Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Welli-Damen hacken auf die Männchen ein

  1. #1

    Gast

    Standard Welli-Damen hacken auf die Männchen ein

    Hallo zusammen,

    wir haben uns letztes Jahr im Juli 2 junge wellis gekauft. Uns wurde gesagt, es sind Hahn und Henne. Nach ein paar Monaten hat sich aber herausgestellt, dass es zwei Hennen sind.
    Vor 2 Wochen haben wir zwei junge Hähne gekauft und in einem separaten Käfig neben den der Hennen gestellt.
    Nach einer Woche haben wir die 4 zusammen fliegen lassen und die Hähne sind von selber mit in den großen Käfig der Hennen geflogen.
    Nun ist es aber jeden Abend so, dass die Hennen den Hähnen an den Schwanz ziehen und auf diese auch massiv einhacken und dabei ganz laut und bedrohlich "Knurren".
    Ich finde das total furchtbar und überlege die Hähne wieder zurück zu bringen, da sich die zwei Damen vorher besser verstanden haben. Natürlich gab es auch zwischen den beiden knartsch aber sie haben sich gekrault und auch gegenseitig beim Freiflug gerufen.
    Da ich durch meine Arbeit immer erst spät zu Hause bin und ich dies auch nicht ändern kann haben die wellis am Wochenende Freiflug.

    Nun meine Frage an euch: was kann ich am besten tun?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Noch ein Zusatz:
    Die Damen sind auch tagsüber recht aggressiv und lassen die Männchen nicht nah an sich ran. Die beiden Herren (Chewi und Hahn solo) kommen gut miteinander aus. Die beiden Damen (Leia und Luke) streiten sich auch untereinander ab und zu verstehen sich aber besser untereinander als mit Chewi und Hahn solo.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo Franzi,

    grundsätzlich ist es bei Wellis völlig normal, dass man sich ab und zu etwas zankt. Am Schwanz ziehen und kleine Rangeleien um Futter oder die Schaukel gehören zum guten Ton. Besonders die Damen machen gern mal klar, was ihnen gehört.
    Versuche es mit anderen Augen zu sehen, das ist nicht schrecklich sondern Schwarmleben. Ich freue mich zum Beispiel jeden Abend auf meine "Delphinshow". Dieses Meckern klingt nämlich fast wie das schnattern von Delphinen.
    So lange kein Blut fließt ist es eigentlich total ungefährlich und du brauchst dir keine Sorgen machen!

    Du hast jetzt ein neues Schwarmgefüge, das muss sich erst einmal zusammen raufen. Das kann auch etwas dauern.
    Ein bisschen bedenklich finde ich aber, dass du unter der Woche keinen Freiflug geben magst. Wie groß ist den der Käfig? Wenn sie keinen Platz haben kann das Streiten durchaus zum Problem werden! Was bietest du denn für Spielsachen und Beschäftigung, damit sich deine Wellis abreagieren können?
    Wenn sie nämlich nicht fliegen und abwechslungsreich spielen können kann es durchaus sein, dass sie untereinander vermehrt streiten. :-(

    LG
    Birgit

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Birgit,

    Danke für deine Antwort . Das beruhigt mich schon sehr!

    Sie haben im Käfig Kordeln zum hacken (das machen die Damen sehr gerne), Glocken, dann so eine Art Bälle mit denen sie ebenfalls Lärm machen können, unten im Käfig eine Badewanne und mineralsteine.

    Die voliere ist: L x B x H = 84 x 48 x 162 cm groß.

    Wenn ich am Nachmittag früher zu Hause bin habe ich damals die beiden Damen immer nochmal rausgelassen. Das werde ich heute Abend mit den Vieren mal versuchen. Vill sind sie dann vorm schlafen gehen nicht mehr so aggressiv.

  5. #5

    Gast

    Standard

    @ Tinkerbell, danke für den Vergleich mit den Delphinen! Das stimmt und ist mir noch nie aufgefallen!

    @ FranziStern: Es kann auch am Alter der Hähne liegen. In ein paar Monaten, wenn sie nicht mehr so jung sind, werden sie von den Hennen wahrscheinlich besser akzeptiert bzw. dann erst als mögliche Partner angesehen.
    Bis dahin würde ich auch für viel Bewegung und Freiflug sorgen (das gilt natürlich auch später noch).
    Ist nur eine Vermutung, weißt du das ungefähre Alter der Hähnchen?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Calimero8,

    die Hähne sind 6 Monate und 8 Wochen alt. Der Züchter meinte das das klappen wird.

    Danke

  7. #7

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo Franzi,

    viel Platz zum fliegen haben sie in deiner Voliere nicht, daher wäre täglicher Freiflug nötig um ihre Energie weg bekommen.

    LG
    Birgit

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Franzi
    Kein Grund zur Panik und schon garnicht zur Rückgabe der Hähnchen, das was sich da abspielt, ist völlig normal.
    Meine vier, obwohl fest verpaart, kloppen sich jeden Abend um ihre Schlafplätze, egal ob sie auf oder in ihrem Käfig sind, da geht es ordentlich zur Sache !
    Ausserdem : Bei den Wellis haben die Hennen die Hosen an , und du hast jetzt ein neues Schwarmgefüge, das wird bald , keine Sorge !
    Liebe Grüße aus Cux, Birgit

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ja, das wird auch klappen.
    Du hast jetzt 2 erwachsene Damen, einen Jüngling in der Pubertät und ein Kleinkind.
    Die beiden Hähnchen werden da mit der Zeit, also mit ihrem Erwachsenwerden, immer besser akzeptiert werden und die Hennen werden auch Gefallen an ihnen finden, wenn sie altersmäßig dann passen.
    Trotzdem haben die Damen, wie Deichpiepmatz schreibt, die Hosen an und gewinnen z.B. das abendliche Gerangel um die Schlafplätze.

  10. #10

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Zitat Zitat von Calimero8 Beitrag anzeigen
    @ Tinkerbell, danke für den Vergleich mit den Delphinen! Das stimmt und ist mir noch nie aufgefallen!
    Haha! Zwei Tierarten in einem!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Vielen Dank euch allen ihr habt mir echt die Angst genommen
    Und Freiflug versuche ich nun öfters zu geben

  12. #12

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Zitat Zitat von FranziStern Beitrag anzeigen
    Vielen Dank euch allen ihr habt mir echt die Angst genommen
    Und Freiflug versuche ich nun öfters zu geben
    Hallo FranziStern

    Herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams.

    Warum gibst du deinen Wellis keinen ganztägigen Freiflug?
    Viele hier im Forum sowie ich, gönnen ihren Wellis den ganzen Tag unbeaufsichtigten Freiflug trotz Berufstätigkeit.
    Wenn im Zimmer in dem die Wellis leben, alle Gefahrenquellen beseitigt sind, ist das überhaupt kein Problem.

    https://www.welli.net/gefahrenquellen.html

    Täglicher Freiflug ist sehr wichtig für die Gesundheit der Wellis und baut Aggressionen gegenüber
    den Artgenossen ab, da sich die Wellis im Freiflug auspowern können und angestaute Energie so
    los werden.
    Zu viel Energie steigert die Aggressionen wenn zu wenig Freiflug vorhanden ist.

    Liebe Grüße
    Tine

  13. #13

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    ich denke auch, dass du das Käfig nicht verändert hattest, bevor die Hähne dazukamen. So sind die Hähne in das Reich der Hennen eingedrungen. Wenn man Vögel zusammenlässt, wäre das Verändern sinnvoll, damit alle die gleichen Voraussetzungen haben und nicht schon von vorneherein die Lieblingsplätze vergeben sind und die Neuen sich den in diesem Fall den Hennen voregegebenen revierbedingungen unterzuordnen haben!
    Natürlich spielt hier das Alter spielt da auf jeden Fall eine Rolle!

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,
    hier ein kleines Update:
    Die vier wellis verstehen sich mittlerweile blendet es hat sich sogar schon ein Pärchen gebildet ��
    Die Welli Damen haben sich von ihrem Verhalten (vor den Männchen: ruhig) komplett geändert . Die beiden Herren fühlen sich sichtlich wohl und quatschen was das Zeug hält. Ein Männchen haben wir sogar schon fast zahm bekommen.
    Vielen Dank noch einmal für die super Ratschläge.

    Sonnige Grüße
    franzistern

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo FranziStern,

    vielen Dank für dein Update.
    Es freut mich wirklich zu hören, dass du jetzt ein harmonisches Schwärmchen hast!

    Ich wünsche dir noch eine laaange unbeschwerte Zeit mit deinen Vieren und berichte gerne wieder, wenn du magst.

    LG
    Susanne

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.02.2012, 17:05
  2. Meine zwei Wellidamen sind müde
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 19:26
  3. Damen Mausern und Hacken
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 07:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •