Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Welli würgt Schleim und hat braunen Kot!

  1. #1

    hain
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Welli würgt Schleim und hat braunen Kot!

    Hallo,

    ich schreibe gerade mit letzter Kraft. War beim Tierarzt letzte Woche. (aus der welli net liste) Haben wieder nur auf den Geldbeutel geschaut und antibiotika verschrieben.
    Synulox und Ampho moronal suspension.

    Kropf kotabstriche gemacht. Nichts gefunden. Der Wellensittich der als eher krank deklariert wurde und eigentlich nie würgte hatte fischigen geruch.

    Dem anderen geht es mittlerweile schlecht. Er würgt sich die Seele aus dem leib. Schleim fliesst in einem Langen faden runter wie meine Rotze.
    Kot ist glitzernd braun. Vermutlich blutung.

    Habe beim Tierarzt angerufen und meine Meinung gesagt. Dann bei einem anderen angerufen (nummer 3), von dem es heisst dass Tiere ihm wichtig sind. Auf die Frage ob ihm tiere wichtig sind konnte er jedoch auch nicht klar antworten. Am montag werde ich mal hin und gucken, wenn der kleine es übersteht.

  2. #2

    hain
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn er würgt knackt es gerade. Ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll. Er spreizt seine Flügel ganz stark.
    Es geht ihm sehr schlecht. Ich bin nun bei ihm

    ***

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  3. #3

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo hain

    Herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams.

    Leider führt dich ein trauriger Anlass zu uns.

    Das es deinem Welli so schlecht geht, tut mir sehr leid.

    Deiner Beschreibung nach, mit dem fischigen Geruch könnte auf Trichomonaden hinweisen,
    bei dieser Erkrankung riechen manche Wellensittiche nach " Fisch".

    Wurde den bei beiden Wellis ein Kropfabstrich gemacht?
    Besser wäre in diesem Fall eine Kropfspülung gewesen.
    Sollten es Trichos sein, wären die mitgegeben Medikamente nicht helfend,
    hier müssten Medikamente zum Einsatz kommen wie Spartrix oder Chevicol.

    Ich habe echt bedenken, wenn es deinem Kleinen so schlecht geht,
    dass er bis Montag durch hält, ohne dir Angst machen zu wollen,
    aber ein Wochenende kann für so einen kleinen kranken Spatzen sehr lang sein.

    Von daher würde ich dir raten, dich ans Telefon zu setzten und versuchen einen vk TA zu erreichen
    oder eine Tierklinik die den Kleinen nochmals genauer Untersuchen ( Kropfspülung)
    und mit den entsprechenden Medikamenten behandeln.

    Ich drücke dem Spatzen ganz fest die Daumen.

    PS: Ich habe dir einen eigenen Thread gegeben, damit dein Thema nicht untergeht
    und eine Titel eingesetzt.

    Liebe Grüße
    Tine


  4. #4

    hain
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke. für die schnelle antwrot. Wie gesagt, war der fischige Geruch beim gelben und nicht beim kranken grünen Vogel.
    Dennoch habe ich explizit auf Trichos nachgefragt. Es wurde nichts gefunden. Und dann einfach antibiotika verschrieben. Obwohl Kropfabstrich und Kotprobe sauber.

    Ich gebe den kampf mit den vogelkundigen Tierärzten auf. Vogelkundig heisst nur Geldkundig , habe ich die Erfahrung gemacht.
    Mache mir daher eher Vorwürfe dass ich nicht selbst Medikamente aus dem Ausland bestellt habe gegen Trichos. Ribo

    Hier der Kot.




    Muss mich wohl von ihm verabschieden. Alles was jetzt noch kommt ist aus Verzweiflung den vogelkundigen Tierärzten Geld in den Rachen zu schmeissen. Die emotionale Abzocke scheint ja zu funktionieren.


    Der Wellensittich hatte mal eine Lebervergiftung durch Zink oder Blei. Hat dafür Vitamin K bekommen.
    Ich habe auf eigene Faust Käfig und das Futter umgestellt. Exotenfutter , gleiches wie Wellifutter mit zusätzlicher hirseart statt Nackthafer die er um alles liebte wie verüückt und immer rauspickte.

    Dazu Silmaryn Kapseln aufs Futter.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  5. #5

    hain
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Er hängt mit dem Schnabel nun am Käfig. Hechelt zwar nicht stark aber ich denke trotzdem er kriegt nicht viel Luft.

    Er rutscht dabei runter und versucht sich zu halten. Und ist schwach dabei. Schliesst die Augen.

    Gibt es einen Griff oder etwas wie ich ihm das Luft nehmen erleichtern kann?

    Ich sehe gerade , dass meine Links mit hochauflösenden Bildern entfernt wurden.
    Die Bilder waren dafür da dass man mehr erkennt, weil die Anhänge detailliertere Bilder nicht zulassen, wahrscheinlich wegen provider kosten.
    Verstehe nicht warum der Mod einem das Leben schwerer machen muss als es schon ist. Versuche nur dem Vogel zu helfen.

  6. #6

    Nymphenstar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nymphenstar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nymphenstar

    Standard

    Gehe bitte so schnell es geht zum Tierartzt. Das sieht alles nicht gut aus.

  7. #7

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Ich sehe es genau so, wie schon zwei Tipps gegeben wurden: Bis Montag übersteht der Welli möglicherweise nicht. Nur weil ein Tierarzt bei Dir einen schlechten Eindruck hinterlassen hat, kannst Du dem armen Welli nicht jede weitere Behandlung verweigern! Wenn Du mit Deinem eigenen Arzt nicht zufrieden bist, gehst Du auch zu einem anderen und nicht zum Bestatter! Sieh bitte zu, dass Du heute noch jemanden erwischst, manche Tierärzte geben auf der Homepage oder dem Anrufbeantworter eine Notfall-Rufnummer an.

  8. #8

    hain
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank dafür dass ich anscheinend alles falsch mache. Wie gesagt habe ich heute beim dritten Tierarzt angerufen.
    Ich verweigere hier nichts.
    Bevor das ganz schlimm wurde und als die Wellis noch munter gezwitschert haben bin ich zum Tierarzt weil ich nicht zu spät sein wollte.
    Jetzt sitze ich hier doch an einem Samstag da und mir zerreisst es das Herz wie der Wellinsittich langsam stirbt.


    Vielen Dank für die Hilfe. Adieu

  9. #9

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Bitte sei nicht beleidigt, ich habe das nicht persönlich gemeint. Es geht mir nur darum, Dir klar zu machen, dass es wirklich nicht gut um den Welli bestellt ist und dass Eile geboten ist!

    Bitte hilf ihm!

  10. #10

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo hain,

    wo wohnst du denn?
    Wenn du uns deinen Wohnort mitteilst, kann dir bestimmt jemand seinen eigenen vogelkundigen TA empfehlen.

    Es tut mir sehr leid, dass du so schlechte Erfahrunge gemacht hast, aber bitte gib nicht auf!!!!
    Dein Kleiner sieht wirklich sehr schlecht aus und benötigt dringend ärztliche Hilfe.

    Solltest du aus dem Großraum Hannover kommen, kann ich dir sofort eine PN schicken.
    Ich drücke dem Süßen ganz, ganz fest die Daumen !!!

    Hoffende Grüße, Carmen

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Hain,

    nur weil Du nicht an den "richtigen" Tierarzt geraten bist, heißt dies nicht, daß Du alles falsch gemacht hast .
    Du bist ja zu einem Tierarzt mit ihenen gegangen.
    Wenn man wie Du in diesem Fall einfach Pech mit dem Tierarzt hatte, sollte man trotzdem nicht aufgeben.
    Ich würde genau wie Woodstock es Dir geraten hat, nochmal zu einem anderen wirklich vogelkundigen Tierarzt gehen.

    Ein vogelkundiger Tierarzt hat eine mehrjährige Zusatzausbildung gemacht.
    Diese sind in der Liste extra gekennzeichnet.

    Die Liste enthält aber auch Tierärzte, die diese Zusatzausbildung nicht absolviert haben,
    aber Aufgrund von positiven Empfehlungen von Wellensittichhaltern aufgenommen wurden.

    Deinem Wellensittich geht es offensichtlich sehr schlecht und ich glaube auch nicht unbedingt,
    daß er bis Montag durchhalten wird.
    Außerdem verliert er immer mehr Kraft um den Kampf gegen diese Erkrankung zu gewinnen,
    je länger die Zeit ist, die verstreicht bis er die richtige Behandlung bekommt.

    Ich glaube fast jeder hier hat auch schon mal die Erfahrung machen müssen, daß er wohl beim "falschen" Tierarzt gelandet ist.
    Auch wir hatten so einen Fall.
    Unsere Bubi vor mittlerweile mehr als 5 Jahren.
    Der erste Tierarzt meinte, da könne man nichts machen, sie würde wohl innerhalb weniger Wochen sterben.
    Wir hatten uns damit nicht zufrieden gegeben und sind zu einem Spezialisten mit Zusatzausbildung gefahren.
    Er hat unsere Bubi gerettet und dies ist jetzt schon mehr als 5 Jahre her und sie lebt immer noch und ist glücklich.

    Ich drücke Deinem Welli ganz feste die Daumen .
    Bitte versuche heute noch einen wirklich vogelkundigen Tierarzt zu erreichen,
    damit Deinem Welli schnell geholfen werden kann.

    L.G. Tobe

  12. #12

    Möhrchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Möhrchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Möhrchen

    Standard

    Hallo hain,
    es tut mir unendlich leid, deinen Beitrag zu lesen und schießt mir die Tränen in die Augen. Ich weiß wie schrecklich hilflos man sich fühlt in solchen Situationen.

    Ich bin kein Tierarzt, aber in meinem Schrank steht ein Buch Leitsymptome bei Papageien...zu blutigen Kot S. 76: "Der Verdacht auf eine Vergiftung besteht insbesondere, wenn gleichzeitig [...] Erbrechen vorliegen." Kann nur über eine Blutprobe nachgewiesen werden. Es kann aber auch ein Virus Ursache sein (Parasiten und Bakterien waren bei der Untersuchung nicht nachweisbar).

    Ich hoffe du liest dies noch. Lass dich von diesem Vorfall nicht entmutigen, du hast richtig gehandelt, dass du früh zum Tierarzt gegangen bist. Hoffe beim nächsten Mal kannst du bessere Erfahrungen sammeln.

    Liebe Grüße, Möhrchen

  13. #13

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo hain,

    wie Tobe und Möhrchen schon schrieben, du hast nichts falsch gemacht.
    Es tut mir unendlich leid, dass dein Süßer so leiden muß und ich denke oft an ihn.
    Wie geht es ihm? Ich hoffe inständig, dass ihm ein guter vogelkundiger Tierarzt noch helfen konnte!!!!

    Hoffende Grüße,
    Carmen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 25.06.2012, 20:08
  2. Manni würgt "schleim"
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 20:17
  3. Fanny hat einen braunen Schnabel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 15:01
  4. Welli würgt und ißt es weder
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2008, 12:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •