Leber nicht übermäßig vergrößert ist, aber auf jeden Fall vergrößert (hat sie abgetastet + Symptome), könnte am Vitaminmangel liegen. Tatsächlich mag sie kein Grün und ißt eher nur Körner. (Anmerkung: Vor einigen Wochen hab ich das Futter, auf Anraten vieler Vogelforen auf Prestige und *** (angereichert mit Vitaminen und getrockneten Kräutern) ersetzt.) Der Arzt verschrieb uns eine Kräutertinktur (für 6 Wochen) und einen Termin in 2 Wochen für einen Ultraschall. Der Welli nahm ganz brav die Tropfen beim Arzt und am nächsten Tag zu Hause. Am nächsten Tag (gestern) war sie aber immer am Boden wenn ich ins Zimmer kam (vl hatte sie der andere Vogel gepieckst wie zuvor und sie war nun zu schwach um sich auf den Ästen zu halten). Am Nachmittag, nahm ich sie heraus, weil der Boden von ihrem Trinkwasser naß war und ich ihr den Boden noch weicher mit Küchenrollen und Tüchern auslegen wollte und ganz frisches Futter geben wollte. Sie erschrack und flog ein paar Runden, dann schlief sie am Käfig und ich legte den Boden aus. Als mein Freund sie später auf den weichen Boden des Käfigs reingeben wollte (sie kommt sonst meist auf die Hand), flog sie ganz plötzlich weg gegen die Wand direkt beim Käfig, flog dann aber weiter. Seitdem haben sich die Symptome verschlechtert. Wir warteten ab, doch die Beinchen waren schlimmer als davor. Man konnte sie anfassen, ohne dass sie irgendwie erschrack (bisher nicht der Fall), sie war zwar durch die Krankheit zutraulicher aber erschrack sonst. Die Augen waren die ganze Zeit zu. Gegen Mitternacht nahmen wir sie dann in die Hand um abzuchecken wie die Beinchen sind. Das war ihr ein sehr großer Stress und als wir sie zurücklegten versuchte sie zu gehen fiel dabei immer auf den Boden und war wie gelähmt. Danach konnte sie auch nur mehr einen Flügel bewegen. Kein spezialisierter Arzt hatte Notdienst, also fuhren wir zur *** und dort war leider auch kein Vogelspezialist vor Ort oder erreichbar. Doch die junge Ärztin gab ihr Schmerzmittel, Infusionen und Traubenzucker. Heute erfuhren wir, dass diese Behandlung fortgesetzt wird. Genaueres kann keiner sagen außer dass der Zustand kritisch ist und es gilt die Nacht wieder zu überstehen. Er wird in einer Sauerstoffbox und mit Infusionen und Essen behandelt. Der Vogel ist sehr dünn (nie ein großer Esser gewesen). Er liegt (seitlich), versucht sich zu bewegen, dies funktioniert aber nicht.

    Ich erreiche leider meinen Arzt bzw einen empfohlenen Spezialisten auf Grund der Feiertage nicht, aber sie ist in auf der Vogelstation in Behandlung (Sauerstoff, Infusionen und Fütterung).

    Was denkt ihr darüber? Könnte es eine Gehirnerschütterung von dem Flug gegen die Wand sein? Oder könnte die Leber (sowie ein Vitamin B Mangel - im Internet oft als Grund angegeben) ein Grund sein?

    Habt ihr Tipps für uns? Wir freuen uns über eure Beiträge!

    Liebe Grüße und besten Dank!

  2. #2

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Loire,

    willkommen im Forum, auch im Namen des Teams, auch wenn dich leider ein sorgenvoller Grund hierher führt.


    Es gibt für Lähmungserscheinungen sehr viele Gründe, ich verlinke dir mal den Artikel dazu

    https://www.welli.net/laehmungen.html

    Einer meiner Wellis hatte aufgrund eines Tumors erst ein gelähmtes Beinchen und dann eine halbseitige Lähmung. Auch die von dir genannten Gründe könnten in Frage kommen.

    Du hast für sie alles gemacht, was du tun konntest und ich hoffe, sie übersteht die Nacht .Hoffentlich kann sie morgen endlich von einem Spezialisten untersucht werden. Leider habe ich keinen Tipp.

    Wie heißt eure Süße?

    Hoffende Grüße, Carmen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Loire,

    ich habe den Titel deines Threads noch etwas erweitert, so melden sich evt. noch mehr User.

    LG, Carmen

Ähnliche Themen

  1. Wellensittich liegt auf dem Bauch
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.10.2012, 22:55
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.06.2010, 22:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •