Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Erkältung? Oder doch was ernsteres...

  1. #1

    Gast

    Standard Erkältung? Oder doch was ernsteres...

    Hallo Ihr Lieben!

    Erst mal ein Lob an diese Seite und an alle die hier aktiv sind!

    Habe mich hier schon gut eingelesen, aber dennoch habe ich für mein Problem noch keine Lösung gefunden...

    Ich bin sozusagen Neuling was Wellensittiche angeht. Seit drei Wochen haben wir jetzt Wellensittiche in einer schönen Voliere im Wohnzimmer.

    Zuerst haben wir Pippo und Rosi zu uns geholt, gekauft bei Zoo Zajac.
    Mit den beiden läuft alles bestens, sie verstehen sich prächtig und werden immer frecher und mutiger. Sie sind seit drei Wochen bei uns.

    Eine Woche später haben wir uns noch zwei Wellis zugelegt, Flöckchen und Tweety. Die ersten Woche keine Auffälligkeiten, außer das Flöckchen ein bischen von den anderen abseits war, aber ansonsten waren beide körperlich o.k.

    An diesem Montag dann fiel mir auf das Flöckchen ziemlich schwach war, und auch ziemlich unbeholfen zu Boden flog um zu fressen.

    Sie saß auch immer plüsterig auf den Zweigen, und schlief sehr viel.

    Da mir das Sorgen bereitete, fuhr ich mit ihr zum Tierarzt.Ich war sehr erleichtert das es in XXXX ein VK Tierarzt gibt! (Den habe ich in eurer Ärzte Liste gefunden.)

    Der machte einen Kropfabstrich und schaute sie sich genau an.
    Er sagte sie habe eine Infektion und spritzte ihr ein Antibiotikum und gab ihr eine Suspension in den Schnabel, wobei ich nicht weiß was das war.
    Er sagte das es ihr wohl schnell besser gehen würde. In zwei Tagen sollten wir zur Nachbehandlung kommen.

    Nach dem TA Besuch war sie erst einmal vollkommen platt und total geschwächt. Habe zusätzlich noch etwas Rotlichtbestrahlung gegeben, die ihr gut gefallen hat. Am nächsten Tag war sie schon etwas besser drauf aber 100% gefallen hat sie mir noch nicht weil sie immer noch viel geschlafen hat und schwächlich war, gefressen hat sie aber sehr gut. Habe ins Trinkwasser noch ***** Markenartikel ***** V gegeben, kann ja nicht schaden.

    Heute waren wir erneut beim TA und sie hat nochmal Antibiotika gespritzt bekommen. Falls es ihr am Samstag nicht besser geht dann soll ich nochmal mit ihr kommen.

    Auch unser(E)? Tweety machte mir seit drei Tagen etwa sorgen, beim atmen fiel mir auf das sie anstrengender atmet als die anderen beiden Wellis, die Schwanzfedern wippen immer etwas mit, bei den anderen ist das nicht so extrem. außerdem höre ich bei ihr ab und zu so Geräusche aus der Nase. Hatte heute beide mit beim TA und auch Tweety bekam ein AB gespritzt.Kropfabstrich wurde auch gemacht. Mit ihr soll ich auf jedenfall am Samstag zur Nachbehandlung kommen.

    Habe beide zusammen auch bei zoo Zajac geholt. Deswegen sagte der TA dass sie sich vielleicht gegenseitig angesteckt haben.

    Bin so in Sorge um Flöckchen, weil sie auch keinerlei Gezwitscher von sich gibt. In der Vierer Konstellation war sie eher abseits, wogegen Tweety ein Herz und eine Seele mit meinen beiden anderen ist, hat das auch vielleicht etwas damit zu tun? Im Moment reagiert sie garnicht auf das Gezwitscher von den anderen...

    Über Tipps von euch würde ich mich riesig freuen, was kann ich noch tun um Flöckchen zu helfen dass sie wieder auf die Beinchen kommt?

    Habe noch ein Problem bei der Geschlechtsbestimmung der beiden, werde mal Bilder reinsetzen, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen...

    Vielen Dank und Liebe Grüße!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallöchen und herzlich Willkommen.

    Zu deiner Überschrift muss ich dir sagen, dass auch eine Erkältung für einen Welli eine ernste Erkrankung ist, da sie ein anderes Immunsystem haben als wir und ihr Körper nicht die Krankheitserreger bekämpft, sondern die Krankheitserreger den Vogel.

    Du solltest dringend eine zweite Meinung einholen. Anscheinend ist das noch nicht die richtige Behandlung bzw. wurde die richtige Ursache noch nicht gefunden. Hat der TA den Abstrich direkt unter dem Mikroskop angeschaut UND in ein Labor geschickt oder nur eins von Beiden?

    Wie gesagt, ihr solltet schleunigst die Ursache finden, um sie richtig behandeln zu können.

    Wurden denn auch schon mal Kotproben untersucht oder ein Kloakenabstrich genommen?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Untersuchung

    Hallo!

    Danke für Deine schnelle Antwort!

    Der TA hat den Kropfabstrich unterm Mikroskop angesehen. Eine Kotprobe bzw. Kloakenabstrich hat er nicht gemacht.

    Ich werde dann wohl morgen nochmal zum Arzt, ihr gehts heute immer noch nicht sehr viel besser, obwohl es schon die zweite Spritze AB gab.
    Sie ist immer noch schwach und schläft ständig.

    Das einzige was positiv ist , ist das sie frißt und trinkt.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Domenica,

    tut mir leid für Deine Piepser.

    Wie Sandra schon sagte, würde auch ich eine zweite Meinung einholen und das so schnell als möglich.

    Es sollte ein Antibiogramm erstellt werden (Erklärung, hier klicken), damit die Erreger festgestellt werden und das richtige Medikament gegeben wird.

    Ich drück die Daumen, das Deine Süssis schnell wieder gesund werden.

Ähnliche Themen

  1. Ich will gern auf 4 Wellis aufstocken
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 14:53
  2. Ist doch mal ein Anfang, oder nicht?
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 20:14
  3. Kann es eine Erkältung sein?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.11.2008, 21:00
  4. Das machen doch nur Männchen, oder?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 16.10.2007, 18:19
  5. Übergewicht?oder doch was anderes?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.07.2007, 16:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •