Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Stumpfe und glanzlose Federn

  1. #1

    Gast

    Standard Stumpfe und glanzlose Federn

    Kann es ein nähstoffmangel oder zu wenig Licht oder schlechte Ernährung sein
    Das die Federn zu stumpf und glanzlos sein
    Oder liegt da eine ernste Erkrankung hinter

  2. #2

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo joju93,

    wenn du Bedenken hast, dass deine Süßen krank sind, gehe bitte mit ihnen zum vogelkundigen Tierarzt.
    War die Behandlung auf Milben erfolgreich ?
    Wie sieht der Kot aus? Hat sich das Verhalten deiner Wellis verändert?

    Was bekommen deine Wellis als Futter? Leider ist das Futter aus den Läden und Supermärkten nicht so gut, es enthält oft Bäckereierzeugnisse und manchmal auch Honig.

    Hier steht etwas zur Ernährung:
    https://www.welli.net/ernaehrung.html

    Kennst du die List der Online Shops?:
    https://www.welli.net/onlineshops-1-futter.html

    Erlaube mir einen weiteren Hinweis, die gedrechselten Stangen sind nicht gut für die Wellifüßchen, es können sich schmerzhafte Druckstellen entwickeln, die sich im Extremfall auch entzünden können. Aber so weit muß es gar nicht erst kommen. Tausche sie bitte gegen Naturholzstangen aus.

    Alles Gute deinen Süßen !

    Wie heißen sie eigentlich?

    LG, Carmen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Wird nicht besser

    Ich habe von **** Milben Zerstäuber gegen die grabmilben benutzt weil der Wellensittiche einzufangen war er ist sehr scheu

    Kann durch das Spray die Federn so aussehen

    Ich hab alles probiert aber die beiden sind sehr schreckhaft

  4. #4

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hast du das Spray benutzt, indem du den Welli in der Hand hattest und vorsichtig befallene Stellen besprüht hast?
    Oder standst du vor dem Käfig und hast das Spray rein gesprüht? Ich hoffe, ersteres. Aber selbst dann besteht Vergiftungsgefahr für Vogel und Mensch.
    LG
    Ludmilla

  5. #5

    Gast

    Standard

    Stand vor dem Käfig das hat mir aber selbst sind Vogelkundigen Tierarzt geraten
    Und der Welli ist auch ganz normal von dem Verhalten

  6. #6

    Itchy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Itchy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo

    Hab dein Thema gerade auch entdeckt und wurde etwas stutzig.
    Bist du wirklich sicher, dass dein Tierarzt vogelkundig ist? Hast du das Mittel von dem Tierarzt bekommen?
    Ich hatte früher auch einen schrecklichen Kleintierarzt, der leider garnicht vogelkundig war. Der hat mir Nahrungsergänzungen aus dem Supermarkt mir Honig und Bäckererzeugnissen ,,verschrieben", sowie eine Vitaminergänzung aus dem Laden, wobei diese meist echt nicht gut sind.

    Glanzlose Federn können, wie Carmen schon sagte, von schlechtem Futter kommen. Ich habe auch jahrelang Futter aus dem normalen Laden gekauft, ein großer Fehler! Es gibt viele Onlineshops die sich genau auf die Futterherstellung spezialisieren und damit von der Qualität sehr weit vorne liegen. Da gibts bei den empfohlenen Onlineshops echt nur Gute.
    Ob glanzlose Federn auch von einem Milbenbefall kommen können weiß ich leider nicht, aber wenn deine Süßen gerade eh beim Tierarzt in Behandlung sind kannst du da sicher mal Nachfragen bei der nächsten Behandlung.

    Wenn du die Wellis einfangen musst, ist es am besten wenn du den Raum abdunkelst und mit einem dünnen Handtuch (sie werden sicher sehr beißen) langsam versucht sie einzufangen, im dunkeln sehen sie nämlich kaum was. Ich benutze da immer den Fixiergriff, wobei ich Daumen und Mittelfinger an den Kopf des Vogels lege und ihn mit dem Zeigefinger fixiere. Falls du den nicht kennst dazu gibts hier auch einen Eintrag wie man das genau macht. Denn wenn der Welli krank bzw. Milben hat, hilft es nichts wenn du sie schonen willst und sie daher nicht einfängst. Der Welli braucht trotzdem seine Behandlung. Besonders bei Grabmilben.

    Ich hoffe, deinen Flauschis gehts bald besser. Berichte gerne über den weiteren Behandlungsbereich, würde mich echt interessieren.

    Lg Itchy

Ähnliche Themen

  1. Mein Welli hat komische Federn
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 15.04.2015, 12:22
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.02.2014, 17:13
  3. Henne rupft anderen Hennen die Federn aus
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.11.2013, 01:40
  4. Mein Welli hat kleine weiße Federn am Fuß
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.09.2011, 14:56
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 01:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •