Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Friert jemand von euch Futter ein?

  1. #1

    Kiwi81
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Friert jemand von euch Futter ein?

    Hi,
    ich habe mir jetzt, dank eines Tipps von Mirjam, bei einem uns nicht unbekanntem Auktionshaus, 5kg Prachtmischung sichern können
    Nur benötige ich ja für zwei Flauschpopos nicht viel, und frage mich nun wie ich das Futter am besten lagere. Habe hier schon bei anderen gelesen, das sie das Futter einfrieren. Macht das jemand von euch, und wenn ja, wie mache ich das am besten??
    danke schonmal
    lg kiwi

  2. #2

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Kiwi

    Du frierst Futter am besten in einer dichten Tüte oder Plastikbox ein. Einfüllen mit wenig möglich Luft dazwischen, Deckel drauf, bzw. Tüte schließen, einfrieren. Beim Auftauen darauf achten, dass du es möglichst in eine flache Schale oder auf ein Blech schüttest, damit es gut entfeuchten kann. Denn je nach Feuchtigkeitsgehalt, kann es richtig "nass" sein beim Auftauvorgang. Wichtig ist, dass es bevor du es dann wieder in einen Eimer mit Deckel oder eine Dose füllst, wirklich trocken ist. Nach 2-3 Tagen ist das meist der Fall. Tipp ist, dass du immer kleine Portionen einfrierst. Z.b. 500g. Dann wird es auch schneller trocken. Unterstützend kannst du es in der Schale oder dem Blech auf Küchenpapier aufschütten und ein wenig Küchenrolle mit in die Dose geben, damit sicher auch die Restfeuchte aufgesogen wird. Ist das Papier trocken, weißt du, dass auch das Futter ok ist. Klingt umständlich, ist aber mit etwas Routine einfach.

    Wenn du nicht sicher bist, einfach en Tag länger durchtrocknen lassen, dann schimmelt nix.
    Einfrieren ist die beste Methode den Nährgehalt für die Vögel gut zu erhalten.

    Liebe Grüßle, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Kiwi81
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das hört sich wirklich etwas umständlich an, aber nun gut, nutzt ja nix.
    Ich habe auch noch einen Rest von dem alten Futter, also ist das neue ja noch eingeschweisst.
    Danke für den Tipp Ive :-)
    kiwi

  4. #4

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Kiwi

    Probier es einfach mal mit ner kleinen Portion aus. Wenn nicht, kannst du dir auch für ein paar Euronen ein gebrauchtes Vakuumiergerät kaufen. Das macht auch haltbar. Aber ich mag das wegen dem ganzen Müll nicht. Im Endeffekt kannst bei eingefrorenem Futter die Dosen immer wieder nehmen.

    Grüßle, Ive

  5. #5

    Kiwi81
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi Ive,
    ich probiere das mal aus. Wir hätten so ein Gerät, aber Recht hast, es produziert ziemlich viel Müll.
    Und wenn ich das Futter einfach in eine größere Dose fülle, gehen wahrscheinlich die Inhaltstoffe auch verloren oder?

  6. #6

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Kiwi

    Also ich muss sagen, dass ich kaum noch einfriere. Ich lagere es in einer großen Rollbox dunkel und trocken und es bleibt keimfähig. Denn ich säe immer mal wieder eine Hand voll davon aus. Es geht zu 90% auf, was für die Frische spricht. Ich bestell immer für etwa 3 Monate. Manchmal auch für 4, je nachdem. Und den Wochenbedarf nehm ich aus der großen Rollbox in einen kleinen Eimer. Daraus wird pro Tag geschöpft. Und dann bleibt das in der großen frisch.

    Liebe Grüßle, Ive

Ähnliche Themen

  1. Friert meine Püppi aufgrund der wenigen Federn?
    Von alex1970 im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.03.2019, 17:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •