Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 37

Thema: Ergebnis Laboruntersuchung Bounty

  1. #1

    Gast

    Standard Ergebnis Laboruntersuchung Bounty

    Habe heute das Ergebnis vom Labor bekommen.

    Bounty hat nachgewiesene Staphylococcus hämolyticus.
    Darf jetzt meinen ganzen Bestand mit Antibiotika behandeln. Habe Enrofloxacin bekommen.
    Auch unseren kleinen Neuzugang Bacu soll ich vorsorglich mit behandeln lassen, nicht dass wir Ping-Pong haben [FONT=Wingdings]L
    Bin zwar froh, dass es nichts schlimmes ist aber die ganze Procedur ist alles andere als lustig.
    Der Kleine fängt gerade erst an uns zu vertrauen und jetzt dürfen wir ihm Antibiotika in den Schnabel geben.
    Die Tierärztin meinte ggf. kann man es noch in die Nasenlöcher geben.
    Wie soll ich das am besten machen? Keiner meiner drei Vögel ist richtig zahm oder geht freiwillig auf die Hand.
    Als Nachsorge soll ich dann noch Bane Bac geben. Habe das als Gel erhalten. Auch das soll über den Schnabel vier Tage lang gereicht werden oder alternativ ins Futter.
    Nur das Gel kann man ja nicht wirklich unters Futter mischen.
    Habe jetzt gelesen, dass es das auch als Pulver gibt von einem anderen Hersteller? Habt ihr da Erfahrung damit?
    Pulver wäre mir fast lieber, dann könnte ich das ganz normal unters Futter mischen.
    Auf Anraten meiner Ärztin hab ich jetzt das Veterinäramt informiert. Die werden dem Züchter in den nächsten Tagen mal einen Besuch abstatten.


    Für die Bakterien kann man ihn zwar nicht beschuldigen aber definitiv für den Milbenbefall, den Balu bereits beim Kauf hatte und der deutlich zu erkennen war.

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Mary Poppins,

    einer Seits bin ich froh, dass es bei Bounty nichts schlimmeres ist und es auch behandelbar ist aber die Medigabe wird wohl echt nicht schön werden. Aber leider müssen wir Felos auch diese unschönen Prozeduren irgendwie schaffen.

    Eine meiner Hennen hat auch grade Staphylokokken aber nur einen mittelgradigen Befall und dann wohl auch eine andere Art ich muss auch noch kein Antibiotikum geben. Ich soll PT12 geben, das ist wohl das Pulver welches du meinst und auch wie Bird Bene Bac wirkt. PT12 ist freiverkäuflich und auch in vielen hier empfohlenen Onlineshops zu kaufen, wenn es für dich einfacher wäre, würde ich mit Rücksprache deiner Ärztin evtl. darauf umsteigen.

    Ich drück die Daumen, dass du die Behandlung deines Wellis gut hinbekommst und er schnell wieder gesund wird.

    VG Pezzy

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo nochmal, habe hier gerade im Blog ein Bericht gefunden der dir evtl. bei der Medikamentengabe etwas hilft.

    https://www.welli.net/blog/a1172-med...he-grauen.html

  4. #4

    Gast

    Standard

    Super danke!!! Les ich gleich.

  5. #5

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Hallo Mary Poppins

    Ich gebe Bird Bene Bac immer übers Futter. Gebe einen Tropfen ins Futtergeschirr, dann fülle ich Körner dazu und mische es mit einem Kaffeelöffel gut durch. Ev. könntest Du das Futter auch in einen Becher füllen und gut durchschütteln. Das Mittel ist ölig und verteilt sich recht gut über den Körnern. Hatte noch nie Probleme damit. PT12 habe ich auch schon verwendet, ich habe das Gefühl dass PT12 besser wirkt. Kann das aber nicht beweisen. Wenn ich mir den Kot nach PT12 ansehe, sieht der immer besser aus als wenn ich Bene Bac geben.

    Habe auch gerade eine Woche Antibiotika hinter mir, aber wenigstens nur mit einem Vogel. Könntest Du das AB nicht ins Trinkwasser geben?

    Ich zeige meinen Tieren immer genau was ich will. Wenn es ums einfangen geht dann schwenke ich ein Tuch und spreche nicht mit den Tieren. Sie wissen dann es gilt ernst. Danach gehe ich nochmals zu ihnen, spreche bereits vor dem betreten des Zimmers mit ihnen und bringe irgend etwas leckeres mit. Mir scheit es als würden sie das verstehen. Sie verbinden mich nicht mit dem einfangen, sondern sehen das Tuch als etwas gemeines, gefährliches an und nicht mich.

    Ausser Stella sind alle zutraulich geblieben. Aber Stella war schon immer sehr vorsichtig und scheu.

    Ich wünsche Dir viel Geduld und Kraft.

    Lieber Gruss

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wo bekommt man dieses PT-12? Ich versuche das gel dann auch lieber Unters Futter zu mischen.

  7. #7

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Habe Dir eine persönliche Nachricht gesandt.

  8. #8

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Es gibt durchaus die Möglichkeit, ein Antibiotikum übers Trinkwasser zu geben. Das muss der TA bestimmen und die richtige Verdünnung herstellen.
    In dieser Zeit darf dann aber nicht das Geringste mit Feuchtigkeit gefüttert werden, damit die Vögel das Wasser auch trinken.
    Wenn alle behandelt werden sollen, wäre das doch besser, als jeden zweimal am Tag fangen zu müssen.

    Lieben Gruß
    Ludmilla

  9. #9

    Gast

    Standard

    [QUOTE=MaryPoppins543;1000310]Danke Nina!
    Ich weiß nicht ist das dann auch so effektiv wenn man das über das Trinkwasser gibt? Es muss ja die ausreichende Menge im Wasser dann vorhanden sein, das wird mir nur der Tierarzt dann genau sagen können wieviele Tropfen Antibiotika und wieviel Ml Wasser. Zudem was ist, wenn die Vögel nicht ausreichend davon trinken?

    Ich frag beim TA mal nach ... vielleicht können wir es dem kleinen wenigstens so geben... er trinkt daraus wenn man ihn das Näpfchen unter den Schnabel hält

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Ludmilla,
    Ja mir wäre es auch viel lieber wenn ich es irgendwie anders geben könnte. Mein Freund ruft heute Abend gleich noch mal in der Praxis an und frag nach. Gerade bei dem kleinen der langsam anfängt zutraulich zu werden wäre das einfach nur schade wenn er davon Angst bekommt in sein ganzes Vertrauen zu uns wieder verliert :-((((((

  11. #11

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Es kommt auf das AB an, muss ja gegen den Erreger wirken. Ein guter vkTA ist in der Lage, die AB-Menge im Trinkwasser so zu berechnen, dass genug in den Vogel rein kommt. Wie gesagt, kein Badewasser, kein Grünzeug, absolute Trockenfutterzeit.
    Meine Daumen sind gedrückt, dass Ihr umsatteln könnt auf die Trinkwasservariante.

    Lieben Gruß
    Ludmilla

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Mary, ich kann dir leider keine Tipps geben, lese hier mit und drücke dir die Daumen .
    Ich würde den TA fragen, ob du das Antibiotikum - bei Verabreichung übers Wasser - länger geben sollst als bei Gabe in den Schnabel.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Danke ihr lieben! Ja ich rufe später direkt nochmal zur Sprechstunde an!

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hab gerade beim Tierarzt angerufen. Das mit dem Trinkwasser geht leider nicht weil nicht gewährleistet ist dass sie genau die Menge Antibiotika aufnehmen. Allerdings meinte die Dame man könnte es versuchen dass man zum Beispiel Apfelmus macht und dort das Antibiotika rein tröpfelt. Dann müssten sie aber auch genau diese Menge auffressen. Ich bin jetzt allerdings auf die Idee gekommen sie ja Kolbenhirse über alles lieben. Ich könnte doch ein kleines Röschen von der Kolbenhirse mit ***** Antibiotika beträufeln und ihnen das zum fressen geben. Das müsste doch dann auch wirken oder?

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hm, als ich meinen Harry behandeln musste, war er auch erst 3 Wochen bei mir, er hat mir das überhaupt nicht übel genommen !
    Klar war er nicht begeistert, und den Flauschpopo saubermachen mochte er natürlich erst recht nicht...Und ich habe auch dabei beruhigend mit ihm geschnackt, obwohl viele sagen, das man das nicht machen sollte.
    Und ich hatte solche Angst davor, beim ersten mal habe ich vor lauter Aufregung natürlich die Hälfte des Antibiotikum daneben geträufelt, ich musste mir dann Nachschub von der Tierärztin holen.
    Sie hat gegrinst und meinte, da wäre ich nicht die erste. Aber sie bestand auf Schnabulöses Antibiotika, und sie hatte recht, nach einer Woche ging es Harry wieder prächtig-bis heute , frech, prächtig im Gefieder, frisst mir die Haare vom Kopf und ist recht zutraulich !
    Liebe Grüße aus Cux, Birgit

  16. #16

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also, das ist unlogisch, beim Apfelmus (was für ein Vorschlag....) ist es doch überhaupt nicht sicher wieviel jeder aufnehmen würde und Tropfen auf Hirse ist absolut unberechenbar.
    Wieviel ein Welli durchschnittlich trinkt am Tag, kann man berechnen, steht sicher schon geschrieben, und daraufhin rechnet man die Konzentration aus, die im Wasser mindestens sein muss, damit genug im Welli ankommt. Ein guter vkTA ist dazu in der Lage.

    Lieben Gruß
    Ludmilla

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ist aber eigentlich ein vogelkundlicher Tierarzt.. hatte halt gerade die Helferin am Telefon. Warum unberechenbar mit der Hirse wenn sie das Stückchen komplett aufressen?! Ist nur ein kleines Röschen und fressen sie immer ratzfatz auf.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ich soll ihnen **** am Tag geben.

  19. #19

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Marypoppins,

    Dosierungsangaben dürfen nicht im Forum gepostet werden, deshalb werden diese immer gelöscht

    Ich denke ein Unterschied könnte sein das das Antibiotikum ja auf den spelzen der hirse sitzen würde, welche vom welli ausgespuckt werden, eine hirse wird somit nicht komplett gegessen. Aber wie man ausgerechnet auf apfelmus kommt, weiß ich auch nicht.

  20. #20

    TweetyJustus
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von TweetyJustus


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von TweetyJustus

    Standard

    Hallo Marypoppins,

    ich musste meinen Wellis schon unzählige Male Medizin in den Schnabel geben. Auch den Hennen letztes Jahr direkt nach ihrem Einzug bei mir. Damals allen Vieren - morgens und abends - über Wochen.

    Übel genommen hat's mir keiner der Vier. Die Hähnen kannten das und die sind nach den Medigaben genauso zutraulich wie vorher. Die Hennen sind auch zutraulich geworden. Ich glaube die Vögel merken, dass man ihnen hilft.

    Ich kann meine Wellis nach der Medigabe absetzen und direkt wieder auf die Hand nehmen

    Außerdem wird das in Zukunft sicherlich irgendwann wieder auf dich zukommen... und es kann nicht schaden, wenn man weiß wie es geht

    Liebe Grüße

    Sonja

  21. #21

    Gast

    Standard

    Das mit dem Apfelmus war nur ein Beispiel von ihr. Ich denke sie wollte mir damit sagen dass die einzige Möglichkeit noch wäre Ihnen eben Futter zu geben aber nichts mit Körnern deswegen das Beispiel mit den Äpfeln

  22. #22

    Gast

    Standard

    Haben heute die erste Sitzung Medigabe hinter uns...
    Naja, lief nicht so optimal. Ich habe auch wirklich keine Ahnung, ob ausreichend Antibiotika in den Schnabel bzw. Vogel gelangt ist.
    Die haben sich alle gewunden wie ein Aal und besonders der kleine hat mich gezwickt wie sonst noch was und seinen Kopf und Körper wie ne Schlange bewegt. Ich konnte ihn kaum festhalten ohne ihn zu zerquetschen :-(
    Was gibt es da für Hilfsmittel noch den Kopf irgendwie zu fixieren?
    Schmecken muss das Zeug wohl gruselig. Hatte beim ersten Mal beim Hahn echt Angst er hat sich vergiftet so sehr hat er sich geschüttelt und seltsame Geräusche von sich gegeben.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Du Arme! Ich kann's auch nicht besser!
    Hast du hier schon mal geschaut?


    Wenn das mit dem link nicht klappt:
    Birds online Medikamente verabreichen.

    Keine Ahnung, ob das hier erlaubt ist.

  24. #24

    Gast

    Standard

    Ja, hab ich mir alles durchgelesen aber in der Praxis war dass null durchführbar :-(
    Der kleine hält seinen Kopf überhaupt nicht still und rutscht mir ja fast durch die Hand so klein und dünn ist er.. da weiß ich gar nicht, wie ich das machen soll.

    Keine Ahnung, wir versuchen das jetzt einfach noch 2 Mal und schauen dann weiter. Ansonsten ist mir das zu blöd und ich fahr wieder zum Tierarzt und lass das machen. Bringt mir ja nichts, wenn nicht ausreichend vom Antibiotika in den Vogel gelangt :-(

  25. #25

    Gast

    Standard

    Es gibt den Fixiergriff für Wellensittiche, einfach mal Googeln .Die Medis gibst du am besten seitlich in den Schnabel, das animiert den Schluckreflex bei den kleinen Flauschis.
    Meine Tierärztin hat es mir ausführlich erklärt, aber als ich den kleinen Harry das erste mal in der Hand hatte, wurden meine Knie doch wackelig.
    Aber von mal zu mal wurde es besser, na, und der Kleine natürlich flinker und kräftiger..weil es ihm schnell besser ging.
    Und beißen konnte der Racker natürlich auch !
    Liebe Grüsse aus Cux, Birgit
    P.S : Nich gleich aufgeben, natürlich geht das , du schaffst das. Nur den Ausdruck- wenn mir das zu blöd wird- fand ich nicht so toll.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Das Eingangscheckergebnis meiner Wellensittiche ist da
    Von Sunny 7 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 12.06.2015, 20:10
  2. Das Ergebnis von vkTÄ 1
    Von Jackymama im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.11.2013, 22:52
  3. Ergebnis vom TA Polly hat ein Lipom
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 17:02
  4. Das Ergebnis des Antibiogramms ist da
    Von linni im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.07.2009, 10:14
  5. Das Ergebnis der Kotprobe ist da
    Von Sabine Wendt im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.09.2007, 17:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •