Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Sind brutlustige Hennen aggressiver?

  1. #1

    Gast

    Standard Sind brutlustige Hennen aggressiver?

    Hallo ihr Lieben!
    Ich habe grade mit großem Intersse die Erfahrungen und Berichte zum Thema "Mord im Vogelzimmer" gelesen (Das Wort "Mord", lässt sich ganz schwer schreiben... ).
    Dort bin ich immer mal wieder auf das Wort "Brutlust" gestossen. Ich dachte bis dahin immer, dass Wellis erst in Brutstimmung kommen, wenn man ihnen geeignete Plätze dafür bietet.
    Haben die Hennen tatsächlich Phasen, in denen sie Brutlustig sind? Sind sie dann agressiver? Falls dem so ist, gibt es irgendeine Möglichkeit einer solchen Henne Erleichterung zu verschaffen, da man ja nicht einfach "Brüten-lassen" darf, wenn man keine Zuchterlaubnis hat (was ich übrigens sehr gut finde!).

    Wenn ich so über unsre Elli nachdenke, dann scheint es tatsächlich Phasen zu geben in denen sie, "zickiger" und agressiver ist. Neulich ist sie zielstrebig durch den Käfig gehüpft und hat die Esmeralda von der Stange "gepickt", außerdem vefolgt sie Bürste mehr.

    Ui ui ui, ihr merkt, ich habe von diesem Thema noch nicht viel Ahnung und ich weiß auch gar nicht, ob ich hier unter dem Thema "Krankheiten" richtig bin (falls nicht, möge man mir dies verzeihen).

    Liebe Grüße
    Uta
    mit Spiff, Esmeralda, Elli und Bürste

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Uta,

    es ist völlig normal, dass Hennen in Brutlust kommen. Manche sind - so hat man den Eindruck- 365 Tage im Jahr in Stimmung

    Brutlust heißt nicht automatisch, dass die Hennen gleich Eier legen. Für die "Produktion" der Eier benötigen sie einen Nistkasten bzw. ein dunkles Versteck. Ohne entsprechenden Kasten ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Welli Eier legt, recht niedrig, auch wenn es ab und zu mal passiert.

    Die kleinen Streitigkeiten (von der Stange werfen etc.) gehören bei den Wellis einfach dazu und sehe es einfach als Zeichen, dass es Deinen Wellis gut geht. Ein kranker Vogel würde so etwas nicht machen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Liebe Uta,

    manche Weibchen geraten allein schon durch eine längere Sonnenscheindauer oder durch ein gutes Futterangebot in Brutstimmung, andere benötigen als Schlüsselreiz eine Nistgelegenheit. Es ist individuell verschieden. Unter den Weibchen gibt es sogar solche, die Eier legen, obwohl keine Nistgelegenheit vorhanden ist. Sie davon abzubringen, ist dann oft äußerst schwierig.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Also, ich habe noch nicht sooo viel Ahnung von Wellis, aber als ich das hier las, fühlte ich mich extrem an meine Jiriki erinnert
    Da ich auch keine Zuchtgenehmigung habe, muss ich natürlich auch ein bisschen aufpassen und versuche ihr keine Brutgelegnehit zu bieten. Aber die Kleine ist im Moment so wuschisch, dass sie wie eine Verrückte in meiner ganzen Wohnung nach Nistplätzen sucht. Sie krabbelt in meine Handtasche, hinter meine an der Wand hängenden Baseballkappe und so weiter... die Arme!! Außerdem geht sie sehr offensiv auf Jack zu, sie ist ziemlich emanzipiert und er ein kleiner Pantoffelheld

Ähnliche Themen

  1. Sind wirwirklich Hennen?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.09.2013, 11:57
  2. Sind Hennen zutraulicher als Hähne
    Von Chris74 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.09.2012, 19:39
  3. Sind wir Hennen oder Hähne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.04.2011, 11:37
  4. Meine 2 Hennen (sind die Normal)
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 14:59
  5. Sind es Hennen oder Hähne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 20:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •