Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ist Aufplustern immer schlimm?!

  1. #1

    Sam1772
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sam1772


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Sam1772

    Standard Ist Aufplustern immer schlimm?!

    Hallo Zusammen!

    Wir haben seit neulich 2 Wellis. Einen blauen Halbstandard, der jetzt ca. 12 Wochen alt sein wird und einen grünen "Normalo", ca. 8 Wochen alt.
    Beim Blauen bin ich mir nicht so sicher.... Wir haben ihn jetzt seit 4 Wochen und er war anfangs sehr scheu und ängstlich. Ein sehr ruhiges Tier, welches erst bei diversen Welli-Filmchen auf dem Tablet wach wurde
    Was mir bei ihm aufgefallen ist, dass er sich sehr viel putzt und immer wieder aufgeplustert und ruhig dasitzt, die Äuglein fallen zu. Ja, er knirscht auch mit dem Schnabel und sitzt auch mal auf einem Bein.
    Der andere ist ganz anders. Der ist seit 10 Tagen bei uns und ist so, wie man sich einen neugierigen Baby-Vogel vorstellt.
    Klar sind Wellis, wie wir Menschen auch, nicht alle gleich. Aber von Stimmung in der Bude kann ich nicht sprechen. Sie sagen echt nicht viel...

    Wie sind Eure Erfahrungen?

    Viele Grüße
    Sam

  2. #2

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Woodstock

    Standard

    Schnabelknirschen und auf einem Bein sitzen gibt keinen Anlass zur Sorge. Viel Putzen kann ein Zeichen von Verlegenheit sein - damit er etwas zu tun hat, wenn er nicht weiß, wie er sich verhalten soll, weil Du ihn z. B. von Nahem beobachtest. Aufplustern ist auch ganz normal, wenn dem Welli kalt ist oder er einfach schläfrig ist. Aus Deinem Beitrag lese ich aber irgendwie heraus, dass Dein Welli das außergewöhnlich häufig macht und insgesamt nicht sehr aktiv ist. Sieht er aus wie ein rundes Federbällchen oder stehen einige Rückenfedern spitz heraus? Letzteres könnte auf Schmerzen hindeuten. Versuch doch 'mal, ein Foto einzustellen!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Woodstock

    Standard

    Hallo, Sam!

    Guck 'mal hier https://www.welli.net/krankheiten.html (ein Stück nach unten scrollen!) - da siehst Du ein Foto von einem grauen Welli, bei dem einige Federn abstehen, wenn er sich aufplustert! Das meinte ich. Unter dem Foto des grünen findest Du auch eine Auflistung weiterer Krankheitsanzeichen.

  4. #4

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Sam,

    wo wohnst du denn?
    Vielleicht kann dir hier im Forum ein User einen vogelkundigen TA empfehlen?
    Woodstock hat dir ja schon den entsprechenden Thread verlinkt.
    Solltest du im Großraum von Hannover wohnen, würde ich gleich den Anfang machen und dir eine PN schicken.

    Alles Gute deinem Süßen !!

    LG, Carmen

  5. #5

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Woodstock

    Standard

    Hallo, Carmen,

    gute Idee! Sam wohnt laut Profil in 45289 Essen. Ich schicke ihm/ ihr gleich 'mal eine Empfehlung. Ich habe ihm/ ihr ohnehin schon den Link zum Bilder einstellen und den für die Welli-Profile geschickt.

  6. #6

    Sam1772
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sam1772


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Sam1772

    Standard

    Hallo Ihr Lieben!
    Danke für Eure Antworten!
    Nee, so sieht Bobo nicht aufgeplustert aus!!
    Es ist ja auch nicht so, dass er gar nicht ansprechbar ist. Er fliegt, spielt, kämpft mit Salat, frisst, schnäbelt mit Pauli... Er ist im ganzen nur ruhiger!
    Vielleicht weil es ein Halbstandard ist?! Pauli ist ein "Normalo" und wesentlich kleiner und flinker.
    Pauli wühlt z.b. auch gerne im Sand.
    Sie sind eben unterschiedlich, was ja auch völlig okay ist.

    Ich bin übrigens weiblich:-)
    Viele Grüsse
    Sam

  7. #7

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Woodstock

    Standard

    Für Cami

    Inzwischen habe ich von Sam erfahren, dass sie genau bei dem von mir empfohlenen vkTierarzt war und dieser die nötigen Untersuchungen gemacht, aber nichts gefunden hat. Sams Welli plustert sich auch nicht krank aussehend auf. Da dieser vk TA bei meinen Wellis und auch bei den Wellis einer Freundin mit seiner Diagnose bisher immer richtig lag, können wir wohl davon ausgehen, dass Sams Kleiner gesund ist! Es ist eben ein Halbstandard - ruhiger!

    Für Sam

    Danke für die Aufklärung in punkto weiblich. Irgendwie habe ich es mir gedacht, aber Du KÖNNTEST ja auch ein Samuel sein. Jedenfalls bist Du wohl Schuld, dass ich schon den ganzen Tag "Substitute" von Abba im Kopf habe.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Schön, dass es wohl nichts krankhaftes ist, sondern der Flauschi wohl einfach ein ruhiger Geselle ist...

    @sam
    Zum Thema "Stimmung in der Bude":
    Mit 8 Wochen sind die beiden ja noch sehr sehr jung gewesen, als sie zu dir kamen, noch richtige Babies! Das muss jetzt noch gar nicht heißen, dass "der Blaue" (wie heißen sie denn eigentlich? ) für immer so ruhig bleibt. Unser gelber Blitz kam auch mit angeblich 8 Wochen zu uns (wir vermuten im Nachhinein allerdings, dass sie doch noch etwas jünger war.. ) und hat das erste halbe Jahr fast gar keine Töne von sich gegeben, allenfalls mal kurz gemeckert. Inzwischen zwitschert und erzählt sie aber doch sehr sehr gerne, sie hat einfach noch ein bisschen Zeit gebraucht, sich zu entwickeln!


    LG

    Rike

  9. #9

    Sam1772
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sam1772


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Sam1772

    Standard

    Hallo Rike,

    der Blaue heißt Bobo und ist eigentlich eine Henne. Und der kleine Grüne ist Pauli :-)
    Viel älter sind sie mittlerweile zwar noch nicht, aber durchaus wacher und lebendiger. Wenn sie nicht gerade schnäbeln, zoffen sie sich. Wie im wahrem Leben....
    Im Moment ist es besonders abends ganz schlimm, beim "Kampf" um den Schlafplatz. Bobo ist 4 Wochen länger bei uns und war demnach auch erst Alleinherrscher über dem Käfig. Und hat daher auch seinen Stammplatz. Aber obwohl Pauli kleiner und jünger ist, genauso frecher ist er auch und macht abends gerne mal Jagd auf den einen bestimmten Platz. Meistens endet es nach großem Gequieke und Gezicke darin, dass Bobo sich an das Käfiggitter klemmt. Gestern abend hing Pauli dann solidarisch auch am Gitter.... Ich bin in mein Bettchen gestiegen, auf mich hören die Federbälle eh nicht :-)))

    Viele Grüße
    Sam

  10. #10

    Gast

    Standard Festkrallen tun Jungwellis gerne!

    @Sam
    Schön, dass es nichts ernstes war und der vermutlich kranke Vogel gesund ist!

    Beim Plustern muss man echt genau hingucken - das Verhalten zu entziffern kann nicht immer einfach sein, da ein kranker Welli sich bis zu einem gewissen Grad "gesund stellt", damit die Krankeit nicht auffällt - Schwarmvögel wollen halt nicht von den anderen gemieden werden und ein kranker Vogel wird eher gemieden als ein gesunder!

    Bei meinen Wellensittichen konnte ich beobachten, dass diese sich gerne am Gitter festhalten und so schlafen, als sie noch jünger waren. Das hörte beim Älterwerden aber auf und sie sitzen jetzt immer auf einem Ast oder einer Schaukel, wenn sie schlafen. So kann ich das solidarische Verhalten Paulis erklären. Waaaas, auf dich hören die Wellensittiche eh nicht? Das zeig ihnen mal, wie hören geht, und höre auf sie - vielleicht hören sie dann... kannst dir ja ein Gitter ins Schlafzimmer stellen und dich auch solidarisch festkrallen Und das mit dem Gezanke ist auch normal, nur wenn sie zu sehr streiten, rede ich ihnen mit ernstem Ton zu, damit sie mal etwas zur Ruhe kommen und frage mit fester Stimme und ganz lieb: "Ist das denn nötig!?" Das Gekloppe, wenn man selbst so schnell wie möglich ins Bett möchte, kann schon nerven...

Ähnliche Themen

  1. Ist häufiges Aufplustern ein Krankheitszeichen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.08.2012, 01:12
  2. Aufplustern zur Nachtruhe?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.03.2012, 01:02
  3. aufplustern....plötzlich still
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.05.2010, 12:27
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.03.2008, 20:49
  5. Aufplustern und erbrechen!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.07.2007, 08:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •