Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ives Waldrohrbacher Welli- & Wachtelstall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ives Waldrohrbacher Welli- & Wachtelstall

    Werbung nur für Gäste

    Herzlich Willkommen ihr Lieben

    Anlässlich unseres Umzuges in die schöne Pfalz, nach Waldrohrbach, wird es hier in einem neuen Thread weiter gehen. Der alte Thread -> Bunte Abrissbirnen wird nicht mehr weiter geführt. Dafür werdet ihr hier alles finden, was es an neuem gibt rund um den Waldrohrbacher Welli- & Wachtelstall.

    Wie alles begann? Ich, die Federlose Ive, die die meisten hier schon lange kennen, wollte wieder zurück in meine Heimat, die wunderschöne Pfalz. Eine Wohnung mit Tieren zu finden, die bezahlbar ist, war ziemlich schwierig. Nach 2,5 Jahren Suche, wollte ich fast aufgeben, da sich immer wieder zwar Dinge ergaben, jedoch die Vögelchen immer wieder Grund waren für Vermieter, sich doch für andere Interessenten zu entscheiden. Das mag für manche verständlich sein... Für mich war es das nicht. Ich habe stets mit offenen Karten gespielt und ehrlich gesagt, dass ich eine gewisse Anzahl an Vögelchen habe und gewillt bin, auch gern vertraglich geregelt, jeglichen Schaden zu begleichen, den die kleinen anrichten.

    Nach langer Suche und vielen Gesprächen, vielen Erfahrungen und vielen Ideen, habe ich ein optimales Heim gefunden. Dies bedeutet für mich einige Kompromisse, zwecks eigenem Wohnraum, aber für meine Wellis ist es perfekt. Im August werde ich somit umziehen. In ein altes "Bauernhaus", in dem bereits meine Schwester das Untergeschoss bewohnt. Ich werde ins Dachgeschoss ziehen. Details sind im alten Thread zu Hauf zu finden. Im Erdgeschoss habe ich seit Februar/März 2017 einen alten Hausstall ausgebaut. Sicher nicht in Perfektion, und sicher ginge es optisch schöner, aber für die Wellis ist es genau so richtig perfekt, denn sie müssen sich nicht zusammenreisen, bzgl. ihrer Eigenschaft sich wie Abrissbirnen zu verhalten
    Sie dürfen Wellis sein.

    Ein völlig zugerümeplter und von Spinnenweben 100ter Generationen zugewebter Stall war die Grundlage für das jetzige Welliparadies, welches sich Waldrohrbacher Welli- & Wachtelstall nennt. Mit viel Mühe, Zeit und Liebe zum Detail habe ich dieses Reich gestaltet.

    Dieser Thread soll zum einen dazu dienen die seit April darin wohnenden Federchen nochmal vorzustellen, sowie das Gesamtprojekt in seiner weiteren Entwicklung zu zeigen. Bis ich im August nachkomme, wird meine Schwester die Geier versorgen, sofern ich nicht grad eh dort zu Besuch bin

    Doch nun genug gefaselt...
    Hier ein kleiner Einblick in den Stall... Weitere werden von Zeit zu Zeit folgen. Natürlich ist er mittlerweile bestückt mit Spielzeug für die Spatzen



    Sandsteine sind die Grundlage des alten Stalles. Steintröge sind darin und den Boden habe ich mit verschiedenem Einstreu ausgepolstert. Sand, als Sandbad für die Wachtelchen (chinesische Zwergwachteln), Hanfeinstreu, Kleintierstreu, BHG und Heu und Stroh. So ist für jeden etwas dabei. Die Hühnchen lieben es darin zu scharren und die Wellis durchforsten den Untergrund gerne mal.

    Der Stall hat eine Art Schleuse. Das heißt, er kann von draußen nicht betreten werden. Es befinden sich drei Fenster darin. Zwei davon sind bisher vergittert. Somit kann ohne Entfluggefhr gelüftet werden. Das dritte wird folgen, jedoch wird nicht auf Durchzug gelüftet. Für später ist eine angegliederte Freivoliere geplant. Eines der Fenster dient dann der Ein- und Ausflugschneise. Aber bis dahin wird es noch dauern.

    Im Stall leben seit heute 21 Wellensittiche, die ich euch vorstellen werde, sowie zwei Zwergwachtelhähne und drei Zwergwachtelhennen. Über den Grund zur Entscheidung, weshalb es zu genau dieser Konstellation kam, habe ich im alten Thread berichtet.
    Am 21. Mai werden weitere 4 Wellis einziehen, die dann auch den Abschluss bilden für die Zukunft.

    Hier nun nochmal meine aktuellen Schätze...



    Oleg, mein kleiner oliver Standard Hahn, der zusammen mit Helge zu mir kam.



    Helge, mein hellgrüner Schatz, den ich furchtbar gern habe. Wie eigentlich jeden anderen der Federchen auch. Aber er ist einfach was besonderes...



    Gretel, meine Schecke, eine von mehreren. Sie ist eine bezaubernde und schlaue Vogeldame.



    Frenz, kecker, kleiner Frechdachs...



    Emily, die nur noch einen Flügel hat, da ein Tumorleiden uns leider vor die Wahl stellte, ob wir wenige Monate mit hoher Metastasengefahr und schlechter Lebensqualität wegen Tumorschmerz wollen, oder aber eine OP wagen, geringer Metastasengefahr haben und nach abklingendem Schmerz eine gesteigerte Lebensqualität bieten. Sie ist eine tolle, kleine Henne.



    Emil, ein kleiner, aufgeweckter Spatz, der zusammen mit Fredderik aus Berlin kam. Fredderik ist leider bereits im Regenbogenland , wie viele andere auch, über die letzten Jahre.



    Adelheit, deren Gefieder je nach Lichteinfall grün oder blau schimmernd erscheint. Kleine Zaubermaus.



    Adalbert, ein kleiner Spatz, der beim vkTa von einer älteren Dame zurück gelassen wurde, weil er nach schweren Entzündungen einige Zehen verloren hat, die durch Sandpapierstangen verursacht wurden...



    Quendolin, der mich einfach unweigerlich immer wieder durch sein Verhalten an Fridolin erinnert, meinen ehemaligen Schwarmchef.

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    ...damit ich euch auch keinen vorenthalte.



    Robert, der seine Carmen bei seinen alten Federlosen verloren hat und dann zu mir durfte.



    Willy, der mit Gretel fest verpaart ist und unbeabsichtigt auch für Nachwuchs sorgte...



    Theo, der kleine Schatz, der immer allerlei Unfug im Kopf hat.



    Emma, meine graue Maus, die so gar keine graue Maus ist



    Wilma, die mit Berta zusammen zu mir kam. Wohnte zuvor in einer Hubschraubervoliere, weil man es nicht besser wusste...



    Berta, die auch Big Berta genannt wird, weil sie einfach mit ihren 78 Gramm von denen sie nicht runter kommt, ein kleiner Brocken ist. Aber sie fliegt echt gut.



    Jule, meine Gewitterhenne. Sie sieht nicht nur so aus wie ein Gewitterhimmel, sie hat auch dessen Charakter.



    Rudolph, the schecknose Welli... Ein süßer Spatz der durch eine Kollegin zu mir kam.



    Rudi, eine Henne mit Hahn-Namen. Da sie anfangs riesen Rätsel aufgab. Sie ist mit Franz verpaart.



    Und zuletzt, meine drei Littles, die heute frisch dazu kamen. Sie stammen unbeabsichtigt von Gretel und Willy ab. Sie waren bisher zusammen mit ihren Eltern getrennt gehalten. Sind heute dazu gezogen.

    Nun kennt ihr meine aktuelle Bande
    Viel Spaß euch hier, eure Ive

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Schön das Du nun für Euer neues Zuhause, najas Du wohnst zwar noch nicht ganz da aber so gut wie , diesen neuen Thread eröffnet und Deine Abrißbirnen und die Wachteln hier vorgestellt hast.
      Freue mich schon auf weitere Berichte und Bilder von Deinen Stallhelden.

      S.G.
      Enno
      Schöne Grüße vom federlosen Typ,
      Unvergessen und für immer im Herzen Roxi, Achim, Amy, Jacob, Ducky, Juri, Kylie, Susi, Sammy, Klettermax, Theo, Rudi und Miro​

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Ive, danke für den neuen Thread und den kleinen Rückblick. Ich finde deine Bande zauberhaft und die Wellis sind alle so schön verschieden Besonders angetan bin ich von Oleg er sieht so imposant und stolz aus. Freue mich auch zu lesen, dass du noch 4 weitere Wellis aufnimmst , die dein Paradies kennenlernen dürfen.

        Ich werde auf jeden Fall immer wieder bei dir reinschauen. Bis demnächst

        Viele Grüße aus den Ruhrpott
        Yvonne
        Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo ihr Lieben

          @ Yvonne, Oleg ist wirklich ein Herzensbrecher. Helge und er sind wirklich imposant. Es ist wirklich so, dass er was hermacht. Aber wenn du die beiden gesehen hättest, als ich sie damals holte, hättest du niemals vermutet, dass sowas aus den beiden werden würde. Die vier neuen werden am 21.Mai einziehen. Wir freuen uns auf die vier Schätze.

          @ Enno, Stallhelden ist ja auch mal ein sehr netter Name Das sind sie wirklich alle. Dein Hunger nach neuen Bildern wird heute durch ein paar ältere gestillt, aber wenigstens sind die verwertbar, im Gegensatz zu den verwackelten, die durch die kleinen Wuselköppe nicht richtig zu Stande kommen

          @ Alle... Heute früh gab es frischen Löwenzahn und Spitzwegerich für die Geier. Die kleinen haben die Nacht gut überstanden und knabberten fleißig mit am Grünzeug. Sie werden rasch lernen, wie sich eine echte Abrissbirne benimmt, lach.
          Die Wachtelchen haben feines, frisches Gras erhalten. Das mögen sie sehr gerne. Auch mal ein Händchen voll Klee. Das Eierlegen haben sie bisher noch nicht wieder aufgenommen. Ist mir aber auch ganz recht, wenn ich ehrlich bin

          Hier habe ich euch zur genaueren optischen Vorstellung mal noch ein paar etwas ältere Fotos heraus gesucht von den Wachtelchen. Das war allerdings vor der Stallzeit.



          Das ist Wendelin



          Wendelin mit 3 Hennen...



          Zwei der süßen Wachtelhennen

          Sind sie nicht bezaubernd? Sie tuckeln herum wie kleine Hühnchen. Einfach zum verlieben, diese kleinen Wesen.

          Liebe Grüßle aus dem Waldrohrbacher Welli- & Wachtelstall, Ive

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Ive,

            wollte eben noch was in Deinen alten Thread schreiben, aber nun kann ichs ja auch gleich hier machen...

            Schön, das mit dem Umzug von Gretel und den Geheimnissen alles geklappt hat, die Fotos im neuen zuhause sind ja hinreißend...die Kleinen haben sich wohl gleich gut eingefügt, wies aussieht! Toller Stall! Du hast alles richtig gemacht...und nun fehlst nur noch Du in diesem Paradies...
            Mir ist nämlich, genau wie Enno, zuerst eingefallen, wie allein Du Dich jetzt vor Deinem Umzug in der alten Wohnung wohl fühlen musst! Als ich vor Jahren fast 2 Monate im Krankenhaus war, war dass Schlimmste, meine Wellis nicht bei mir zu haben...sie wurden zwar gut abwechselnd von meinen Freunden zuhause versorgt, aber sie haben mir so gefehlt und dazu die grauenvollen Schmerzen nach den OPs...furchtbare Zeit; na, Du bist ja nicht im Krankenhaus...äh, oder eigentlich doch auch, grins! Jedenfalls ziehst Du hoffentlich auch bald um und bist dann wieder bei Deiner Bande!
            Ich finde es toll, dass alles so für Dich und die Zwerge gekommen ist...bald kommt auch die Zeit der Ruhe und Normalität wieder, dann geniesse es endlich, was Du geschaffen hast, nich? Fühl Dich

            Liebe Grüße
            Marion & 8

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Wirklich süß die Wachtelchen, da kann man immer noch nicht verstehen wie es Leute gibt die ihnen sowas antun, bevor Du sie glücklicher Weise gefunden hast.
              S.G.
              Enno
              Schöne Grüße vom federlosen Typ,
              Unvergessen und für immer im Herzen Roxi, Achim, Amy, Jacob, Ducky, Juri, Kylie, Susi, Sammy, Klettermax, Theo, Rudi und Miro​

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo ihr Lieben

                Es gibt schrecklich traurige Nachrichten. Verzeiht mir deshalb, wenn ich heute nicht auf die letzten Beiträge antworte. Ich verspreche das nachzuholen.

                Jule, meine kleine, freche Gewitterhenne hat sich aufgemacht ins Regenbogenland. Noch vorgestern war sie top fit, tobte, balzte und schmuste mit Helge und die beiden hatten mächtig Spaß. Gestern früh und Mittag war ebenfalls alles ok. Null Anzeichen für irgendwelche Anomalien. Nichtmal wirklich mega brutig war sie, die Wachshaut war schon wieder am abblassen. Und dann schickte meine Schwester mir eine Sprachnachricht und ein Foto, als ich auf dem Weg zum Nachtdienst war und teilte mir mit, dass sie wegen einer akuten Legenot mit Jule auf dem Weg zum vk sei. Das Foto sprach eine sehr deutliche Sprache und ich wusste sofort, dass es hier ums blanke Überleben ging... Ich war so dankbar, dass meine Schwester und meine Mutter Jule sofort einpackten und handelten. Dort angekommen war Jule wohl schon mehr tot als lebendig. Konnte aber geholfen bekommen. Das Ei war im Legedarm zerbrochen, aber sehr festschalig. Der Legedarm war aber intakt soweit beurteilbar. Das Ei konnte entfernt werden, aber ein weiteres war auf dem Weg. Da Jules Zustand sehr kritisch blieb, sollte sie auf jeden Fall bleiben. Mit den Worten:"Es sieht nicht gut aus für die hübsche Henne..." wurden meine Lieben nach Hause geschickt. Im Nachtdienst musste ich dauernd trotz voller Station an meine kleine Gewitterhenne denken. Durchlief in meinem Kopf die letzten Tage, dachte nach, ob ich etwas übersehen haben könnte...
                Heute früh sollte ich (unerlaubter Weise) trotz über 10 h Nachtdienst, noch 5 Stunden Fortbildung hinten dran hängen. Ich konnte also nicht direkt heim fahren. Durch fehlende Struktur wurde die Lokation der Fortbildung mal eben geändert und eine Kollegin, die dafür sogar aus dem Urlaub herzitiert wurde und ich standen da und waren somit umsonst gekommen/geblieben. Ich hab mich bei eh schon mittelprächtiger Laune tierisch darüber aufgeregt, da man nun von uns verlangte, in die Partnerklinik zu fahren. Schlauer Weise rief ich dort vorher an, dann wurde uns gesagt, dass kein Platz mehr sei. Was ein Sch... Laden. Wie sehr mich das aufregte kann ich gar keinem sagen. Aber mir war es am Ende recht, denn so könnte ich mich um Jules Abholung kümmern.
                Kein Auge konnte ich zu machen. Um 10 Uhr sollte ich anrufen. Zum ersten Mal in meinem Leben hab ich das nicht gekonnt. Ich hab meine Schwester anrufen lassen. Schon am Tonfall, den ich nur ganz gedämpft am anderen Ende der Leitung hörte, ohne dass meine Schwester hätte was sagen oder signalisieren können, war mir klar, Jule hat es nicht geschafft.
                Eine kleine Welt brach für mich zusammen... Jule, meine kleine Jule. Um 12 konnte ich sie abholen. Fuhr mit meinem immer noch müden Hirn und holte die kleine Maus. Eingewickelt lag sie in ihrer Transportbox. Nie hab ich so einen Vogel bekommen. Als ich sie daheim "auspackte" wusste ich, weshalb man sie eingehüllt hatte. Ich war wirklich schockiert... Vor wenigen Stunden saß sie noch fit und laut motzend auf der Stange und jetzt...

                Meine kleine Maus, sie ist vorausgeflogen und hat nun ihren Ernst wieder... Ihr Seelchen ist hinüber geflogen, ins Regenbogenland. Zu all den anderen... Helge habe ich die kleine nochmal gezeigt. Er hat sie betrachtet, sie erkannt, soweit ich das erkennen konnte. Er hat sie gerufen, kam kurz auf meine Hand, in der Jule lag, kraulte den Kopf kurz, als wollte er Lebwohl sagen und flog dann zu den anderen... Ich könnt nur heulen... Gerade auch, wenn ich das hier tippe...

                Jule, du wirst mir fehlen. Ich werd dich nie vergessen. Fly high little bird.
                Deine Federlose, Ive und dein Schwarm





















                meine kleine Jule

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Ive,

                  nun habe ich endlich Zeit mich in deinem neuen Thread zu verewigen und mein erster Beitrag sind Beileidsbekundungen...
                  Es tut mir so schrecklich leid. Deine hübsche, süße und liebe Jule ist vorausgeflogen, vereint mit all den anderen vorausgeflogenen Wellis.
                  Sie fliegt frei und hoch über die Weiten des Hirselandes.

                  Rührend, dass sich Selge so liebevoll von der Kleinen verabschiedet hat.

                  Ja, ich weiß, wie die Kleinen assehen können.
                  Ich finde das Einwicken aber grundsätzlich nicht schlimm, so ist der kleine Körper vor neugierigen Bliccken geschützt.

                  Mitfühlende Grüße, einen Trost für deinen Verlust gibt es leider nicht.
                  Carmen

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Liebe Ive,
                    das tut mir so leid... Und das, was jetzt passiert ist, ist besonders hart, wenn man bedenkt, dass die Süßen brutig werden, wenn sie sich ganz besonders wohl fühlen. Und genau das, versuchen wir hier ja immer, zu erreichen. Die Kleinen sollen glücklich sein, und brutig zu werden, ist für sie eigentlich ein gutes, normales Zeichen. Schlimm, dass es immer wieder diese Komplikationen gibt und es nicht wirklich möglich ist, ihnen vorzubeugen...

                    GLG, fühl Dich lieb gedrückt..

                    Juliane

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Liebe Ive

                      Mir fehlen die Worte. In Gedanken drück ich Dich ganz ganz fest. Es tut mir sehr leid.

                      Christina

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo Ive, ich weis gar nicht so recht was ich dir schreiben soll denn ich dachte beim öffnen deines Threads erst, hey super jetzt kommen wieder schöne Nachrichten aus den Stall aber dann sah ich schon im Artikel den Regenbogensmiley und wusste da ist wohl wieder ein süßer Welli ins Hirseland geflogen. Es tut mir so unendlich leid, dass deine Jule über die Regenbogenbrücke geflogen ist. Besonders schlimm muss es sein, dass es so unerwartet kam aber so hast du sie wenigstens nicht leiden sehen bzw. Jule hat ja auch nicht lange gelitten. Aber egal was du hier lesen wirst, nichts wird dich im Moment trösten können, denn du hast einen geliebten Welli verloren. Bitte mach dich aber nicht selbst verrückt und Suche nach irgendwelchen Anzeichen auf Jules Legekomplikaton. Versuch sie als lebensfrohe Henne in Erinnerung zu behalten, die Bilder zeigen übrigens eine zuckersüße Henne.

                        Versuche Kraft zu tanken und denke auch mal an dich, die Sache mit deiner Arbeit hätte mich übrigens auch total aufgeregt einfach schlimm sowas.

                        Mitfühlende Grüße
                        Yvonne
                        Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Liebe Ive,

                          mein aufrichtiges Beileid und tief empfundenes Mitgefühl zum Tod von Jule. Es ist rührend zu lesen wie Helge sich von ihr verabschiedet hat. Jule ist nun mit all deinen vorausgegangenen Wellis wieder vereint und beschützt euch nun als Engelchen. Guter Flug ins Regenbogenland Jule. Sie wird nicht vergessen werden und ich werde sie immer als deine hübsche süße Gewitterhenne in Erinnerung behalten.
                          Wünsche dir viel Kraft und Trost für die nächste Zeit.

                          Mitfühlende traurige Grüße


                          Sabine
                          Unvergessen und für immer im Herzen Marco, Finja, Matteo, Danny Leon Felix, Nicky, Timmy und Benni

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo Ive,

                            es tut mir so Leid, meine Liebe...wir können Dir sicher kaum Trost spenden, nur das Gefühl, dass wirs verstehen und Dich (wenn auch nur digital) umarmen...
                            Leider kann das bei Hennen immer wieder mal vorkommen und man kann nicht alles richtig ab- und einschätzen; das weisst Du auch als erfahrene Wellihalterin und machst Dir also hoffentlich kein Vorwürfe, die Trauer ist schon schlimm genug, hörst Du?
                            Die kleine hübsche Lady wird ja sowieso in Deinem Herzen weiter wohnen, für immer!

                            Lebewohl, kleine Jule...flieg nun frei und ohne Schmezen in der Ewigkeit...

                            Traurige Grüße
                            Marion & 8

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Liebe Ive,

                              ich bin so traurig - mein Patenvögelchen musste sterben, obwohl es doch noch mitten in seinem kleinen Welli-Leben stand. Wenn man die süßen Bilder sieht, kann man kaum glauben, dass sie nicht mehr da ist.

                              Ich umarme dich ganz fest und wünsche dir viel Kraft .

                              Leb wohl, Julchen, kleine Gewitterhenne. Vielleicht freundest du dich mit Chouchouchen im Regenbogenland an. Sie war die Henne mit dem stärksten Charakter, die ich je hatte, und etwas ganz Besonderes.

                              Traurige und schockierte Grüße

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock