Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Grundfutter und Ergänzungsfutter

  1. #1

    Gast

    Standard Grundfutter und Ergänzungsfutter

    Hallo Ihr Lieben,
    Ich war jetzt etwas irritiert da ich bei einem online Futter Shop Vogelfutter gekauft habe. Dies war auf der Homepage als Grundmischung deklariert. Als es heute geliefert wurde stand auf dem Etikett Ergänzungsfutter. Hab dann direkt dort angerufen und der Herr sagte zu mir dass sie das nicht anders deklarieren dürfen vom Bundesministerium her. Sie dürfen dies nur als Ergänzungs Futter angeben. Ich könne es aber ganz normal als Hauptfutter verfüttern. Habt ihr das schon mal gehört?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ergänzung:
    Auf der Seite für das Futter steht:

    Gesunde und fettarme Grundmischung für den täglichen Futterbedarf von Wellensittichen.


    Mix 1: verschiedene Hirsesorten, Wildsamemischung, Knaulgras, Hafer, Kanariensaat
    Mix 2: Hirse, Wildsamenmischung, Grassamen, Hafer, Hagebuttenschalen, Amaranth, Brennesselsamen, Kräuter, Blüten, Amaranth gepoppt, Gemüse, Kanariensaat

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Mary Poppins,

    Upps, ob auf meinen Wellifutter "Grundfutter" oder "Ergänzungsfutter" steht, ...da habe ich bei meinen Futter noch nie drauf geachtet. Wichtig ist auf jeden Fall die Zusammensetzung sprich: die prozentualen Anteile der verschiedenen Saaten und Hirse usw. Ich berufe mich auf die Aussage eines Züchters und gebe weiter, dass ein Wellensittichfutter nicht mehr als 30 % Kanariensaat enthalten soll und auch möglichst kein Hafer da es sonst zu fettig wird für den Welli.

    Da dein Futter viele Kräuter und auch Gemüseanteile hat, könnte ich mir vorstellen, dass es deshalb "Ergänzungsfutter" heißt.

    Liebe Grüße
    Michaela

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Mary,
    hab jetzt auch neues Futter bestellt, da mein OnlineShop grade für immer schließt. Bei mir steht "Alleinfuttermittel" drauf.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wo hast du das Futter bestellt?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hab dir ne PN geschickt.

    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Zinksulfat in Welli-Grundfutter?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2014, 20:05
  2. Überfordert! Grundfutter, Premium, erweitertes Futter?
    Von Donnabella im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.04.2013, 13:39
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.11.2012, 11:25
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.02.2011, 13:37
  5. Megas - was füttert ihr als Grundfutter?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 14:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •