Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wellineuling stellt sich vor

  1. #1

    Ukuwelli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ukuwelli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ukuwelli

    Lächeln Wellineuling stellt sich vor

    Hallo,

    ich bin Melli, wohne in der Nähe von München und bin ein absoluter Neuling, was die Wellihaltung anbelangt. Im laufe der Jahre, ich bin 34, hatte ich schon einige Tiere, meistens aus der Not heraus, aber noch nie einen Piepmatz. Im Moment sind zwei Kaninchen in freier Wohnungshaltung (2 Zimmer) meine Mitbewohner.

    Nächste Woche zieht ein vermutlich 4-Jähriger Wellensittichhahn bei mir ein. Er wurde zusammen mit einem Partner für ein Kind von Bekannten angeschafft und nachdem sein Partner vor etwa 3 Jahren gestorben ist, sitzt er in Einzelhaft. Er darf zwar raus, aber eigentlich soll er nicht Zwitschern und Ansprache bekommt er überhaupt keine, da das Kind sich auch nicht mehr für ihn interessiert. Er hat noch nicht mal einen Namen...
    Seit ich von dem Welli weiß, rede ich auf meine Bekannten ein, wie schlimm es für den Armen Vogel sein muss, so alleine zu sein... Da ich unter artgerechter Tierhaltung deutlich was anderes Verstehe, habe ich sie die letzten Monate erfolgreich "genervt". Nun gut, sie holen keinen zweiten dazu, aber sie geben ihn mir

    Gestern habe ich meine Bekannten wieder besucht und hatte einige Zeit alleine im Wohnzimmer. Ich saß etwas entfernt vom Käfig und habe angefangen auf meiner Ukulele etwas Blues zu spielen. Auf einmal blühte der Welli total auf. Er begann zu Zwitschern, tanzte, machte Headbangs dazu und klopfte mit seinem Schnabel an die Schaukel, dabei verlor er mich nie aus den Augen. Selbst als ich etwas wegrutschte, legte er den Kopf schief, um mich genau sehen zu können. Sobald ich aufhörte verstummte er, fing ich wieder an, hatte auch er seinen Einsatz. Das war ein großartiger Moment und sein erster Kontakt seit langem, denn normalerweise dreht er sich immer Weg, wenn sich im Zimmer was bewegt und erstarrt, sobald man ihn direkt ansieht. Selbst meine Bekannten, die nach einiger Zeit dazu kamen, mussten einsehen, dass ich ihn haben sollte. Mir gelang es sogar, ein Foto von vorne zu bekommen, natürlich aus der Entfernung und ohne Blitz (siehe Profilbild).

    Ich liebe Papageien und Vögel im Allgemeinen schon immer (mich besucht auch jeden Morgen eine Aaskrähenfamilie am Schlafzimmerfenster, um Gurken und anderes zu erbetteln), aber einen eigenen Vogel wollte ich mir nie "kaufen", da selbst der größte Käfig eben immer ein Käfig bleiben wird und ich Tiere eigentlich nicht einsperren mag.

    Jetzt ist es aber anders, bevor der arme Kerl noch weiter allein ist und nicht beachtet wird, darf er hier einziehen und soll auch eine neue Partnerin bekommen, entweder aus dem Tierheim oder einen Abgabewelli. Nächste Woche darf er zu mir, da ich in der Zwischenzeit meine Wohnung noch Wellisicher gestallten muss.

    Eine neuer Käfig/Voliere ist geplant (L 1m x B 0,55m x H 0,80) und ich freu mich schon darauf, das ganze Spielzeug und einen Kletterbaum zu basteln/bauen.

    Ich werde noch eine Menge Fragen haben und Tipps benötigen, darum erzähle ich Euch schon jetzt, wie ich zu einem Welli gekommen bin.
    Danke fürs Lesen und auf einen regen Austausch!

    Liebe Grüße,
    Melli

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Melli

    Herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des gesamten Teams.

    Ich finde es total super, wie du dich für den kleinen Spatzen eingesetzt hast
    damit er bald wieder ein artgerechtes Welli Leben führen kann.
    Zum Glück hat deine Bekannte ein Einsehen und gibt dir den noch namenlosen Spatzen
    in deine Obhut.
    Mit einem neuen Partner an der Seite wird er bald wieder ein glückliches Leben führen können.

    Freue mich auf weitere Berichte von dir und deinem baldigen Neuling.

    Liebe Grüße
    Tine

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Melli,

    wie schön, dass du dem Süßen ein neues und wunderbares Heim geben wirst.
    Deine Überlegung einen weiteren Abgabewelli aufzunehmen, begeistert mich sehr!!!

    Vielleicht magst du ja schon mal in unserer Vermittlungsrubrik stöbern und verliebst dich spontan:

    https://www.welli.net/forum/forums/1...he-ein-zuhause

    Eine Liste der Tierheime findest du hier:

    https://www.welli.net/tierheime.html

    Und hier noch mal ein Link zu Gefahren:

    https://www.welli.net/gefahrenquellen.html

    Vielleicht hast du ja auch schon alles selbst gefunden.
    Wenn du noch spezielle Fragen hast, findest du hier sehr viele erfahrene User, die dir einen Rat geben können.

    Alles Gute dir ud deinem Süßen.
    Ich bin schon gespannt für welchen Namen du dich entscheidest.

    LG, Carmen

  4. #4

    goldstueck
    Welli.netTeam Benutzerbild von goldstueck


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von goldstueck

    Standard

    Hallo Melli,

    ganz toll dass du den Welli zu dir holst und ihm einen Partner oder Partnerin dazu holst. Er kann dann ein glückliches Leben führen.
    Bin gespannt für welchen Namen du dich entscheidest.

    Lieben Gruß


    Sabine

  5. #5

    Ukuwelli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ukuwelli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ukuwelli

    Standard

    Vielen Dank Euch allen! Die Links sind alles sehr hilfreich, vielen Dank. Hab mich schon quer durchs Forum gelesen und bin im Moment eben dabei, alles sicher zu machen. Für das Fenster muss ich mir noch was einfallen lassen...

    Ich habe schon ein paar Namen im Kopf, aber ich lege mich erst fest, wenn er bei mir ist und ich sehe, wie er darauf reagiert.

    Liebe Grüße,
    Melli

  6. #6

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Melli

    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum und schön das Du den armen Welli da raus geholt hast.
    Hier im Forum sind viele gleich gesinnte User die Dir gerne mit Rat zur Seite stehen, also wenn es Fragen gibt immer her damit.
    Wenn der kleine Mann bei Dir eingezogen ist und eine Partnerin hat, würden wir uns sehr über Bilder Deiner Schützlinge freuen, Du mußt nähmlich wissen wir sind hier alle etwas Wellibildersüchtig. Hier ist noch die Anleitung zu unseren Bilder-Upload https://www.welli.net/fh-bilder-im-forum-hochladen.html .

    S.G.
    Enno

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Melli und herzlich willkommen
    Wenn doch alle Wellis soviel Glück hätten! Das wünsche ich mir!
    Und dir wünsche ich einen guten Start mit ihm und auch mit dem Partner, den du später aussuchst.

  8. #8

    Ukuwelli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ukuwelli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ukuwelli

    Standard

    Hallo Ihr Lieben,

    vielen Dank! Tut mir leid, dass meine Antworten so lange dauern, ich kann vom Handy aus nichts schreiben...

    Falls Euch mein Volierenplanung interessiert, ich habe eben eine Skizze hier eingefügt.

    Liebe Grüße,
    Melli

Ähnliche Themen

  1. Nr. 6 stellt sich vor - was bin ich nur?
    Von Roko1208 im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.11.2014, 21:18
  2. Mein Wellensittich Hummel stellt sich vor
    Von Maggie im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.04.2014, 20:00
  3. Mein Neuzugang Yari stellt sich vor.
    Von 2 Federlose im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 24.03.2013, 14:27
  4. Die Rasselbande stellt sich vor
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.03.2010, 13:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •