Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Freiflug trotz verkümmerter Flugmuskulatur

  1. #1

    Gast

    Standard Freiflug trotz verkümmerter Flugmuskulatur

    Hallo,

    Wir haben einen Welli aufgenommen, der schon mehrere Jahre nicht mehr geflogen ist. Deshalb haben wir kurzerhand den Käfig aufgemacht, Landemöglichkeiten zur Verfügung gestellt und gewartet was passiert. Er ist dann auch ganz neugierig heraus gekommen. Dann plötzlich fing er an zu fliegen, komplett unkoordiniert und immer an Höhe verlierend. Er konnte sich noch an die Gardinen retten, flog jedoch schnell weiter. Diesmal kam er jedoch nicht weit und fiel auf den Boden, es war jedoch kein allzu harter Aufprall. Trotzdem lag er nun da, den Kopf auf dem Boden, den Rücken zu einen starken Hohlkreuz geformt, den Hintern in die Luft und schwer atmend. Wir waren natürlich extrem erschrocken. Er lag dann für 15 Minuten aufgeplustert, schwer atmend und mit geschlossenen Augen im Käfig. Wir haben sofort den TA angerufen, der war jedoch nicht im Haus und wir sollten doch den nächsten Tag 9:00 Uhr frühs vorbei schauen wenn sich die Lage nicht bessert. Kaum hatten wir angerufen, setzte er sich wieder auf und sprang auf die Stange, als wäre nichts gewesen - trotzdem atmete er den Abend noch schwer. Ich denke mal, das war sicherlich der Schock, 5 Jahre in einen viel zu kleinen Käfig und jetzt auf einmal Freiflug. Naja, er hat sich jetzt auf jeden Fall wieder gut erholt.

    Unser Problem ist jetzt, dass wir ihn trotzdem Freiflug ermöglichen wollen (Ich mein, was ist das für ein Vogelleben nur im Käfig zu bleiben?), wir aber Angst haben, dass wieder das gleiche und vielleicht etwas Schlimmeres passiert. Ich denke, die Situation resultierte aus einem Stress/Angst-resultiertem Schock in Verbindung mit einer verkümmerten Flugmuskulatur.

    Was würdet ihr tun? Das Problem: Der Welli ist noch nicht zahm, er ist also immer im Panik-Mode. Am liebsten würde ich das alles langsam angehen lassen, aber wenn er plötzlich panisch umherflattert, dann sind doch Unfälle vorprogrammiert, vor allem wenn er noch nicht richtig fliegen kann.

    Liebe Grüße

  2. #2

    ophfeli
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von ophfeli

    Standard

    Hallo thewolf

    wie lange ist denn der Welli bereits bei euch?
    Wenn ihr ihn erst aufgenommen habt, braucht er ein paar Tage zur Orientierung seines Umfelds. Und da er, wie du beschreibst, viele Jahre nie fliegen durfte - armer Kerl- fehlt ihm Muskulatur. Aber die wird er wieder kriegen, wenn er bei euch fliegen darf.

    Die Anfangszeit würde ich ihn nur unter Aufsicht fliegen lassen. Irgendwann kennt er sich dann aus und fliegt die Lande-und Spielmöglichkeiten problemlos an.

    LG Kristin

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Wir haben ihn schon seit etwas mehr als 1 Woche. Ich hab halt nur Angst, dass sowas wieder passiert und dann wirklich etwas zurück bleibt, das war kein schöner Anblick.

  4. #4

    ophfeli
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von ophfeli

    Standard

    Vielleicht kannst du am Anfang beim Fliegen den Boden abpolstern. Auch würde ich Landeplätze mit kurzen Flugstrecken einrichten, auch Seile als Verbindungen anbieten.
    Damit er das Fliegen wieder trainieren kann, wirst du dabei bleiben müssen.

    Ich gehe davon aus, dass er beim vTA durchgecheckt worden ist, also sein Gefieder gut ausgebildet ist.

  5. #5

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo thewolf,

    ich hatte auch schon einige Wellis, die erst fliegen lernen musstest. Es ist nicht schön wenn man mit ansehen muss wie sie abstürzen.

    Versuche so weit alle Gefahrenquellen zu beseitigen. Markiere die Fenster mit Klebezetteln oder Jalousie. Wenn du magst kannst du um den Käfig Decken zum polstern auslegen oder auch vor der Wand oder Schrank.

    Nur Mut, du wirst sehen es wird bald besser!

    LG
    Birgit

  6. #6

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Bei meinen Urlaubswellis waren die ersten Flüge auch ein Desaster! Ich klemme Store in die Fenster(kippen, reinstecken, zumachen), sieht aus wie eine Gardine und das komplette Fenster ist zugehängt, das ist eine bewährte Methode.
    Wenn die Vogels erst mal rausdürfen, befestige ich einen Ast über den Käfig, damit sie direkt vom Käfigdach auf den Ast klettern können(mache das Dachteil auf). Schon allein die Kletter- Hüpf-Anfänge erleichtern dann das Fliegen! Klar stürzen sie bei den ersten Flügen ab, lernen aber sehr schnell gezielter zu landen! Schon nach der ersten Woche stürzte keiner mehr ab(außer mal im Schreckflug)!
    Das wird, hab Mut !

Ähnliche Themen

  1. Zu karge Voliereneinrichtung trotz ganztägigem Freiflug?
    Von Acala im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.11.2012, 11:01
  2. Bewegungstraining bei verkümmerter Flügelmuskulatur
    Von Jack-und-Kiwi im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.08.2012, 18:36
  3. Einzelhaltung schlimm, trotz freiflug?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.10.2009, 16:14
  4. Wann bildet sich bei einem Welli die Flugmuskulatur zurück?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.02.2008, 06:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •