Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Nachbar hat sich bei Vermieter beschwert

  1. #1

    Gast

    Standard Nachbar hat sich bei Vermieter beschwert

    Hallo Leute , da ich bisher nur stiller Beobachter war, habe ich mir gedacht das ich mich mal mit einem Problem an euch wende. Vorerst stelle ich euch kurz meine Bande vor ***
    v.L.n.R jack,flysa minelli,annie,benzo,bene und dianna
    Die wie immer auf der Jalousie sitzen wo sie sich nicht mal richtig bewegen können obwohl es doch so viele tolle Äste,Stangen,Spielplätze und andere wunderbare Lande und Sitzpunkte gibt.
    Jedenfalls habe ich seit gut einer Woche etwas Ärger mit dem Nachbarn unter mir , er hat sich über den Lärm der Vögel beschwert .Daraufhin habe ich mal den Nachbarn von Nebenan gefragt ob er auch Lärmbelästigung durch meine Geier erfährt , der erstaunlicherweise nicht mal wusste das ich welche habe und hat sie sich gleich erstmal mit seiner Frau freudig angeschaut. Der kam dann heute ganz bedröppelt rüber um mir zu sagen das der besagte Nachbar von unten heute bei den Vermietern war um sich zu beschweren . Im Mietvertrag steht nur ein Verbot von Hunden und Katzen, was kann denn jetzt im schlimmsten fall passieren ? Ich achte sehr drauf die Ruhezeiten (22-8) Uhr eingehalten werden. Die Nymphies sind zwar um einiges Lauter aber nur 1-2 mal am Tag für wenige Minuten ,während die Wellis manchmal ne Stunde um die Wette meckern (kennt ihr ja bestimmt ). Ich war der Meinung mal irgendwo gelesen zu haben das man Käfigtiere generell nicht verbieten aber da bin ich mir nicht mehr so sicher. lg.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Philipe,

    es kommt bei Vögeln in Mietwohnungen auf die Menge an. Ich seh bei dir 4 Wellis + 2 Nymphis, das ist auch die oberste erlaubte Grenze, soviel ich gelesen habe. In dem Fall, dass es so richtig Ärger gibt und ein Fall von "Lärmbelästigung" vor Gericht landet. Ich setz das in ", weil da viel subjektives Empfinden dabei ist.

    Im schlimmsten Fall sind deine 6 schon zu viel und es wären nur 4 "erlaubt" je nach Entscheidung im jeweiligen (vorausgesetzten) Streitfall.
    Über diese Zahl 4 hab ich erst kürzlich einen Thread gelesen, vermutlich hier. Wenn ich es wiederfinde, schreib ich dir nochmal.

    Ich hoffe natürlich, dass es bei dir nicht so weit kommt! Vielleicht kannst du unten beim Nachbarn mal selbst horchen?
    Interessant wäre auch, wie lange du genau diese Zahl Vögel hast und wie lange der Nachbar schon unter dir wohnt, bzw. ob sich bei deinem Schwarm in letzter Zeit was verändert hat.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    harry f
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    mich beruhigt das etwas , ich habe nur 2 Wellis aber die sind noch jung und machen richtig Alarm , ich hatte auch schon Angst , das es die Nachbarn nervt , aber bis jetzt nicht , ich hoffe es bleibt so , dir viel Glück Philipe

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Philipe,

    wenn Du Dir nicht sicher bist, dann lass Dich doch mal vom Mieterschutzbund diesbezüglich beraten. Sie können Dir bestimmt die aktuelle Rechtslage zu diesem Punkt erläutern.

    LG

  5. #5

    Nymphenstar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nymphenstar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nymphenstar

    Standard

    Hallo,

    Mach Dir keinen Kopf. Es gibt Menschen die lauter sind wie Wellis.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für eure Antworten die haben sehr geholfen
    Der Vermieter war gestern hier um sich mal alles vor Ort anzuschauen.Wirklich begeistert von den Vögeln war er jetzt nicht, aber unter gewissen Auflagen war er bereit die Sache auf sich ruhen zu lassen .Ich darf keine weiteren mehr anschaffen (6 reichen auch , die Vögel müssen zu den Ruhezeiten ruhig sein und 30€ zur Kaution dazu wegen eventuellen Extraschäden. Also war alles dann doch nicht so wild ,das mit der Kaution war mir zwar neu aber der Vermieter ist sehr seriös deswegen habe ich mich drauf eingelassen. Vielen dank nochmal für eure Hilfe und Zeit.
    lg

  7. #7

    PascalHB
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn ich Abends nachhause komme ca 23 uhr - 24 uhr , ich arbeite in der Gastronomie...und ich mein tv anmache dann schnacken meine wellis auch noch kurz das hat hier noch nie jemanden gestört :S komische nachbarn gibt es.

  8. #8

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Philipe

    Ich lese leider jetzt erst deinen Post, muss aber den Kopf schütteln und schmunzeln zugleich.
    Es tut mir leid, dass du Ärger hattest wegen deiner Wellis und versteh dich sehr gut. Zunächst eines zur Rechtslage. Verbieten kann man dir die Wellis nicht. So lange und das ist diese rechtlich schwammige Geschichte... sie in üblicher Anzahl vorhanden sind. Diese übliche Anzahl ist in Deutschland leider nicht genau definiert und deshalb gibt es keine genaue Anzahl, die als üblich gilt. Für einen Richter kann das bedeuten 1, 2, für einen anderen 6, und für den nächsten 10. Sprich, alles Ermessen des Richters, leider. Das kann im besten fall bedeuten, dass dir gar nichts droht außer den Auflagen, die dir dein Vermieter jetzt schon vorgeschlagen hat, im schlimmsten Fall bedeutet es aber Abschaffen bis zu einer gewissen Anzahl, was ich schrecklich fände. Zu diesem Punkt kommt es jedoch erst, wenn sich Mitmieter, im Haus, bei deinem Vermieter zu Recht beschweren und ein gewisses Maß an Lärm gegeben ist. Sprich, es wäre nicht unmöglich, dass dies vorkommt, wenn man Menschen hat, die einfach nur suchen, oder nicht sonderlich lärm resistent sind... um es jetzt mal wohlwollend auszudrücken...

    Wie auch immer. 30 Euro find ich ziemlich lachhaft, denn angesichts der Schäden, die meine 18 in der Vergangenheit so angerichtet haben, ist das ein wahrer Witz. Aber ich finde es auch einen Witz, diese Kaution für Wellis extra zu verlangen, denn es sollte für jeden Halter selbstverständlich sein, solche Schäden anstandslos zu beseitigen. Ohne Worte.

    Ich wünsche dir, dass du keinen weiteren Ärger mehr bekommst und alles Liebe, Ive

  9. #9

    Gast

    Standard

    Eine Idee hab ich noch. Teppichböden, Naturfasermatten, Vorhänge (dicht gewebt, so dass keine Kralle hängen bleibt), Polster(möbel), schlucken Lärm und auch Vogelrufe.
    Nur so zusätzlich, falls du da etwas verändern kannst/willst, wenn deine Vögel evtl. öfter vergessen, auf die Uhr zu schauen und die Mittagsruhe einzuhalten .

  10. #10

    elfie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    meine freundin hat 10 wellis und immer das fenster auf---im sommer, kein nachbar meckert wegen krach! glück gehabt...

    elfie

  11. #11

    sarah-h
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sarah-h


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ohje du arme..

    Ich habe 4 Wellis und die beiden Jungs schreien auch sehr oft und sehr laut um die Wette. Beim Einzug habe ich der Mieterin unter uns direkt gesagt, dass es die Piepser gibt und sie bitte Bescheid geben soll, falls es ihr zu viel wird. Aber sie meinte, dass sie sie noch nie gehört hat und wir waren auch mal bei ihr und haben wirklich nichts gehört. Aber das ist auch eine sehr nette, vllt hat sie einfach nichts gesagt, obwohl sie was hört Ich weiß nicht wie es im Sommer wird, wenn die Fenster lange Zeit offen sind. Die andere Vermieterin kann ich leider nicht so gut einschätzen und ich hoffe sie wird sich nicht beschweren. Die Vermieter wissen bis jetzt nur von 2 Wellis und nicht von vier

    Ich hatte mal überlegt auf 6 Wellis aufzustocken, aber mein Freund hatte irgendwo im Internet gelesen, dass nur 4 Wellis als üblich gelten und die Vermieter dann was gegen mehr Vögel sagen könnten. Aber ich weiß leider nicht genau wo er das gefunden hat und ich denke auch nicht, dass das klar definiert ist..

    Ich drück dir die Daumen, dass du keine weiteren Probleme mit deinen Nachbarn bekommen wirst

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo!

    meine vier machen gelegentlich auch recht viel Lärm - besonders morgens. bis jetzt hat sich noch niemand beschwert, zu mal es hier Nachbarn gibt, die deutlich lauter sind als meine vier zusammen. (laute Musik, schreiende Kinder etc). Da im Mietvertrag nur explizit auf die Haltung von Hunden und Katzen hingewiesen wird denke ich, dass man mir im Falle eines Falles auch nichts kann.
    Was ist denn dieser Nachbar für eine Person? Eher jemand, der grundsätzlich an allem meckert? Ich finde es nur ein wenig auffällig, dass deine anderen Nachbarn scheinbar gar nichts von deiner Bande mitbekommen haben - vielleicht sucht besagte Person auch ein wenig den Konflikt?
    Ich denke mir oft, dass die Vögel nur eine andere Form von Lärmquelle sind (das klingt böse, ist aber nicht so gemeint ) : Staubsauger sind laut, manchmal auch der Fernseher, wenn abends Besuch da ist, ist es ja auch nicht immer mucksmäuschenstill. Und die Wellis machen eben auch Lärm - nur eben anders

    Mach dir nicht zu viele Sorgen, ich denke, dass das vielleicht bald wieder vergessen ist.
    Aber mit der Kaution 30€ hochzugehen, wegen Schäden, finde ich ein bisschen kleinkariert. Bei Leuten, die in der Wohnung rauchen, reichen 30€ z.B. sicherlich nicht aus was Schäden anbelangt.

    Viele Grüße!

  13. #13

    Möhrchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Möhrchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Möhrchen

    Standard

    Meine Nachbarn, deren Schlafzimmer an unser Wohnzimmer grenzt, standen 3mal vor unserer Tür. Meine Großsittiche haben zwar ein etwas lauteres Organ, aber es war immer noch vor 22Uhr und meist nur ein kurzes Gezwitscher.

    Ich mache es mal kurz...insgesamt ist es nicht ratsam, die Streitigkeit eskalieren zu lassen. Es kostet viel Geld, Nerven und führt zu schlechter Laune. Ein Gespräch mit dem Nachbarn, wann ihn die Vögel stören und vor allem welche Geräusche, wäre z.B. ein erster Schritt. Wir haben uns darauf geeinigt, dass nach 21Uhr Ruhe ist und meine Nachbarn schlafen dürfen (die haben zwei Kinder, die keinen Mugs machen...dressierte Puppen?!).

    Seit August war keiner mehr vor der Tür. Alle anderen Nachbarn direkt in unserem Haus waren immer informiert, wenn Neuzugänge eingezogen sind und hatten keine Probleme damit.

    Viele Grüße, Möhrchen

    PS: du musst deinen Vermieter übrigens nicht in die Wohnung lassen. In dem Fall vielleicht ganz gut gewesen, aber rein rechtlich hat er kein Zugangsrecht, wenn du es nicht möchtest.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich würde dies nicht so leicht nehmen und als "Kleinigkeit" deglarieren.
    So lange es niemanden Belästigt, ist man zwar auf der sicheren Seite, aber wenn sich jemand beschwert
    und diese "Geräusche" tatsächlich bei dem Nachbarn zu hören sind, sieht es unter Umständen anders aus.
    Nur weil ein Nachbar das okay findet, müssen die anderen Nachbarn dies nicht auch.
    Übliche Haushaltsgeräusche hingegen, z.B. mal einen Staubsauger oder das Schleudern der Waschmaschine
    außerhalb der Ruhezeiten muss man hingegen tollerieren.
    Aber Partys oder sonstigen unüblichen, vermeidbaren "Krach" muss keiner tollerieren.

    In Deutschland ist leider noch keine feste Anzahl deglariert, was die übliche Anzahl an Wellensittichen in Mietwohnungen regelt.
    Das heißt im Streitfall kann es wirklich soweit kommen, das man die Anzahl reduzieren muss.
    Ich kann nur jedem raten, erstmal das Gespräch mit dem betreffenden Nachbarn zu suchen
    und an möglichen Reduzierungen der evtl. Geräuschbelästigung zu arbeiten.
    Z.B. eine Geräuschdämmung an den entsprechenden Wänden zu den Nachbarn und andere Dinge die den Schall etwas auffangen,
    wie Teppich und ähnliches.

    Wir haben auch so eine neugierige Nachbarin, die sich gerne und überall einmischt. Sie ist außerdem auch noch die Hausmeisterin.
    Sie erzählt immer wieder mal, das der oder die Nachbarn sich über uns beschwert haben, jedesmal mit anderen vorgeschobenen Gründen.
    Am Anfang hatte ich dem auch noch Glauben geschenkt, doch jedesmal wenn ich dann mit den entsprechenden Nachbarn in engeren Kontakt kam, hat sich nichts von dem bewahrheitet.

    Trotzdem bin ich vorsichtig geworden, weil ich weiß, daß ich unter Umständen eben den kürzeren ziehen würde.

    L.G. Tobe

Ähnliche Themen

  1. Vermieter verbietet Freiflug?!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 23.11.2013, 17:33
  2. Machen eure Vermieter/Nachbarn keinen Stress?!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 01.04.2013, 15:38
  3. Vermieter verbietet Wellis! :-(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 08.10.2012, 17:29
  4. Nachbar beschwert sich wegen Pieps "Lärm"
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.03.2011, 17:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •