Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ist Aufplustern immer schlimm?!

Sam1772
    Frisch geschlüpft

2 Wellensittiche

Album von Sam1772

Standard Ist Aufplustern immer schlimm?!

Hallo Zusammen!

Wir haben seit neulich 2 Wellis. Einen blauen Halbstandard, der jetzt ca. 12 Wochen alt sein wird und einen grünen "Normalo", ca. 8 Wochen alt.
    Beim Blauen bin ich mir nicht so sicher.... Wir haben ihn jetzt seit 4 Wochen und er war anfangs sehr scheu und ängstlich. Ein sehr ruhiges Tier, welches erst bei diversen Welli-Filmchen auf dem Tablet wach wurde
    Was mir bei ihm aufgefallen ist, dass er sich sehr viel putzt und immer wieder aufgeplustert und ruhig dasitzt, die Äuglein fallen zu. Ja, er knirscht auch mit dem Schnabel und sitzt auch mal auf einem Bein.
    Der andere ist ganz anders. Der ist seit 10 Tagen bei uns und ist so, wie man sich einen neugierigen Baby-Vogel vorstellt.
    Klar sind Wellis, wie wir Menschen auch, nicht alle gleich. Aber von Stimmung in der Bude kann ich nicht sprechen. Sie sagen echt nicht viel...

Wie sind Eure Erfahrungen?

Viele Grüße
    Sam

Woodstock
    Gehört zum Inventar Benutzerbild von Woodstock

6 Wellensittiche

Album von Woodstock

Standard

Schnabelknirschen und auf einem Bein sitzen gibt keinen Anlass zur Sorge. Viel Putzen kann ein Zeichen von Verlegenheit sein - damit er etwas zu tun hat, wenn er nicht weiß, wie er sich verhalten soll, weil Du ihn z. B. von Nahem beobachtest. Aufplustern ist auch ganz normal, wenn dem Welli kalt ist oder er einfach schläfrig ist. Aus Deinem Beitrag lese ich aber irgendwie heraus, dass Dein Welli das außergewöhnlich häufig macht und insgesamt nicht sehr aktiv ist. Sieht er aus wie ein rundes Federbällchen oder stehen einige Rückenfedern spitz heraus? Letzteres könnte auf Schmerzen hindeuten. Versuch doch 'mal, ein Foto einzustellen!

Woodstock

6 Wellensittiche

Album von Woodstock

Standard

Hallo, Sam!

Guck 'mal hier https://www.welli.net/krankheiten.html (ein Stück nach unten scrollen!) - da siehst Du ein Foto von einem grauen Welli, bei dem einige Federn abstehen, wenn er sich aufplustert! Das meinte ich. Unter dem Foto des grünen findest Du auch eine Auflistung weiterer Krankheitsanzeichen.

Cami
    ForenTeam

Besitzt keine Wellensittiche

Standard

Hallo Sam,

wo wohnst du denn?
    Vielleicht kann dir hier im Forum ein User einen vogelkundigen TA empfehlen?
    Woodstock hat dir ja schon den entsprechenden Thread verlinkt.
    Solltest du im Großraum von Hannover wohnen, würde ich gleich den Anfang machen und dir eine PN schicken.

Alles Gute deinem Süßen !!

LG, Carmen

Woodstock

6 Wellensittiche

Album von Woodstock

Standard

Hallo, Carmen,

gute Idee! Sam wohnt laut Profil in 45289 Essen. Ich schicke ihm/ ihr gleich 'mal eine Empfehlung. Ich habe ihm/ ihr ohnehin schon den Link zum Bilder einstellen und den für die Welli-Profile geschickt.

Sam1772
    Frisch geschlüpft

2 Wellensittiche

Album von Sam1772

Standard

Hallo Ihr Lieben!
    Danke für Eure Antworten!
    Nee, so sieht Bobo nicht aufgeplustert aus!!
    Es ist ja auch nicht so, dass er gar nicht ansprechbar ist. Er fliegt, spielt, kämpft mit Salat, frisst, schnäbelt mit Pauli... Er ist im ganzen nur ruhiger!
    Vielleicht weil es ein Halbstandard ist?! Pauli ist ein "Normalo" und wesentlich kleiner und flinker.
    Pauli wühlt z.b. auch gerne im Sand.
    Sie sind eben unterschiedlich, was ja auch völlig okay ist.

Ich bin übrigens weiblich:-)
    Viele Grüsse
    Sam

Woodstock

6 Wellensittiche

Album von Woodstock

Standard

Für Cami

Inzwischen habe ich von Sam erfahren, dass sie genau bei dem von mir empfohlenen vkTierarzt war und dieser die nötigen Untersuchungen gemacht, aber nichts gefunden hat. Sams Welli plustert sich auch nicht krank aussehend auf. Da dieser vk TA bei meinen Wellis und auch bei den Wellis einer Freundin mit seiner Diagnose bisher immer richtig lag, können wir wohl davon ausgehen, dass Sams Kleiner gesund ist! Es ist eben ein Halbstandard - ruhiger!

Für Sam

Danke für die Aufklärung in punkto weiblich. Irgendwie habe ich es mir gedacht, aber Du KÖNNTEST ja auch ein Samuel sein. Jedenfalls bist Du wohl Schuld, dass ich schon den ganzen Tag "Substitute" von Abba im Kopf habe.